• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Insgesamt 26 Millionen Einheiten verkauft - Gerücht

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Insgesamt 26 Millionen Einheiten verkauft - Gerücht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Insgesamt 26 Millionen Einheiten verkauft - Gerücht
 
Dass die Playstation deutlich erfolgreicher ist, hat viele Gründe. Die Xbox hat es halt im Vergleich zur PS4 schwer, obwohl sie ja an sich nüchtern betrachtet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Da sehe ich drei Hauptgründe:

zum einen ist "Playstation spielen" fast schon zu einem Begriff für geworden ist wie "iPhone" (obwohl man allgemein "Smartphones" meint) oder IPad (obwohl einfach nur "Tablet" meint) oder Tempo (für jedes Taschentuch) - fast überall in den Medien wird Playstation, gesagt, wenn es ums Konsolespielen allgemein geht oder sogar Gaming allgemein, zB auch in Talkshows, wenn dann Leute zb über "die Jugend" sprechen, von der zu viele "vor der Playstation" sitzen würden - ganz selten heißt es mal "vor dem Computer" und fast nie "vor der xbox". Und da auch mehr Leute ne PS haben als ne Xbox, sagen viele im TV auch einfach so "wir haben dann an der PS gespielt", oder Autoren (bei fiktionalem Inhalt) schreiben was von der PS, weil sie oder die Kumpels eher ne PS als ne Xbox haben usw. .

zum zweiten hat die PS auch mehr richtig exklusive Games. Das ist nicht jedem wichtig, da es ja so oder so massenhaft Auswahl gibt. Aber wenn man zweifelt, welche Konsole man nimmt, kann das den Ausschlag geben.

zum dritten war die erste PS halt der große Erfolg über Jahre, die erste Xbox kam ja viel später, so dass die Playstation seitdem halt DIE Konsole ist und viele Leute, die eine PS hatten, dann allein aus "Verbundenheit" eher bei Sony blieben, wenn es um einen Neukauf ging.


Und auch die Werbung spielt sicher eine Rolle - im TV sieht man viel viel häufiger ne Werbung zu einem Spiel, wo nur "Playstation - for the Players" am Ende kommt, also an sich eine Werbung für die PS-Version, obwohl es das Spiel auch für xbox und PC gibt. Bei Gewinnspielen ist ebenfalls viel viel häufiger was rund um die PS zu gewinnen als für die Xbox. Vermutlich bekommt auch jeder Bundesligaspieler ne Playstation geschenkt, hab ich das Gefühl... ;)

Aber wichtig, wenn man ne Xbox nutzt, ist ja an sich nur, dass es genug Käufer gibt. Wenn es genug sind, dann ist alles in Butter. Kritisch wird es nur, wenn die Zahl so sinken sollte, dass viele Publisher nur aud diesem Grunde von einer Xbox-Version absehen. Gilt natürlich für den PC ebenso.
 
Dass die Playstation deutlich erfolgreicher ist, hat viele Gründe. Die Xbox hat es halt im Vergleich zur PS4 schwer, obwohl sie ja an sich nüchtern betrachtet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Da sehe ich drei Hauptgründe:

zum einen ist "Playstation spielen" fast schon zu einem Begriff für geworden ist wie "iPhone" (obwohl man allgemein "Smartphones" meint) oder IPad (obwohl einfach nur "Tablet" meint) oder Tempo (für jedes Taschentuch) - fast überall in den Medien wird Playstation, gesagt, wenn es ums Konsolespielen allgemein geht oder sogar Gaming allgemein, zB auch in Talkshows, wenn dann Leute zb über "die Jugend" sprechen, von der zu viele "vor der Playstation" sitzen würden - ganz selten heißt es mal "vor dem Computer" und fast nie "vor der xbox". Und da auch mehr Leute ne PS haben als ne Xbox, sagen viele im TV auch einfach so "wir haben dann an der PS gespielt", oder Autoren (bei fiktionalem Inhalt) schreiben was von der PS, weil sie oder die Kumpels eher ne PS als ne Xbox haben usw. .

Hat sich die Wortwahl nicht so entwickelt gerade weil die Playstation, das Applegerät, das Tempo jeweils so erfolgreich sind/waren und nicht anders herum?
 
Hat sich die Wortwahl nicht so entwickelt gerade weil die Playstation, das Applegerät, das Tempo jeweils so erfolgreich sind/waren und nicht anders herum?
Natürlich ist der Grund, dass die Geräte auch erfolgreich sind. Das ist doch klar.

Gerade bei Apple sind es aber - böse gesagt - "Medienfuzzis" gewesen, die dafür gesorgt haben. ,zB bei TV-Sendungen oder in Artikeln wird in an sich belanglosen Nebensätzen immer wieder vom iPhone gesprochen, obwohl an sich allgemein ein Smartphone gemeint war, zB "Rufen Sie uns an, um uns ihre Meinung zum Thema mitzuteilen, oder nutzen sie ihr iPad oder iPhone mit unserer App", und die App gibt es natürlich NICHT nur für iOS, sondern auch für Android.... :rolleyes:

Das entstand aber IMHO - im Gegensatz zu "Playstation spielen" - nicht in der Umgangssprache, sondern wirklich zu >90% durch die Medien. Denn Apple ist ja nun bei weitem NICHT Marktführer bei Smartphones und Tablets im Sinne von "mehr als 50% des Marktes", d.h. es haben NICHT "die meisten" Nutzer ein Apple-Gerät. Und Apple hat auch nicht nur EINEN Konkurrenten, das ist also anders als bei Sony <=> Microsoft. Ich weiß nicht, ob Apple jemals an 50% Marktanteil ran außer damals für vlt. 2-3 Jahre speziell bei "Touchscreen Smartphones mit Smartphone-OS", weil das iPhone halt ein bisschen vor der Konkurrenz rauskam. Aber bei "Smartphones" allgemein war Apple selbst damals IMHO trotzdem nicht über 50%. Es gab ja schon vorher längst "smarte Handys", nur eben noch nicht mit Touchscreen. Die Medien haben aber - da die vor allem damals noch allesamt durch die Bank weg ziemlich gut verdient haben und "auf der Arbeit" halt auch Apples hatten - trotzdem immer wieder vom "iPhone" geredet. Selbst in einem Bericht mit Tipps rund um Apps, wo sogar extra auch eine App "nur für Android" vorgestellt wurde, sagte der Sprecher mal "sie müssen lediglich dafür sorgen, dass ihr iPhone nicht auf stumm geschaltet ist" :B
 
Natürlich ist der Grund, dass die Geräte auch erfolgreich sind. Das ist doch klar.

Gerade bei Apple sind es aber - böse gesagt - "Medienfuzzis" gewesen, die dafür gesorgt haben. ,zB bei TV-Sendungen oder in Artikeln wird in an sich belanglosen Nebensätzen immer wieder vom iPhone gesprochen, obwohl an sich allgemein ein Smartphone gemeint war, zB "Rufen Sie uns an, um uns ihre Meinung zum Thema mitzuteilen, oder nutzen sie ihr iPad oder iPhone mit unserer App", und die App gibt es natürlich NICHT nur für iOS, sondern auch für Android.... :rolleyes:

Das habe ich zumindest im deutschsprachigen Raum nicht sonderlich mitbekommen. Könnte daran liegen das ich zu der Zeit mit dem Rauchen aufhörte und ich mir eher Fragen über den Nikotingehalt von Windrädern stellte.
Jedoch scheinen Amerikaner generell bei der Sprachgestaltung etwas eigenwillig zu sein. Da erinnere ich mich noch an einige Leute mit denen ich damals unter anderem Mass Effect 3 und GTA V online spielte Sachen sagten wie "gonna get some McDonalds with the family" oder "bought me Footlocker shoes today".
 
Das habe ich zumindest im deutschsprachigen Raum nicht sonderlich mitbekommen.
ich schau viel TV, vor allem "nebenbei", und das kommt seit Jahren ständig bei allen möglichen Sendungen, wo es auch um Verbrauchertipps, Lokalnews usw. geht, oder Talkrunden... da sagen die "Journalisten" zu >90% iPhone / iPad, obwohl sie in der Situation definitiv nur allgemein Smartphone oder Tablet meinen. Auch schon erlebt so Dinge wie "auf meinem iPhone....", und dann stellt der Co-Moderator klar "du hast doch ein Samsung" - "äh, ja, mein ich ja..." , oder der Moderator redet von seinem iPhone/iPad, und man sieht ein definitiv NON-Apple-Produkt in seiner Hand usw. ;)

Könnte daran liegen das ich zu der Zeit mit dem Rauchen aufhörte und ich mir eher Fragen über den Nikotingehalt von Windrädern stellte.
Windräder? ^^ Vertipper oder Codewort? ^^

Jedoch scheinen Amerikaner generell bei der Sprachgestaltung etwas eigenwillig zu sein. Da erinnere ich mich noch an einige Leute mit denen ich damals unter anderem Mass Effect 3 und GTA V online spielte Sachen sagten wie "gonna get some McDonalds with the family" oder "bought me Footlocker shoes today".
Und die meinten damit dann "Fast Food" auch wenn es nicht von McD kam sowie Schuhe, die sie gar nicht bei footlocker geholt hatten? ^^ Tja, so was gibt es sicher in jeder Gesellschaft, in der es den Leuten recht gut geht und wo Konsum eine recht große Rolle spielt.
 
Die Xbox hat es halt im Vergleich zur PS4 schwer, obwohl sie ja an sich nüchtern betrachtet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

die ps4 slim gab es vor weihnachten mit und ohne bundle zwischen 200€ und 300€

wo hat da die xbox one mit schwächerer hardware, weniger attraktiven exklusives (kommt ja das meiste auch für den pc) ein gutes preis-leistungs-verhältnis?

die normale ps4 (CUH 1xxx) war totaler schrott und auch die revisionen danach , aber mit der slim hat sony alles besser gemacht und deswegen habe auch ich mir eine slim gekauft.

die slim verbraucht unter last ~50% weniger strom (durch den APU shrink) und bietet für die 250€ (habe 250€) echt viel.

im prinzip hat sony alle punkte ausgebessert, die ich an der ps4 kritisiert habe (lautstärke !!!, verbrauch, preis) und so einen kunden gewonnen (mich), der sehr hohe ansprüche hat!

an der ps4 slim ist nichts, absolut nichts zu kritisieren.

geiles teil! kann ich nur jedem empfehlen!

freu mich schon auf nier automata, soll ja richtung bayonetta gehen :top:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Apple sind es aber - böse gesagt - "Medienfuzzis" gewesen, die dafür gesorgt haben. ,zB bei TV-Sendungen oder in Artikeln wird in an sich belanglosen Nebensätzen immer wieder vom iPhone gesprochen, obwohl an sich allgemein ein Smartphone gemeint war, zB "Rufen Sie uns an, um uns ihre Meinung zum Thema mitzuteilen, oder nutzen sie ihr iPad oder iPhone mit unserer App", und die App gibt es natürlich NICHT nur für iOS, sondern auch für Android.... :rolleyes:

Das entstand aber IMHO - im Gegensatz zu "Playstation spielen" - nicht in der Umgangssprache, sondern wirklich zu >90% durch die Medien. Denn Apple ist ja nun bei weitem NICHT Marktführer bei Smartphones und Tablets im Sinne von "mehr als 50% des Marktes", d.h. es haben NICHT "die meisten" Nutzer ein Apple-Gerät.

Sorry, aber das halte ich für eine subjektive Wahrnehmung.
Das iPhone war über lange Zeit einfach das bekannteste weil am besten funktionierende Smartphone. Die ersten Androiden die später rausgekommen sind waren bis zum 4S im Vergleich reiner Schrott. Dadurch wurde das iPhone zum Phänomen und jeder wollte eines haben da es über Jahre das Optimum darstellte.
Durch das iPhone ist das Smartphone erst massentauglich geworden und deswegen ist es für einige zum Synonym geworden. Gefördert sicherlich auch durch die tollen Samsung-Geräte, die dem iPhone extrem ähnlich sahen.
Das selbe gilt fürs iPad. Die ersten Android-Tablets sind erst viel später aufgetaucht und das Problem mit dafür angepassten Apps hat Android z.T bis heute...
 
ich schau viel TV, vor allem "nebenbei", und das kommt seit Jahren ständig bei allen möglichen Sendungen, wo es auch um Verbrauchertipps, Lokalnews usw. geht, oder Talkrunden... da sagen die "Journalisten" zu >90% iPhone / iPad, obwohl sie in der Situation definitiv nur allgemein Smartphone oder Tablet meinen. Auch schon erlebt so Dinge wie "auf meinem iPhone....", und dann stellt der Co-Moderator klar "du hast doch ein Samsung" - "äh, ja, mein ich ja..." , oder der Moderator redet von seinem iPhone/iPad, und man sieht ein definitiv NON-Apple-Produkt in seiner Hand usw. ;)

Windräder? ^^ Vertipper oder Codewort? ^^

Und die meinten damit dann "Fast Food" auch wenn es nicht von McD kam sowie Schuhe, die sie gar nicht bei footlocker geholt hatten? ^^ Tja, so was gibt es sicher in jeder Gesellschaft, in der es den Leuten recht gut geht und wo Konsum eine recht große Rolle spielt.

Ich schaue auch vieles nebenbei, aber wohl andere Sachen.

Was den Sprachgebrauch angeht habe ich auch nachgefragt da ich es nicht ganz verstanden habe. Laut der Erklärung heißt es sinngemäß "Werde mit meiner Familie bei McDonalds essen gehen". Ich habe es nie ganz verstanden wieso es den Leuten so wichtig war immer die Kette, oder Geschäft zu erwähnen in einem Konsumkontext. Meine Vermutung damals war "liegt wohl an der Werbung".

Um deine Frage mit den Windrädern zu beantworten. Vor bald eineinhalb Jahren habe ich erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört. Die Methode meiner Wahl war damals der "kalte Enzug", also eine letzte Zigarette und das war es dann. Zuvor habe ich mich noch ein halbes selber verarscht in dem ich mir einredete ich könnte ja langsam die Dosis reduzieren. Jedenfalls kann ich von meinem Wohnzimmer und meinen Balkon aus Windräder sehen. Diese haben oben drauf Signalleuchten für Flugzeuge und co. Nachdem ich nun aufhörte hatte ich anfangs massive Probleme einzuschlafen. Darum beschloss ich nach 3x Stunden wach so lange das blinken dieser Leuchten zu zählen bis es mich so sehr langweilt das ich einschlafe.
 
Das iPhone war übrigens nicht das erste "Smartphone" oder meinetwegen auch "Handy" mit Touchscreen, die gab es schon vorher. Apples Leistung war da ein darauf sehr gut zugeschnittenes Betriebssystem zu basteln. Ich hatte z.B. schon vor dem iPhone eine Mischung aus Smartphone mit Touch und Digitalkamera, das LG KU990 Viewty und das war sicher auch nicht das erste. Nur hatte das halt noch recht traditionelle Menüs und Steuerung wie bei Handys damals üblich. Auch Tablets gab es schon lange vorher, nur die hatten halt meist Windows XP und somit ihre Probleme sie vernünftig mit Touch zu bedienen.

Und mit gutenmorgen1 Meinung stimme ich nicht überein. Android war auch schon am Anfang sehr gut brauchbar und es gab hervorragende Smartphones und Tablets, die genauso gut waren. Nur kosteten die dann auch meist ähnlich, weswegen sie damals eher Nische waren. Teure Androiden setzten sich erst später richtig durch und die günstigen hatten am Anfang natürlich beim Vergleich schlechte Karten.
 
Sorry, aber das halte ich für eine subjektive Wahrnehmung.
Das iPhone war über lange Zeit einfach das bekannteste weil am besten funktionierende Smartphone. Die ersten Androiden die später rausgekommen sind waren bis zum 4S im Vergleich reiner Schrott. Dadurch wurde das iPhone zum Phänomen und jeder wollte eines haben da es über Jahre das Optimum darstellte.
Da hast DU aber jetzt ne falsche Wahrnehmung bzw. interpretierst meinen Comment völlig falsch. Nur weil das beste Gerät war und es "jeder haben" wollte, hat es nämlich noch LANGE nicht jeder auch gekauft. Und den Marktanteil (damit meine ich ja die "Verbreitung", also die Zahl an Geräten) bestimmen ja nicht die Wünsche, sondern nun mal die Käufe.

@Spiritpogre: klar, das iPhone war nicht das erste mit Touchscreen, aber das erste, das es gut genug umsetzte, um auch massenhaft Interesse zu erregen. Daher ist es "gefühlt" das erste Touchscreen-Smartphone.
 
Da hast DU aber jetzt ne falsche Wahrnehmung bzw. interpretierst meinen Comment völlig falsch. Nur weil das beste Gerät war und es "jeder haben" wollte, hat es nämlich noch LANGE nicht jeder auch gekauft.
Es geht auch nicht um den Marktanteil sondern in diesem Fall um den Bekanntheitsgrad.

Android war auch schon am Anfang sehr gut brauchbar und es gab hervorragende Smartphones und Tablets, die genauso gut waren. Nur kosteten die dann auch meist ähnlich, weswegen sie damals eher Nische waren.

Falsch! Android-Geräte haben Jahre gebraucht, bis sie mit dem iPhone auf Augenhöhe waren. Unter anderem auch deswegen, weil die Entwicklung von Android nach der Präsentation des ersten iPhones komplett von neuem begonnen werden musste.
Schau dir doch die Tests von 2008 - 2011 mal an.
Und Android wurde lange nicht für Tablets angepasst.
 
Es geht auch nicht um den Marktanteil sondern in diesem Fall um den Bekanntheitsgrad.
Nein, geht es nicht. Ich kenne niemanden, der zu Smartphones allgemein "iphones" sagt, nur weil Apple dafür als erstes bekannt war. Es geht darum, dass meiner Meinung nach in den Medien (!) zu oft von "iphone" die Rede ist, WEIL bei Medienvertretern, die sehr gut verdienen (zumindest damals), sich etliche dann den Luxus geleistet haben und "mitschuld" daran sind, dass der Begriff inzwischen auch von einigen "Normalbürgern" oft für zB Smartphones allgemein verwendet wird. Ich stelle die Verwendung des Begriffes aber VIEL viel häufiger in den Medien fest, nicht im Alltag. Im Alltag sagen die weitaus meisten Gott sei dank Smartphone und Tablet, weil eben auch nur ein kleiner Teil der Leute Apple hat (nicht zuletzt wegen der Kosten).
 
Falsch! Android-Geräte haben Jahre gebraucht, bis sie mit dem iPhone auf Augenhöhe waren. Unter anderem auch deswegen, weil die Entwicklung von Android nach der Präsentation des ersten iPhones komplett von neuem begonnen werden musste.
Schau dir doch die Tests von 2008 - 2011 mal an.
Und Android wurde lange nicht für Tablets angepasst.

Also ich hatte nach meinem LG dann auch schon ein richtiges Smartphone mit Android und das war super, muss so um 2009 rum gewesen sein.
Auch mein erstes Tablet, kurz nach dem iPad erschienen, von Acer, war ziemlich gut.
 
Und mit gutenmorgen1 Meinung stimme ich nicht überein. Android war auch schon am Anfang sehr gut brauchbar und es gab hervorragende Smartphones und Tablets, die genauso gut waren. Nur kosteten die dann auch meist ähnlich, weswegen sie damals eher Nische waren. Teure Androiden setzten sich erst später richtig durch und die günstigen hatten am Anfang natürlich beim Vergleich schlechte Karten.

ähm nein; android ist erst ab 2.1 (eher 2.3) halbwegs brauchbar. die versionen davor waren schlicht schrott. vielleicht hattest du kein gerät aus dieser generation, ich schon.
 
ähm nein; android ist erst ab 2.1 (eher 2.3) halbwegs brauchbar. die versionen davor waren schlicht schrott. vielleicht hattest du kein gerät aus dieser generation, ich schon.
meinst du jetzt "Schrott" aus Sicht eines Technikkennerns, oder im Sinne von "da waren unbrauchbar, dauernd Fehler selbst für normale Anwender beim SMS schreiben, Telefonieren, mailen, Kalender nutzen, Fotos machen und Musik hören" ?
 
Zurück