• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Gabe Newell über Half-Life, Source 2 und mehr

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Gabe Newell über Half-Life, Source 2 und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Gabe Newell über Half-Life, Source 2 und mehr
 
Und was genau hat er jetzt über die Source-2-Engine gesagt ausser dass Spiele damit in Entwicklung sind?

Wann wird die endlich für jeden zur Verfügung stehen?
 
Im Prinzip hat er also nichts gesagt, was irgendwie informativ oder von Belang wäre.
 
Das soll es gewesen sein? Hätte er sich auch sparen können. Erwartet hatte ich eh nix^^
 
Also ich habe mir da von Gabe ja irgendwo viel mehr erhofft.
Er hätte mal Eier zeigen sollen und einfach Klartext reden.
Sprich nein, es kommt kein Half Life 3 mehr, da wir der Meinung sind, das wir kein zufriedenstellendes Produkt im hier und jetzt oder der Zukunft abliefern können.

Fertig, dann wüsste man wenigstens mal Bescheid.

Auch diese Aussage das evtl. irgendwann mal ein neues SP Spiel im HL Universum kommt, halte ich auch nur für eine Beschwichtigung der Masse.
 
Half-Life 3 wäre natürlich der Supergau! Wird aber wohl noch 30 Jahre dauern, bis es erscheinen wird? ;)Ein neues Spiel von Valve wäre wirklich cool und ist ausserdem längst überfällig.
 
Es wurde oft genug gesagt dass man auf die nächste Hardware bzw. Software Ära warten soll wenn man von Source 2 Projekten etwas neues sehen möchte.

Nur weil man nix davon sieht oder permanent hört, heißt es nicht dass nicht schon sehr lange etwas in Entwicklung ist. Einfach abwarten und Tee trinken.
Ich hätte auch etwas mehr erwartet aber seine Antworten waren teilweise echt lustig und vieles liegt oft im Detail.

Er hat aus dem Release Debakel rund um Half Life 2 viel dazu gelernt und man sieht wie vorsichtig er dieses Thema anfasst.

Wer nicht weiß was ich meine, sollte sich die Geschichte im Netz mal genauer nachlesen.
Als Chef ist das die schlimmste Erfahrung die man sich selbst und allen Angestellten antun kann. Zwar blöd dieses ewige rumgedrücke aber auf der menschlichen Seite völlig verständlich.
 
Er hätte mal Eier zeigen sollen und einfach Klartext reden.
Sprich nein, es kommt kein Half Life 3 mehr, da wir der Meinung sind, das wir kein zufriedenstellendes Produkt im hier und jetzt oder der Zukunft abliefern können.

Und wenn das nicht stimmt? Was ist, wenn sich HL3 tatsächlich in Entwicklung befindet?

Gabe schrieb:
"Das Problem, das ich mit Half-Life habe, ist, dass ich viel zu sehr mit den Entscheidungen rund um dieses Spiel involviert WAR, deswegen ist es schwer für mich, sie als irgendetwas anderes anzusehen, als eine Reihe von Dingen, die ich bereue"

Man kann viel in diesen Satz hineininterpretieren, z.B. dass Valve an HL3 gearbeitet hat, das erreichte aber immer wieder von Gabe eingestampft wurde weil dieses oder jenes nicht passte. Wer weiss, vielleicht hat er sich nach etlichen Jahren entschieden, sich einfach aus der Entwicklung rauszuhalten.
Vielleicht gabe es in der Vergangenheit ein Ereignis, das ihn dazu bewogen hat, die Entwicklung abzugeben.
Vielleicht war das der Release von Black mesa source. Die Leute dahinter haben nach Release ihr eigenes Studio gegründet, haben mit der Arbeit an Xen begonnen UND arbeiten für Valve an einem Projekt, "über das sie nicht sprechen dürfen".

Für mich ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass Gabe erkannt hat, dass die Leute von BMS wissen, was HL ausmacht, dass sie ein sehr gutes Game abgeliefert haben, wie man mit Geheimhaltung umgeht und dass sie vielleicht die richtigen sind, HL zu einem Abschluss zu bringen.
 
Echt asozial verhält sich Gabe Newell. Sag doch einfach dass ihr keine Lust mehr auf das Spiel habt anstatt die Fans anzulügen.
 
Man kann viel in diesen Satz hineininterpretieren, z.B. dass Valve an HL3 gearbeitet hat, das erreichte aber immer wieder von Gabe eingestampft wurde weil dieses oder jenes nicht passte. Wer weiss, vielleicht hat er sich nach etlichen Jahren entschieden, sich einfach aus der Entwicklung rauszuhalten.
Vielleicht gabe es in der Vergangenheit ein Ereignis, das ihn dazu bewogen hat, die Entwicklung abzugeben.
Vielleicht war das der Release von Black mesa source. Die Leute dahinter haben nach Release ihr eigenes Studio gegründet, haben mit der Arbeit an Xen begonnen UND arbeiten für Valve an einem Projekt, "über das sie nicht sprechen dürfen".

Für mich ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass Gabe erkannt hat, dass die Leute von BMS wissen, was HL ausmacht, dass sie ein sehr gutes Game abgeliefert haben, wie man mit Geheimhaltung umgeht und dass sie vielleicht die richtigen sind, HL zu einem Abschluss zu bringen.

Die haben mit BMS eine tolle Arbeit abgeliefert aber das wars auch schon.
Es ist so gesehen auch "nur" ein Remake auf neuester Source 1 Engine und das ist nix im Gegensatz zu den eigentlichen Entwicklern die erstmal auf all diese Ideen und Designs kommen mussten.

Wie gesagt seit dem Release Debakel rund um HL2 ist Gabe vorsichtig geworden mit Ankündigungen weil sie gerne mal alle umkrempeln. Es wird erst was zu sehen geben wenn das Spiel praktisch schon fertig ist.
Allein Half Life 2 ist paar Wochen vor Release ein ganz anderes Spiel mit einer ganz anderen Story und Charakteren gewesen.

Ich freu mich auf ein nächstes L4D oder Portal genau so wie auf Half Life oder vollwertiges VR Spiel.
 
Allein Half Life 2 ist paar Wochen vor Release ein ganz anderes Spiel mit einer ganz anderen Story und Charakteren gewesen.

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass du eh darauf hinaus wolltest aber ums mal auszusprechen, die Aenderungen am Ende Entwicklungszeit von HL2 waren doch zu grossen Teilen auch dem Hack geschuldet, oder? Zumindest wurde das damals so in der Prese kommuniziert, IIRC.
 
Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass du eh darauf hinaus wolltest aber ums mal auszusprechen, die Aenderungen am Ende Entwicklungszeit von HL2 waren doch zu grossen Teilen auch dem Hack geschuldet, oder? Zumindest wurde das damals so in der Prese kommuniziert, IIRC.

Man hat den Entwicklern allein mit dem Hack die Hosen runtergezogen und das hatte natürlich fatale Folgen für die Entwicklung aber vor allem auch für alle verzweifelten Mitarbeiter.
Sie waren mit der Entwicklung eh ganze Zeit schon am Limit und konnten den Release sowieso nicht einhalten und dann kam noch sowas dazu.
Nahezu der gesamte Code musste damals neu geschrieben werden und bei so einem Mammut Projekt kommt da schon
einiges zusammen.

Das gesamte Team wieder zu motivieren alles zu "neu" zu machen ist schon eine Nervensache die bestimmt sehr lange im Gedächtnis bleibt.
Gabe hat damals gesagt dass er so eine Entwicklung Valve nicht mehr zumuten möchte und deswegen gibts diese "Blockbuster Entwicklung Ankündigung" nicht mehr.

Ich denke aber auch dass sie einfach nicht unnötig etwas zeigen oder erzählen wollen weil die Leute sich darauf festlegen werden und am Ende enttäuscht sind weil etwas geändert bzw. entfernt wurde.
Stell dir vor sie hätten jahrelang recht offen über Half Life erzählt und vll sogar etwas gezeigt... bis heute :B

Allein die Entwicklung von TF2 zeigt wie krass und schnell Valve die Vision des Spiels komplett verändern will.
So viel Freiheit und kreativen Geist zu besitzen ist Vorteil & Nachteil zugleich - das weiß Gabe selber aber das ist immer noch besser fürs Unternehmen als wenn ein X-Geldgeber Druck ausübt und die Mitarbeiter etwas machen müssen wovon sie nicht gänzlich überzeugt sind.

Ich bin gespannt was dieses Jahr auf uns zukommt da Vulkan ready ist, mit VR bereits genug Informationen und Feedback gesammelt wurde und Source 2 auch seit längerer Zeit benutzt wird.
 
Er hat aus dem Release Debakel rund um Half Life 2 viel dazu gelernt und man sieht wie vorsichtig er dieses Thema anfasst.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an HL2 das große Debakel gewesen sein soll. Das Spiel selbst war anständig, hat Rekordwertungen bekommen und sich unglaublich gut verkauft, und auch die bis EP1 und EP2 vergehende Zeit hielt sich in akzeptablen Grenzen (wobei mir EP2 spielerisch sogar noch mal deutlich besser gefallen hat als HL2 und EP1). Wo siehst Du denn da so ein Riesendebakel?

Klar ist es ärgerlich, dass man den EP2-Cliffhanger nicht irgendwann 2008 oder 2009 noch durch eine kurze EP3 aufgelöst hat, um so zumindest für einen vorläufigen Abschluss zu sorgen, aber das ist es dann auch schon. Bei "Debakel" fallen mir ganz andere Dinge ein ...
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an HL2 das große Debakel gewesen sein soll. Das Spiel selbst war anständig, hat Rekordwertungen bekommen und sich unglaublich gut verkauft, und auch die bis EP1 und EP2 vergehende Zeit hielt sich in akzeptablen Grenzen (wobei mir EP2 spielerisch sogar noch mal deutlich besser gefallen hat als HL2 und EP1). Wo siehst Du denn da so ein Riesendebakel?

Falls dich das wirklich interessiert kann ich dir nur diesen Artikel empfelen. Nicht das fertige Spiel/Gameplay an sich war ein Problem, viel eher die Entwicklung und der drang von Gabe ein perfektes Spiel zusammen zubasteln.
HLP | Artikel | Special: Die letzten Stunden von HL2

... und noch ein sehr passendes Bild zu der ganzen Situation... ;)
Half Life Joker | isnichwahr.de
 
Man hat den Entwicklern allein mit dem Hack die Hosen runtergezogen und das hatte natürlich fatale Folgen für die Entwicklung aber vor allem auch für alle verzweifelten Mitarbeiter.
Sie waren mit der Entwicklung eh ganze Zeit schon am Limit und konnten den Release sowieso nicht einhalten und dann kam noch sowas dazu.
Nahezu der gesamte Code musste damals neu geschrieben werden und bei so einem Mammut Projekt kommt da schon
einiges zusammen.

Das gesamte Team wieder zu motivieren alles zu "neu" zu machen ist schon eine Nervensache die bestimmt sehr lange im Gedächtnis bleibt.
Gabe hat damals gesagt dass er so eine Entwicklung Valve nicht mehr zumuten möchte und deswegen gibts diese "Blockbuster Entwicklung Ankündigung" nicht mehr.

Ich denke aber auch dass sie einfach nicht unnötig etwas zeigen oder erzählen wollen weil die Leute sich darauf festlegen werden und am Ende enttäuscht sind weil etwas geändert bzw. entfernt wurde.
Stell dir vor sie hätten jahrelang recht offen über Half Life erzählt und vll sogar etwas gezeigt... bis heute :B

Allein die Entwicklung von TF2 zeigt wie krass und schnell Valve die Vision des Spiels komplett verändern will.
So viel Freiheit und kreativen Geist zu besitzen ist Vorteil & Nachteil zugleich - das weiß Gabe selber aber das ist immer noch besser fürs Unternehmen als wenn ein X-Geldgeber Druck ausübt und die Mitarbeiter etwas machen müssen wovon sie nicht gänzlich überzeugt sind.

Ich bin gespannt was dieses Jahr auf uns zukommt da Vulkan ready ist, mit VR bereits genug Informationen und Feedback gesammelt wurde und Source 2 auch seit längerer Zeit benutzt wird.
Ich halte dich nach wie vor für einen unverbesserlichen Valve-Fanboy. :B Und das zeigst du mit deinen Posts wieder hervorragend.

Aber ich kann nachvollziehen, was du damit sagen willst. Und finde es an sich auch völlig korrekt. Allerdings...

"Ja, wir entwickeln Half Life 3, aber wir werden bis kurz vor Release keinerlei Informationen darüber abgeben. Weder Screenshots, Videos, noch sonst irgendwas. Nichteinmal einen angepeilten Releasetermin oder auch nur einen Releasezeitraum zwischen 2017 und 2117. Also spart euch eure Mühe, weiter Fragen darüber zu stellen." oder alternativ auch "Nein, wir entwickeln Half Life 3 nicht, weil [Grund einfügen]." wären deutlich brauchbarere Informationen. Quasi ein simples "Ja" oder "nein".

Aber mehr als um den heißen Brei herum geredet hat der Herr Newell ja nun auch nicht. Und ich würde mal behaupten, dass die meisten Fans sich eben einfach nur ein klares "Ja" oder "nein" wünschen und sich auch mit einem "When it's done" zufrieden geben würden.
 
Ich halte dich nach wie vor für einen unverbesserlichen Valve-Fanboy. :B Und das zeigst du mit deinen Posts wieder hervorragend.
Einen Beitrag mit so einer "Anschuldigung" zu beginnen ist ja mal richtig hohes Niveau - respekt! ;)
Aber ich kann nachvollziehen, was du damit sagen willst. Und finde es an sich auch völlig korrekt.
Wozu dann der erste komplett sinnfreie Satz obwohl du verstehst was ich meine und mir sogar zustimmst?

Sorry aber das ergibt keinen Sinn und du zeigst eher mit deinem ersten Absatz dass du trotzdem gerne jemanden ans Bein pinkeln möchtest, obwohl du ihm eigentlich mehr oder weniger zustimmst.
Aber wenn es dir jetzt dadurch besser geht dann ist die Welt ja wieder schön. ;)
Allerdings...
"Ja, wir entwickeln Half Life 3, aber wir werden bis kurz vor Release keinerlei Informationen darüber abgeben. Weder Screenshots, Videos, noch sonst irgendwas. Nichteinmal einen angepeilten Releasetermin oder auch nur einen Releasezeitraum zwischen 2017 und 2117. Also spart euch eure Mühe, weiter Fragen darüber zu stellen." oder alternativ auch "Nein, wir entwickeln Half Life 3 nicht, weil [Grund einfügen]." wären deutlich brauchbarere Informationen. Quasi ein simples "Ja" oder "nein".
Hat man doch schon oft genug betont dass es nix zu zeigen gibt und sie erst dann etwas zeigen werden wenn man etwas vorzeigen kann. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Dem Entwicklungsstand wird es in keinsterweise besser gehen wenn man irgendwelche Informationen verteilt und sich nicht daran halten kann. Es gibt keinen Grund nicht an einem neuen Half Life zu arbeiten.

Hätte man die Beiträge der sog. "Fanboys" ordentlich gelesen, ohne alles unnötig ins lächerliche zu ziehen, dann wüsste man vielleicht etwas mehr. %)
Aber mehr als um den heißen Brei herum geredet hat der Herr Newell ja nun auch nicht. Und ich würde mal behaupten, dass die meisten Fans sich eben einfach nur ein klares "Ja" oder "nein" wünschen und sich auch mit einem "When it's done" zufrieden geben würden.
Ich persönlich möchte erst dann etwas handfestes wissen wollen wenn sie wirklich kurz vor der Fertigstellung sind.
Sollen sie dran arbeiten und feilen bis sie selbst mit dem Spiel zufrieden sind - lieber hab ich einen Entwickler der keine Informationen gibt als unnötig viel Hype um etwas zu machen und am Ende nix davon einhalten kann.

Die letzten Jahre gab es zu viele neue Dinge die den gesamten PC Bereich stark verändert haben und Valve ist ein Unternehmen welches
all diese Dinge in ihre Produkte einbauen möchte.

Ich habs schon oft genug geschrieben und schreibe es immer wieder gerne.
- Source 2 ist da.
- Vulkan ist da.
- VR ist da.
Das waren mind. 3 große Projekte die Valves Planung extrem durcheinander gebracht haben und jetzt ist die Zeit gekommen um neue Produkte anzukündigen und zu releasen.

Auch nicht vergessen wie lange die Spielentwicklung dauert und wie klein die Mitarbeiterzahl von Valve ist, all die ganzen Hardware und Software Projekte in dieser Qualität überhaupt zu stemmen.
Nur weil man von etwas nicht weiß, heißt es nicht dass sie insgeheim locker an bis zu 5 Spielen gleichzeitig arbeiten könnten zzgl. Source 2 Portierungen evtl. von CS GO.

Edit:
Ich meine stell dir mal vor was los wäre wenn sie jegliche Gedanken usw. über das nächste Half Life offen mit dem Netz kommuniziert hätten.
"Hallo Internet! Aus Episode 3 wird ein vollwertiges Half Life 3 Leute!"
"Hallo Internet! Wir denken über Open World Elemente im neuen Half Life nach!"
"Hallo Internet! Evtl kommen Online Elemente ins Spiel mit dazu!"
"Hallo Internet! Aktuell testen wir VR Features aus!"
"Hallo Internet! Wir müssen auf paar Grafik Features warten weil wir mit DirectX nicht zufrieden sind!"

Will man sowas wirklich haben? Wenn Valve wirklich so viel mit dem nächsten Half Life experimentiert, dann ist es absolut die beste Entscheidung gewesen bis heute
keine Informationen darüber zu verteilen. Es ist genau so wie Gabe es bei diesem AMA geschrieben hat.
All diese Informationen hätte die Community eher noch mehr verstört als dass man sich darauf gefreut hätte. Deswegen schweigt man lieber weil man sich beim finalen Produkt
an keine Versprechen halten muss die man über all die Jahre gemacht hat.

Absolut richtige Entscheidung bei der heutigen Hype-Kultur im Netz
 
Ich halte dich nach wie vor für einen unverbesserlichen Valve-Fanboy. :B Und das zeigst du mit deinen Posts wieder hervorragend.
Siehst du doch schon daran das er sich nach Wochen/Monaten mal wieder meldet, natürlich zu einem post wo es um Valve/Steam geht um seine reine Werbe Meinung zu diesem Konzern zu vertreten.

Ich habs schon oft genug geschrieben und schreibe es immer wieder gerne.
- Source 2 ist da.
Die kaum einer nutzen wird weil zu teuer. 30% müssen Entwickler an Valve abdrücken weil sie ihr Spiel bei Steam veröffentlichen MÜSSEN. Das wird leider immer verschwiegen.
Source 2 von Valve ist momentan die teuerste Engine die es gibt und das ohne wirklich viele Spiel Referenzen (ja ich weiß, Titanfall 2).
Es ist ein reines Mogel Produkt wenn man sagt die Engine ist Kostenlos. Das stimmt eben nicht.
 
Einen Beitrag mit so einer "Anschuldigung" zu beginnen ist ja mal richtig hohes Niveau - respekt! ;)

Wozu dann der erste komplett sinnfreie Satz obwohl du verstehst was ich meine und mir sogar zustimmst?

Sorry aber das ergibt keinen Sinn und du zeigst eher mit deinem ersten Absatz dass du trotzdem gerne jemanden ans Bein pinkeln möchtest, obwohl du ihm eigentlich mehr oder weniger zustimmst.
Aber wenn es dir jetzt dadurch besser geht dann ist die Welt ja wieder schön. ;)
Ach komm, lass mir doch bitte den Spaß. Der guten alten Zeiten willen. :B

Aber um mal ernst zu bleiben...Bist doch selbst Schuld, dass du dieser "Anschuldigung" auch noch gerecht wirst. :) Das haben diverse Diskussionen rund um Valve und Steam in der Vergangenheit mehr als nur einmal bewiesen. Aber du scheinst nach wie vor nicht einzusehen, dass du ein Fanboy bist. Mit der Meinung stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich dich als Diskussionspartner nicht ernst nehme. ;) Sonst würde ich ja nicht mit dir diskutieren.

Hat man doch schon oft genug betont dass es nix zu zeigen gibt und sie erst dann etwas zeigen werden wenn man etwas vorzeigen kann. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Dem Entwicklungsstand wird es in keinsterweise besser gehen wenn man irgendwelche Informationen verteilt und sich nicht daran halten kann. Es gibt keinen Grund nicht an einem neuen Half Life zu arbeiten.

Hätte man die Beiträge der sog. "Fanboys" ordentlich gelesen, ohne alles unnötig ins lächerliche zu ziehen, dann wüsste man vielleicht etwas mehr. %)

Ich persönlich möchte erst dann etwas handfestes wissen wollen wenn sie wirklich kurz vor der Fertigstellung sind.
Sollen sie dran arbeiten und feilen bis sie selbst mit dem Spiel zufrieden sind - lieber hab ich einen Entwickler der keine Informationen gibt als unnötig viel Hype um etwas zu machen und am Ende nix davon einhalten kann.

Die letzten Jahre gab es zu viele neue Dinge die den gesamten PC Bereich stark verändert haben und Valve ist ein Unternehmen welches
all diese Dinge in ihre Produkte einbauen möchte.

Ich habs schon oft genug geschrieben und schreibe es immer wieder gerne.
- Source 2 ist da.
- Vulkan ist da.
- VR ist da.
Das waren mind. 3 große Projekte die Valves Planung extrem durcheinander gebracht haben und jetzt ist die Zeit gekommen um neue Produkte anzukündigen und zu releasen.

Auch nicht vergessen wie lange die Spielentwicklung dauert und wie klein die Mitarbeiterzahl von Valve ist, all die ganzen Hardware und Software Projekte in dieser Qualität überhaupt zu stemmen.
Nur weil man von etwas nicht weiß, heißt es nicht dass sie insgeheim locker an bis zu 5 Spielen gleichzeitig arbeiten könnten zzgl. Source 2 Portierungen evtl. von CS GO.

Edit:
Ich meine stell dir mal vor was los wäre wenn sie jegliche Gedanken usw. über das nächste Half Life offen mit dem Netz kommuniziert hätten.
"Hallo Internet! Aus Episode 3 wird ein vollwertiges Half Life 3 Leute!"
"Hallo Internet! Wir denken über Open World Elemente im neuen Half Life nach!"
"Hallo Internet! Evtl kommen Online Elemente ins Spiel mit dazu!"
"Hallo Internet! Aktuell testen wir VR Features aus!"
"Hallo Internet! Wir müssen auf paar Grafik Features warten weil wir mit DirectX nicht zufrieden sind!"

Will man sowas wirklich haben? Wenn Valve wirklich so viel mit dem nächsten Half Life experimentiert, dann ist es absolut die beste Entscheidung gewesen bis heute
keine Informationen darüber zu verteilen. Es ist genau so wie Gabe es bei diesem AMA geschrieben hat.
All diese Informationen hätte die Community eher noch mehr verstört als dass man sich darauf gefreut hätte. Deswegen schweigt man lieber weil man sich beim finalen Produkt
an keine Versprechen halten muss die man über all die Jahre gemacht hat.

Absolut richtige Entscheidung bei der heutigen Hype-Kultur im Netz
Du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen wollte, oder? :-D

Mir ging es keinesfalls um handfeste Information zum Spiel selbst, etwa "Wie ist das Konzept?" oder "Wird es etwas neues geben?" oder "Wie wird die Story erzählt?" oder what ever. Es ging mir einzig und allein um folgende Fragen, die sich ganz simpel mit Ja oder Nein beantworten lassen: Ist Half Life 3 in Entwicklung? Wenn nein, wird es bald entwickelt?

Die logischerweise darauf folgende Frage, ob es denn auch handfeste Informationen dazu geben wird, kann Newell ja auch gern mit einem klaren Nein beantworten. "Nein, wir geben keine Informationen heraus, bis das Spiel als fertig angesehen wird, weil [Grund einfügen]". Da Valve mit ihren Games nie schlechte Spiele abgeliefert haben (auch wenn HL2 mMn mittelmäßig geworden ist, aber eben nicht schlecht), genießen die ja auch einen Vertrauensbonus und die Fans hätten sich vermutlich durchaus damit zufrieden gegeben. Die Fragerunde hätte Newell eben dafür nutzen können, um endlich Klarheit zu schaffen. Hat er aber nicht. Warum, darüber lässt sich nur spekulieren.

Gründe, warum Valve kein HL3 entwickelt oder entwickeln wird, gibt es übrigens genug. Mir persönlich jedenfalls würden zig Gründe dafür einfallen.

Source 2 und Vulkan? Gute Basis, klar. Aber VR ist nicht massentauglich und wird es auch erstmal nicht sein. :) Ein Spiel wie Half Life 3, das definitiv ein extrem hohes Millionenbudget verschlingen würde und das explizit auf VR zugeschnitten wäre, wäre ein gigantischer finanzieller Flop. Dafür ist die VR-Hardware zu teuer, noch nicht ausgereift genug und aktuelle PC-Hardware (oder Konsolenhardware) einfach nicht leistungsfähig genug, um ein solches Spiel in akzeptabler Auflösung, Framerate und Optik darzustellen. Und irgendwelche Exklusivitäten, beispielsweise für HTC Vive, würden Valve auch kaum mehr als negative Kritik einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück