• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Nostalrius fordert Elysium auf, Servercode nicht zu nutzen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Nostalrius fordert Elysium auf, Servercode nicht zu nutzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WoW: Nostalrius fordert Elysium auf, Servercode nicht zu nutzen
 
Hat wohl eher rechtliche Gründe. "Hey wir haben hier diese super tolle WoW-Vanilla-Server-Emulations-Software entwickelt ihr könnt sie ruhig alle haben .... Ups das könnte Ärger geben, bitte benutzt sie nicht. :B
 
Da fällt mir nur das hier ein.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ähm...illegal sind private Server so oder so... :rolleyes:

Kannst Du das belegen? Wenn das so eindeutig ist, müsste Blizzard dann nicht gegen jeden Anbieter von solchen Servern vorgehen? Warum tun sie das nicht? Server zu finden, dürfte nicht schwer werden, gibt ja genug Linklisten dafür.
Ich kenne alleine mehrere deutsche Server, die zum Teil bis zu 2500 aktive Spieler hatten, die auch heute noch online sind. Und dabei ist auch mindestens 1 Server, auf dem sich der Betreiber von den "Spenden" nen schönes Leben gemacht hat; da kommt dann sogar noch eine kommerzielle Komponente hinzu. Spätestens da MUSS Blizzard eingreifen, wenn das Ganze denn so eindeutig illegal ist.
 
Kannst Du das belegen? Wenn das so eindeutig ist, müsste Blizzard dann nicht gegen jeden Anbieter von solchen Servern vorgehen?...

...Spätestens da MUSS Blizzard eingreifen, wenn das Ganze denn so eindeutig illegal ist.


Aha...

Wenn das also NICHT illegal ist, so wie du das meinst, dann erklär mir doch mal das hier:

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/4887628993?page=7#post-125

https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17611131110

https://www.geek.com/games/blizzard...scapegaming-over-illegal-wow-servers-1277800/

Und die Frage warum sie nicht gegen jeden kleinen Miniserver vorgehen, weil es zuviel Geld kostet (der letzte von mir verlinkte Artikel hat da ne schöne Übersicht).
 
Das steht auch schon seit Anfang an in den AGBs, dass Server zu World of Warcraft nur von Blizzard gestellt werden dürfen. Glaube das ist aber bei jedem Online-Rollenspiel so. Nur der Anbieter selbst darf das, weil er eben die Rechte dazu besitzt.

Das ist ungefähr so, als hätte ein Autor ein Buch geschrieben. Später verändert und erweitert er dieses Buch und das alte ist nicht mehr kaufbar.
Einige Leute lassen jetzt aber das alte einfach wieder drucken und verteilen oder verkaufen es einfach. Na, was würde da passieren? ;) Da würde der Rechteinhaber/Autor auch einschreiten.
 
Aha...

Wenn das also NICHT illegal ist, so wie du das meinst, dann erklär mir doch mal das hier:

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/4887628993?page=7#post-125

https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17611131110

https://www.geek.com/games/blizzard...scapegaming-over-illegal-wow-servers-1277800/

Und die Frage warum sie nicht gegen jeden kleinen Miniserver vorgehen, weil es zuviel Geld kostet (der letzte von mir verlinkte Artikel hat da ne schöne Übersicht).

1. Wenn Blizzard sagt, dass solche Server illegal sind, bedeutet das nicht, dass das auch den Tatsachen entspricht. Blizzard wäre auch ganz schön bescheuert, etwas Anderes zu sagen.
Ich habe von Belegen gesprochen, und die hast Du nicht geliefert. Statt dessen verlinkst Du auf Diskussionen im Battle-Net; die Aussagen dort (von den Mitarbeitern) sind natürlich pro Blizzard, was trotzdem nicht bedeutet, dass sie richtig sind. Also heißt es: Belege mir bitte an Hand von Gesetzen, dass solche illegal sind und untermauere das mit einer Verurteilung, bei der diese Gesetze herangezogen wurden.
Ich gehe nämlich eher davon aus, dass Blizzard solche Server nach belieben vom netz nehmen kann, weil sich die Betreiber nicht mit einem Unternehmen wie Blizzard anlegen wollen, Stichwort Einschüchterung.
2. Im letzten Link geht es um einen betreiber mehrerer P-Server, der damit 3 Mio $ verdient hat. Ich sagte bereits, dass es ein Unterschied ist, ob ein Server kommerziell ist, oder eben "Privat". Damit ist die Frage nach dem illegal nämlich nicht mehr eindeutig zu beantworten; ich tendiere da eher in Richtung Grauzone.
3. Diese Übersicht habe ich in dem Link nicht finden können; aber noch einmal: Wenn ein P-Server per amerikanischem Gesetzt illegal ist, muss Blizzard auch gegen jeden Server vorgehen. Kosten sind an der Stelle kein Argument, da diese von demjenigen zu tragen sind, der gegen geltendes Recht verstößt (zumindest in Deutschland, wie das in den USA aussieht, weiß ich nicht). Bei kleinen Projekten stellt sich aber auch eher nicht die Kostenfrage, denn wenn das alles so eindeutig ist, wie Du sagst, reicht ein "freundlicher" Brief vom Anwalt und das Thema ist erledigt. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich als Hersteller sage "Ich wil nicht, dass Du das machst, also nimm den Server vom Netz" oder eben "Mit dem, was Du tust, verstößt Du gegen geltendes Recht. Nimm den Server vom Netz oder ich informiere das zuständige Gericht"...

Nebenbei: Ich möchte hier weder für noch gegen Privat-Server Stellung nehmen. Mir geht es ausschließlich darum, dass die rechtliche Frage da m.E. eben nicht eindeutig klar ist... ich weiß, dass der Auto-Vergleich etwas hinkt, aber wenn ich mir ein Auto baue, dass optisch 1:1 wie ein Porsche aussieht, aber eben kein Porsche ist, kann ich damit auch rumfahren, wie ich lustig bin (vorausgesetzt, ich kann das Ding zulassen). Porsche hätte aber keine rechtlichen Mittel, das Kfz aus dem Verkehr zu ziehen. Anders sieht das natürlich aus, wenn ich das Ding dann als Porsche verkaufe/ vermite etc..
 
Das steht auch schon seit Anfang an in den AGBs, dass Server zu World of Warcraft nur von Blizzard gestellt werden dürfen. Glaube das ist aber bei jedem Online-Rollenspiel so. Nur der Anbieter selbst darf das, weil er eben die Rechte dazu besitzt.

Das ist ungefähr so, als hätte ein Autor ein Buch geschrieben. Später verändert und erweitert er dieses Buch und das alte ist nicht mehr kaufbar.
Einige Leute lassen jetzt aber das alte einfach wieder drucken und verteilen oder verkaufen es einfach. Na, was würde da passieren? ;) Da würde der Rechteinhaber/Autor auch einschreiten.
Das entscheidende Problem dabei ist, daß die Betreiber / Ersteller der Server diesen AGB uU gar nicht zugestimmt haben, diese für sie also nicht rechtlich relevant sind UND
daß der Server Code ja scheinbar auf eigenem Mist gewachsen und eben keine (Raub)Kopie eines echten Blizzard Server Programms ist.

Rein rechtlich könnte es sich somit möglicherweise lediglich um einen "konkurrierenden Anbieter" handeln.

Die Frage "Darf Blizzard ein Monopol auf das Betreiben von WoW Servern haben?" darf man durchaus stellen und mal genau darüber nachdenken ...
 
Das entscheidende Problem dabei ist, daß die Betreiber / Ersteller der Server diesen AGB uU gar nicht zugestimmt haben, diese für sie also nicht rechtlich relevant sind UND
daß der Server Code ja scheinbar auf eigenem Mist gewachsen und eben keine (Raub)Kopie eines echten Blizzard Server Programms ist.

Rein rechtlich könnte es sich somit möglicherweise lediglich um einen "konkurrierenden Anbieter" handeln.

Die Frage "Darf Blizzard ein Monopol auf das Betreiben von WoW Servern haben?" darf man durchaus stellen und mal genau darüber nachdenken ...

Warum darf man darüber nachdenken? Sie haben das Spiel entwickelt, es ist Ihr geistiges Eigentum. Punkt. Das mit dem Buch ist ein perfektes Beispiel. Natürlich steht es jedem frei ein Buch zu schreiben. Aber es steht dir nicht frei ein Buch von jemand anderes abzuschreiben und damit dann Geld zu verdienen ohne Lizenzgebühren zu bezahlen. Und genau das tun alle Privatserver. Und sei es nur Werbung schalten um Serverkosten zu zahlen. Ich versteh nicht warum es bei diesem Thema immer wieder Raum zu Diskussionen gibt. Wenn dir die AGBs nicht gefallen, lass es oder geh rechtlich dagegen vor. Wenn du vor Gericht recht bekommst ist das alles ne ganz andere Sache.
 
Warum darf man darüber nachdenken? Sie haben das Spiel entwickelt, es ist Ihr geistiges Eigentum. Punkt. Das mit dem Buch ist ein perfektes Beispiel. Natürlich steht es jedem frei ein Buch zu schreiben. Aber es steht dir nicht frei ein Buch von jemand anderes abzuschreiben und damit dann Geld zu verdienen ohne Lizenzgebühren zu bezahlen.
Aha.

- Und wieso darf dann jemand anders außer McDonalds auch Burger verkaufen?
- Wieso darf jemand anders außer Coca Cola auch Cola verkaufen?
- Wieso darf Linux auch Server Software anbieten, wenn es doch offizielle Windows Server Software gibt?
- Wieso dürfen andere außer Ford auch Autos herstellen?
- etc

Und afaik haben sie nicht das Buch abgeschrieben, sondern ein neues geschrieben, in dem lediglich dieselbe Geschichte drin steht. So wie Avatar im Prinzip dieselbe Geschichte ist wie Pocahontas ...
 
1. Wenn Blizzard sagt, dass solche Server illegal sind, bedeutet das nicht, dass das auch den Tatsachen entspricht. Blizzard wäre auch ganz schön bescheuert, etwas Anderes zu sagen.
Ich habe von Belegen gesprochen, und die hast Du nicht geliefert. Statt dessen verlinkst Du auf Diskussionen im Battle-Net; die Aussagen dort (von den Mitarbeitern) sind natürlich pro Blizzard, was trotzdem nicht bedeutet, dass sie richtig sind. Also heißt es: Belege mir bitte an Hand von Gesetzen, dass solche illegal sind und untermauere das mit einer Verurteilung, bei der diese Gesetze herangezogen wurden.
Ich gehe nämlich eher davon aus, dass Blizzard solche Server nach belieben vom netz nehmen kann, weil sich die Betreiber nicht mit einem Unternehmen wie Blizzard anlegen wollen, Stichwort Einschüchterung.
2. Im letzten Link geht es um einen betreiber mehrerer P-Server, der damit 3 Mio $ verdient hat. Ich sagte bereits, dass es ein Unterschied ist, ob ein Server kommerziell ist, oder eben "Privat". Damit ist die Frage nach dem illegal nämlich nicht mehr eindeutig zu beantworten; ich tendiere da eher in Richtung Grauzone.
3. Diese Übersicht habe ich in dem Link nicht finden können; aber noch einmal: Wenn ein P-Server per amerikanischem Gesetzt illegal ist, muss Blizzard auch gegen jeden Server vorgehen. Kosten sind an der Stelle kein Argument, da diese von demjenigen zu tragen sind, der gegen geltendes Recht verstößt (zumindest in Deutschland, wie das in den USA aussieht, weiß ich nicht). Bei kleinen Projekten stellt sich aber auch eher nicht die Kostenfrage, denn wenn das alles so eindeutig ist, wie Du sagst, reicht ein "freundlicher" Brief vom Anwalt und das Thema ist erledigt. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich als Hersteller sage "Ich wil nicht, dass Du das machst, also nimm den Server vom Netz" oder eben "Mit dem, was Du tust, verstößt Du gegen geltendes Recht. Nimm den Server vom Netz oder ich informiere das zuständige Gericht"...

Nebenbei: Ich möchte hier weder für noch gegen Privat-Server Stellung nehmen. Mir geht es ausschließlich darum, dass die rechtliche Frage da m.E. eben nicht eindeutig klar ist... ich weiß, dass der Auto-Vergleich etwas hinkt, aber wenn ich mir ein Auto baue, dass optisch 1:1 wie ein Porsche aussieht, aber eben kein Porsche ist, kann ich damit auch rumfahren, wie ich lustig bin (vorausgesetzt, ich kann das Ding zulassen). Porsche hätte aber keine rechtlichen Mittel, das Kfz aus dem Verkehr zu ziehen. Anders sieht das natürlich aus, wenn ich das Ding dann als Porsche verkaufe/ vermite etc..

das Problem ist, dass die privaten Server widerrechtlich geistiges Eigentum von Blizzard verwenden. Die ganzen Bilder und Sounds, nicht zu vergessen, das Gameplay. Es gibt zu viele Ähnlichkeiten, weshalb es sicher nicht legal ist. Das sie nicht gegen jeden vorgehen ist auch klar, wenn nämlich der Angeklagte nicht genügend Geld hat, um die Kosten von Blizzard zu zahlen, bleiben sie nämlich selbst drauf sitzen.
Gegenfrage: wenn es rechtlich nicht eindeutig ist, warum konnten dann solche Server wie z.B. Nostalrius einfach so geschlossen werden?
 
Aha.

- Und wieso darf dann jemand anders außer McDonalds auch Burger verkaufen?
- Wieso darf jemand anders außer Coca Cola auch Cola verkaufen?
- Wieso darf Linux auch Server Software anbieten, wenn es doch offizielle Windows Server Software gibt?
- Wieso dürfen andere außer Ford auch Autos herstellen?
- etc

Und afaik haben sie nicht das Buch abgeschrieben, sondern ein neues geschrieben, in dem lediglich dieselbe Geschichte drin steht. So wie Avatar im Prinzip dieselbe Geschichte ist wie Pocahontas ...

- Weil BurgerKing eben keinen BigMäc verkauft sondern n BigKing.
- Weil Pespi kein Getränk verkauft welches Coca Cola heißt
- Weil Linux seine Dienste nicht mit SharePoint, Exchange oder sonstwie benennt
- Weil BMW keinen Fiesta baut.

All diese Hersteller dürfen machen was sie wollen. Solang sie sich eben nicht kopieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum wenn dir mal langweilig sein sollte, etwas Lektüre zu dem Thema.
 
das Problem ist, dass die privaten Server widerrechtlich geistiges Eigentum von Blizzard verwenden. Die ganzen Bilder und Sounds, nicht zu vergessen, das Gameplay. Es gibt zu viele Ähnlichkeiten, weshalb es sicher nicht legal ist. Das sie nicht gegen jeden vorgehen ist auch klar, wenn nämlich der Angeklagte nicht genügend Geld hat, um die Kosten von Blizzard zu zahlen, bleiben sie nämlich selbst drauf sitzen.
Gegenfrage: wenn es rechtlich nicht eindeutig ist, warum konnten dann solche Server wie z.B. Nostalrius einfach so geschlossen werden?

In dem zitierten Post von mir stehen doch Aussagen zu allen Punkten, die Du aufführst, auch zur letzen Frage.... und auch Du mutmaßt, dass es sicher nicht legal sei. Illegal bedeutet, das etwas strafrechtlich Relevant ist, indem es gegen geltendes Recht verstößt.
Auch die Aussage von kellykiller, das alle Server durch zB. Werbung Einnahmen haben, ist schlichtweg gelogen, denn das machen nicht alle Betreiber und damit bewegen wir uns im nicht-kommerziellen Bereich.
 
In dem zitierten Post von mir stehen doch Aussagen zu allen Punkten, die Du aufführst, auch zur letzen Frage.... und auch Du mutmaßt, dass es sicher nicht legal sei. Illegal bedeutet, das etwas strafrechtlich Relevant ist, indem es gegen geltendes Recht verstößt.
Auch die Aussage von kellykiller, das alle Server durch zB. Werbung Einnahmen haben, ist schlichtweg gelogen, denn das machen nicht alle Betreiber und damit bewegen wir uns im nicht-kommerziellen Bereich.

Die unerlaubte Nutzung von geistigem Eigentum ist strafrechtlich relevant: https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum#Rechtsschutz.
 
Wie siehts denn hier mit der Sicherheit aus?
Einer DER Vorteile von den, von Publishern gehosteten Servern ist doch, dass man da "einigermassen" sicher sein kann, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
Private Server greifen auf den PC zu, inkl "richtiger" IP.
 
Schadensbegrenzung. Macht das Geschehene nicht ungeschehen. "Damage is done". Die Entscheidung wurde nunmal gefällt und im Nachhinein gilt es damit zu leben. Das ist in etwa so, als würde ich einen Freizeitpark verschenken, dann aber Bedenken haben, da alle Attraktionen eins zu eins von Disney kopiert wurden und nun den Besitzer drum bitten würde diesen nicht zu betreiben - während bereits über 30.000 Menschen darin mit Mickey Mouse Achterbahn fahren. Ja ne is klar.
 
ka wieso Blizz keine eigenen Vanilla Server stellt ich würde gerne mal wieder vanilla zockn
 
Und welches geistige Eigentum wird konkret genutzt, wenn die Server nicht kopiert, sondern selbst erstellt wurden ...?

Es ist die Funktion die kopiert wird. und das ist die Funktion "WoW Spielbar machen". Ganz einfach ausgedrückt. Ein Server stellt einfach nur Dienste bereit. Und dieser Dienst ist es was kopiert wird.
 
Zurück