• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Markt für PC Gaming-Hardware boomt: Erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz

Vielleicht hat er allein 4 Titan X verbaut ? :-D :-D PS: Korrektur. Er hat 2 Titan X drin der Rest ist wohl Costum und Wakü. :-D :-D

Jo die allein machen samt WaKü (nur für die GPU NICHT dem ganzen Systen)- 3000 aus ^^

Allerdings wenn ich sehe was andere Firmen für Fertig-Highendrechner verlangen, dann bin ich wiederum günstig davon gekommen.
 
Die 2 Titan X kosten ja schon rund 2400 bis 2600 EUR. Geld wofür andere einen kompletten Highend-PC kaufen. :-D :-D Nette Karte aber imho in Relation zur Leistung deutlich zu teuer für meinen Geschmack. :-D :-D

Ich hab rund 1000 EUR gelassen. Tower, Netzteil und HDD sind geblieben. Neu kamen Mainboard, RAM, CPU und GPU. MSI Z170A Gaming M3, 32 GB RAM, 240 GB SSD Samsung Evo, CPU i7 6700K und GPU Nvidia GTX 1070 MSI Gaming X (OC). Der G-Sync Monitor von Acer kam natürlich noch auf den 1000er on Top.

Kein Highend aber für die nahe Zukunft "ausreichend dimensioniert". Demnächst kommt aber auch eine größere HDD rein. Die 6 TB-Platten werden langsam bezahlbar und ich brauche dringend Plaaaaatz. :-D :-D Meine 2 TB HDD platzt aus allen Nähten.

Aber wozu eine extra Soundkarte ? Bringt die tatsächlich mehr gegenüber dem Onboard-Chip ? Und 64 GB RAM sind die nicht etwas zu groß dimensioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2 Titan X kosten ja schon rund 2400 bis 2600 EUR. Geld wofür andere einen kompletten Highend-PC kaufen. :-D :-D Nette Karte aber imho in Relation zur Leistung deutlich zu teuer für meinen Geschmack. :-D :-D

Ich hab rund 1000 EUR gelassen. Tower, Netzteil und HDD sind geblieben. Neu kamen Mainboard, RAM, CPU und GPU. MSI Z170A Gaming M3, 32 GB RAM, 240 GB SSD Samsung Evo, CPU i7 6700K und GPU Nvidia GTX 1070 MSI Gaming X (OC). Kein Highend aber für die nahe Zukunft "ausreichend dimensioniert". Demnächst kommt auch eine größere HDD rein. Die 6 TB-Platten werden langsam bezahlbar und ich brauche dringend Plaaaaatz. :-D :-D

Aber wozu eine extra Soundkarte ? Bringt die tatsächlich mehr gegenüber dem Onboard-Chip ? Und 64 GB RAM sind die nicht etwas zu groß dimensioniert ?

@Soundkarte:
Für mich ja allerdings kann man sich streiten welche Asus liefert auch gute ab. Man hat mehr Funktionen und Einstellungen gegenüber die Onboard zu mal der Ton deutlich klarer klingt in vergleich zum Onboard. Bei Anlagen oder sehr Hochwertigen Kopfhörer sehr zu empfehlen.
@Arbeitsspeicher:
Aktuell sind 64 gb sind stark Overpowerd 32 wären auch ok gewesen , das waren aber 16 gb (was jetzt Standart wird) bei dem Vorgänger auch. Ich gehe davon aus das sich das über die kommenden Jahre wir noch mehr Arbeitsspeicher brauchen werden da es immer mehr Daten geben wird in Spielen die es zu verarbeiten gilt. Vermutlich werden in 6-7 Jahren 32 GB oder 64 Standart sein.
 
Denke ich auch. Aber in ungefähr 7 Jahren habe ich auch wiederum ein anderes System als jetzt. Ich plane je nachdem wie es auf dem Spielemarkt und mit der Hardwareanforderung aussieht z.B. bis ungefähr bis Ende 2018/Anfang 2019 mit der aktuell verbauten Grafikkarte und die CPU wird dann wohl auch in ca. 8-9 Jahren wieder gehen dürfen. Dann geht auch die 2018/19 neu reingekommene Karte ebenfalls wieder mit raus. Dann hat die aktuell verbaute Hardware komplett ihren Dienst getan, weil auch die SSD gehen darf und auch die HDD. Werde wohl auch zwischendurch das Netzteil, die Lüfter und den Tower mal austauschen.

Wenn ich dann bei der Umrüstung zu dem Zeitpunkt auf 64 oder 128 GB RAM gehe ist es auch gut. :-D :-D Dann gibts eh neue RAM-Typen und neue Sockel für die Intel CPUS, neue CP-Generationen u.s.w. etc. pp. Von den neuen Grafikkartengenerationen ganz zu schweigen. Dann sind da wohl 16 oder 32 GB VRAM Standard :-D :-D

Mit der aktuellen Hardwaregeneration sooo lange zu planen halte ich für suboptimal. Denn die Technik entwickelt sich ja immer weiter und die 64 GB RAM mit dem Stand von 2024/2025 oder gar später sind mit Sicherheit deutlich leistungsstärker als die 64 GB der aktuellen RAM-Riegel. Das gleiche gilt für Grafikkarten, CPU u.s.w. Eine Obere-Mittelklassekarte auf 1070er Einstufung wird wohl z.B. spätestens mit der übernächsten GPU-Generation auf aktuellem Titan X-Level sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der aktuellen Hardwaregeneration sooo lange zu planen halte ich für suboptimal. Denn die Technik entwickelt sich ja weiter und die 64 GB RAM mit dem Stand von 2020 sind mit Sicherheit deutlich leistungsstärker als die 64 GB der aktuellen RAM-Riegel. Das gleiche gilt für Grafikkarten, CPU u.s.w.

also ich kann nicht klagen :-D

edit: ich muss auch zugeben das ich beim alten System einmal dazwischen die Grafikkarten gewechselt hab, aber das wird bei diesem System nicht der Fall sein. 2 aktuelle Titan X sollten für eine längere Zeit reichen.
 
letzteres stimmt nicht, oder gibt es ein Gesetz dafür, dass man PCs nicht neben den Fernseher stellen und da per HDMI anschließen darf? ;) und zum Tippen brauchst du auch keinen Schreibtisch bzw. wenn du den "Platz" auf einem Tisch oder dem Schoß für Tablet hast, dann hast du auch den Platz für ne kabellose Tastatur. Wenn du willst, kannst du zudem nen PC 1:1 wie eine Konsole nutzen. Mit Steams BigPicturemodus kannst Du "sogar" alles rund um Steam komplett per Gemepad steuern.
Kann man alles, nur wäre das ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Du gehst in deiner Betrachtung von der Sichtweise eines PC Nutzers aus. Damit wollen aber privat eben nicht viele Leute was zu tun haben, weil es für sie Alternativen gibt, die ihnen ausreichen.

Und die Sache mit dem "billiger": das kommt drauf an. Ein PC, der ne Spielegrafik wie eine Xbox One oder PS4 schafft, kostet vielleicht 700€: Core i3, 8TB RAM, GTX 1050 Ti, 1TB HDD plus 240GB SSD und Windows 10 - da reichen 700€ aus. Oder statt ner SSD bzw. statt der HDD sogar eine AMD RX 470, dann hat man für 700€ nen PC, der eine bessere Grafik als ne Konsole schaffen kann.
Und? Du hast dann trotzdem den klobigen Tower, brauchst den Platz zur vernünftigen Nutzung oder musst den immer zum TV schleppen (am TV willst du nicht arbeiten ... ).

Eine Konsole und ein halbwegs gutes Tablet kosten zusammen ca 500€ - das sind 200€ Ersparnis, aber du zahlst dann bei den Konsolenspielen im Schnitt 10-15€ mehr pro Game, hast bei vielen Games auch viel später erst eine Preissenkung als bei vielen PC-Games, und wenn du nicht nur reine Singleplayer-Games spielst, dann kommen noch 50-60€ pro Jahr an Gebühren für den Xbox/PS-Service dazu. Nach 2-3 Jahren ist das dann also vlt doch nicht mehr billiger, und mit nem PC kannst du halt so oder so flexibler arbeiten als mit nem Tablet.
Jada, jada, jada, alles viel gehörte Argumente, die auch valide sind, die ich auch selbst anbringe. Aber falsche Sichtweise. Der Gelegenheitszocker kauft eben nur zwei, drei Spiele im Jahr und dann sind die Mehrkosten relativ egal. Solche Leute wollen sich auch nicht mit PCs auseinandersetzen.

Trotzdem gibt es natürlich viele Leute, die sich nicht nur aus Geldgründen gegen einen PC entscheiden.
Eben.

Und die prognostizierte "Krise" für den PC-Markt haben IMHO die tollen "Analysten" fälschlicherweise vorhergesagt, weil sie zu sehr Scheuklappen aufhatten und denken, jedermann würde nur "Fertig-PCs" kaufen und nicht bedacht haben, dass immer mehr Leute, und zwar auch RELEVANT viele Leute, PCs selber zusammenstellen oder aufrüsten.
Von Krise spreche ich auch nicht. Der PC ist heute so präsent wie nie zuvor. Denn ich persönlich zähle auch Tablets zu den PCs, die sind auch nichts anderes als die Heimcomputer der frühen Tage, nur halt kann man heute andere Sachen mit machen, die es damals nicht gab. Und auch an ein Tablet kannst du halt Tastatur und sogar Maus anschließen (und es gibt ja auch Windows Tablets).
 
Und? Du hast dann trotzdem den klobigen Tower, brauchst den Platz zur vernünftigen Nutzung oder musst den immer zum TV schleppen (am TV willst du nicht arbeiten ... ).

Wobei von klobig nicht die Rede sein muss, du kannst durchaus einen sehr kleinen PC bauen was wieder mit Aufwand verbunden ist (den sich nicht jeder machen will) oder einen kaufen aber die sind in der Regel schon deutlich teurer als ein normalgroßer Rechner.
Bsp MSI Trident ab 1300~€:
https://www.msi.com/Desktop/Trident.html#hero-overview

Zumal Konsole einfacher gehalten bleib:
-keine Treiberinstallationen
-Bugs in Spielen werden durch Enwickler leichter gelöst - die große Individualität des PCs ist seine Stärke aber auch seine Schwäche was Bugs angeht.
-Installationen von Spielen und Hardware werden Simpler gehalten
-Spiele auf Konsole haben einen Wiederverkaufswert. (Weil auf dem PC alles Accountgebunden ist)

Daher halt ichs auch für einen Fehler, PC mit Konsole zu vergleichen, der Anspruch ist ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei von klobig nicht die Rede sein muss, du kannst durchaus einen sehr kleinen PC bauen was wieder mit Aufwand verbunden ist (den sich nicht jeder machen will) oder einen kaufen aber die sind in der Regel schon deutlich teurer als ein normalgroßer Rechner.
Bsp MSI Trident ab 1300~€:
https://www.msi.com/Desktop/Trident.html#hero-overview

Ja, ich weiß das alles. Aber mir ging es darum aufzuzeigen, warum viele Menschen heute eben keinen PC (mehr) kaufen / brauchen. Anders als noch zwischen 1995 - ca. 2007 - 2010 wobei viele in den 2000ern dann auch schon zu Notebooks gegriffen haben.
 
Zurück