Dass die Playstation deutlich erfolgreicher ist, hat viele Gründe. Die Xbox hat es halt im Vergleich zur PS4 schwer, obwohl sie ja an sich nüchtern betrachtet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Da sehe ich drei Hauptgründe:
zum einen ist "Playstation spielen" fast schon zu einem Begriff für geworden ist wie "iPhone" (obwohl man allgemein "Smartphones" meint) oder IPad (obwohl einfach nur "Tablet" meint) oder Tempo (für jedes Taschentuch) - fast überall in den Medien wird Playstation, gesagt, wenn es ums Konsolespielen allgemein geht oder sogar Gaming allgemein, zB auch in Talkshows, wenn dann Leute zb über "die Jugend" sprechen, von der zu viele "vor der Playstation" sitzen würden - ganz selten heißt es mal "vor dem Computer" und fast nie "vor der xbox". Und da auch mehr Leute ne PS haben als ne Xbox, sagen viele im TV auch einfach so "wir haben dann an der PS gespielt", oder Autoren (bei fiktionalem Inhalt) schreiben was von der PS, weil sie oder die Kumpels eher ne PS als ne Xbox haben usw. .
zum zweiten hat die PS auch mehr richtig exklusive Games. Das ist nicht jedem wichtig, da es ja so oder so massenhaft Auswahl gibt. Aber wenn man zweifelt, welche Konsole man nimmt, kann das den Ausschlag geben.
zum dritten war die erste PS halt der große Erfolg über Jahre, die erste Xbox kam ja viel später, so dass die Playstation seitdem halt DIE Konsole ist und viele Leute, die eine PS hatten, dann allein aus "Verbundenheit" eher bei Sony blieben, wenn es um einen Neukauf ging.
Und auch die Werbung spielt sicher eine Rolle - im TV sieht man viel viel häufiger ne Werbung zu einem Spiel, wo nur "Playstation - for the Players" am Ende kommt, also an sich eine Werbung für die PS-Version, obwohl es das Spiel auch für xbox und PC gibt. Bei Gewinnspielen ist ebenfalls viel viel häufiger was rund um die PS zu gewinnen als für die Xbox. Vermutlich bekommt auch jeder Bundesligaspieler ne Playstation geschenkt, hab ich das Gefühl...
Aber wichtig, wenn man ne Xbox nutzt, ist ja an sich nur, dass es genug Käufer gibt. Wenn es genug sind, dann ist alles in Butter. Kritisch wird es nur, wenn die Zahl so sinken sollte, dass viele Publisher nur aud diesem Grunde von einer Xbox-Version absehen. Gilt natürlich für den PC ebenso.