• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube: PewDiePie bezahlt Menschen für Volksverhetzung

Hätte er mal einen Türken mit "Ziegenficker" beleidigt (natürlich nur im die Grenzen der Satire auszuloten) dann würden das alle gut finden.
 
Hätte er mal einen Türken mit "Ziegenficker" beleidigt (natürlich nur im die Grenzen der Satire auszuloten) dann würden das alle gut finden.

äh nein.

Böhmermanns dämliches Schmähgedicht finde ich genauso unwitzig wie den Youtube-Schweden hier. Eher zum fremdschämen solche Aktionen
 
Damit ich das jetzt richtig verstehe, Pewdiepie benutzte einen Onlinedienst und zeigte, daß dieser überhaupt nicht kontrolliert, ob die Textnachrichten problematisch sind. Und die PCGames und viele der Nutzer hier versuchen die Schuld daran ihm statt dem Onlinedienst zu geben??

Wissen die PCGames Redakteure eigentlich, daß die Überschrift Verleumdung ist??

Wer das Video anschaut, wird erkennen, daß er sich nicht schockiert "gibt" sondern tatsächlich schockiert ist.
 
Hätte er mal einen Türken mit "Ziegenficker" beleidigt (natürlich nur im die Grenzen der Satire auszuloten) dann würden das alle gut finden.

Und du denkst nicht, dass Erdogans Reaktion darauf ein bißchen Übertrieben war? Darüber hinaus macht es auch einen kleinen Unterschied, ob ich jemanden "Ziegenficker" nenne oder einer ganzen Volksgruppe den Tod wünsche!
 
Die News hat es auf jeden Fall geschafft das geschehene perfekt für ihre Clickbait Absichten herzurichten. Lob dafür.
Da wird so viel mehr draus gemacht, als es eigentlich war. Wenn man das ganze Video sieht, wird das auch deutlich. Und ja, er ist wirklich überrascht, als das Schild mit dem Schriftzug erscheint.
 
Ich weiß gar nicht warum man da so einen Wind drum macht. Es war halt eine nette Trollaktion. Hätte er etwas nicht Anstößiges wie "Tod allen Deutschen" hochhalten lassen würde es doch keine Sau interessieren. Die Medien haben mal wieder eine Sau gefunden die sie durchs Dorf treiben können *gähn*

Das wäre nicht weniger anstößig ^^

Hätte er mal einen Türken mit "Ziegenficker" beleidigt (natürlich nur im die Grenzen der Satire auszuloten) dann würden das alle gut finden.

Nope. Falls du dich auf Böhmermann beziehst: Der hat Erdogan beleidigt, nicht die Türken per se ^^

Damit ich das jetzt richtig verstehe, Pewdiepie benutzte einen Onlinedienst und zeigte, daß dieser überhaupt nicht kontrolliert, ob die Textnachrichten problematisch sind. Und die PCGames und viele der Nutzer hier versuchen die Schuld daran ihm statt dem Onlinedienst zu geben??

Wissen die PCGames Redakteure eigentlich, daß die Überschrift Verleumdung ist??

Wer das Video anschaut, wird erkennen, daß er sich nicht schockiert "gibt" sondern tatsächlich schockiert ist.

Wo haben sie denn bitte Verleumdung betrieben? Es ist reißerisch geschrieben, ja , aber per se haben sie ihm nichts unterstellt, was er nicht gemacht hat.
 
....
Wo haben sie denn bitte Verleumdung betrieben? Es ist reißerisch geschrieben, ja , aber per se haben sie ihm nichts unterstellt, was er nicht gemacht hat.

Doch weil Sie im Absicht unterstellen. Die Überschrift unterstellt ihm, daß er Rassist ist und Leute bezahlt hat damit sie seine rassistische Meinung veröffentlichen. Sie tut so als wäre das Ziel von Pewdiepie die Volksverhetzung gewesen.

Er ist selber überrascht und schockiert über das Ereignis aber die Überschrift ignoriert das und verdreht es sogar ins Gegenteil.
 
- PewDiePie kriegt durch die Aktion Werbung für sich selbst (wenn auch keine direkten Werbeeinnahmen) = Win.
- PC Games generiert Klicks dank verwirrender Überschrift = Win.
- PC Games User haben wieder was, worüber sie heiss diskutieren können = Win.

Everybody wins! Ist das nicht ein toller Tag? :-D
 
wer ist Pew..dingsbums ? irgend ein Youtube Spasti ? okay, den muss man nicht kennen!
 
- PewDiePie kriegt durch die Aktion Werbung für sich selbst (wenn auch keine direkten Werbeeinnahmen) = Win.
- PC Games generiert Klicks dank verwirrender Überschrift = Win.
- PC Games User haben wieder was, worüber sie heiss diskutieren können = Win.

Everybody wins! Ist das nicht ein toller Tag? :-D

mFAC8BX.gif
 
Ich denke nicht, dass er damit gerechnet hat, dass dieser Spruch wirklich in dem Video gezeigt wird. Sowas sollte von der jeweiligen Plattform unterbunden werden.
Unabhängig davon war das keine gute Aktion. Er hätte das im Video weglassen oder differenziert darstellen können und nicht in voller Länge laufen lassen sollen. Ich kucke einen Teil seines Contents, teilweise ist der tatsächlich recht unterhaltsam. Hier war es aber definitiv zu viel.
Mit wie viel Wonne sich da die Medien drauf stürzen ist aber auch wieder amüsant :B
 
Doch weil Sie im Absicht unterstellen. Die Überschrift unterstellt ihm, daß er Rassist ist und Leute bezahlt hat damit sie seine rassistische Meinung veröffentlichen. Sie tut so als wäre das Ziel von Pewdiepie die Volksverhetzung gewesen.

Er ist selber überrascht und schockiert über das Ereignis aber die Überschrift ignoriert das und verdreht es sogar ins Gegenteil.

Wenn er tatsächlich so schockiert darüber war und eigentlich gar nicht wollte, dass das so dargestellt wird, warum hat er es dann so und in voller Länge gezeigt? Es gibt genügend Möglichkeiten der Videonachbearbeitung, um den Text z.B. unkenntlich zu machen. Und er hat das Video bestimmt nicht zum ersten Mal gesehen, als er seine Aufzeichnung gemacht hat. Er ist in erster Linie Entertainer. Er weiß, wie man sich in bestimmten Situationen verhält.

Nur weil eine Reaktion echt aussieht, heißt das nicht automatisch, dass sie auch echt ist.
 
Hi!

Ich denke, ich muss mal ein paar Dinge klarstellen.

Die Aussage: "Tod allen Juden" empfinde ich als Deutscher in jedem Fall als Volksverhetzung. Entsprechend ist die Überschrift in der News nicht falsch. Sie erweckt auch keinen falschen Eindruck. Der Youtuber benutzt einen Dienst, um damit eine sehr provokante (und in meinem Verständnis volksverhetzerische) Message zu senden. Ich denke nicht, dass er Rassist ist. Ich denke auch nicht, dass sein Entsetzen ernst gemeint ist. Das ist auch keine feine Satire, die der Herr da macht. Das ist eine gefährliche Mischung aus Dummheit und Geltungsbedürfnis. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man unsere Headline zur Meldung unbedingt als Clickbait sehen will, dann kann man das tun. Im Prinzip kann man per Definition alles, was wir tun, als Clickbait bezeichnen. Denn wir möchten, dass ihr unsere Berichterstattung lest. Entsprechend ist eine Test-Headline, die nicht die Wertung zu einem Spiel und auch nicht die wichtigsten Testaussagen enthält, gleichzeitig den Leser aber einlädt, den Artikel zu lesen, auch Clickbait. Ein Beispiel wäre: "Test zu XXX: Viele, neue tolle Ideen, aber in Sachen Story nichts dazugelernt." Dieser Satz vermittelt Informationen, aber eben nicht alle. Ich denke, daran ist nicht verwerflich. Schwierig wird es, wenn wir den Sinn der Meldung verfälschen, um Menschen dazu zu bewegen, etwas anzuklicken. Das ist hier nicht der Fall. Die Headline beschreibt ziemlich genau den Vorgang. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob das ernst gemeint, spaßig oder komplett daneben ist. Man kann argumentieren, dass der Satz "Tod allen Juden" in Deutschland ein anderes Gewicht, als beispielsweise in den USA hat (was ich persönlich nicht glaube). Man kann darüber argumentieren, dass es bei derartiger Unterhaltung auf Youtube zu viele Leute gibt, die bewusst die Grenzen überschreiten. Man kann aber nicht argumentieren, dass wir mit dieser Headline die Realität bewusst verdrehen.

Und noch zur Frage: Warum berichten wir darüber? Weil ich der Meinung bin, dass man derartige Verfehlungen publik machen sollte. Weil sich sonst an den Zuständen nichts ändert.
 
Abschalten den Rotz und fertig!

Wenn er aufmuckt, Anzeige wegen Volksverhetzung (sofern es in Schweden einen solchen Tatbestand gibt).
 
Hi!

Ich denke, ich muss mal ein paar Dinge klarstellen.

Die Aussage: "Tod allen Juden" empfinde ich als Deutscher in jedem Fall als Volksverhetzung. Entsprechend ist die Überschrift in der News nicht falsch. Sie erweckt auch keinen falschen Eindruck. Der Youtuber benutzt einen Dienst, um damit eine sehr provokante (und in meinem Verständnis volksverhetzerische) Message zu senden. Ich denke nicht, dass er Rassist ist. Ich denke auch nicht, dass sein Entsetzen ernst gemeint ist. Das ist auch keine feine Satire, die der Herr da macht. Das ist eine gefährliche Mischung aus Dummheit und Geltungsbedürfnis. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man unsere Headline zur Meldung unbedingt als Clickbait sehen will, dann kann man das tun. Im Prinzip kann man per Definition alles, was wir tun, als Clickbait bezeichnen. Denn wir möchten, dass ihr unsere Berichterstattung lest. Entsprechend ist eine Test-Headline, die nicht die Wertung zu einem Spiel und auch nicht die wichtigsten Testaussagen enthält, gleichzeitig den Leser aber einlädt, den Artikel zu lesen, auch Clickbait. Ein Beispiel wäre: "Test zu XXX: Viele, neue tolle Ideen, aber in Sachen Story nichts dazugelernt." Dieser Satz vermittelt Informationen, aber eben nicht alle. Ich denke, daran ist nicht verwerflich. Schwierig wird es, wenn wir den Sinn der Meldung verfälschen, um Menschen dazu zu bewegen, etwas anzuklicken. Das ist hier nicht der Fall. Die Headline beschreibt ziemlich genau den Vorgang. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob das ernst gemeint, spaßig oder komplett daneben ist. Man kann argumentieren, dass der Satz "Tod allen Juden" in Deutschland ein anderes Gewicht, als beispielsweise in den USA hat (was ich persönlich nicht glaube). Man kann darüber argumentieren, dass es bei derartiger Unterhaltung auf Youtube zu viele Leute gibt, die bewusst die Grenzen überschreiten. Man kann aber nicht argumentieren, dass wir mit dieser Headline die Realität bewusst verdrehen.

Und noch zur Frage: Warum berichten wir darüber? Weil ich der Meinung bin, dass man derartige Verfehlungen publik machen sollte. Weil sich sonst an den Zuständen nichts ändert.

Ist es vermessen zu fragen wie sehr euch als Redaktion die Clickbait-Vorwürfe gegen den Strich gehen?
 
Manchmal nerven sie mich, manchmal muss ich eingestehen, dass wir Headlines durchaus besser oder intelligenter hätten formulieren können. Was man als persönlich als Clickbait wahrnimmt ist halt sehr subjektiv.

Für mich gibt es da klare Grenzen und ich bemühe mich, dafür zu sorgen, dass wir bezüglich unserer Headlines ein bestimmtes Niveau halten. Ich will Interesse generieren, ohne dabei Leute vor den Kopf zu stoßen. Das ist immer eine Gratwanderung. Und mir ist natürlich bewusst, dass wir es vielen Leuten einfach nicht recht machen können.
 
Ich finde dieses "Clickbait"-Gelaber oft auch weit übertrieben. Mag bei so was wie "Neue Nude-Patch-Bilder von XY", wobei XY ein völlig belangloses und auch grottig bewertetes Game ist und im Artikel dann nur ein kleiner Satz steht, dazu ne Fotogalerie und sonst nix, vielleicht noch als Vorwurf stimmen. Aber ansonsten geht mir das auch auf den Senkel - was soll denn ein Magazin, wo man News und Tests lesen will, denn bitte anderes tun, als mit einer kurzen zusammenfassenden Überschrift zu zeigen "hey, vielleicht interessiert DICH ja der komplette Inhalt des Artikels"?" ? Soll man vielleicht dazu übergehen, als Überschrift auf den Startseiten der News-Website dieser Welt nichts anderes mehr zu schreiben als "News-Bereich Action - Meldung Nummer 0012723X673TB - klicken Sie, wenn Sie mehr erfahren wollen.", oder was?!? ^^

Zudem ist dieser PewDiePie einer der bekanntesten in D, der kam "sogar" schon bei den öffentlich Rechtlichen Sendern vor, was für YT-Stars sehr ungewöhnlich ist - wenn es jetzt ein Nutzer Namens AFewLeckMyEi gewesen wäre mit 150 Abonnenten: o.k., eher belanglose News... aber bei einem SO bekannten Youtuber? ^^ Da ist es an sich sogar die Pflicht, Leute darauf hinzuweisen, was der sich da geleistet hat und dann drüber zu diskutieren, WIE schlimm oder un-schlimm es ist, ob es ernst ist oder nicht usw.

Aber ganz allgemein:

Sind Film-Teaser also nichts anderes als watchbait?
Sind Buchtitel nichts anderes als readbait?
Sind Speisekarten nichts anderes als eatbait?

Man kann es echt übertreiben....




und @Topic: ich kann mit den YT-"Stars" eh nicht sonderlich viel anfangen, das sind zu oft von der Entwicklung her selbst noch Kinder, die gar nicht wissen, was für eine Macht sie haben und nicht selten auch Dinge in Sachen Productplacement&co tun, die in Zeiten vor Youtube absolut undenkbar waren. ^^
 
Zurück