• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zelda: Breath of the Wild - Angeblich kaum Unterschiede zwischen Switch und Wii U

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Breath of the Wild - Angeblich kaum Unterschiede zwischen Switch und Wii U gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Breath of the Wild - Angeblich kaum Unterschiede zwischen Switch und Wii U
 
Wäre mir sogar relativ egal. Nintendo hat oft genug gezeigt, dass Grafik nicht alles ist. Wenn ich mir eine Switch zulege (Bin am liebäugeln), dann hauptsächlich wegen der Mobilität. Das Konzept der Kompletten Konsole auch unterwegs haben zu können finde ich ziemlich genial. Trotzdem mal abwarten wie die fertige Version nachehr in den Tests zeigt.
 
Der Witz ist, das geistert aktuell durchs Netz, die Switch Version läuft mit 30 FPS bei 720p bzw. 900p und die Wii U Version soll laut aktueller Gerüchte bei 720p liegen aber tatsächlich angeblich mit bis zu 60 FPS laufen. Das wäre wirklich ein Ding, denn Zelda ist bis Weihnachten der einzige interessante Switch Titel, sofern man halt keine Wii U hat (selbst wenn das Gerücht falsch ist und die Wii U Fassung doch nur mit ebenfalls 30 FPS läuft).
 
Zur Limited Edition , da ist eine richtige MUSIC CD dabei?
So sieht es zumindest aus was ich mal echt toll finde, schöne Sammler Edition
Zelda ist auch so das einzige Spiel was ich mir zu Anfang kaufe, und die Mobilität ist auch für mich ein Kaufgrund.

Naja wegen den 30fps , mein Samsung TV hat ein fixen Game Modus da wird das Bild sowieso flüssiger und beschleunigt , so viele Spiele laufen auf Xbox und PS4 auch mit 30fps
 
Zur Limited Edition , da ist eine richtige MUSIC CD dabei?
So sieht es zumindest aus was ich mal echt toll finde, schöne Sammler Edition

und buuunt.
Jetzt mal ehrlich:
Bist du so ein Fan, der absolut nix Negatives an N, bzw Switch findest?
Der Aufpreis für das Teil ist wie hoch?

Ich bin auch ein wenig verwirrt, da es eben noch andere CE gibt, welche andere Inhalte anbieten:
Have a look at The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Master and Special Editions | VG247



Zelda ist auch so das einzige Spiel was ich mir zu Anfang kaufe, und die Mobilität ist auch für mich ein Kaufgrund.

Spielst Du denn jetzt schon viel mobile?
 
Zur Limited Edition , da ist eine richtige MUSIC CD dabei?
So sieht es zumindest aus was ich mal echt toll finde, schöne Sammler Edition

Wobei natürlich wir in Europa typischerweise nur eine extrem abgespeckte Version der Special Edition bekommen. In den USA sind zum gleichen Preis noch eine Switch-Tasche und eine Karte dabei.


Zelda ist auch so das einzige Spiel was ich mir zu Anfang kaufe, und die Mobilität ist auch für mich ein Kaufgrund.
Zelda kann ich auch für Wii U kaufen, ist dann sogar noch günstiger.
Die Mobilität ist mir egal, da mir der Schirm zu klein ist, die 6 Zoll sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß, schon mein 3DS hat insgesamt mehr Display-Fläche.

Naja wegen den 30fps , mein Samsung TV hat ein fixen Game Modus da wird das Bild sowieso flüssiger und beschleunigt , so viele Spiele laufen auf Xbox und PS4 auch mit 30fps
Je nach Spiel sind 30 FPS ja in Ordnung, sofern sie stabil sind und es keine Einbrüche gibt. Sollte die Wii U Fassung aber tatsächlich mit 60 FPS laufen, dann ist das für Switch schon ein ziemliches Armutszeugnis.
 
zu den details haben sich die beiden aber nicht geäußert. klar wird man bei der wiiU dasselbe spiel bekommen, dass es vom detailgrad dasselbe sein wird, glaube ich nicht. schnelleres laden kann eben auch mit mehr details bzw. füher ladende details wie das gras oder spielcharktere bedeuten.
 
Wobei natürlich wir in Europa typischerweise nur eine extrem abgespeckte Version der Special Edition bekommen. In den USA sind zum gleichen Preis noch eine Switch-Tasche und eine Karte dabei.



Zelda kann ich auch für Wii U kaufen, ist dann sogar noch günstiger.
Die Mobilität ist mir egal, da mir der Schirm zu klein ist, die 6 Zoll sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß, schon mein 3DS hat insgesamt mehr Display-Fläche.


Je nach Spiel sind 30 FPS ja in Ordnung, sofern sie stabil sind und es keine Einbrüche gibt. Sollte die Wii U Fassung aber tatsächlich mit 60 FPS laufen, dann ist das für Switch schon ein ziemliches Armutszeugnis.


Ganz ehrlich wenn dir das Mobilgerät egal ist dann ist der Switch definitiv nicht deine Konsole , das ist ja gerade der Kernpunkt dabei. Ich bin auch gespannt was das mit den 30 fps gibt oder ob sie es noch optimieren , einfach mal abwarten. Ja natürlich sind Versionen in USA und Japan besser , aber immerhin.
Ich finde die Größe passend größer will ich es nicht
 
und buuunt.
Jetzt mal ehrlich:
Bist du so ein Fan, der absolut nix Negatives an N, bzw Switch findest?
Der Aufpreis für das Teil ist wie hoch?

Ich bin auch ein wenig verwirrt, da es eben noch andere CE gibt, welche andere Inhalte anbieten:
Have a look at The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Master and Special Editions | VG247





Spielst Du denn jetzt schon viel mobile?


Ich verstehe von Leuten die negativ darüber denken, aber ich sehe folgende Punkte , mag das Konzept und die Mobilität , ich unterscheide da zwischen der PS4 PRO und der Switch. Für mich zwei unter. Bereiche , und doch es gibt auch negatives keine Frage der Preis könnte niedriger sein , aber es ist noch okay, auch wenn das viele abschrecken wird erstmal , immerhin für 400€ gibt es eine PS4 PRO.
Ich denke aber das die Möglichkeit Stationär und Mobilität durchaus hohes Potenzial hat, nur ist es eben keine Konsole im eigentlichen Sinne wie PS4 oder Xbox. (Daher verkrafte ich auch die schwächere Grafik)
Ich warte auch ab wie Nintendo das ganze optimiert und Nintendo hat immer wieder gesagt das man den Spielfluss halten möchte , daher auch zu Anfang nicht so viele Spiele, Zelda dürfte erstmal beschäftigen.
Die Kaufentscheidung muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Und Spiele wie Zelda zeigen mir wozu Nintendo in der Lage ist trotz schwächere Hardware.
 
Wobei natürlich wir in Europa typischerweise nur eine extrem abgespeckte Version der Special Edition bekommen. In den USA sind zum gleichen Preis noch eine Switch-Tasche und eine Karte dabei.
stimmt nicht ganz. die master edition kostete in den usa 130 dollar, die limited edition wird um 99€ gehandelt. für die tasche und die münze zahlt man also schon etwas. alleerdings ist die limited edition aus einem ganz anderen grund ne kleine frechheit, nämlich dem weglassen der karte und dem beschneiden des soundtracks, was ja so gut wie keine mehrkosten ausmacht. ich habe mich doch sehr darüber geärgert, da in den staaten die master edition ja binnen ein paar minuten ausverkauft war.

Zelda kann ich auch für Wii U kaufen, ist dann sogar noch günstiger.
Die Mobilität ist mir egal, da mir der Schirm zu klein ist, die 6 Zoll sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß, schon mein 3DS hat insgesamt mehr Display-Fläche.
ich finde die 6 zoll sogar wirklich großzügig und grenzwertig, da es absolut keinen sinn macht, das tzeil als handheld zu nutzen, wenn da ein 10"-screen dranhängt.
Je nach Spiel sind 30 FPS ja in Ordnung, sofern sie stabil sind und es keine Einbrüche gibt. Sollte die Wii U Fassung aber tatsächlich mit 60 FPS laufen, dann ist das für Switch schon ein ziemliches Armutszeugnis.
wo hst du denn das gelesen? ih bin mir absolut sicher, dass die wiiU 30fps haben wird. dass die framerate stabil sein wird, ist bei der bis jetzt gebotenen qualität seitens von nintendo so gut wie sicher. die switch-variante wird schneller laden, was auch einen höheren detailgrad in punkto weitsicht und darstellbare objekte bedeuten könnte. ich finde, dass das switch-material auf jedem fall knalliger, mit schöneren lichteffekten und mehr bildtiefe daherkommt wie das footage, das wir bei den anspielberichten 2016 gesehen haben, wo die wiiU-variante zu sehen war. das kann zwar auch am entwicklungsprogress liegen, aber der unterschied ist mit freiem auge deutlich erkennbar.
 
6 Zoll hat ja schon mein Smartphone beinahe und mein 3DS hat mehr. 10 Zoll sind zugegeben etwas klobig von daher hätte ich eben 8 Zoll als optimal für einen modernen Handheld empfunden.

Mein Problem mit Switch ist nicht, dass mich Handhelds nicht grundsätzlich nicht interessieren, ich habe ja schließlich sogar einen New 3DS XL, sondern dass das Preis - Leistungsverhältnis so unglaublich mies ist. Für einen Handheld kann man nun mal normalerweise nicht mehr als 200 Euro verlangen und für die Spiele nicht mehr als maximal 40. Ein Einstandspreis mit 250 und kleinem Spiel wie 1 2 Switch dabei wäre in sofern in Ordnung gewesen. Aber 330 Euro plus 60 Euro für Games das grenzt an Größenwahn, wenn man die möglichen Konkurrenten betrachtet.

Dass mit den Farbunterschieden bei Zelda kann etliche Gründe haben, das kann schon an der Capture Karte gelegen haben oder Nintendo hat seither die Farbtemperatur des Spiels geändert. Und ja, es ist irgendwie nicht sinnig aktuelles Material mit dem von vor einem Dreiviertel Jahr zu vergleichen. Das hat absolut keine Aussagekraft.

Dass mit den 60 FPS bei der Wii U Version geisterte durch diverse Foren in den letzten Tagen. Ich nehme persönlich allerdings auch an, dass es eines dieser "Wunschtraum-Gerüchte" ist.
 
6 Zoll hat ja schon mein Smartphone beinahe und mein 3DS hat mehr. 10 Zoll sind zugegeben etwas klobig von daher hätte ich eben 8 Zoll als optimal für einen modernen Handheld empfunden.

Mein Problem mit Switch ist nicht, dass mich Handhelds nicht grundsätzlich nicht interessieren, ich habe ja schließlich sogar einen New 3DS XL, sondern dass das Preis - Leistungsverhältnis so unglaublich mies ist. Für einen Handheld kann man nun mal normalerweise nicht mehr als 200 Euro verlangen und für die Spiele nicht mehr als maximal 40. Ein Einstandspreis mit 250 und kleinem Spiel wie 1 2 Switch dabei wäre in sofern in Ordnung gewesen. Aber 330 Euro plus 60 Euro für Games das grenzt an Größenwahn, wenn man die möglichen Konkurrenten betrachtet.

Dass mit den Farbunterschieden bei Zelda kann etliche Gründe haben, das kann schon an der Capture Karte gelegen haben oder Nintendo hat seither die Farbtemperatur des Spiels geändert. Und ja, es ist irgendwie nicht sinnig aktuelles Material mit dem von vor einem Dreiviertel Jahr zu vergleichen. Das hat absolut keine Aussagekraft.

Dass mit den 60 FPS bei der Wii U Version geisterte durch diverse Foren in den letzten Tagen. Ich nehme persönlich allerdings auch an, dass es eines dieser "Wunschtraum-Gerüchte" ist.


Nintendo ist mit dem Preis deutlich günstiger wie damals Sony und Microsoft, zudem hat Nintendo sich Gedanken gemacht und von vorne rein gesagt das sie ihre Hardware mit Gewinn verkaufen möchten, die haben von Anfang an korrekt gespielt.
60 Euro für ein Spiel typischer Konsolenpreis.
Ich würde nie ein 6 Zoll Smartphone nutzen , bin mit mein iPhone SE (4 Zoll) sehr zufrieden , mir passt die größe von Nintendo daher sehr.
 
6 Zoll hat ja schon mein Smartphone beinahe und mein 3DS hat mehr. 10 Zoll sind zugegeben etwas klobig von daher hätte ich eben 8 Zoll als optimal für einen modernen Handheld empfunden.

Mein Problem mit Switch ist nicht, dass mich Handhelds nicht grundsätzlich nicht interessieren, ich habe ja schließlich sogar einen New 3DS XL, sondern dass das Preis - Leistungsverhältnis so unglaublich mies ist. Für einen Handheld kann man nun mal normalerweise nicht mehr als 200 Euro verlangen und für die Spiele nicht mehr als maximal 40. Ein Einstandspreis mit 250 und kleinem Spiel wie 1 2 Switch dabei wäre in sofern in Ordnung gewesen. Aber 330 Euro plus 60 Euro für Games das grenzt an Größenwahn, wenn man die möglichen Konkurrenten betrachtet.

switch ist eben kein handheld und die spiele sind mit max. 60€ dotiert. ich rehne, dass mario und diverse andere 1st-parties dann auch 40, 45 und 50€ kosten werden. bei zelda zahlt man ja für ca. 5 jahre entwiklungszeit mit und deswegen ein bisschen mehr. 60€ für breath of the wild zahle ich gerne. bei sony kosten die games 60-70€ weiso nintendo gerade mal 60% dieses preises verlangen soll, wieß ich jetzt nicht.

zu zelda: die behauptung, dass sich die versionen grafisch nicht stark unterscheiden werden ist für mich komplett aus der luft gegriffen. wie gesagt spricht das bildmaterial dagegen, ich habe aber eingeräumt, dass das auch am entwicklungsfortschritt liegen kann. fakt ist aber, dass wir nicht wissen, in wie fern sich die versionen voneinander unterscheiden. nimmt man das bekannte bildmaterial her, ist der unterschied auf jedem fall offensichtlich. mehr haben wir nicht. dass switch schneller lädt muss nicht unbedingt auf die ladezeiten zum starten des spielstandes bezogen sein. schnelleres laden kann eben auch mit der darstellungen der objekte zu tun haben. so ladet z.b. auf der wiiU das meer schneller als wie daamals auf dem gamecube, wudrch das reisen mit dem schnellen segel möglich wird.
 
switch ist eben kein handheld

Ich frag mich auch was die Switch sein will Handheld oder Wohnzimmer Konsole - von der Hardware Handheld vom Preis eher stationäre Konsole. Aber auch als Wohnzimmer Konsole ist sie immer noch verdammt teuer. Eine PS4 gibt es schon für 260 Euro und technich der Konsole auch noch überlegen, wenn ich bedenke das damals die Wii auch für 249 € (incl. Spiel) auf den Markt gekommen ist frag ich mich echt ob Nintendo nichts aus dem Wii U Debakel gelernt hat. :-/ Die Konkurenz ist nunmal da, auch wenn das Konzept der Switch sehr einmalig ist... Ich werde auf Bundles warten, weil ich nicht bereit bin über 400 Euro für Konsole mit Zelda auszugeben.
 
Ich frag mich auch was die Switch sein will Handheld oder Wohnzimmer Konsole - von der Hardware Handheld vom Preis eher stationäre Konsole..
funfact: würde die switch im handheld-modus ps4-niveau erreichen, würde ise ohne massive lüftung schmelzen. deswegen die dockingstation, wo sie im stationären modus höhere leistung abrufen kann. deswegen und wegen der unterschiedlichen steuerungsmethoden ist sie kein reines handheld. was es daran nicht zu verstehen gibt, weiß ich nicht. da wir noh keinerlei offizielles zu den tech-daten haben, weiß ich nicht, wo die wiiU im stationären modus liegt. die ps4 slim kostet immer noch offiziell 300€. hd-multitouch-screens sind jetzt nicht das billigste auf dem markt und den preis muss man natürlich für die konsole dazurechen. switch dürfte aber eben auch als tablet einsatzfähig sein. es ist aber bei verkaufsschwierigkeiten möglich, dass nintendo auch eine rein stationäre variante anbieten wird, deren preis deutlich unter den 330€ liegt.
ich finde den preis aber ebenfalls hoch angesetzt und hätte mir wirklich gewünscht, dass nintendo zumindest dieses lächerliche 1,2,switch mit der konsole unter 300€ anbieten wird. investieren firmen wie sony und ms in ihre konsolen, will nintendo halt unbedingt gewinn machen...
ich mag aber daas konzept der switch, da es einfach bis auf 3d alles zusammenfasst, was nintendo die letzten gut 30 jahre gemacht hat. zudem ist es gut zu wissen, dass nintendo die konsole wohl mit ihren engsten partnern ohne große spieleflauten versorgen kann, da man sich eben nur mehr auf ein system konzentrieren muss. im grunde entscheiden aber die spiele und ich hoffe, dass nintendo sich auch hier dem besten der letzten 30 jahre bedient und vielleicht das eine oder andere lange nicht mehr bechtete franchise mit einem neuen teil versieht.
 
Also mit solchen Fans wie martin4515 zu diskutieren, die hanebüchene Vergleiche anstellen ist echt müssig.

Sorry, Switch ist nun einmal ein Handheld und dafür extrem teuer. Oder es ist eine extrem schwache stationäre Konsole und dafür wegen der schwachen Leistung ebenfalls extrem teuer.
Und die Spiele bei diesem technischen Level sind ebenfalls extrem teuer. Selbst wenn man es als einzigarten Hybrid sieht - es bleibt zu teuer im Vergleich zu ähnlich leistungsstarker Hardware.

Das ist ein einfacher Vergleich, da kann man noch so sehr versuchen das schön zu reden. Und wie man an den Kommentaren allerorten sieht, denken abseits der Hardcore-Nintendo-Fans, die unbesehen alles kaufen, einfach weil Nintendo draufsteht und das wohl irgendwie verteidigen müssen, denkt der Rest der Welt halt eben auch, dass das für Hardware und Spiele für das gebotene einfach viel zu viel kostet.

PS: Ich würde auch niemals ein iPhone kaufen, nicht nur, weil es mir den Aufpreis für den Markennamen nicht wert ist, sondern vor allem auch, weil mich das System zu sehr einschränkt, ohne iTunes geht da halt praktisch gar nichts.


Und noch einmal, das Vergleichsvideo von Zelda sagt wenig aus. Die Unterschiede scheinen marginal zu sein. Und die Videos wurden mit unterschiedlichen Versionen, unterschiedlicher Hardware und über einem halben Jahr Zeitunterschied aufgenommen. Und da war dennoch praktisch kaum irgendwas anders.

Viel schlimmer sind die anderen gezeigten Spiele wie Dragon Quest, wo man deutlich sieht, dass die Switch Fassung auf der PS3 Version basiert und meilenweit von der PS4 Fassung entfernt ist.
 
funfact: würde die switch im handheld-modus ps4-niveau erreichen, würde ise ohne massive lüftung schmelzen. deswegen die dockingstation, wo sie im stationären modus höhere leistung abrufen kann. deswegen und wegen der unterschiedlichen steuerungsmethoden ist sie kein reines handheld. was es daran nicht zu verstehen gibt, weiß ich nicht.

Soweit ich in ersten Hands-On gehört habe hat die Doking Station gar keine eigene Kühlung und die normale Kühlung der Switch wird weiterhin verwendet. Die Dockingstation hat nur die benötigten Anschlüssen und das war es. Versteh mich nicht falsch, an sich ist die Switch eine echt coole Konsole und für den Mobilen bereich ziemlich überzeugend, aber die sorge das sie mit der Preispolitik große Absätze erreichen bezweifle ich. Und die großen Absätze sind nunmal nötig, damit 3th Party Entwickler sich der Konsole annehmen. Der Vergleich mit dem "vollwertigen" Tablet muss sich auch erst noch zeigen, soweit ich das mitbekomme fehlt der Switch dafür einfach die ganzen Apps die man auf dem Tablet installieren kann.
 
Soweit ich in ersten Hands-On gehört habe hat die Doking Station gar keine eigene Kühlung und die normale Kühlung der Switch wird weiterhin verwendet. Die Dockingstation hat nur die benötigten Anschlüssen und das war es. Versteh mich nicht falsch, an sich ist die Switch eine echt coole Konsole und für den Mobilen bereich ziemlich überzeugend, aber die sorge das sie mit der Preispolitik große Absätze erreichen bezweifle ich. Und die großen Absätze sind nunmal nötig, damit 3th Party Entwickler sich der Konsole annehmen. Der Vergleich mit dem "vollwertigen" Tablet muss sich auch erst noch zeigen, soweit ich das mitbekomme fehlt der Switch dafür einfach die ganzen Apps die man auf dem Tablet installieren kann.

diesen funfact habe ich von nem programmierer eines deutschen spieleentwicklers. na, zumindest wird die switch in der dockingstation hochgetaktet, um bessere leistung zu bringen. da in der dockingstation kein chip oder ähnliche steckt, denke ich, dass ein kühlsystem wohl für das hocktakten und eben bessere auflösung etc. verantwortlich sein wird. muss aber nicht stimmen.
zu den handy-apps: irgendwas war in der präsentation die rede von apps. es wäre schon cool, wenn google play etc. auf der switch zu 100% laufen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den handy-apps: irgendwas war in der präsentation die rede von apps. es wäre schon cool, wenn google play etc. auf der switch zu 100% laufen würde...

Das wäre überaus cool, aber ich glaube das wird niemals passieren. Nintendo ist da ja noch eigensinniger als Apple was "fremdes" in ihren Systemen betrifft. Und dann Apps bei sich im System laufen zu lassen worüber sie keine Kontrolle haben wird vermutlich niemals passieren, dann eher im eigenen Nintendo Store Apps anbieten. Es wäre ja schon von Vorteil, wenn die Entwickler bereits entwickelte Apps nutzen könnten und nicht neu für die Switch entwickeln müssen.

Ich hatte ja bei den ersten Gerüchten das Nintendo mit nvidia zusammen arbeitet auch gehofft das "nvidia now" auf der switch verfügbar wäre, dann könnte man auf der switch die richtig fetten PC spiele zocken (durch Gaming Stream) und damit hätte Nintendo dann ein richtiges gutes alleinstellungsmerkmal gegenüber PS4 und Xbox, aber davon ließt man nirgendwo etwas. Wobei Sony ja mit Playstation Now ein ähnliches Feature anbietet.

Ist ja nicht mehr allzulange, dann werden alle Geheimnisse gelüftet und die ersten Switches verkauft. Ich bin auf jeden Fall gespannt was kommen wird.
 
Zurück