• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Die versteckten Kosten der Nintendo-Konsole

Na ja, ein wenig Zubehör wird man langfristig brauchen, wenn man das Potenzial der Konsole wirklich ausnutzen will oder mit Kumpels zocken möchte. Und da ist das Gebotene im Vergleich halt exorbitant teuert. Konsolenzubehör ist ohnehin schon Abzocke par excellence, aber Nintendo treibt es hier halt auf die Spitze.
Schon richtig. Aber Zubehör ist ohnehin nunmal sehr teuer.

Will man beispielsweise das ganze Potential der Playstation 4 Pro nutzen, wird's nochmal um ein vielfaches teurer.

PS4 Pro - 400 Euro (Grundpreis)
Playstation VR - 400 Euro
Playstation Camera - 60 Euro
Playstation Move Motion Controller für VR - 80 Euro
zusätzlicher PS4 Controller - 60 Euro
Playstation 4 Wireless Stereo Headset - 80 Euro

Über tausend Euro, um die PS4 Pro in vollem Umfang nutzen zu können (worum es ja geht: die vollumfängliche Nutzung). Vermutlich sind das noch nichtmal alle relevanten Zubehörteile. Und Spiele hab ich ja auch noch nicht einberechnet, ebenso wenig wie den kostenpflichtigen Onlinedienst. Das nur mal zum Vergleich. :) Hat man dazu noch ungefähr 10 Spiele daheim rum liegen (die meisten Playstation-Spieler haben vermutlich mehr), kann man nochmal gut 700 Euro dazu addieren, geht man nach den Vollpreis eines Spiels.

Aber derart exorbitant hohe Investitionen sind nichtsdestotrotz nicht nötig, um zu spielen. Der Artikel suggeriert aber genau das: Dass all das nötig ist, um zu spielen. Was aber nunmal de facto total falsch ist. Darum geht es mir persönlich. Die Preise sind ganz klar wirklich sehr hoch. Aber der Artikel selbst liest sich wie "Die Switch allein? Pfff...damit braucht man gar nicht erst anfangen, zu spielen. Bringt nix. Ihr MÜSST euch den ganzen Kram kaufen, damit ihr spielen könnt."
 
Sorry, aber solche Vergleiche mit Hardware, die es für die Nintendo Konsolen überhaupt nicht mal gibt (wer weiß, was das dort sonst kostet ... ) finde ich einfach nur hanebüchen. Außerdem kostet z.B. ein Original PS4 Controller UVP 60 und im Laden dann 55 und gelegentlich gibt es auch mal Angebote. Da ist aber sogar mehr dran als bei einem Nintendo Pro Controller.

Und bei Nintendo kannst du Preissenkungen und Angebote aber bekanntermaßen vergessen.

Und komme mir nicht mit den Online-Abos. Der Preis ist bei Nintendo noch nicht bekannt, die Leistung ist allerdings ein Witz.

Und nein, der Artikel suggeriert nicht, dass man das alles braucht um überhaupt spielen zu können, sondern eben was man alles braucht, wenn man das Potenzial voll ausschöpfen möchte.

Man kann sich das wirklich alles schönreden, aber dazu muss man halt schon extremster Fanboy von Nintendo sein. Für mich als Multiplattformspieler kommt es aber auch auf die Preis / Leistung an, und wenn ich da für einen Plastikstand 90 Euro löhnen soll oder dass der mitgelieferte Joycon Griff kein USB hat und man das Teil mit USB für 30 Euro kaufen darf, einen Artikel der in der Massenproduktion vielleicht 1 Euro kostet, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich habe schon bei der Wii U und dem 3DS unglaubliche Zahnschmerzen gehabt, bevor ich sie mir gekauft habe, weil auch die, inkl. Spiele, für das gebotene einfach unglaublich teuer sind. Aber was die bei Switch abziehen, sorry, das ist in meinen Augen reine Verarsche.

Ich habe bis heute keine zweite Wiimotion (Plus) für die Wii, weil mir das Ding einfach immer viel zu teuer war, obwohl ich sie häufiger gebraucht hätte.
 
Es ging doch aber eben darum, die Konsole in vollem Umfang nutzen zu können, oder eben nicht? :) Das und der Preis dafür war die Kernfrage.
Dabei spielt es bei dieser Kernfrage erstmal überhaupt gar keine Rolle, was für Zubehör für wie viel angeboten wird. Was danach kommt; was für Ansprüche man selbst hat, was genau nun angeboten wird, diese Frage hat damit erstmal nichts weiter zu tun. Diese Frage klärt man für sich selbst erst danach. Es ging - und wiederhole mich - einzig um allein darum, wie hoch der Preis wird, wenn man die Konsole in vollem Umfang nutzen möchte. Und in dieser Frage halte ich einen solchen Vergleich schon für nicht unangebracht.

Natürlich müssen sich Konsolen + Zubehör untereinander einem Vergleich unterziehen lassen dürfen. Würde man das nicht, wäre doch jede Diskussion über Konsole X und Y völlig sinnlos und unangebracht.
Aber da mit der PS4 und mit der Switch unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden (was sich in der Art der Angebote spiegelt), bleibt ja nur der reine Preisvergleich. Und da zieht die PS4 Pro den kürzeren.
Desweiteren hab ich die Preise gerundet. Eine PS4 Pro kostet ja eigentlich 399 Euro und nicht 400 Euro. :B


Btw...was du da sonst von dir gibst, hab ich übrigens auch nie bestritten. ;) Weder rede ich mir hier irgendwas schön (wo du das raus liest, weiß ich nicht), noch bin ich ein Fanboy. Tatsächlich ist es eher so, dass mir die PS4 (Pro) eher liegt, als eine Nintendo-Konsole.
 
Ja, es geht aber eben um Preis / Leistung und was man mit machen kann.

Eine Switch ist nun einmal ein NVidia Shield Tablet mit Nintendo-Ökosystem. Selbst bei einem Vergleich mit dem 3DS hat Switch nur drei Vorteile, die bessere Grafik, das höhere auflösende Display und die Anschlussmöglichkeit am TV (den 3DS muss man für letzteres umbauen). Der 3DS hat hingegen Features, die Switch jetzt nicht mehr bietet, er ist zusammenklappbar, er hat 3D, er hat Streetpass und Co., kostenloses online Gaming und er hat sogar mehr Displayfläche, da 4,8 Zoll + 4,1 Zoll zusammen mehr sind als 6,2 Zoll.

Und wenn man jetzt anfängt zu sagen, jahaaa, bei der PS4 mit Vollausstattung legst du auch 1000 Euro hin, da muss man aber ganz klar unterscheiden, was man denn dafür bekommt! Und das ist eben ungleich mehr, trotz des Mehrpreises.

Was mich außer den hohen Preise bei der Switch so vergrätzt ist die Abzocke. Ein hoher Einstiegspreis, okay, aber dann nur die Konsole in minimalster Grundausstattung reinzupacken ist halt asozial. Für das Geld hätte ich erwartet, dass neben einem einfachen Spiel wie 12 Switch eine SD Karte beiligt (mind. 16 GB) und dass, wenn schon kein Pro Controller mitgeliefert wird, dann wenigstens diese Joycon Halterung mit dem USB Anschluss zum Aufladen dabei ist, und nicht, dass sie absichtlich ein reines Plastikteil beilegen und sagen, wenn du Switch hauptsächlich als stationäre Konsole so betreiben willst, dann brauchst du quasi zwingend zumindest das Plastikteil mit USB zum Aufladen, wenn du zu geizig bist dir gleich den richtigen Controller zu kaufen. Und letztlich die Spielepreise, diese sollten sich schon am Markt orientieren und nicht mehr am "wir sind Nintendo, friss oder stirb", dann sage ich nämlich irgendwann, andere Mütter haben schönere Töchter und die kosten weniger, dann stirb lieber du Nintendo, sonst lernst du es nie.
 
Und bei Nintendo kannst du Preissenkungen und Angebote aber bekanntermaßen vergessen.

Offizielle Preissenkungen ja (bis es dan wieder die Nintendo Selects gibt zumindest) aber lokale Angebote machen ja die Händler selbst (also Media Markt, Amazon etc.) und nicht Nintendo
 
Und wenn man jetzt anfängt zu sagen, jahaaa, bei der PS4 mit Vollausstattung legst du auch 1000 Euro hin, da muss man aber ganz klar unterscheiden, was man denn dafür bekommt! Und das ist eben ungleich mehr, trotz des Mehrpreises.
Ich persönlich stelle mir nun aber die Frage, ob man beispielsweise mit Playstation VR wirklich "mehr" bekommt. Interessante VR-Spiele gibt es nach wie vor nicht. Die Anschaffung lohnt also (noch) nicht und das Teil kostet trotzdem 400 Euro.
Und abgesehen von VR bekommt man nun auch nicht wirklich "mehr" bei der PS4.


Man sollte sich auch die Frage stellen, ob man das ganze Zubehör auch wirklich nutzt oder tatsächlich braucht. Ne zweite Docking-Station für die Switch z.B.? Ich will mal stark bezweifeln, dass der Groß der Spiele sich eine zweite Docking-Station wirklich zulegen würde.

Btw...ich werde mir auch erstmal keine Switch zulegen, unter anderem weil es keine Bundles geben wird und weil die Grundausstattung so mager ist.
 
Offizielle Preissenkungen ja (bis es dan wieder die Nintendo Selects gibt zumindest) aber lokale Angebote machen ja die Händler selbst (also Media Markt, Amazon etc.) und nicht Nintendo

Bei den Nintendo Selects, die auch noch mal zwei Euro teurer sind als die Budgetreihen der anderen, gibt es aber nur Nintendos eigene Spiele. Die ganzen anderen richtigen Spiele für Gamer, also nicht die Ponyhof Kinderspiele, die erscheinen halt in sehr niedrigen Auflagen und wenn die abverkauft sind, gibt es die einfach nicht mehr, nur noch gebraucht, und die kosten dann häufig so viel wie neu oder gar noch mehr. Das ist eines der Dinge, die mich bei Wii U und 3DS extrem annerven. Würde es mehr dieser richtigen Spiele als Budgettitel geben, dann hätte ich für Wii U und 3DS schon längst erheblich mehr Spiele, so gebe ich das Geld dann lieber für Titel auf anderen Plattformen aus.

Ich persönlich stelle mir nun aber die Frage, ob man beispielsweise mit Playstation VR wirklich "mehr" bekommt. Interessante VR-Spiele gibt es nach wie vor nicht. Die Anschaffung lohnt also (noch) nicht und das Teil kostet trotzdem 400 Euro.
Und abgesehen von VR bekommt man nun auch nicht wirklich "mehr" bei der PS4.

Da fragst du den falschen, für mich ist VR aktuell noch viel zu teuer und unausgereift. Ich sehe das aktuell als Spielerei für Geeks. Allerdings denke ich schon, dass die 400 Euro für PSVR im Vergleich zur Konkurrenz eben halt schon sehr fair bepreist sind.

Man sollte sich auch die Frage stellen, ob man das ganze Zubehör auch wirklich nutzt oder tatsächlich braucht. Ne zweite Docking-Station für die Switch z.B.? Ich will mal stark bezweifeln, dass der Groß der Spiele sich eine zweite Docking-Station wirklich zulegen würde.
Sicherlich braucht man keine 2. Dockingstation. Aber SD Karten wird man benötigen, ich habe nicht viele Spiele auf der Wii U aber meine 32GB sind bis auf das letzte MB gefüllt, einfach weil man ja auch mal Demos oder ähnliches ausprobieren möchte. Und die Switch braucht, anders als der 3DS, halt jetzt dann doch schon mehr Speicherplatz, da die Titel ja eher die Größe der Wii U Games haben und nicht der 3DS Spiele.

Und was man eben bräuchte, wenn man die Konsole regulär stationär betreibt und nicht stetig im Wechsel, ist halt entweder der Pro Controller oder das Ladeteil für die Joycons, es sei denn, man bastelt die JoyCons nach jedem Zocken auseinander und steckt sie direkt an die Switch und lässt die Konsole dann am Strom hängen, damit die Controller geladen werden können.

Btw...ich werde mir auch erstmal keine Switch zulegen, unter anderem weil es keine Bundles geben wird und weil die Grundausstattung so mager ist.
Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann eine Switch holen, so in ca. zwei, drei Jahren schätze ich, dann entweder für max. 200 Euro oder bis zu 250 als Bundle mit Spiel und Controller, mal sehen, was es dann gibt. Notfalls halt gebraucht. Ist allerdings natürlich völlig abhängig von den Spielen, aktuell interessiert mich da nur Shin Megami Tensei, Xenoblade 2 und vielleicht noch das exklusive Fire Emblem.
Je nach Situation (Hardware immer noch so teuer) hole ich mir vielleicht auch nur diese Exklusivspiele und zocke sie, falls es das bis dahin gibt, dann schlicht am Emulator am PC und hole die Konsole dann in fünf - zehn Jahren irgendwann mal gebraucht sozusagen nur für die Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switch + Zelda = 400€ Dafür gibt es auch eine PS4 PRO
Versteht mich nicht falsch liebe die Switch echt klasse, aber meine Vernunft sagt mir erstmal nicht, habe auch viel darüber nach gedacht , und dann noch im März da kommt so Spiele wie Mass Effect Andromeda
und?
die ps4 ist nicht als handheld zu nutzen!
die ps4 hat weder mario noch zelda noch metroid noch splatoon noch mario kart!
und die playstation monster hunter teile kommen ja hier nicht raus nur die nintendo 3ds teile!

ausserdem haben viele eh schon ne ps4 dastehen
 
und?
die ps4 ist nicht als handheld zu nutzen!
die ps4 hat weder mario noch zelda noch metroid noch splatoon noch mario kart!

ausserdem haben viele eh schon ne ps4 dastehen
Das sind keine Argumente.
Es geht darum, wieviel Gegenwert man im Vergleich bekommt und da steht Switch mit seinen Preisen halt schlecht da, wenn es (unabhängig ob man lieber Zelda oder Uncharted spielt) um die Wahl zwischen PS4 und Switch geht. Wenn man natürlich ein absoluter Die-Hard-Nintendospiele-Fan ist und jedes neue Mario und Zelda unbedingt haben muss, dann hat man gar keine Wahl. Was nicht heißt, dass man dann nicht trotzdem ob der horrenden Preispolitik meckern darf.

Und Metroid gibt es nicht für Switch und ist auch nicht angekündigt, da braucht man eine Wii oder Wii U für die Prime Trilogie. Und wenn man nicht alle Marios und Zeldas will, dann bekommt man mit Mario Galaxy 1 und 2 die beiden besten Marios der letzten Jahre auch nur für Wii. Und Zeldas gibt es als HD Remake einige gute für Wii U und Breath of the Wild kommt auch für die U. So gesehen ist man aktuell also mit der Wii U, die auch Wii Spiele abspielen kann, dann als Nintendo-Game-Fan auf absehbare Zeit mit der Wii U noch erheblich besser bedient.
 
wozu soll ich mir ne ps4 holen wenn die spiele die ich auf der switch spielen will nicht drauf gibt?
dazu kann ich mit der ps4 wohl kaum unterwegs spielen.

und die meisten wie ich haben eh schon ne ps4 dastehen wozu dann noch ne pro kaufen?

was will ich mit den titeln für Wii und Wii-U? die hab ich längst.

für dieses gejammer das man für den Preis ne PS4 oder XO bekommt ist schwachsinn.
die die ne switch wollen kaufen se sich auch und nicht ne ps4 oder XO weil die gleich kostet.
und keine dieser beiden konsolen bringt nintendo spiele raus oder ist portabel bzw hat nen handheld modus
 
wozu soll ich mir ne ps4 holen wenn die spiele die ich auf der switch spielen will nicht drauf gibt?
dazu kann ich mit der ps4 wohl kaum unterwegs spielen.

und die meisten wie ich haben eh schon ne ps4 dastehen wozu dann noch ne pro kaufen?

was will ich mit den titeln für Wii und Wii-U? die hab ich längst.

für dieses gejammer das man für den Preis ne PS4 oder XO bekommt ist schwachsinn.
die die ne switch wollen kaufen se sich auch und nicht ne ps4 oder XO weil die gleich kostet.
und keine dieser beiden konsolen bringt nintendo spiele raus oder ist portabel bzw hat nen handheld modus

Ähm, lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke oder? Oder du hast gerade einfach ohne meinen Post zu begreifen auf "dickköpfiges, kleines Kind"-Modus gestellt, das unbedingt Recht haben will, aber leider eben wie gesagt den Inhalt nicht verstanden geschweige denn gelesen.

Und PS: "was will ich mit den titeln für Wii und Wii-U? die hab ich längst." Was willst du dann (jetzt) mit der Switch? 1 2 Switch spielen oder Arms? Zelda kommt auch für Wii U und Mario kommt frühestens zu Weihnachten.
 
zelda sieht aber auf der switch besser aus als auf der wiiu denn da muss man abstriche machen.
da nehm ich lieber die switch version die es auch als limited edition gibt.
dazu kommt mario kart im april und im sommer splatoon 2 also muss ich net bis weihnachten warten das da super mario odyssee raus kommt.

wer hier trotz modus hat ist fraglich wenn man mit kommentaren aber ps4 kostet so und soviel und das udn das kommt auch für wii-u noch raus um sich wirft.

wer wirft hier gerade mit massig argumenten die an den haaren herbeigezogen sind um sich das man keine switch kaufen soll sondern andere systeme und spiele?
 
zelda sieht aber auf der switch besser aus als auf der wiiu denn da muss man abstriche machen.
Der einzige Unterschied sind 720p (Wii U) zu 900p im TV Modus (Switch), ich wette, das merkst du nicht. Achso, der Sound soll bei Switch im TV Modus bessereren Surround bieten, natürlich vorasugesetzt, die hast die entsprechende Anlage ...

da nehm ich lieber die switch version die es auch als limited edition gibt.
Und lässt dich noch verarschen, weil bei der europäischen SE einiges weniger drin ist als in der US ...

dazu kommt mario kart im april und im sommer splatoon 2 also muss ich net bis weihnachten warten das da super mario odyssee raus kommt.
Mario Kart ist ein 1:1 Port von der Wii U, ich dachte, du hast eine Wii U und diese Art der Spiele alle schon.
Splatoon 2 ist letztlich nicht mehr als ein Addon, gleiche Grafik nur ein paar neue Levels und Gimmicks und noch dazu ab Herbst dann kostenpflichtig beim online Daddeln.

wer hier trotz modus hat ist fraglich wenn man mit kommentaren aber ps4 kostet so und soviel und das udn das kommt auch für wii-u noch raus um sich wirft.

wer wirft hier gerade mit massig argumenten die an den haaren herbeigezogen sind um sich das man keine switch kaufen soll sondern andere systeme und spiele?

Nein, das ist ein reiner Preis / Leistungsvergleich, trotzig sind diejenigen, die die Nachteile und Abzocke nicht sehen wollen, weil man eben für viel Geld erheblich weniger Leistung bekommt und Ausreden erfinden müssen, um sich das schön zu reden.
 
Ich sehe, zumindest in Europa, keine riesigen Spielermassen die damit portabel unterwegs sein werden. Dafür ist der Preis letztendlich schon zu hoch. In Asien, insbesondere zb. in Japan, wo "Gaming einen anderen Stellenwert hat, sieht das möglicherweise schon anders aus.
 
Ich sehe, zumindest in Europa, keine riesigen Spielermassen die damit portabel unterwegs sein werden. Dafür ist der Preis letztendlich schon zu hoch. In Asien, insbesondere zb. in Japan, wo "Gaming einen anderen Stellenwert hat, sieht das möglicherweise schon anders aus.
Vor allem, wo doch heutzutage jedes die höhere Schulform besuchende Kind hier eh ein Smartphone hat und damit multimedial voll eingedeckt ist. Ob da eine Switch kontern kann bezweifle ich da doch sehr.
 
Vor allem, wo doch heutzutage jedes die höhere Schulform besuchende Kind hier eh ein Smartphone hat und damit multimedial voll eingedeckt ist. Ob da eine Switch kontern kann bezweifle ich da doch sehr.

Aktuelle 2in1 Tablets würde ich evtl. noch hinzunehmen. Die sind mMn bei den besseren Modellen eigentlich ein guter Lückenfüller.
 
Fällt eigentlich noch jemandem auf, dass nur "neue" Accounts sich über den Artikel beschweren?

Um die Frage zu benatworten wofür man noch einen Controller brauchen kann, es gibt Menschen die pflegen so etwas wie Freundschaften. Da kann es manchmal passieren das man sich am gleichen Ort aufhält und etwas zusammen machen möchte. :B


Ok dann beschwere ich mich als "alter Account" eben auch dass der Artikel schon ein klein bisschen postfaktisch ist um es mal freundlich zu formulieren.

Dieses anti-nintendo-bashing....es wundert mich dass die Kollegen zwei Zimmer weiter im gleichen Gebäude (n-zone) euch damit ungestraft wegkommen lassen. :)
 
zelda sieht aber auf der switch besser aus als auf der wiiu denn da muss man abstriche machen.
da nehm ich lieber die switch version die es auch als limited edition gibt.
dazu kommt mario kart im april und im sommer splatoon 2 also muss ich net bis weihnachten warten das da super mario odyssee raus kommt.

wer hier trotz modus hat ist fraglich wenn man mit kommentaren aber ps4 kostet so und soviel und das udn das kommt auch für wii-u noch raus um sich wirft.

wer wirft hier gerade mit massig argumenten die an den haaren herbeigezogen sind um sich das man keine switch kaufen soll sondern andere systeme und spiele?


Das Problem ist am Anfang habe ich mir auch überlegst kaufen oder nicht kaufen , es gibt ja durchaus positive Ansätze , aber der Preis was man dafür bekommt ist zu wenig, die Spiele sind auch zu wenig , Zelda ist klasse ein Super Spiel aber das reicht nicht , splatoon 2 kein wirklicher Nachfolger , bin gespannt auf bekannte Spielserien z.b Pikmin oder Metroid???
Und muss dir wiedersprechen Leute die noch keine PS4 haben , sollten zur PRO greifen immer mehr Spiele nutzen das mehr und sinnvoll aus z.b Nier Automata , läuft auf der Pro besser , nicht solcher Ruckler bessere Effekte , aber das ist ein anderes Thema.
PS4 PRO 400€, und mir geht es darum es kommen alleine 2017 erstklassige Exklusive Spiele.

Das Konzept von Nintendo mag ich und wenn ich ganz ehrlich bin Spiele wird es sehr knapp 2017, dafür gebe ich erstmal keine 330€ für eine Konsole aus die etwa die Leistung der WII U hat, auch wenn es Mobil ist
 
Zurück