• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Was bisher geschah - ein Lore-Rückblick

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.210
Reaktionspunkte
6.984
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Was bisher geschah - ein Lore-Rückblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Was bisher geschah - ein Lore-Rückblick
 
Guter Artikel.
Allerdings sind mir ein paar Fehler (Ausdruck, Grammatik) aufgefallen:
"80 - Seit 80 Jahren wüten die Kriege mit den Rachni durch die Galaxie. Da entdecken die Salarianer die primitiven Kroganer, helfen ihnen zum Aufstieg und bringen sie dazu, als Soldaten für den Citadel-Rat zu kämpfen. Es stellt sich heraus, dass die Kroganer den rauen Bedingungen auf den Welten der Rachni widerstehen können. So konnte der Krieg erstmals zum Feind getragen werden. Die Kroganer machten systematisch Jagd auf die Königinnen und zerstörten ihre Eier." - Wieso am Ende die Zeitform wechseln? Das ist kein guter Stil. Besser: "So kann der Krieg erstmals zum Feind getragen werden..."

"Als die Quarianer die drohende Gefahr erkennen und beginnen die Maschinen zu zerlegen, revoltieren die Geth gegen ihre Herren." - Da fehlt ein Komma nach "beginnen".
 
Wow, wie du das bei jedem Bioware Titel erneut durchziehst. Erst Dragon Age, jetzt Mass Effect. Danke dafür!
Muss ja einen Haufen Arbeit gemacht haben.

Ich muss sagen, dass ich die Lore im Detail in den Spielen nie so tiefgründig mitbekomme. Ich lese zwar hin und wieder die kodex Einträge, aber nach einigen Tagen hab ich das meiste eh schon wieder vergessen, weil es eben nur relativ zusammenhanglose Schnipsel sind, die erst zusammen das große ganze ergeben. Keine Ahnung, ob es nur mir so ergeht, oder ob ich extrem unaufmerksam bin... Bin wohl eher der Typ, der viel eher das mitnimmt, was das Spiel durch seine eigene Darstellung des Geschehens vermittelt.

Wie macht ihr das? Bleibt ihr wirklich bei jeder Nachricht die ihr findet stehen und lest sie euch komplett durch und könnt euch den Inhalt auf dauer merken?
Ich kann das die ersten 2-3 Stunden durchziehen, aber nach spätestens 10-20 Stunden ermüdet und nervt mich das nur noch, weil es viel zu viel mehr oder weniger zusammenhanglose Info ist.


Bei Dishonored 2 geht es mir aktuell genauso. Ich bin bei der hälfte des Spiels und hab bisher 20 Stunden investiert. Anfangs jeden Text gelesen, mittlerweile drück ich es nur noch weg, und das obwohl ich das Spiel wirklich extrem langsam angehe (100% stealth, keine tötungen)
 
Wie macht ihr das? Bleibt ihr wirklich bei jeder Nachricht die ihr findet stehen und lest sie euch komplett durch und könnt euch den Inhalt auf dauer merken?

Ich hab die Spiele inzwischen ein gutes halbes Dutzend mal durchgespielt.
Alle Kodex-Einträge lese ich da auch nicht immer, aber es bleibt halt immer was hängen.
Und dann beschäftige ich mich halt auch sonst sehr viel damit.
Habe alle Romane und Comics gelesen usw.
 
Guter Artikel!!
Hab die Spiele nun auch schon mehrmals durchgespielt, mir dabei jedoch auch nur Oberflächenwissen angeeignet.
Diese ganzen, zusammenhanglosen Schnippsel von Datapad-Einträgen, und was es sonst noch gibt, will ich mir einfach nicht durchlesen, da ich das meiste davon in der Regel am nächsten Tag ohnehin wieder vergessen habe :(
 
Eine sehr schöne und übersichtliche Zusammenfassung! :top:
Man merkt, dass der Artikel von einem wahren Mass Effect Fan verfasst wurde.
 
Hm... wurde das Allianz Parlament nicht erst nach der Befreiung von Shanxi durch die Allianz gegründet?
 
Hm... wurde das Allianz Parlament nicht erst nach der Befreiung von Shanxi durch die Allianz gegründet?

Das ist Korrekt.
Die politische Führung der Allianz wurde erst notwendig nach der Entdeckung anderer Spezies und dem Erstkontaktkrieg, damit diese für die gesamte Menschheit sprechen kann.
Auch die Arcturus-Station wurde erst ein paar Jahre nach der Gründung der Allianz gebaut.
Hatte den Satz an der Stelle nur allgemein mit eingeflochten, weil das der "heutige" Stand der Allianz-Führung ist.
 
Vielen Dank (wieder Mal) auch von mir :top:

Hatte allerdings nichts anderes erwartet: Wie ich damals bei Inquisition schon geschrieben habe, ist auf Herrn Dammes immer Verlass, wenn es darum geht, Bioware- Lores nochmal für den Leser aufzubereiten, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Spitze :-D
 
Super Matthias, danke für den tollen Artikel.
Habe ihn mir "gebookmarked" und werde ihn mir ein paar Tage vor erscheinen von Andromeda genüßlich durchlesen. Aber erstmal werde ich mir den zweiten und dritten Teil nochmal geben.

PS: So wie manch vorredner kann ich die Story allerdings auch nie zu 100% geschweige denn 70% verstehen. Mittlerweile sind Spiele halt mehr als nur Spiele, sondern beinhalten ja komplette Sagen...
Finde ich eigtl. ganz gut, wenn man sich mit "EINEM" Spiel wirklich ausseinandersetzt. Allerdings bin ich mehr so der hüpfer zwischen Spielen, und da vergißt man halt so einiges.
Doch habe ich mir jetzt bei ME vorgenommen, mich mal nur mit einem Spiel zu beschäftigen.
Ich hoffe auch dadurch mehr tiefe zu erfahren.

Nichts desto trotz vielen vielen dank für den Lore "Rückblick" :)
 
Interessant zu lesen. Hat auf jeden Fall ein klein wenig Appetit auf das neue Spiel gemacht.
Mal schauen wie es wird.
 
Hallo zusammen!

Hoffe es liest noch irgendjemand den verspäteten Kommentar :-D Habe noch keinen Teil gespielt, möchte aber mit ME Andromedar anfangen und bin sehr gespannt!

Meine Frage ist nun: Auf welcher Plattform spielt es sich am besten (nicht grafiktechnisch, sondern Gamplay/Bedienung)? Maus & Tastatur, oder Controller? Habe einen recht guten PC und ne PS4.
 
Also ich habe Mass Effect jetzt endlich mal nachgeholt. Und zwar hintereinander weg Teil 1-3 mit allen DLC. Hatte mir das lange vorgenommen und meist nach kurzer Zeit bei Teil 1 aufgehört. Hab mich immer etwas schwer getan da rein zu finden.
Dann habe ich immer mehr zu Andromeda gelesen und dachte mir, jetzt aber. Was soll ich sagen. Habe Teil 1-3 quasi direkt hintereinander weg verschlungen. Während ich in Teil 1 noch Fehler gemacht habe und leider versäumte meinen Charakter von 1 nach 2 zu importieren, war ich dann in Teil 2 voll drin. Tolle Reihe und eigentlich schade das ich so lange gewartet habe damit. Aber dafür ist jetzt alles schön frisch wenn Teil 4 erscheint. Hoffentlich wird das was.

Hallo zusammen!

Hoffe es liest noch irgendjemand den verspäteten Kommentar :-D Habe noch keinen Teil gespielt, möchte aber mit ME Andromedar anfangen und bin sehr gespannt!

Meine Frage ist nun: Auf welcher Plattform spielt es sich am besten (nicht grafiktechnisch, sondern Gamplay/Bedienung)? Maus & Tastatur, oder Controller? Habe einen recht guten PC und ne PS4.

Vor der Frage stehe ich auch gerade. Dachte mir es für die PS4 Pro zu holen. Allerdings ist das Game schon recht Shooter lastig wenn es so wird wie die Teile davor. Da ist man mit M+T definitiv besser dran. Ob mein Rechner das aber noch in sehr guter Qualität packt ist fraglich.
 
Schade, dass ich diese Spiele nie gespielt habe. Hört sich alles sehr interessant an.
 
Ich hab die Spiele inzwischen ein gutes halbes Dutzend mal durchgespielt.
Alle Kodex-Einträge lese ich da auch nicht immer, aber es bleibt halt immer was hängen.
Und dann beschäftige ich mich halt auch sonst sehr viel damit.
Habe alle Romane und Comics gelesen usw.

Schöner Artikel, wobei mich ein etwas anderer Aspekt interessiert. Hat es Einfluss auf dich als Gamer und Fan das du dich vor dem Release so sehr mit dem Universum beschäftigst?
Das es auf dich als Journalist einen Einfluss hat ist mir durchaus klar.
 
Zurück