• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Gabe Newell gehört zu den 400 reichsten Menschen der Welt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Gabe Newell gehört zu den 400 reichsten Menschen der Welt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Gabe Newell gehört zu den 400 reichsten Menschen der Welt
 
Na, dann könnte er doch mal ein paar Spiele verschenken... %)
 
Die Überschrift könnte auch gut "Warum Gabe Newell keinen Grund hat Geld mit Half-Life 3 zu verdienen" lauten. Oder auch schön: "Verkaufsprovision bringt mehr als Half-Life 3". Denkt doch mal einer an die Kin...äh...Klicks.
 
Sympathisch das er trotz dem vielen Geld nicht abgehoben ist sondern seine Abende wie wir immer noch mit Bier und Chips am PC verbringt.
(Das schließe ich auch seiner Statur) ;)
 
Das überraschenste für mich ist, dass valve nicht börsennotiert ist :O

Warum sollten sie? Aktien auszugeben ergibt nur dann Sinn, wenn man das Kapital erhöhen möchte bzw. muss.

Bei dem Umsatz (und vermutlich Gewinn), den Valve generiert, ist das doch völlig überflüssig.

Ich kann es nur immer betonen, Valve/Newell hat es tatsächlich geschafft, mit Steam den berühmten "Goldesel" zu erfinden. :-D
 
Warum sollten sie? Aktien auszugeben ergibt nur dann Sinn, wenn man das Kapital erhöhen möchte bzw. muss.

Bei dem Umsatz (und vermutlich Gewinn), den Valve generiert, ist das doch völlig überflüssig.

Ich kann es nur immer betonen, Valve/Newell hat es tatsächlich geschafft, mit Steam den berühmten "Goldesel" zu erfinden. :-D
Zumal, wer an die Börse geht muss immer mit dem Risiko leben seine Unabhängigkeit irgendwann zu verlieren. Nicht muss, aber kann. Siehe Ubisoft. Darum, denke ich, wäre die Umwandlung in eine AG nicht sehr verlockend.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zumal, wer an die Börse geht muss immer mit dem Risiko leben seine Unabhängigkeit irgendwann zu verlieren.

Nein, das muss man *eigentlich* nicht.

Es bleibt der emittierenden Firma afaik selbst überlassen, wie viele Anteile der Firma tatsächlich gehandelt werden sollen und ob die Aktie überhaupt öffentlich gehandelt wird - oder nur ausschließlich "privat", d. h., einem kleinem, handverlesenen Kreis von Investoren zugänglich.
 
Eben. Und man muß auch keine Stammaktien zugänglich machen. Und mit Vorzugsaktien hat man in der Firma 0 Stimmrecht und 0 Anteil. Nur halt das Recht auf Dividende. Aber kein jeglich gearteten Anspruch auf Einflußnahme in den Geschäftsbetrieb.

Man hat aber die Verpflichtung von Offenlegung der Finanzsituation und Geschäftsentwicklung. Desweiteren Bilanzpflicht. Etwas was Steam sicherlich nicht öffentlich machen will.
 
Gabe Newell mit Bart? Der Anblick ist mir neu. Steht ihm aber.

Da weiß man zumindest, wer bei der jährlichen Weihnachtsfeier bei Valve den Santa Claus spielt. :B
 
Sympathisch das er trotz dem vielen Geld nicht abgehoben ist sondern seine Abende wie wir immer noch mit Bier und Chips am PC verbringt.
(Das schließe ich auch seiner Statur) ;)

Wirklich Sympatisch wäre er, wenn er wie zb Bill Gates (Und seine Frau) regelmäßig Millionen und Milliardenbeträge spenden würde.
 
Na, dann könnte er doch mal ein paar Spiele verschenken... %)
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spruch jetzt ironisch gemeint ist oder nicht...

Aber generell sind solche Sprüche der Grund dafür, warum ich selbst niemals reich sein wollen würde. Weil immer irgendjemand daher kommen und sagen würde: "Du hast doch, also kannst du doch."
Ob man dabei auch will, interessiert die Leute ja nicht. Newell und Co. sind nicht durch n Lotto-Gewinn reich geworden, sondern durch Arbeit und damit verbundenen Erfolg. Der Reichtum sei ihnen also gegönnt. ^^
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Spruch jetzt ironisch gemeint ist oder nicht...

Aber generell sind solche Sprüche der Grund dafür, warum ich selbst niemals reich sein wollen würde. Weil immer irgendjemand daher kommen und sagen würde: "Du hast doch, also kannst du doch."
Ob man dabei auch will, interessiert die Leute ja nicht. Newell und Co. sind nicht durch n Lotto-Gewinn reich geworden, sondern durch Arbeit und damit verbundenen Erfolg. Der Reichtum sei ihnen also gegönnt. ^^
Leute werden nicht nur durch Arbeit reich, sondern VOR ALLEM schlicht durch Glück (angefangen von der Geburtslotterie bis hin zum Glück zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein). Es gibt wahrscheinlich tausende oder gar Millionen Menschen, die so "hart arbeiten" wie Newell, aber keiner von denen ist auch nur annähernd so reich. Aber klar, das will natürlich keiner hören, wie glauben lieber weiter an den Mythos vom sozialen Aufstieg für alle, wenn wir nur hart genug arbeiten. Sicher, jeder kann reich werden, aber eben nicht alle. Das machen sich die wenigsten bewusst, aber von deren Ignoranz nähren sich die Eliten. Und natürlich hat man mit viel Geld auch viel Verantwortung, das liegt in der Natur der Sache. Es gibt auch kein natürliches Anrecht auf Reichtum. Die Gesellschaft bestimmt, wie viel individuellen Reichtum wir zulassen.

Übrigens habe ich an keiner Stelle geschrieben, dass Newell jetzt Spiele verschenken MÜSSTE. Ich schrieb KÖNNTE. Und daran gibt es imo überhaupt nichts auszusetzen, weil es einfach eine Tatsache ist, dass Newell es sich leisten könnte, anderen, die im Leben weniger Glück hatten als er (oder auch nicht), etwas Gutes zu tun.
 
Leute werden nicht nur durch Arbeit reich, sondern VOR ALLEM schlicht durch Glück (angefangen von der Geburtslotterie bis hin zum Glück zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein). Es gibt wahrscheinlich tausende oder gar Millionen Menschen, die so "hart arbeiten" wie Newell, aber keiner von denen ist auch nur annähernd so reich. Aber klar, das will natürlich keiner hören, wie glauben lieber weiter an den Mythos vom sozialen Aufstieg für alle, wenn wir nur hart genug arbeiten. Sicher, jeder kann reich werden, aber eben nicht alle. Das machen sich die wenigsten bewusst, aber von deren Ignoranz nähren sich die Eliten. Und natürlich hat man mit viel Geld auch viel Verantwortung, das liegt in der Natur der Sache. Es gibt auch kein natürliches Anrecht auf Reichtum. Die Gesellschaft bestimmt, wie viel individuellen Reichtum wir zulassen.

Übrigens habe ich an keiner Stelle geschrieben, dass Newell jetzt Spiele verschenken MÜSSTE. Ich schrieb KÖNNTE. Und daran gibt es imo überhaupt nichts auszusetzen, weil es einfach eine Tatsache ist, dass Newell es sich leisten könnte, anderen, die im Leben weniger Glück hatten als er (oder auch nicht), etwas Gutes zu tun.
Hab auch nie was anderes behauptet. :) Auch nicht, dass jemand ein "natürliches Recht auf Reichtum" hätte. Aber auf dieses Glück hat er hin gearbeitet. Glück und Arbeit gehen hier Hand in Hand. Sicher, hätte er Pech gehabt, wäre er nicht so reich geworden. Aber hätte er auch nicht dafür gearbeitet, hätte er auch nicht so reich werden können. ;)

Und ob nun "könnte" oder "müsste", spielt hierbei keine Rolle. :) Ich halte solche Sprüche für ziemlich daneben.
 
Och naja ohne mich wär er wohl nur Nummer 2183
 
Zurück