• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Yakuza 0 im Test: Spannender, überdrehter, altbackener Spaß

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Yakuza 0 im Test: Spannender, überdrehter, altbackener Spaß gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Yakuza 0 im Test: Spannender, überdrehter, altbackener Spaß
 

in Tokios fiktivem Vergnügungsviertel Kamurocho

Jaein, der Name Kamurocho ist zwar fiktiv, aber der ganze Stadtteil ist eine fast 1:1 Nachbildung des real existierenden Kabukicho. Viele Orte die man im Spiel findet gibt es auch 1:1 in echt.
Für Sotenbori gilt dasselbe, welches eine eine Nachbildung von Dotonbori ist.

Yakuza 0 wirkt zu keiner Zeit wie ein PS4-Spiel, sondern eher wie ein hochaufgelöster PS3-Titel.

Türlich. Schließlich erschien Yakuza Zero auch auf der PS3 und somit ist die PS4 Version tatsächlich nichts anderes als nen hochaugfgelöster PS3 Port.

Ansonsten vernünftiger Test ( wenn auch an vielen Punkten durchscheint das der Test für Nicht-Kenner der Yakuza-Reihe geschrieben wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, wäre schön, wenn diese Shenmue im Geiste Nachfolger-Serie etwas mehr Bekanntheit und Popularität bekäme.
 

Türlich. Schließlich erschien Yakuza Zero auch auf der PS3 und somit ist die PS4 Version tatsächlich nichts anderes als nen hochaugfgelöster PS3 Port.
wieso ist das "natürlich" ? Man kann Games auch so entwickeln, dass in einem Modus für stärkere Systeme mehr Details vorhanden sind: mehr Objekte, mehr Polygone für die Objekte, mehr Effekte usw. - bzw. umgekehrt: fürs schwächere System lässt man gewisse Dinge dann weg. So macht es ja fast jede PC-Version auch, da ist der Unterschied zwischen "niedrig" und "hoch" nicht die Auflösung des Spiels und/oder der Texturen. Dass der Unterschied hier also NUR in der Auflösung zu liegen scheint ist, finde ich daher überhaupt nicht natürlich und durchaus kritikwürdig ^^
 
wieso ist das "natürlich" ? Man kann Games auch so entwickeln, dass in einem Modus für stärkere Systeme mehr Details vorhanden sind: mehr Objekte, mehr Polygone für die Objekte, mehr Effekte usw. - bzw. umgekehrt: fürs schwächere System lässt man gewisse Dinge dann weg. So macht es ja fast jede PC-Version auch, da ist der Unterschied zwischen "niedrig" und "hoch" nicht die Auflösung des Spiels und/oder der Texturen. Dass der Unterschied hier also NUR in der Auflösung zu liegen scheint ist, finde ich daher überhaupt nicht natürlich und durchaus kritikwürdig ^^

Wie gesagt: Die PS4 Version ist erstmals nichts anderes als nen Port der PS3 Version. Dennoch gibt es viele Details die in der PS4 Version die deutlich besser sind als in dieser. Das fällt aber nur auf wenn man die PS3 Version gut genug kennt. Und ich bezweifle das der Autor das tut. Zumal die PS4 Version immer noch gut genug aussieht um ihr ungerechter weiße das Prädikat "nicht PS4 würdig" zu verleihen. Das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

Die PS3 Version hat deutlich sichtbares Kantenflimern, niedriger aufgelöste Texturen, weniger Details, läuft nicht in 60FPS. Das kann nur die PS4 Version.

https://www.youtube.com/watch?v=ESlMOviJPJY&t=1248s Video von Gregor zu Yakuza Zero. Da wird auch kurz über die Technik eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Bei den meisten "Ports" oder "Remastern" dieser Art wird nur die Auflösung hochgeschraubt, deswegen bringt das am PC ja auch nichts, weil man da die Auflösung ohnehin selbst hochschrauben könnte. Oftmals gibt es nur einen 16:9 Patch. Das ist völlig normal. Nur in seltenen Fällen, in der Regel bei wirklich großen Titeln oder bei Titeln von kleinen Studios die da viel Wert drauf legen, wird da mehr Arbeit reingesteckt.

Und an den Polygonmodellen hat meines Wissens noch nie so ein Remaster was geändert. In der Regel werden die Texturen überarbeitet und ein paar (Licht)Effekte hinzugefügt. Einzige Ausnahme ist, wenn das Spiel in einer modernen Engine noch einmal komplett neu gemacht wurde, nur dann ist das letztlich ein neues Spiel.

Apropos, zumindest Teil 1 und 2 von Yakuza, die ja für die PS2 erschienen und nur in Japan auch noch ein Remake für PS3 bekamen, kann man dank gutem PS2 Emulator am PC auch hier dann problemlos in HD genießen, nur halt bleiben die dann in 4:3.
 
Und ich bezweifle das der Autor das tut. Zumal die PS4 Version immer noch gut genug aussieht um ihr ungerechter weiße das Prädikat "nicht PS4 würdig" zu verleihen. Das wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

Keine Sorge, der Autor hat auch die PS3-Version schon mal gesehen. Ändert aber nix daran, dass Zero auf der PS4 altbacken und an manchen Stellen sogar recht hässlich ist. Die Yakuza-Titel sind seit dem dritten Teil technisch alle rückständig. Zero ist auch auf der PS3 nicht schön und wird von vielen, vielen Titeln auf der Konsole locker überflügelt. Ich mag die Yakuza-Spiele ja auch gerne, aber technisch sind die Dinger immer veraltet.

Der Text ist übrigens nicht nur für Neulinge geschrieben, aber wenn die Serie mal einen Punkt erreicht, an dem diese tatsächlich noch mal die Chance bekommen, in die Reihe einzusteigen, sollte man sie auch ansprechen. Da muss man versuchen, sowohl Einsteiger als auch Fans abzuholen. Wobei letztere vermutlich weniger auf einen Test warten, sondern sich im speziellen Fall von Yakuza ihrer Sache schon sicher sind.

Zu den Bezirken: Da hast du natürlich recht. Das wusste ich auch, hab es in dem Fall aber blöd ausgedrückt. Das werde ich Anfang der Woche noch umschreiben.
 
Keine Sorge, der Autor hat auch die PS3-Version schon mal gesehen. Ändert aber nix daran, dass Zero auf der PS4 altbacken und an manchen Stellen sogar recht hässlich ist. Die Yakuza-Titel sind seit dem dritten Teil technisch alle rückständig. Zero ist auch auf der PS3 nicht schön und wird von vielen, vielen Titeln auf der Konsole locker überflügelt. Ich mag die Yakuza-Spiele ja auch gerne, aber technisch sind die Dinger immer veraltet.

Okay. Trotzdem sieht man der Ps4 Fassung an das es nen PS4 Titel ist wenn man die PS3 Fassung gegenüber stellt. Und ja die Yakuza Reihe ist technisch etwas veraltet. Sind andere Spiele aber auch. Im Artikel kommt es aber so rüber als sähe das Spiel wie nen PS3 Titel aus. Und das tut es nun nicht wirklich. Man erkennt schon auf welcher Konsole es läuft. und es sieht auch durchaus gut aus. Es ist ja in Ordnung wenn man anspricht das das Spiel technisch nicht auf der Höhe ist. Aber es hat auch seine stärken.

Der Text ist übrigens nicht nur für Neulinge geschrieben, aber wenn die Serie mal einen Punkt erreicht, an dem diese tatsächlich noch mal die Chance bekommen, in die Reihe einzusteigen, sollte man sie auch ansprechen. Da muss man versuchen, sowohl Einsteiger als auch Fans abzuholen. Wobei letztere vermutlich weniger auf einen Test warten, sondern sich im speziellen Fall von Yakuza ihrer Sache schon sicher sind.

Den Eindruck hatte ich nicht so. Aber wie schon von mir geschrieben hatte ich daran nichts auszusetzen.


Zu den Bezirken: Da hast du natürlich recht. Das wusste ich auch, hab es in dem Fall aber blöd ausgedrückt. Das werde ich Anfang der Woche noch umschreiben.

Gut:)
 
Zurück