Ich denke es ist einfach verschwindend gering das es sich für die lohnt. Habe keine ahnung wieviel aufwand das ist aber wenig ist es ja denke ich auch nicht bestimmt.
ja, vor allem das Balancing ist halt wieder ganz anders als für Singleplayer, da man sich drauf einstellen muss, dass die Spieler unterschiedlich stark sind und die eine Gruppe vielleicht "clever" spielen und sich gegenseitig wirklich intelligent hilft, die andere Gruppe mit Spielern aber nur dumm rumballert (um nen Shooter als Beispiel zu nehmen). Man kann den Coop-Modus wiederum sehr einfach gestalten, das könnte man natürlich auch machen, nur dann vergrault man wieder die, die eine Herausforderung suchen.
Borderlands usw wäre natürlich kein so ein großer erfolg gewesen ohne coop aber höchstwarscheinlich auch viel risiko dabei? Keine Ahnung ;D
"natürlich kein so großer Erfolg" ? Wieso "natürlich" ? Das Game ist ein super "Action-Rollenspiel" auch für Singleplayer und wurde bei Release an sich überall mit dem Schwerpunkt auf den Singleplayer getestet, eher nebenbei wurde dann "erwähnt", dass man auch Coop spielen kann. ^^ Da müsste man die Statistiken, die die Entwickler oder Steam vielleicht haben. bemühen, welche Rolle der Coop da spielte. Denn ICH kenne nen Haufen Leute, der das nur "alleine" gespielt hat, und höchstens nach 1-2 Mal durchspielen dann Coop, und allein "1x durchspielen" machen von den Käufern wiederum in aller Regel nur wenige
Das ist halt auch immer schwer, von sich auf andere zu schließen und zu glauben, dass "die meisten" es alleine spielen, nur weil man es selber auch alleine spielt, oder dass umgekehrt "die meisten" würden Coop nutzen, nur weil man selber Coop spielte und dann logischerweise auch DIE Leute findet, die das auch machen
Was ganz sicher der Fall ist: die Leute, die sehr viel spielen und Borderlands vlt. auch im Singleplayer durchgespielt haben, spielen natürlich dann eher auch mal Coop. Aber ob diese Spieler dann SO viele sind und SO relevant für den Erfolg sind, dass es ohne Coop kein Erfolg gewesen wäre? Da zweifle ich sehr dran. Es kann ja zB sein, dass das nur 5% der Käufer sind - und die anderen 95% haben es nur um Singleplayer gespielt, aber weil selbst die 5% halt "sehr viele" sind, kommt es einem fleißigen Coop-Spieler so vor, als wäre es die Mehrzahl
Zumal ja selbst unter den Coop-Spielern die Frage im Raum steht, ob die es wirklich NUR wegen Coop gekauft haben ^^