• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Markt für PC Gaming-Hardware boomt: Erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Markt für PC Gaming-Hardware boomt: Erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Markt für PC Gaming-Hardware boomt: Erstmals mehr als 30 Milliarden Umsatz
 
Diese Entwicklung ist sehr zu begrüßen, denn durch die ständige Entwicklung von neuen und schnelleren CPUs und GPUs werden nicht nur Spiele prachtvoller, sondern alles kann noch besser erforscht und berechnet werden.
Nun hoffen wir mal, dass die Spieleentwickler in Zukunft nicht mehr soviele schlechte PC-Ports machen, doch bevor das passiert, gefriert wahrscheinlich die Hölle zu. :-D
 
Der Gaming-PC wird wohl noch sehr lange so stark bleiben, da es keine wirkliche Alternative zu ihm gibt.
Flexibilität und Leistung kann man bei dem System bisher nicht schlagen und jeder Indie-Entwickler, Hobby-Programmierer kann sich zu Hause einen hinstellen.

Für Konsolen dürfte das eher schwer werden.

Nur der Bereich für den klassischen Arbeits-PC wird wohl nach und nach aussterben, da es inzwischen gute/bessere Alternativen für den Normalverbraucher gibt.
 
Jeder der behauptet, dass ein PC zu teuer ist, der ist dumm. Viele wissen einfach nicht um den Mehrwert. Surfen, Bewerbungen schreiben, lernen, Arbeiten. All das ist mit dem PC möglich, nebenbei ist er auch zum zocken geeignet, logischerweise auch die stärkste Plattform. Das man Spiele an die Leistung anpassen kann, das vergessen viele eingefleischte Konsolenbesitzer auch schnell. Das Argument, der PC sei zu teuer ist schlicht und ergreifend falsch und schwachsinnig, leider aber auch weit verbreitet und fest verwurzelt. Traurig.
 
Ich kann guten Gewissens sagen unvoreingenommen alles getestet zu haben (PS3, PS4, Xbox360, XboxOne, Nintendo, PC usw).
Aber bei aller (kurzweiligen) Liebe zu Konsolen gibt es für mich persönlich nur einen einzigen Sieger: Den PC.
Games die ich mit Controller oder Lenkrad zocke (FIFA, Rennspiele, Flugsims) kann ich problemlos an meinen Rechner via WLAN-Adapter anschliessen. Ansonsten genieße ich die viel präzisere Steuerung via Maus/Tastatur bei Shootern, RPGs und anderen Games. Einen 40" UHD-Monitor habe ich bereits zum zocken und kann so nahezu jedes Spiel in viel schönerer Optik als auf Konsolen geniessen.
Ich habe z.B. FIFA 17 und BF1 sowohl auf PS4 als auch auf PC gezockt. Da liegen tatsächlich Welten dazwischen! Hätte ich nicht gedacht.

Ja, die Anschaffungskosten sind natürlich höher als für eine Konsole. Aber dafür sind die Spiele nicht nur viel schöner sondern auch billiger.
Die Vielseitigkeit und Modding-Möglichkeiten mal ganz aussen vor gelassen.
Ist meiner Meinung nach also kein Wunder, dass der PC-Gaming-Markt boomt wie nie zuvor.
 
Jeder der behauptet, dass ein PC zu teuer ist, der ist dumm. Viele wissen einfach nicht um den Mehrwert. Surfen, Bewerbungen schreiben, lernen, Arbeiten. All das ist mit dem PC möglich, nebenbei ist er auch zum zocken geeignet, logischerweise auch die stärkste Plattform. Das man Spiele an die Leistung anpassen kann, das vergessen viele eingefleischte Konsolenbesitzer auch schnell. Das Argument, der PC sei zu teuer ist schlicht und ergreifend falsch und schwachsinnig, leider aber auch weit verbreitet und fest verwurzelt. Traurig.

Jain, es kommt eben auf das Einsatzgebiet, die Ansprüche und den Platz drauf an. Wer nur surfen und mailen und Familienfotos schauen möchte, für den reicht heute ein Tablet. Wer ein wenig mehr arbeiten möchte, der kommt je nachdem häufig mit einem Notebook aus. Erst wenn es an aufwendige Arbeiten und Spiele geht, dann kommt man um den klassischen Desktop nicht herum.
Nur ein Tablet + Konsole ist eben immer noch günstiger als der (Gaming) PC und man spart sich den Schreibtisch.

Bei mir selbst koexistiert alles, ich habe Gaming-Desktop mit zwei Monitoren und riesigem Schreibtisch zum Arbeiten und Zocken, dann für jede andere Lage Notebook (dient als Mediencenter am TV wenn nicht anderweitig genutzt), Netbook, Tablet, Smartphone und zusätzlich noch etliche Konsolen für deren Exklusivspiele und für das gelegentliche Couch-Daddeln und Handheld(s) für das Zocken auf dem Bett. Je nach Anspruch wird jeder Nutzer eben eine andere Kombination von Geräten haben, nur wenige Leute werden den kompletten Fuhrpark vorweisen können, hängt dann ja auch immer von den persönlichen Präferenzen ab.

Klar ist, bei meinem Anspruch ist der Desktop-PC natürlich die Zentrale, um die sich alles dreht. Ohne den ginge es bei mir nicht. Der Rest macht mich nur flexibler. Aber wie gesagt, nur wenige Leute beschäftigen sich so intensiv damit und deswegen kommen die meisten Menschen mit weniger aus.
 
Ich war jahrelang, berufsbedingt, mehrspuhrig unterwegs.

Jetzt, seit dem Berufswechsel, spiele ich ehrlich gesagt nur noch auf dem PC.
Liegt aber auch an der Auf/Abwärtskompatibilität.
Ich kann alte Games fürs Retrogaming installieren (ja, WIN10 funzt auch damit) und ich kann aktuellere Titel trotz betagter Hardware spielen.

Ich verstehe aber auch jene Spieler, wie mein Bruder, welche einfach nur eine Konsole zum spielen und streamen haben.
 
Jeder der behauptet, dass ein PC zu teuer ist, der ist dumm. Viele wissen einfach nicht um den Mehrwert. Surfen, Bewerbungen schreiben, lernen, Arbeiten. All das ist mit dem PC möglich, nebenbei ist er auch zum zocken geeignet, logischerweise auch die stärkste Plattform. Das man Spiele an die Leistung anpassen kann, das vergessen viele eingefleischte Konsolenbesitzer auch schnell. Das Argument, der PC sei zu teuer ist schlicht und ergreifend falsch und schwachsinnig, leider aber auch weit verbreitet und fest verwurzelt. Traurig.

Eben. Weil der PC mehr ist als eine Spieleplattform (entgegen der klassischen Konsolen). Und ein Tablet kann auch nur mit Abstrichen einige der PC-Funktionen übernehmen. Emails lesen ok. Aber großartige Word-Dateien schreiben, Excel-Tabellen erstellen ?. Selbst Emails auf dem Tablet schreiben ist eher nervig und ist imho am PC deutlich komfortabler.

Der PC ist zudem modular aufbaubar. Ich brauch bei Bedarf nur die Komponente A, B oder C tauschen um wieder Up to date zu sein. Ich habe bis auf die Grenzen die das neue OS stellt keine Probleme mit Abwärtskompatibilitäten (im Gegensatz zu den künstlich geschaffenen durch die Konsolenhersteller). Ich blockiere mit dem PC nicht das TV-Gerät, Shooter lassen sich am PC bequemer spielen als auf Konsolen (mit dem Pad einen Shooter spielen ist eher echt nervig). Den PC nutze ich auch zum Internetsurfen oder eben auch den genannten Dingen wie Email oder Briefe schreiben. Oder Fotos von der Digitalkamera sichern u.s.w.
 
Ganz ehrlich: Würde ich anstelle PC nur - und mit "nur" meine ich ausschließlich - Konsole spielen wäre ich heute wesentlich ärmer. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der PC sei tot oder wird sterben ? Wo ist der Pachter?!?
 
Schön zu hören :) habe zwar auch noch eine PS3 hier herumstehen, aber mein PC ist fürs Zocken immer noch meine 1. Wahl (und wird natürlich auch zum Surfen, Arbeiten, Lernen etc. genutzt wie bei anderen Usern hier).
 
Nur ein Tablet + Konsole ist eben immer noch günstiger als der (Gaming) PC und man spart sich den Schreibtisch.
letzteres stimmt nicht, oder gibt es ein Gesetz dafür, dass man PCs nicht neben den Fernseher stellen und da per HDMI anschließen darf? ;) und zum Tippen brauchst du auch keinen Schreibtisch bzw. wenn du den "Platz" auf einem Tisch oder dem Schoß für Tablet hast, dann hast du auch den Platz für ne kabellose Tastatur. Wenn du willst, kannst du zudem nen PC 1:1 wie eine Konsole nutzen. Mit Steams BigPicturemodus kannst Du "sogar" alles rund um Steam komplett per Gemepad steuern.

Und die Sache mit dem "billiger": das kommt drauf an. Ein PC, der ne Spielegrafik wie eine Xbox One oder PS4 schafft, kostet vielleicht 700€: Core i3, 8TB RAM, GTX 1050 Ti, 1TB HDD plus 240GB SSD und Windows 10 - da reichen 700€ aus. Oder statt ner SSD bzw. statt der HDD sogar eine AMD RX 470, dann hat man für 700€ nen PC, der eine bessere Grafik als ne Konsole schaffen kann.

Eine Konsole und ein halbwegs gutes Tablet kosten zusammen ca 500€ - das sind 200€ Ersparnis, aber du zahlst dann bei den Konsolenspielen im Schnitt 10-15€ mehr pro Game, hast bei vielen Games auch viel später erst eine Preissenkung als bei vielen PC-Games, und wenn du nicht nur reine Singleplayer-Games spielst, dann kommen noch 50-60€ pro Jahr an Gebühren für den Xbox/PS-Service dazu. Nach 2-3 Jahren ist das dann also vlt doch nicht mehr billiger, und mit nem PC kannst du halt so oder so flexibler arbeiten als mit nem Tablet.

Trotzdem gibt es natürlich viele Leute, die sich nicht nur aus Geldgründen gegen einen PC entscheiden.


Und die prognostizierte "Krise" für den PC-Markt haben IMHO die tollen "Analysten" fälschlicherweise vorhergesagt, weil sie zu sehr Scheuklappen aufhatten und denken, jedermann würde nur "Fertig-PCs" kaufen und nicht bedacht haben, dass immer mehr Leute, und zwar auch RELEVANT viele Leute, PCs selber zusammenstellen oder aufrüsten.
 
Jeder der behauptet, dass ein PC zu teuer ist, der ist dumm. Viele wissen einfach nicht um den Mehrwert. Surfen, Bewerbungen schreiben, lernen, Arbeiten. All das ist mit dem PC möglich, nebenbei ist er auch zum zocken geeignet, logischerweise auch die stärkste Plattform. Das man Spiele an die Leistung anpassen kann, das vergessen viele eingefleischte Konsolenbesitzer auch schnell. Das Argument, der PC sei zu teuer ist schlicht und ergreifend falsch und schwachsinnig, leider aber auch weit verbreitet und fest verwurzelt. Traurig.

Kommt dazu dass die Konsolenspiele um einiges teurer sind... Auf dauer rechnet sich das.
 
Ich glaube nicht das der Markt Boom weil soviele PC Spieler dazugekommen sind, eher weil die Hardware teurer geworden ist:
@ meinem Highend Rechner (Selfmade) in den Jahren (alte Rechnungen mal rauskram):
1998 = 5980 DM ( etwa 3000 €)
2004 = 4211 €
2010 = 5045 €
2016 = 6520 €

Auch was den Firmenrechner (Fertigrechner) angeht der eher mittelmäßig Leistungsstark war.
1996 = 1200 DM (~600€)
2001 = 899 €
2006 = 990 €
2011 = 1050 €
2016 = 1199 €

Vor allem Grafikkarten, Prozessoren und Mainboards sind deutlich teurer geworden.
Man hat verhältnismäßig zu den aktuellen Spielen deutlich mehr FPS aber das hat eben seinen Preis.
Somit ist das eine logische Konsequenz! Ich denke in 5 Jahren werden es 40 Mrd Umsatz sein.

@ PC Zukunft: so lange keine echte fotorealistische Grafik in hoher FPS möglich ist wird der PC weiterhin die Königsklasse sein und obwohl wir jetzt schon eine wirklich schöne Spielegrafik haben sind wir noch viele Jahre von entfernt bis man grafisch kaum ein Unterschied zur Realenwelt erkennt.
Sollten der PC irgendwann (In 100 Jahren :-D?) das können werden noch weitere 10 vergehen bis es für die Konsole Realität wird.

Konsole = unkompliziert und kostengünstig.
PC = für anspruchsvollere Spieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?! :B

Ich weiss ja nicht was du für einen NASA-Rechner brauchst, aber ich bin mit knapp über 1000 Euro dicke ausgekommen (und darin steckt ein i7 6700k und eine GTX1070). Wenn man einen guten Überblick auf die Händlerpreise hat kommt man auch zu vernünftigen Preisen an gesuchter Hardware.

Wenn man nicht durchdacht kalkuliert wird am Ende natürlich teurer. :finger:


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Jeder der behauptet, dass ein PC zu teuer ist, der ist dumm. Viele wissen einfach nicht um den Mehrwert. Surfen, Bewerbungen schreiben, lernen, Arbeiten. All das ist mit dem PC möglich, nebenbei ist er auch zum zocken geeignet, logischerweise auch die stärkste Plattform. Das man Spiele an die Leistung anpassen kann, das vergessen viele eingefleischte Konsolenbesitzer auch schnell. Das Argument, der PC sei zu teuer ist schlicht und ergreifend falsch und schwachsinnig, leider aber auch weit verbreitet und fest verwurzelt. Traurig.

eigentlich sind eher solche vergleiche ziemlich, um bei dem wort zu bleiben, "dumm".
arbeiten-können als "mehrwert" zu bezeichnen, ist schon beinahe albern. auch der "eingefleischteste konsolenbesitzer" wird kaum probieren, seine bewerbungen auf der konsole zu schreiben.
warum? weil er ohnehin auch einen pc hat. es gibt doch quasi keinen haushalt mehr ohne.
 
Bitte was?! :B

Ich weiss ja nicht was du für einen NASA-Rechner brauchst, aber ich bin mit knapp über 1000 Euro dicke ausgekommen (und darin steckt ein i7 6700k und eine GTX1070). Wenn man einen guten Überblick auf die Händlerpreise hat kommt man auch zu vernünftigen Preisen an gesuchter Hardware.

Wenn man nicht durchdacht kalkuliert wird am Ende natürlich teurer. :finger:


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Wie gesagt es ist ein Highendrechner ;) Details sind im meinem Profil zu finden. Von brauchen ist nicht die Rede (es ist halt ein Hobby mit Casemod, Wakü und OC dem ich schon seit Jahrzehnten nachgeh ^^) aktuell tuns Leistungstechnisch auch deutlich günstigere aber auch die sind verhältnismäsig teurer geworden.

eigentlich sind eher solche vergleiche ziemlich, um bei dem wort zu bleiben, "dumm".
arbeiten-können als "mehrwert" zu bezeichnen, ist schon beinahe albern. auch der "eingefleischteste konsolenbesitzer" wird kaum probieren, seine bewerbungen auf der konsole zu schreiben.
warum? weil er ohnehin auch einen pc hat. es gibt doch quasi keinen haushalt mehr ohne.


Vieles wie Internetsurfen oder Emailes Checken und schreiben macht man in der modernen Zeit sogar auf Smartphone oder Tablet.
Freunde von mir haben sogar via Tablet ihre Bewerbung geschrieben.
Am PC ist das natürlich übersichtlicher, aber ein Durchschnittsbürger der nicht damit sein Geldverdient braucht heutzutage für solche Sachen nicht zwingend ein Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?! :B

Ich weiss ja nicht was du für einen NASA-Rechner brauchst, aber ich bin mit knapp über 1000 Euro dicke ausgekommen (und darin steckt ein i7 6700k und eine GTX1070). Wenn man einen guten Überblick auf die Händlerpreise hat kommt man auch zu vernünftigen Preisen an gesuchter Hardware.

Wenn man nicht durchdacht kalkuliert wird am Ende natürlich teurer. :finger:


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Vielleicht hat er allein 4 Titan X verbaut ? :-D :-D PS: Korrektur. Er hat 2 Titan X drin der Rest ist wohl Costum und Wakü. :-D :-D
 
Zurück