• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Die versteckten Kosten der Nintendo-Konsole

das ist eine Milchmädchen-Rechnung. Kann ich mich nicht erinnern, dass es auch solche Rechnungen gab als die XBox One oder PS4 rauskam. Die JoyCons entsprechen schon quasi 2 Controllern.

Wenn man es so rechnet hätte man auch die Preise für die Konkurrenz zuzüglich mehrerer Controller für local multiplayer rechnen müssen. Hat aber keiner.

Und was die Charging Station angeht: Wenn man nicht spielt werden die Cons eben an der Konsole geladen. Ich glaube sie halten etwa 30 Stunden (nicht ganz sicher). So lange spielt ja keiner am Stück.
 
Der einzige Unterschied sind 720p (Wii U) zu 900p im TV Modus (Switch), ich wette, das merkst du nicht. Achso, der Sound soll bei Switch im TV Modus bessereren Surround bieten, natürlich vorasugesetzt, die hast die entsprechende Anlage ...


Wäre ich mir nicht so sicher. Ja natürlich wird das keine Offenbarung auf der Switch im Vergleich, aber die ersten Vergleichsvideos, wo die Anspieldemo der Wii U Fassung mit der Switch Fassung aus dem Event nebeneinander gelegt wurden. https://www.youtube.com/watch?v=GgT6KpNnILc
Ich find die höhere Auflösung sieht man deutlich, gerade an den Stellen, wo man in die Ferne der Welt blickt. Und abseits davon scheint mir die Beleuchtung besser zu sein. Ist jetzt in meinen Augen kein Kaufgrund für die Switch, wenn man eine Wii U hat, aber ich finde den Unterschied sieht man schon. Hat son Bisschen was wie Xbox One/PS4 Version eines Spiels gegen PC mit allen Reglern hoch.


Mario Kart ist ein 1:1 Port von der Wii U


Kein 1:1 Port. 1080p im Vergleich, ein ordentlicher Battle Mode und neue Charaktere. Die DLCs der Wii U sind natürlich auch mit drinnen. Macht natürlich kein neues Spiel, aber da du ja mit den Kosten und Rechnungen sehr genau bist, solltest du das auch hier sein. Und gerade der Battlemode ist spielerisch glaube ich schon ein nennenswertes Upgrade. Mir scheint damit ist Mario Kart 8 weniger 1:1 Port, als es z.B. God of War 3, Last of Us, Gears of War 1-3 usw. wo nur die Auflösung hochgeschraubt wurde.


Splatoon 2 ist letztlich nicht mehr als ein Addon, gleiche Grafik nur ein paar neue Levels und Gimmicks


Was anderes ist Call of Duty auch nie. Ja, das ändert nichts an der grundlegenden Aussage, aber wenn ein so kreatives und überraschend gutes Spiel wie Splatoon dadurch noch besser wird, dann gerne. Zumal man über den Singleplayer ja noch nichts weiß. Den fand ich im Erstling auch schon überraschend gut.




Nein, das ist ein reiner Preis / Leistungsvergleich, trotzig sind diejenigen, die die Nachteile und Abzocke nicht sehen wollen, weil man eben für viel Geld erheblich weniger Leistung bekommt und Ausreden erfinden müssen, um sich das schön zu reden.


Das sind keine Ausreden und auch kein Schönreden und erfunden sind die Aussagen auch nicht. Für mich ist die Switch auch kein Ersatz für meinen PC oder meine PS4. Aber in Anbetracht dessen, dass ich leider immer weniger Zeit zum Zocken habe, gibt mir die Switch die Möglichkeit ein vollwertiges Spiel wie Zelda auch in der Bahn zu zocken oder im Hotel, wenn ich beruflich mal wieder beim Kunden bin. Und genau das scheint ja auch die Zielgruppe zu sein, die Nintendo in den Trailern präsentiert: Junge Erwachsene, die gerne zocken aber eben nicht ständig zu Hause sind. Und das ist für mich persönlich ein echter Mehrwert, den mir in diesem Umfang kein anderes Gerät vernünftig gibt. Ich hab ein leistungsstarkes Smartphone und ein leisstungsstarkes Tablet. Und beide sind eben keine richtige Konsole, die ich mitnehmen kann. Und der Preis für die Switch selber geht da für mich auch klar. Wie du sagst, ist sie ja nicht mehr als ein stärkeres Tablet. Aber nenne mir für den Preis mal ein Tablet mit ähnlicher Stärke, wo ich ggf. auch noch vernünftige Eingabegeräte habe? Benefits wie die Möglichkeit das direkt an den Fernseher anzuschließen oder unterwegs mal mit nem Kollegen Mario Kart zu spielen noch nicht einmal eingezählt. Den Preis für die JoyCons finde ich laut Papier auch erstmal auch nicht zu hoch. Der UVP des PS4 Controllers liegt bei 55-60 Euro. Die JoyCons sind ein 10ner mehr. Sind technisch aber durch 2 unabhängige, aber synchronisierte Eingabegeräte, die neue Rumble Funktion usw. schon etwas anspruchsvoller. Die Frage ist eher, ob das so sinnvoll ist, dass es den 10ner mehr rechtfertigt. Und das können wir wohl erst beurteilen, wenn man sie auch in der Hand hatte bzw. wie Features wie das neue Rumble genutzt werden.
Die SD Karte sehe ich jetzt auch nicht als problematisch. Da die Spiele auf der PS4 installiert werden ist meine 500GB Platte auch ständig voll. Hier kann ich wenigstens schnell, einfach und auch nicht zu teuer die Karte wechseln. Und ich könnte die Spiele aus dem Store sogar drauf lassen und ggf. meine SD Karte wechseln und habe quasi meine eigenen Spiele-Karten. Klingt für mich nach ner relativ charmanten Lösung. Jedenfalls mehr als das ständige "Hm...was lösche ich denn jetzt?", wenn ich was neues für die PS4 habe.
Den Pro-Controller und die Dockingstation finde ich aber auch etwas zu teuer. Vor allem 90€ für die Dockingstation, die ja nichts anderes ist als ein HDMI-Adapter mit Ladefunktion, hätten es glaube ich auch 30-40 Euro weniger getan.
Aber grundsätzlich sind das keine Ausreden, sondern Mehrwerte, die sich mir persönlich einfach bieten. Und wenn ich dann die PS4/PS4 Pro mit allem Zubehör zusammenrechne, genau so wie die Rechnung hier, dann sind das Mehrwerte, die sich für mich persönlich auch im Verhältnis immer noch lohnen. Wenn sie das für dich nicht tun, ist das ja völlig in Ordnung. Aber pauschal hier zu behaupten, dass das alles Ausreden sind, die auch noch erfunden sind, finde ich etwas daneben.
 
ich schließe mich dann mal mit meinem "alten" account der kritik an dieser news/diesem artikel an.
#teamunsinnigeliste
 
Versteckte Kosten? Das euch der Artikel nicht peinlich ist. Wenn man unbedingt 5 Controller haben muss, dann sind die Kosten der Switch natürlich höher. Zum Start bekommt man die Switch für 329€ und hat je nach Spiel 1-2 Controller dabei. Dazu ein Spiel und man bezahlt 399€. Dann kann man spielen!

Das Lineup ist ebenfalls sehr gut. Zelda, MarioKart, Splatoon2, Xenoblade2 und Mario3D sind 5 große exclusive Titel und dazu kommen weitere ca. 70 Titel wie z.B. Bomberman oder Snipperclips. Ich frage mich ganz ehrlich wie man das Spielelineup und den Preis kritisieren kann, wenn man das mit der Einführung der PS4 und XBoxOne vergleicht. Dort gab es quasi keine exclusiven Titel (Knacks...) und der Preis war bei 399€ und 499€. Übrigens war da nur ein Controller dabei.

Mal eine andere Rechnung:
WiiU 349€ + New 3DS 249€ = alle Nintendospiele
Switch 329€ = alle Nintendospiele

Und genau dafür kauft man sich eine Nintendokonsole, um Nintendospiele zu spielen! Günstiger und komfortabler ging es noch nie und spätestens mit Mario3D und einem Pokemon Ableger geht die Switch durch die Decke!
 
spätestens mit Mario3D und einem Pokemon Ableger geht die Switch durch die Decke!

also martin aka AyC1.das wage ich hierzulande doch stark zu bezweifeln.und keinen mensch interessiert was die PS4 zu release gekostet hat,,dafür steckt ja auch massenhaft mehr leistung drin.und wenn ich mir heute überlegen müsste welche von beiden ich mir hinstelle,wäre die antwort nicht schwer.ihr müsst auch mal einsehen das nintendospiele ne recht spezielle zielgruppe haben..eher die jüngere,,und ob da mal eben jeder 400 euro hinlegt kann ich mir beim besten willen auch nich vorstellen.

und zu den controllern...wenn ich mir das teil holen "würde"wäre die erste aktion erstmal n vernünftigen controller zu kaufen,,diese kleinen sticks kann doch kein mensch ernst nehmen.das is vieleicht was fürs klo aber nich zum heimischen zocken.is man also schon bei 470...bei dem was ich bisher gesehen habe,wäre mir das teil aber nich mal 200 wert
 
Wäre ich mir nicht so sicher. Ja natürlich wird das keine Offenbarung auf der Switch im Vergleich, aber die ersten Vergleichsvideos, wo die Anspieldemo der Wii U Fassung mit der Switch Fassung aus dem Event nebeneinander gelegt wurden. https://www.youtube.com/watch?v=GgT6KpNnILc
Ich find die höhere Auflösung sieht man deutlich, gerade an den Stellen, wo man in die Ferne der Welt blickt. Und abseits davon scheint mir die Beleuchtung besser zu sein. Ist jetzt in meinen Augen kein Kaufgrund für die Switch, wenn man eine Wii U hat, aber ich finde den Unterschied sieht man schon. Hat son Bisschen was wie Xbox One/PS4 Version eines Spiels gegen PC mit allen Reglern hoch.

Das Problem ist eben, dass hier eine uralte Version mit einer recht aktuellen verglichen wird. Nintendo selbst hat jedoch gesagt, dass die einzigen Unterschiede zwischen beiden Fassungen die Auflösung um stationären Modus der Switch sowie ein paar Soundeffekte sein werden.
Man muss da einfach abwarten, bis beide Version wirklich erschienen sind.

Kein 1:1 Port. 1080p im Vergleich, ein ordentlicher Battle Mode und neue Charaktere. Die DLCs der Wii U sind natürlich auch mit drinnen. Macht natürlich kein neues Spiel, aber da du ja mit den Kosten und Rechnungen sehr genau bist, solltest du das auch hier sein. Und gerade der Battlemode ist spielerisch glaube ich schon ein nennenswertes Upgrade. Mir scheint damit ist Mario Kart 8 weniger 1:1 Port, als es z.B. God of War 3, Last of Us, Gears of War 1-3 usw. wo nur die Auflösung hochgeschraubt wurde.
Okay, aber ist das einen Neukauf wert? Ich persönlich bezweifle das. Schon bei der Wii U Version hat kaum jemand gemerkt, dass der Titel nur mit 720p läuft - weil das bei der Art von Grafik und dem niedrigen Detailgrad ohnehin egal ist.

Was anderes ist Call of Duty auch nie. Ja, das ändert nichts an der grundlegenden Aussage, aber wenn ein so kreatives und überraschend gutes Spiel wie Splatoon dadurch noch besser wird, dann gerne. Zumal man über den Singleplayer ja noch nichts weiß. Den fand ich im Erstling auch schon überraschend gut.
Was soll man als Nintendo only Zocker auch sonst spielen? Mich spricht Splatoon halt überhaupt nicht an, ist ein Shooter für Kinder. Aber da Nintendo Zocker keine Wahl haben ...


Das sind keine Ausreden und auch kein Schönreden und erfunden sind die Aussagen auch nicht. Für mich ist die Switch auch kein Ersatz für meinen PC oder meine PS4. Aber in Anbetracht dessen, dass ich leider immer weniger Zeit zum Zocken habe, gibt mir die Switch die Möglichkeit ein vollwertiges Spiel wie Zelda auch in der Bahn zu zocken oder im Hotel, wenn ich beruflich mal wieder beim Kunden bin.
Ja, das Argument kenne ich, nur, auf wie viele Menschen trifft das zu? Ich bin z.B. Autofahrer und ich gehe auch nie auf Geschäftsreise. Und wenn ich auf Geschäftsreise gehen würde, dann hätte ich in jedem Fall ein Notebook dabei.

Und genau das scheint ja auch die Zielgruppe zu sein, die Nintendo in den Trailern präsentiert: Junge Erwachsene, die gerne zocken aber eben nicht ständig zu Hause sind. Und das ist für mich persönlich ein echter Mehrwert, den mir in diesem Umfang kein anderes Gerät vernünftig gibt. Ich hab ein leistungsstarkes Smartphone und ein leisstungsstarkes Tablet. Und beide sind eben keine richtige Konsole, die ich mitnehmen kann.
Smartphone und Tablet sind schon auch vollwertige Konsolen, man kann ja einfach ein Gamepad anschließen.
Aber wie gesagt, die Zielgruppe, zu der du scheinbar gehörst, ist eine verschwindend geringe Minderheit. Die wird es bei den Verkaufszahlen nicht rausreißen.

Und der Preis für die Switch selber geht da für mich auch klar. Wie du sagst, ist sie ja nicht mehr als ein stärkeres Tablet. Aber nenne mir für den Preis mal ein Tablet mit ähnlicher Stärke, wo ich ggf. auch noch vernünftige Eingabegeräte habe?
Äpfel und Birnen. Die Switch liegt von der Ausstattung mit Ausnahme der GPU und den Controllern auf dem Level von 70 - 150 Euro Tablets, maximal. Also 50 Euro drauf für die bessere Ausstattung und noch mal 50 Euro für den Nintendo Markenbonus, dann ist man bei maximal 250 Euro, was das Gerät wert ist.

Mein eigenes Tablet hat 345 Euro gekostet, es hat eine schwächere GPU und keine Controller. Bei allen anderen Aspekten liegen zwischen der Switch und meinem Tablet aber WELTEN. Ultraflaches edles Metallgehäuse, 9,7 Zoll 4:3 Display mit 2k Auflösung, 4GB RAM, 64GB Flashspeicher, 8 Kern CPU mit 2,1 GHz die mit der Switch CPU den Boden aufwischt, 5 und 8 MP Kamera, SD Slot, 420 Gramm Gewicht.

Aber, ist halt Äpfel und Birnen, mit dem Tablet kann ich praktisch alles machen, mit der Switch jedoch nur zocken.

Benefits wie die Möglichkeit das direkt an den Fernseher anzuschließen oder unterwegs mal mit nem Kollegen Mario Kart zu spielen noch nicht einmal eingezählt. Den Preis für die JoyCons finde ich laut Papier auch erstmal auch nicht zu hoch. Der UVP des PS4 Controllers liegt bei 55-60 Euro. Die JoyCons sind ein 10ner mehr. Sind technisch aber durch 2 unabhängige, aber synchronisierte Eingabegeräte, die neue Rumble Funktion usw. schon etwas anspruchsvoller.
Äh, da irrst du dich, die Joycons kosten 80 Euro, die Anschlussclips dazu weitere 15 Euro. Der Pro Controller kostet 69 Euro. Und ja, 69 Euro zu 55 Euro bei PS4 7 XBox One finde ich schon einen sehr unpassenden Aufpreis.

Die Frage ist eher, ob das so sinnvoll ist, dass es den 10ner mehr rechtfertigt. Und das können wir wohl erst beurteilen, wenn man sie auch in der Hand hatte bzw. wie Features wie das neue Rumble genutzt werden.
Ist jetzt ein neues tolles Rumble wirklich so ein Feature, dass so herausragend ist? Ich spiele sogar gerne ganz ohne Rumble, für mich ist das nur ein nettes Gimmick. Und bei einem Handheld, wenn das Ding mit einmal losrasselt, weiß nicht, ob das nicht eher nervig ist, wenn der Schirm da vibriert.

Aber grundsätzlich sind das keine Ausreden, sondern Mehrwerte, die sich mir persönlich einfach bieten. Und wenn ich dann die PS4/PS4 Pro mit allem Zubehör zusammenrechne, genau so wie die Rechnung hier, dann sind das Mehrwerte, die sich für mich persönlich auch im Verhältnis immer noch lohnen. Wenn sie das für dich nicht tun, ist das ja völlig in Ordnung. Aber pauschal hier zu behaupten, dass das alles Ausreden sind, die auch noch erfunden sind, finde ich etwas daneben.
Es geht nicht nur um mich. Es geht auch nicht um das leisten können. Wenn du keine Probleme mit den hohen Kosten hast ist das ja in Ordnung. Ich vergleiche aber mit anderer Hardware und Software und da ist das Preis / Leistungsverhältnis von der Switch einfach nur unglaublich mies.
 
also martin aka AyC1.das wage ich hierzulande doch stark zu bezweifeln.und keinen mensch interessiert was die PS4 zu release gekostet hat,,dafür steckt ja auch massenhaft mehr leistung drin.und wenn ich mir heute überlegen müsste welche von beiden ich mir hinstelle,wäre die antwort nicht schwer.ihr müsst auch mal einsehen das nintendospiele ne recht spezielle zielgruppe haben..eher die jüngere,,und ob da mal eben jeder 400 euro hinlegt kann ich mir beim besten willen auch nich vorstellen.

Weiß ich nicht, würde ich pauschal nicht behaupten. Ich kenne tatsächlich reichlich Leute, die das spielen. Und auch, wenn man mal so in Kommentaren von Pokemon Spielen guckt, sind das überraschend viele ältere Leute. Bei Mario ebenfalls. Bei Pokemon Go habe ich hier auch eher ältere Leute als jüngere Leute gesehen, die es gespielt haben. Ich glaube absolut nicht, dass das eher nur Jüngere spielen. Ich glaube eher, dass es auch Jüngere spielen.


Zu deiner Aussage mit den Sticks: Hast du sie schon in der Hand gehabt? Wenn nicht, erübrigt sich nämlich der Inhaltsgrad dieser Aussage. Wenn ich mir Berichte angucke von Leuten, die auf dem Event waren, gibt es nämlich beide Aussagen. Die einen sagen es ist in der Tat zu klein, andere waren überrascht wie gut die JoyCons dich doch benutzen lassen. Gerade Letzteres, also die positive Überraschung, habe ich in deutlich mehr berichten gesehen. Kann natürlich auch sein, dass ich zufällig nur diese Berichte erwischt habe.
 
Scheinbar ist die Nachfrage nach der Switch jedenfalls recht groß, wenn man bedenkt, dass Amazon.de und viele weitere deutsche Händer nicht mehr Vorbstellungen annehmen. Auch in anderen Ländern wie Japan (15min nach Release ausverkauft), England und den USA ist das Ding kaum noch zu bekommen.

Also wohl doch zu günstig der Preis um alle Nintendomarken in HD, zu Hause und unterwegs, spielen zu können?
 
Scheinbar ist die Nachfrage nach der Switch jedenfalls recht groß, wenn man bedenkt, dass Amazon.de und viele weitere deutsche Händer nicht mehr Vorbstellungen annehmen. Auch in anderen Ländern wie Japan (15min nach Release ausverkauft), England und den USA ist das Ding kaum noch zu bekommen.

Also wohl doch zu günstig der Preis um alle Nintendomarken in HD, zu Hause und unterwegs, spielen zu können?

Das ist ein Doppelpost von dir.

Habe ich schon drauf geantwortet. Schuld ist die niedrige Menge von 2 Millionen Stück. Die Wii U hat im ersten Monat stolze 3 Millionen Einheiten verkauft.

Weiß ich nicht, würde ich pauschal nicht behaupten. Ich kenne tatsächlich reichlich Leute, die das spielen. Und auch, wenn man mal so in Kommentaren von Pokemon Spielen guckt, sind das überraschend viele ältere Leute. Bei Mario ebenfalls. Bei Pokemon Go habe ich hier auch eher ältere Leute als jüngere Leute gesehen, die es gespielt haben. Ich glaube absolut nicht, dass das eher nur Jüngere spielen. Ich glaube eher, dass es auch Jüngere spielen.


Zu deiner Aussage mit den Sticks: Hast du sie schon in der Hand gehabt? Wenn nicht, erübrigt sich nämlich der Inhaltsgrad dieser Aussage. Wenn ich mir Berichte angucke von Leuten, die auf dem Event waren, gibt es nämlich beide Aussagen. Die einen sagen es ist in der Tat zu klein, andere waren überrascht wie gut die JoyCons dich doch benutzen lassen. Gerade Letzteres, also die positive Überraschung, habe ich in deutlich mehr berichten gesehen. Kann natürlich auch sein, dass ich zufällig nur diese Berichte erwischt habe.


Ich denke Pokémon lebt sehr stark von seinem Nostalgiebonus, viele heute junge Erwachsene sind damals damit aufgewachsen und spielen die auch gelegentlich immer noch gerne.

Im Frühjahr ging die Meldung umher, dass sich alle Spiele der Hauptreihe zusammen insgesamt 200 Millionen Mal verkauft haben. Wobei da fast 50 Millionen auf die früheren Teile Rot / Grün, Blau / Gelb fallen. Schon in den 2000ern schafften dann nur noch Rubin / Sapphir und Diamant / Pearl die 20 Millionen zu knacken. Die späteren Teile Black / White, X / Y und Omega Ruby / Alpha Saphir liegen dann schon bei um die 15 Millionen.

Die beiden neuen Teile liegen aktuell bei ca. 7 - 10 Millionen.

Bei Pokémon wichtig, viele Leute kaufen sich beide Versionen, es sind also bei 10 Millionen Verkäufen lange keine 10 Millionen Käufer sondern vielleicht dann 5 - 7 Millionen.

Das ist immer noch eine Hausnummer aber eben inzwischen lange nicht mehr der Erfolg der damaligen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich schon drauf geantwortet, hängt damit zusammen, dass wir nicht Weihnachten haben...
 
Das Problem ist eben, dass hier eine uralte Version mit einer recht aktuellen verglichen wird. Nintendo selbst hat jedoch gesagt, dass die einzigen Unterschiede zwischen beiden Fassungen die Auflösung um stationären Modus der Switch sowie ein paar Soundeffekte sein werden.
Man muss da einfach abwarten, bis beide Version wirklich erschienen sind.


Damit sind wir uns im Gegensatz zu vorher aber schonmal einig. Man muss letztendlich abwarten. Das klang in deinen Aussagen vorher nur völlig anders. Da hast du gesagt "es lohnt nicht".


Okay, aber ist das einen Neukauf wert? Ich persönlich bezweifle das. Schon bei der Wii U Version hat kaum jemand gemerkt, dass der Titel nur mit 720p läuft - weil das bei der Art von Grafik und dem niedrigen Detailgrad ohnehin egal ist.


Du vergisst immer noch den überarbeiteten Battlemode inkl. der ganzen neuen Arenen + neue Charaktere. Es mag nicht auf jeden zutreffen, es wäre vielleicht auch kein Grund alleine mir die Switch zu kaufen, aber wenn ich sie hätte, würde ich mir ein absolut großartiges Spiel, was in der neuen Form den größten Kritikpunkt, den Battlemode, ausmerzt, noch einmal kaufen. Unabhängig vom Einfluss der Auflösung, da wird sich zeigen wie das ist.


Was soll man als Nintendo only Zocker auch sonst spielen? Mich spricht Splatoon halt überhaupt nicht an, ist ein Shooter für Kinder. Aber da Nintendo Zocker keine Wahl haben .


Auch hier: Ich hab zahlreiche Leute Ü20 gesehen, die das gespielt haben. Ja, natürlich ist das Ganze auch hier kindertauglich. Aber du pauschalisierst hier doch sehr. Hast du das Ding gespielt? Ich muss sagen, dass ich vor allem bei dem Setting auch extrem skeptisch war. Habs mir damals für meine Wii U geholt, weil die Reviews als eigentlich einzigen Mangel den Umfang der Release-Version kritisiert haben und war der Meinung, dass das Teil für mich auf dem Treppchen der besten Shooter (oder Shooter-ähnlich) letztes Jahr, weil es sich absolut genial spielt und mal ein völlig anderer Shooter ist. Sofern du das Ding nicht gespielt hab, wäre das für mich ein haltloses Argument.


Smartphone und Tablet sind schon auch vollwertige Konsolen, man kann ja einfach ein Gamepad anschließen.


Nein, sind sie nicht. Ja, man kann Controller o.ä. anschließen, aber ich persönlich habe da zumindest noch keinen wirklich guten gefunden, wo alles schön zusammenläuft. Dazu kommt aber auch, dass es einfach keine wirklichen Titel auf Konsolen-Niveau gibt. Mir würden ein paar einfallen, die halbwegs da rankommen. Aber das, was Nintendo uns hier mit so einem Zelda präsentiert, was mit dem neuen Mario kommt, was mit Xenoblade Chronicles 2 kommt usw. Da würde mir kein Spiel einfallen, was das Niveau erreicht.


Äpfel und Birnen. Die Switch liegt von der Ausstattung mit Ausnahme der GPU und den Controllern auf dem Level von 70 - 150 Euro Tablets, maximal. Also 50 Euro drauf für die bessere Ausstattung und noch mal 50 Euro für den Nintendo Markenbonus, dann ist man bei maximal 250 Euro, was das Gerät wert ist.


Mein eigenes Tablet hat 345 Euro gekostet, es hat eine schwächere GPU und keine Controller. Bei allen anderen Aspekten liegen zwischen der Switch und meinem Tablet aber WELTEN. Ultraflaches edles Metallgehäuse, 9,7 Zoll 4:3 Display mit 2k Auflösung, 4GB RAM, 64GB Flashspeicher, 8 Kern CPU mit 2,1 GHz die mit der Switch CPU den Boden aufwischt, 5 und 8 MP Kamera, SD Slot, 420 Gramm Gewicht.


Aber, ist halt Äpfel und Birnen, mit dem Tablet kann ich praktisch alles machen, mit der Switch jedoch nur zocken.


Naja....verlinke mir mal bitte ein Tablet für deinen genannten Preis, was so etwas auf dem Niveau wie Zelda darstellen kann. Dazu kommt das Betriebssystem. Android frisst verhältnismäßig viele Ressourcen - was bei einem Multiplattform OS auch nur natrlich ist. Deswegen laufen iPads auch mit vergleichsweise schwächerer Hardware flüssiger/stabiler als vergleichbare Android Tablets. (wobei das keine Diskussion sein soll, dass iPads ja so viel toller sind. Das liegt nur in der Natur der Dinge bei einem Multiplattform OS wie Android).


Äh, da irrst du dich, die Joycons kosten 80 Euro, die Anschlussclips dazu weitere 15 Euro. Der Pro Controller kostet 69 Euro. Und ja, 69 Euro zu 55 Euro bei PS4 7 XBox One finde ich schon einen sehr unpassenden Aufpreis.


Bei den JoyCons glaube ich auch bei 80 Euro, dass der Preis theoretisch noch gerechtfertigt ist. Die Anschlussclips sind ja eigentlich eher optional. Die sind halt technisch im Vergleich schon ne stange anspruchsvoller. Ob das in der Praxis gerechtfertigt ist und ob man das braucht, habe ich ja auch schon geschrieben, ist eine andere Diskussion. Das muss sich dann zeigen. Beim Preis vor allem bei der Dockingstation, aber auch beim Pro-Controller, sind wir uns aber einig. Hab ich ja auch geschrieben ;)


Aber wie gesagt, die Zielgruppe, zu der du scheinbar gehörst, ist eine verschwindend geringe Minderheit.


Verschwindend gering ist falsch. Gerade diese Gruppe an Leuten, die für/im Beruf auch etwas unterwegs sind, ist in den letzten Jahren stark gewachsen und die Prognose war, dass das weiter wächst. Hatte da irgendwann mal auf Statista was gesehen. Ich schau nachher mal, ob ich die Grafik dazu wiederfinde. Ja, im Vergleich zur PS4 und Xbox One ist das immer noch eine Nische. Aber das ist in meinen Augen kein Problem. Noch eine Konsole wie die PS4 und Xbox One brauche ich persönlich nicht. Und wenn ausreichend Leute aus dieser Nische das Gerät kaufen sollten, würde das glaube ich mehr verkäufe bringen als bei der nächsten Standardkonsole - ausreichend gute Titel vorrausgesetzt.
 
Damit sind wir uns im Gegensatz zu vorher aber schonmal einig. Man muss letztendlich abwarten. Das klang in deinen Aussagen vorher nur völlig anders. Da hast du gesagt "es lohnt nicht".
Für mich als Wii U Besitzer lohnt es ohnehin nicht, ich gebe keine 330 Euro zusätzlich aus nur um das eine Spiel zocken zu können, wenn ich es (wenn auch u.U. mit minimalen Abstrichen) auf meiner vorhandenen Hardware läuft.

Du vergisst immer noch den überarbeiteten Battlemode inkl. der ganzen neuen Arenen + neue Charaktere. Es mag nicht auf jeden zutreffen, es wäre vielleicht auch kein Grund alleine mir die Switch zu kaufen, aber wenn ich sie hätte, würde ich mir ein absolut großartiges Spiel, was in der neuen Form den größten Kritikpunkt, den Battlemode, ausmerzt, noch einmal kaufen. Unabhängig vom Einfluss der Auflösung, da wird sich zeigen wie das ist.
Das gleiche Spiel wie bei Zelda, mag angehen, dass MK8 Switch etwas aufgewertet wurde, auch inhaltlich, nur habe ich es auf der Wii U schon durchgespielt und mein Bedarf an dem Titel ist somit gedeckt.
Ich handhabe das aber immer so, gibt gerade im Bereich der JRPGs so einige Titel, die dann später noch einmal erweitert neu aufgelegt wurden, etwa Persona 3 und 4, Neptunia 1 - 3 oder aktuell Fairy Fencer F. Ich habe vielleicht nur die Ursprungsfassung aber die Aufwertung, egal wie groß, rechtfertigt für mich einfach nicht den Doppelkauf. Da hole ich mir für das Geld lieber ein gänzlich neues Spiel.

Auch hier: Ich hab zahlreiche Leute Ü20 gesehen, die das gespielt haben. Ja, natürlich ist das Ganze auch hier kindertauglich. Aber du pauschalisierst hier doch sehr. Hast du das Ding gespielt? Ich muss sagen, dass ich vor allem bei dem Setting auch extrem skeptisch war. Habs mir damals für meine Wii U geholt, weil die Reviews als eigentlich einzigen Mangel den Umfang der Release-Version kritisiert haben und war der Meinung, dass das Teil für mich auf dem Treppchen der besten Shooter (oder Shooter-ähnlich) letztes Jahr, weil es sich absolut genial spielt und mal ein völlig anderer Shooter ist. Sofern du das Ding nicht gespielt hab, wäre das für mich ein haltloses Argument.
Ich bin nicht (mehr) so der Shooter Zocker, und online schon gar nicht, das vielleicht mal im Ausnahmefall. Und ja, ich weiß, das gerade viele Ältere Splatoon sehr mögen. Das sei ihnen unbenommen, für mich ist, unabhängig wie gut das Gameplay sein mag, die ganze Aufmachung aber einfach nichts. Das ist in dem Fall reine Geschmackssache.


Nein, sind sie nicht. Ja, man kann Controller o.ä. anschließen, aber ich persönlich habe da zumindest noch keinen wirklich guten gefunden, wo alles schön zusammenläuft. Dazu kommt aber auch, dass es einfach keine wirklichen Titel auf Konsolen-Niveau gibt. Mir würden ein paar einfallen, die halbwegs da rankommen. Aber das, was Nintendo uns hier mit so einem Zelda präsentiert, was mit dem neuen Mario kommt, was mit Xenoblade Chronicles 2 kommt usw. Da würde mir kein Spiel einfallen, was das Niveau erreicht.
Ja, ist aktuell noch ein Problem mit den Controllern unter Android, am besten ist leider wohl noch, sich da mit irgendwelchen Mapping-Tools rumzuschlagen. Aber es geht eben. Auch kann man sogar Maus und Tastatur anschließen.
Und, natürlich gibt es für Android auch jede Menge vollwertiger Games, sind natürlich alles Portierungen und keine Exklusivtitel.
Hearthstone, Star Wars - Knights of the old Republic, Bard's Tale (HD), etliche Sonics, Duck Tales Remastered, Castle of illusion, diverse Prince of Persias, Terraria, Plants vs Zombies, diverse Raymans, einige JRPGs von Square Enix (kosten halt ordentlich Geld, deswegen kennt die keiner) usw. usf. mehr als genug um sich unterwegs mit richtigen Spielen bespaßen zu lassen.

Ehrlich gesagt, ein Zelda Link between Worlds finde ich für unterwegs okay, ein Breath of the Wild will ich jedoch definitiv am großen Schirm erleben, gleiches bei Xenoblade und Co.

Naja....verlinke mir mal bitte ein Tablet für deinen genannten Preis, was so etwas auf dem Niveau wie Zelda darstellen kann. Dazu kommt das Betriebssystem. Android frisst verhältnismäßig viele Ressourcen - was bei einem Multiplattform OS auch nur natrlich ist. Deswegen laufen iPads auch mit vergleichsweise schwächerer Hardware flüssiger/stabiler als vergleichbare Android Tablets. (wobei das keine Diskussion sein soll, dass iPads ja so viel toller sind. Das liegt nur in der Natur der Dinge bei einem Multiplattform OS wie Android).
Ich schrieb doch, die Tablets haben einen anderen Fokus als die Grafik. Das EINZIGE was die Switch abhebt ist die GPU. Dafür ist sie aber eben auch mehr als doppelt so teuer was einfach nicht gerechtfertigt ist. Das Shield Tablet, dessen Nachfolger die Switch ist, kostet inzwischen auch 200 - 300 Euro hat aber schon wieder ein größeres Display mit Full HD.

Ich mag übrigens keine iPads / iPhones, die sind mir zu abgeriegelt, da ich u.a. frei im Heimnetz meine Daten austauschen will. Und flüssig lief auf meinen letzten Android Smartphones und auch meinem aktuellen Tablet auch alles (ist aber eben auch alles nicht Einstiegsklasse sondern schon ein wenig gehobener).

Bei den JoyCons glaube ich auch bei 80 Euro, dass der Preis theoretisch noch gerechtfertigt ist. Die Anschlussclips sind ja eigentlich eher optional. Die sind halt technisch im Vergleich schon ne stange anspruchsvoller. Ob das in der Praxis gerechtfertigt ist und ob man das braucht, habe ich ja auch schon geschrieben, ist eine andere Diskussion. Das muss sich dann zeigen. Beim Preis vor allem bei der Dockingstation, aber auch beim Pro-Controller, sind wir uns aber einig. Hab ich ja auch geschrieben ;)
Wegen der Rumble Technik da drin? 80 Euro für zwei kleine Plastikstifte finde ich eben einfach nur exorbitant lächerlich. Aber das muss jeder selbst wissen.


Verschwindend gering ist falsch. Gerade diese Gruppe an Leuten, die für/im Beruf auch etwas unterwegs sind, ist in den letzten Jahren stark gewachsen und die Prognose war, dass das weiter wächst. Hatte da irgendwann mal auf Statista was gesehen. Ich schau nachher mal, ob ich die Grafik dazu wiederfinde.
Das mag angehen, dass die wächst. Aber auch da gilt eben, die haben heute Smartphones, Tablets, Notebooks, eBook Reader usw. oder haben eben auch schon einen Handheld. Und dann muss man eben schauen, wieviele Leute dieser Gruppe wirklich passionerte Zocker sind und wenn möglich noch Nintendo Fans, die mit dem Angebot, dass typischerweise bei Nintendo vorherrscht auch ihren Spaß haben.

Ja, im Vergleich zur PS4 und Xbox One ist das immer noch eine Nische. Aber das ist in meinen Augen kein Problem. Noch eine Konsole wie die PS4 und Xbox One brauche ich persönlich nicht. Und wenn ausreichend Leute aus dieser Nische das Gerät kaufen sollten, würde das glaube ich mehr verkäufe bringen als bei der nächsten Standardkonsole - ausreichend gute Titel vorrausgesetzt.
Wenn es danach geht bräuchte ich gar keine stationären Konsolen, sollen die einfach einen vernünftigen PC kompatiblen Kasten auf den Markt werfen mit UI wie Konsole und Windows im Hintergrund und gut ist.

Meine Vorstellung ist nur, dass wenn Nintendo bei den großen Mitmischen würde, was sie ja seit Wii nicht mehr machen, dann könnten sie, wenn sie es richtig anstellen, durchaus dort wieder Marktführer werden. Zumindest aber Microsoft vom Platz fegen und stark an Sonys Marktanteil nagen. Eine moderne Nintendo Konsole die alle Multiplattformtitel in aktueller Qualität liefert und noch dazu die ganzen alten beliebten Nintendo Marken ebenfalls in moderner Qualität, das hätte schon was und könnte entsprechend einschlagen wie eine Bombe.

Aber Nintendo wäre das natürlich viel zu teuer. Sie müssten ja tatsächlich Spiele in aktueller Grafik produzieren und was für Probleme sie schon mit Zelda da hatten, das wissen wir ja.
 
Für mich als Wii U Besitzer lohnt es ohnehin nicht, ich gebe keine 330 Euro zusätzlich aus nur um das eine Spiel zocken zu können, wenn ich es (wenn auch u.U. mit minimalen Abstrichen) auf meiner vorhandenen Hardware läuft.


...


nur habe ich es auf der Wii U schon durchgespielt und mein Bedarf an dem Titel ist somit gedeckt.


...


Ich bin nicht (mehr) so der Shooter Zocker, und online schon gar nicht, das vielleicht mal im Ausnahmefall. Und ja, ich weiß, das gerade viele Ältere Splatoon sehr mögen. Das sei ihnen unbenommen, für mich ist, unabhängig wie gut das Gameplay sein mag, die ganze Aufmachung aber einfach nichts. Das ist in dem Fall reine Geschmackssache.


Das ist jetzt aber eine Diskussion, die man tatsächlich so führen kann. Vorher hast du immer pauschalisierte Aussagen rumgeworfen wie "Zelda auf der Wii U ist eh nicht groß anders", oder "Mario Kart ist ein 1:1-Port", oder "Splatoon ist irgendwas für Kinder, was man nur spielt, weil es nichts anderes gibt". Und das ist falsch. Die Aussagen da oben hingegen repräsentieren deine subjektive Meinung. Und die kann und will ich dir auch gar nicht nehmen. Damit kann ich so also absolut leben :)




Ja, ist aktuell noch ein Problem mit den Controllern unter Android, am besten ist leider wohl noch, sich da mit irgendwelchen Mapping-Tools rumzuschlagen. Aber es geht eben. Auch kann man sogar Maus und Tastatur anschließen.
Und, natürlich gibt es für Android auch jede Menge vollwertiger Games, sind natürlich alles Portierungen und keine Exklusivtitel.
Hearthstone, Star Wars - Knights of the old Republic, Bard's Tale (HD), etliche Sonics, Duck Tales Remastered, Castle of illusion, diverse Prince of Persias, Terraria, Plants vs Zombies, diverse Raymans, einige JRPGs von Square Enix (kosten halt ordentlich Geld, deswegen kennt die keiner) usw. usf. mehr als genug um sich unterwegs mit richtigen Spielen bespaßen zu lassen.


"Geht eben" reicht aber für mich persönlich nicht um große Titel richtig zu genießen. "Geht eben" ist für für mich der kleine Bruder von Kacke. Und die Titel, die du da listest, sind nicht die Titel, die ich meine. Das sind entweder richtig alte, oder eben kleine Indie-Spiele. Klar, dafür reicht ein Smartphone. Aber ich rede eben von Titeln, die es auf dem Niveau nur auf größeren Konsolen gibt. Und die kann ich mobil nicht spielen. Und da gibt es kein Tablet, was das kann und mit den Eingabegeräten auch gut kann. Ich würde das aber gerne mal machen und da gibt es im Moment de Fakto kein Gerät, was das in der Form so sauber kann.




Das EINZIGE was die Switch abhebt ist die GPU. Dafür ist sie aber eben auch mehr als doppelt so teuer was einfach nicht gerechtfertigt ist.


Es ist nicht nur die GPU. Es ist eben auch die Möglichkeit die Titel am Fernseher zu spielen (was du ja auch willst) und vernünftige Eingabegeräte. Gerade das ist eben in meinen Augen ein absolut großer Mehrwert. Ich kann beides und beides vernünftig.




Wegen der Rumble Technik da drin? 80 Euro für zwei kleine Plastikstifte finde ich eben einfach nur exorbitant lächerlich. Aber das muss jeder selbst wissen.


Zur Rumble Technik: Vielleicht nicht wegen denen allein. Gibt es eine Quelle für die von Dir genannten Plastikstifte? Wie es gemacht wird, hab ich noch nicht gelesen. 2 Plastikstifte scheinen mir da aber aus dem Stehgreif nicht nachvollziehbar. Aber schick mir gerne eine Quelle, ich lass mich da gerne belehren.
Was aber dazu kommt: Im Grunde hast du hier 2 Geräte, die unabhängig voneinander funktionieren und kommunizieren, es aber eben auch als ein Gerät können, was glaube ich auf Ebene der techn. Kommunikationsprotokolle in diesem Gesamtkonstrukt durchaus herausfordernd sein dürfte. Dazu Bewegungssteuerung in erweiterter Form (mehr als PS4 Controller, eher wie die Wii Mote/PS4 Move Controller, wobei letztere auch noch die Kamera als Zubehör voraussetzen), die Entfernungsmesser im Gerät, die dafür verwendet werden usw. Ja, ich finde laut Papier ist der Aufpreis gerechtfertigt. Ob diese Features nachher praktisch auch sinnvoll sind und dadurch auch praktisch der Preis gerechtfertigt bleibt, weiß ich nicht. Das ist in meinen Augen eine Diskussion, die kann man in meinen Augen erst nach Release führen, wenn man sieht, wie gut das wirklich funktioniert und wie die Spiele es langfristig nutzen.


Wenn es danach geht bräuchte ich gar keine stationären Konsolen, sollen die einfach einen vernünftigen PC kompatiblen Kasten auf den Markt werfen mit UI wie Konsole und Windows im Hintergrund und gut ist.


Ne, nicht wirklich. Das wäre im Grunde sowas wie ein Surface-Gerät mit zusätzlichem UI davor. Windows setzt gleich wieder eine deutlich höhere Hardware vorraus - wieder das Thema Multiplattform OS. Und das macht sich gleich wieder beim Preis bemerkbar. Ein Surface Pro 4 mit 8GB Ram, die du bei Windows fürs Zocken in jedem Fall brauchst, bist du bei etwa 1.200 Euro im Schnitt. Dazu kommt dann aber auch, dass Nintendo Ausfallsicherheit und Fehlerfreitheit garantieren muss, was durch ein System, an dem auch Dritte arbeiten, nicht garantiert. Das könnten Sie nur, wenn sie ggf. Windows Updates aufschieben, wo Microsoft auch wieder zicken wird, alleine aus Sicherheitsgründen, das Nintendo UI frisst wieder zusätzliche Ressourcen und und und. Da wird sich auch definitiv am Preis nicht viel machen lassen und das simple Plug and Play, was eine Konsole hat und Nintendo gerade bei der Switch durch die Catridges nochmal wieder betont, gäbe es auch nicht. Das halte ich also für eine sehr gewagte Anforderung. Wenn man das will, kann man sich auch gleich ein Gaming-Laptop zulegen. Ist dann halt aber nicht mehr kompakt, kostet mehr als die Switch und hat kein Plug and Play mehr.


Meine Vorstellung ist nur, dass wenn Nintendo bei den großen Mitmischen würde, was sie ja seit Wii nicht mehr machen, dann könnten sie, wenn sie es richtig anstellen, durchaus dort wieder Marktführer werden. Zumindest aber Microsoft vom Platz fegen und stark an Sonys Marktanteil nagen. Eine moderne Nintendo Konsole die alle Multiplattformtitel in aktueller Qualität liefert und noch dazu die ganzen alten beliebten Nintendo Marken ebenfalls in moderner Qualität, das hätte schon was und könnte entsprechend einschlagen wie eine Bombe.


Will ich gar nicht abstreiten, ich hab darüber auch oft genug nachgedacht. Auf der einen Seite will ich genau das, aus genau dem Grund, den du nennst. Auf der anderen Seite brauche ich aber nicht noch eine PS4 oder noch eine Xbox One. Und da finde ich es irgendwo auch ganz angenehm, dass Nintendo einfach etwas anderes versucht. Was jetzt wirklich der richtige Weg ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Für mich ist das Konzept der Switch aber interessant genug um es nicht pauschal als doof oder falsch abzustempeln.
 
Dieser Artikel ist so extrem schwachsinnig, dass ich nicht glauben kann, dass er auf der Seite von PCGames.de zu finden ist:

- Andere Konsolen der gleichen Generation (XBox One und PS4) gab es zur Einführung auch nicht unter 300 Euro, waren auch nur mit einem Controller und zumeist ohne Spiel zu haben
- Auch der Microsoft- und Sony-Onlinedienst lässt sich nur gegen Aufpreis volumfänglich nutzen
- Die Controller der beiden Konkurrenzkonsolen kriegt man auch lange nach der Einführung nicht unter 60 Euro zu kaufen, wenn man Wert auf Originalhardware legt.

Mag ja sein, dass der/die/das Switch nicht billig ist, aber der Preis für die Hardware liegt eindeutlig nicht über den etablierten Konsolen- und Zubehörpreisen der Konkurrenz. Vor allem, da man aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Zubehör der Vorgängerkonsolen mitnutzen kann, wie es ja schon bei der WiiU war.

Wäre dies hier ein ausgewogener Artikel (wie ich ihn von euch eigentlich erwartet hätte), hätte ihr den Vergleich zu XBox One + PS4 zum jeweiligen Release-Zeitpunkt gewagt - aber dann hätte eure Polemik nicht mehr funktioniert und der Artikel wäre für jeden deutlich als Anti-Nintendo-Hetz-Artikel zu erkennen gewesen. Schon bezeichnend, für wie dumm ihr die Leser eurer Online-Präsenz haltet, dass ihr zu glauben scheint, dass der fehlende Vergleich den Artikel "sachlicher" aussehen lassen würde.

Kann bitte jemand künftig bei euch in der Online-Redaktion so nen herunter geleierten Scheißartikel noch mal auf die Faktenlage gegenchecken und dafür Sorge tragen, dass nicht jeder Redakteur seinen persönlichen Hass ausleben öffentlich darf?

Gruß Ronny
 
Zurück