Die Verkaufszahlen von Nintendo-Spielen in den letzten Jahren spiegeln mMn nur die schlechteren Verkaufszahlen der Nintendo-Hardware wieder.
Hä? Das eine bedingt doch das andere.
Weniger verkaufte Hardware = weniger verkaufte Spiele.
Sinkende Bereitschaft extra teure Hardware zu kaufen, nur um Nintendo Games zocken zu können. Keine Bereitschaft die Hardware zu kaufen, weil die Spiele nicht mehr so ziehen.
Aber was sagts du dann zu Spielen, die aus künstlerischer/stilistischer Sich ganz bewusst auf flache Texturen setzen?
(Und nein, ich erwähne jetzt nicht schon wieder "Superhot". ^^)
"Windwaker" und "Spirit Tracks" auf dem DS hatten auch einen sehr platten 2D-Comic-Look. Mir persönlich hat dieser Stil auch nicht zugesagt, aber: Es war eine bewußte Design-Entscheidung, diese Spiele genau so aussehen zu lassen wie sie eben aussehen. Das hat eben nichts mit "technisch veraltet" zu tun (Selbst der betagte DS kann grafisch deutlich mehr leisten), sondern ist eben eine bewußte Entscheidung.
"Technisch veraltet" war z.B. Diablo 2 zum Release, da es damals in einer Auflösung von maximal 640x480 lief. Und das zu einer Zeit, als 800x600 und 1024x768 der Standard waren und viele Spiele bereits Auflösungen darüber hinaus anboten. Das war keine künstlerische Entscheidung und hatte auch nichts mit dem "Stil" des Spiels zu tun, das war einfach nur veraltet.
Und ich habe mir jetzt einen der Trailer noch einmal angesehen und ich persönlich finde die Texturen alles andere als flach. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Der Ds konnte sicher mehr, allerdings ist bei den kleinen Schirmen es ohnehin schwierig winzige Details zu erkennen, auch wegen der schlechten Kantenglättung und niedrigen Auflösung. Von daher würde ich das nicht als Beispiel für so etwas nehmen. Bei detaillierter Grafik verkrümelt halt alles sehr stark.
Auch die Grafik und Auflösung von Diablo 2, ebenso wie die Grafik und der Grafikstil von WoW waren eine reine Marketing Entscheidung. Blizzard wollte, dass die Spiele auf selbst dem hinterletzten 20 Jahre altem Büro PC laufen. Hier hatten sie natürlich insbesondere den amerikanischen Markt und die PC Situation dort im Blick. Übrigens eine Sache, die mich auch schon immer genervt hat.
Mir gefielen zur Diablo 1 und 2 Zeit z.B. Record of Lodoss War auf Dreamcast oder später dann Baldur's Gate auf PS2 erheblich besser, sowohl bei Grafik, Story als auch Gameplay. Diablo lebt letztlich vom sehr konservativem Zocker, der einzig Interesse an Leveln und Looten hat, was wie Wirtschaftssimulationen scheinbar deutsche auch sehr anspricht.
Ich sehe bei den genannten Beispielen halt den Unterschied zum aktuellen Zelda oder besser, Nintendo Spielen im Allgemeinen. Sie scheinen einfach nicht in der Lage zu sein, moderne 3D Titel zu entwickeln und sind damit heillos überfordert. Das zeigt alleine schon die Entwicklungszeit, westliche Studios hätten solche Titel in maximal 1 Jahr (Starfox) oder 2 Jahren (Zelda) entwickelt und wahrscheinlich noch bessere Optik abgeliefert. Und sowohl bei Starfox als auch Zelda benötigten sie den Support von Platinum.