• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42-Release wird 2017 erfolgen, verspricht Chris Roberts

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Squadron 42-Release wird 2017 erfolgen, verspricht Chris Roberts gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Squadron 42-Release wird 2017 erfolgen, verspricht Chris Roberts
 
Ich bin zuversichtlich.
Immerhin hat er Squadron 42 schon für 2014, 2015 und 2016 versprochen, irgendwann muß es ja mal mit der Veröffentlichung klappen.
 
hieß es nicht gerade erst kürzlich, man wolle sich überhaupt nicht mehr zu release-zeiträumen äußern?
 
"prozedural generierten Planetenoberflächen"
sieht dann vermutlich so aus wie bei "No Man's Sky". Mal ist der das Gras gründ und mal rot...

Aber der Typ hat sich ja eh noch nie an das gehalten, was er gesagt hat...wie ein Politiker...schöne Worte machen kann er, aber dann hörts auch auf. Anstatt das Game rauszubringen und andere Features später nachzureichen muss gleich alles auf einmal rein usw.
 
Was Chris Roberts möchte und was die Entwickler bis ende 2017 schaffen sind zweit paar Schuhe! Haben wir auf der CitizenCon wieder mal gesehen oder besser nicht gesehen!^^
Chris Roberts wird auch 2017 das Spiel nicht Releasen weil die Entwickler einfach mehr Zeit brauchen werden.
Für mich sind solche Aussagen also einfach nur Beruhigungspillen für Leute die sich nicht gedulden können und um den Geldfluss möglichst aufrecht zu erhalten.^^

Hypertrax99 so schlimm wird es nun auch wieder nicht, aber zu viel würde ich jetzt auch nicht erwarten besonders zum Releas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"prozedural generierten Planetenoberflächen"
sieht dann vermutlich so aus wie bei "No Man's Sky". Mal ist der das Gras gründ und mal rot...

Heißt erstmal nur, dass die Planeten mittels eines Seeds über einen Algorithmus berechnet werden. Was bei duzenden oder gar hunderten Planeten gar nicht anders möglich ist. Zumindest wenn man den ganzen Planeten mit einer annehmbaren Detaillierung haben will. Ob man nun für jeden Planeten einen speziellen Seed erstellt, sodass der Planet so aussieht wie vom Entwickler beabsichtigt oder man einfach nur wahllos zufällige Seeds verstreut, ist dann doch eine großer Unterschied. Bei SC ist prozedurale Generierung "nur" mittel zum zweck um mit relativ wenig Mannstunden viele Planeten zu erzeugen, während NMS das gesamte Spielkonzept darauf aufgebaut hat.

---------------------------------

Und zu 2017: Mal schauen. Ist mir letztlich auch egal. Mein Hype ist schon lange weg*. Wenn es kommt, kommt es. Hauptsache es kommt (und ist dann auch noch gut). Aber bis dahin gibt es noch genug andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe
"wenn es nach ihm gehe"?
Ist das echt zitiert?
Wenn es nach mir ginge würde Weltfrieden herrschen.
Das hat mit Wunschdenken mehr zu tun, als mit Realismus.
Zumindest bei meiner Aussage.
 
"prozedural generierten Planetenoberflächen"
sieht dann vermutlich so aus wie bei "No Man's Sky". Mal ist der das Gras gründ und mal rot...

.
Also wenn sie ein paar Sonnensyteme machen wollen, ist das theoretisch auch der beste Weg.
Das kann man bei Elite sehen.
Darin sehe ich auch kein Problem.
Allerdings sind da die Planeten eigene Instanzen, wenns mir recht ist. Darum gibts zwischen dem Weltraum und dem Atmosphäreneintritt eine kurze Ladesequenz.
Aber genau das will SC anders machen.
Und genau das wird wohl ein Stolperstein.
Die Vision von CR sieht eigentlich vor, dass es möglich sein wird, mit zwei sich bekämpfenden Schiffen, welche sich gegenseitig entern (12 vs 12) gleichzeitig auf einem Planeten landen und der auch noch andere Spieler beheimatet.

Die einzelnen Parts gibt es schon länger in anderen Demos und Games.
Aber das Zusammenspiel ist die Hürde.
 
"prozedural generierten Planetenoberflächen"
sieht dann vermutlich so aus wie bei "No Man's Sky". Mal ist der das Gras gründ und mal rot...

Aber der Typ hat sich ja eh noch nie an das gehalten, was er gesagt hat...wie ein Politiker...schöne Worte machen kann er, aber dann hörts auch auf. Anstatt das Game rauszubringen und andere Features später nachzureichen muss gleich alles auf einmal rein usw.

Nochmal: Weil es wohl einfacher ist diese Module gleich zu bringen weil eine nachträgliche Implementierung extrem schwer bis unmöglich ist. Mal darüber nachgedacht ? Aber immer schön haten. Ist genauso nervig wie der Hypetrain. Wartet es doch einmal ab. Meine Fresse. Nur weil es ein offenes Projekt ist wissen wir daß es in Entwicklung ist. Viele AAA-Games die bedeutend kleiner sind haben mindestens genauso lange gedauert. Bei einer zudem deutlich geringeren Detailverliebtheit als CR es anstrebt. Ob SC etwas wird oder nicht kann man momentan noch nicht sagen. Aber laßt den Mann doch mal machen. Die andauernde Meckerei geht einem echt auf die Nüsse.

Und glaubt jemand ernsthaft CR hat nicht auch den Willen eines möglichst zeitnahen Releases ? Er will an dem Spiel ja auch Geld verdienen. Und wenn die Module nachlieferbar wären würde CR das sicher auch mit in Betracht ziehen. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"prozedural generierten Planetenoberflächen"
sieht dann vermutlich so aus wie bei "No Man's Sky". Mal ist der das Gras gründ und mal rot...

Aber der Typ hat sich ja eh noch nie an das gehalten, was er gesagt hat...wie ein Politiker...schöne Worte machen kann er, aber dann hörts auch auf. Anstatt das Game rauszubringen und andere Features später nachzureichen muss gleich alles auf einmal rein usw.


Aber nicht doch, die proceduale Generierung wird nicht so wie in ED oder NMS wo die blosse Existens eines Systems procedual geniert wird.
Hier sollens erst man nur 110 Systeme werden, jedes System, jeder Stern, jeder Plantet, jeder Mond bekommt eine Lore mit auch konkreten Stats, wie Ort Grösse, Umlaufbahn, Rotationsgeschwindigkeit, Durchmesser, geologische Beschaffenheuit, Art und Zusammensetzung der Atmospähre etc. Auf diese Stats wird dann ein procedualer Algorythmus angewandt, danach der Planet generiert und dann gegen noch Designer drann und ändern Teile davon mit einen Editor, wie Küstenlienen, Ort von Gebrigen und setzten Landezonen rein etc.
Hier mal die sog. Homestatdemo von der Citizencon wie weit die zum damailigen Zeitpunkt waren, nach no-mans-sky sieht das nicht gerade aus:

https://www.youtube.com/watch?v=pdCFTF8j7yI
 
Oh nein! Erhat es wieder getan!

CR sollte sowas echt einfach nicht mehr sagen. Ich bin ja mal gespannt. Wenn sie intern - und zwar abgesehen von all den Sachen, die sie schon gezeigt haben, in demos oder in Around the Verse oder sonst wo - nicht schon sehr viel weiter sind als es den Anschein hat, dann bin ich ja sehr skeptisch ob das klappt. Macht mir persoenlich auch nichts, ich kann gut und gerne noch bis 2018 warten, kein Problem aber da gibt es genug andere, die dann wieder auf die Palme gehen, wenn es eben doch nicht klappt mit 2017.

Ich meine, wer weiss, vielleicht schaffen sie es aj, wenn, dann super. Ich will aber bitte nicht, dass sie ein unfertiges SQ42 raushauen, bur um dieses Versprechen zu bedienen. Beim Mini PU und Arena Commander und so macht mir das Alpha testen ja nichts aus, aber fuer die Kampagne ist fuer mich ein fertiges gepolishtes Spiel beim ersten durchspielen schon wichtig.
 
Zur Not kann er immer noch spontan eine neue Zeitrechnung einführen.
 
Vielleicht hat er sich nur versprochen :P Wortspiel beabsichtigt.
 
hieß es nicht gerade erst kürzlich, man wolle sich überhaupt nicht mehr zu release-zeiträumen äußern?
Hat er ja auch nicht.
Es wird natürlich wieder von der Hälfte aller Leute als eine Definitive Aussage hingestellt wie bei den meisten Terminen in der letzten Zeit.
Zwischen "wenn es nach mir geht wird SQ42 2017 erscheinen" und "SQ42 wird 2017 erscheinen" ist nämlich ein grosser Unterschied.
Das Eine ist mehr ein Wunsch, das Andere ist ein Fakt, das will allerdings natürlich keiner hören.
 
Jeder Backer hat vor kurzem ja wieder eine Email bekommen Update 2.6.1, 2.6.2 usw. usw.

Und das es auch für uns Europäer jetzt besser wird wegen Server :)

Warum sich noch die mühe machen und hier immer mit den gleichen Typen diskutieren.
Die dachten sowieso das das Spiel 2016 Pleite ist, aber es geht weiter und weiter und weiter.
 
Zurück