• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Videospiele: Nutzung des "Rotes Kreuz"-Symbols ist nicht erlaubt

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Videospiele: Nutzung des "Rotes Kreuz"-Symbols ist nicht erlaubt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Videospiele: Nutzung des "Rotes Kreuz"-Symbols ist nicht erlaubt
 
Und täglich grüsst das Murmeltier: Wieder einmal zeigt sich, dass geltendes Recht der digitalen Wirklichkeit meilenweit hinterher hinkt...

Es wird wohl noch einige Generationen dauern, bis sich sogenannte Rechteinhaber darüber im Klaren werden, dass sich die Aneignung der Deutungshoheit von Symbolen durch Kultur nicht verhindern lässt.
 
Dann dürfte das Rote Kreuz auch in Filmen nicht auftauchen. Manche haben echt keinerlei Vorstellungen über die "neue" digitale Welt.
 
Ist das jetzt tatsächlich das erste mal, dass sie einen Spieleentwickler kontaktieren und ihm die Nutzung untersagen oder ist es lediglich das erste mal, dass es ans Tageslicht kommt?
 
Das Rote-Kreuz-Emblem oder ähnliche Versionen sind nicht generelle Symbole von Notfalldiensten, Gesundheitsfürsorge, Erste Hilfe, die medizinische Profession oder ähnliche Angelegenheiten
Doch, inzwischen ist genau das der Fall.
 
Fangen jetzt langsam alle an zu heulen man man man was ist den Heute nicht unter copyright......langsam übertreiben sies mit ihren Cr gehabe
 
Warum? Das ist gerade das erste Mal, dass ich ein Rotes Kreuz in einem Videospiel überhaupt in Verbindung mit der Organisation "Rotes Kreuz" bringe...
Es ist schon seit Jahrzehnten als Symbol der Heilung in Videospielen. War das nicht auch damals in den ersten Shootern wie Wolfenstein so? JETZT - nach ca. 30 Jahren - fangen die an zu meckern? Wirft ein deutlich schlechtes Bild auf die Organisation...
 
Egal dann macht man halt Demnächst ein rotes Hakenkreuz auf die Verbandskästen in Spielen, da beklagt sich sicher keiner über die Urheberrechtsverletzung *gnihihihi*
 
Das Problem in dem expliziten Fall ist, dass sie nicht "nur" die Genfer Konvention für das Symbol brechen (was ja relativ harmlos ist), sondern sie brechen damit britisches Recht (https://en.wikipedia.org/wiki/Geneva_Conventions_Act_1957).

Und da die Entwickler aus England kommen gilt für diese dort das britische Recht.

Klar könnte man nun Valve, ID & Co. auch anschreiben, dass sie doch bitte in England das Symbol durch ein anderes ersetzen, wie es auch hierzulande mit NS-Symbolen der Fall ist, wird aber sicherlich nicht passieren.
 
Jeder Besitzer einer Marke muß gegen eine missbräuchliche Verwendung vorgehen.
Macht er es nicht können sich andere darauf berufen das der Inhaber der Marke eine freie Verwendung duldet.

BSP: Entwickler macht ein Spiel bei dem man einen Rettungsdienst leitet und klebt auf jedes Fahrzeug und sämtliche Werbung das Rote Kreuz.
Das Rote Kreuz ist angepisst weil es zur Recht der Meinung ist das hier mit ihren Ruf ein Geschäft gemacht wird.
Vor Gericht verteidigt sich der Entwickler damit das die Verwendung der Marke in Videospielen vom Roten Kreuz geduldet wird...

Ach ja, zumindest bei historischen Settings kann der Entwickler sich darauf berufen das er diese Marke frei benutzen darf (solange er es nicht übertreibt...).
 
Zurück