• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Game-Modus mit verbesserter Performance bestätigt

Natürlich hat der OS-Overhead Einfluss auf die Spielperformance, wenn man sich in Spielen am Limit der eigenen Hardware bewegt.

Außerdem ist nicht jeder Mensch ein versierter Pro-Gamer, der manuell zig Dienste abschaltet, bevor er ein Spiel startet. Es mag manchen nicht erklärbar sein, aber die Hardcore-Gamer sind nicht die größte Zielgruppe der Bemühungen von Microsoft im Windows-Umfeld. Solch ein "Game-Modus" soll das Leben von Menschen erleichtern, die gerne zocken wollen, ohne sich manuell um solche Dinge kümmern zu müssen... ;)

PC Mustard Race und so.
 
Wenn Du Dich am Limit der eigenen Hardware bewegst, hilft Dir aber auch ein solcher Modus nichts.
Doch natürlich, gerade da. Wenn du beispielsweise bei einem Spiel ständig ins CPU-Limit läufst, dann bringt dir ein geringerer CPU-Overhead eine reale Performancesteigerung im Spiel. Ob das im Endeffekt 1 FPS oder 3 FPS ausmacht, wird man sehen, aber jede Verringerung des OS-Overheads ist eine gute Sache für den Gamer.

Und genau ging es doch zu Beginn der Diskussion
;)

Kann/darf das der User selber entscheiden?
Es wäre zumindest wünschenswert, finde ich.
Sicher, warum nicht. Je mehr Freiheiten, desto besser. Aber es ging mir darum, dass es bei einer guten Umsetzung auch ohne diese Wahl eigentlich nur Vorteile für den Nutzer hat.

PC Mustard Race und so.
Sorry, ich verstehe den Sinn deines Kommentars nicht.
 
Da bin ich mal gespannt, wie das funktioniert. Ob das so ähnlich wie im Task-Manager ist, bei dem man Dienste/Programme ausschaltet und dies dann automatisch in diesem Modus passiert.
 
Sorry, ich verstehe den Sinn deines Kommentars nicht.

Mein kruder Humor. :B

Mal ohne den üblichen Stuss. Kann man denn inzwischen bei Windows 10 in irgendeiner Version gezielt einzelne Updates installieren, bzw. auslassen wie es z.B. bei 7 möglich war?
Das ist momentan die einzige Frage zu Windows 10 die mich interessiert. Besonders da wohl bald der Umstieg ansteht.
 
Solange man nichts genaues darüber weiß ist es nur heiße Luft.
Kann mir nicht vorstellen dass es tatsächlich spürbare Performance Verbesserungen einfach so geschenkt geben soll.

Und wenn dann wird das wohl warscheinlich etwas sein was man schon jahrelang mit diversen anderen Programmen machen kann (Dienste deaktivieren etc.)
nur dieses mal direkt in Windows eingebaut bzw. besser mit ihrer Xbox "verbunden" = "Gaming Mode"

Sag niemals nie aber ohne Details was das ganze genau sein soll und woher die bessere Leistung kommen soll halte ich das ganze für ein Märchen. Genau wie DirectX12 Drölf % mehr Leistung bieten soll.

Vulkan ist und bleibt mMn. der wichtigste Faktor in Sachen Performance in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann wird das wohl warscheinlich etwas sein was man schon jahrelang mit diversen anderen Programmen machen kann (Dienste deaktivieren etc.)
nur dieses mal direkt in Windows eingebaut bzw. besser mit ihrer Xbox "verbunden" = "Gaming Mode"
Sehr wahrscheinlich wird es genau das sein. Und das ist ja auch ok so.

Genau wie DirectX12 Drölf % mehr Leistung bieten soll.
Das tut es auch, zumindest bei AMD Karten.

Vulkan ist und bleibt mMn. der wichtigste Faktor in Sachen Performance in den nächsten Jahren.
Das gibt es noch?
 
Sehr wahrscheinlich wird es genau das sein. Und das ist ja auch ok so.
Na dann ist es nicht der Rede wert und vor allem hättest du dir deinen ersten Beitrag zu diesem Thema ja echt sparen können wenns nix anderes wohl sein wird ^^

Das tut es auch, zumindest bei AMD Karten.
naja nicht wirklich. Es wurde vor allen von Microsoft selber so viel Hype um Dx12 gemacht und bis dato erlebt man bis heute nicht viel davon. DirectX 12 braucht genau wie Vulkan
erstmal viel Anlaufzeit und die Spiele müssen dafür gemacht sein. 2017 erleben wir langsam Spiele die die neuen Schnittstellen überhaupt anfangen richtig zu unterstützen.

Bis dato waren es nur vereinzelte Studios wegen Partnerschaften etc.pp die diese Experimente durchgeführt hatten. Der Markt selber braucht noch 1 - 2 Jahre .

Das gibt es noch?
Es hat erst angefangen und die Engines bzw. die Spiele werden dafür erst entwickelt genau wie bei DirectX12
Was es daran nicht zu verstehen gibt ist mir ein Rätsel ^^
 
Na dann ist es nicht der Rede wert und vor allem hättest du dir deinen ersten Beitrag zu diesem Thema ja echt sparen können wenns nix anderes wohl sein wird ^^
Das mag ja gut sein, dass dich das Thema dann nicht interessiert, aber ich wiederhole mich an der Stelle gerne noch mal: nicht jeder "Gamer" möchte sich manuell durch den Taskmanager kämpfen und irgendwelche Dienste selbst abschalten, bevor er sein Spiel startet. Wenn Microsoft da eine gut funktionierende, sichere und vor allem automatische Lösung anbietet, ist das generell eine gute Sache. Vielleicht nicht für dich, wohl aber für andere. ;)

naja nicht wirklich. Es wurde vor allen von Microsoft selber so viel Hype um Dx12 gemacht und bis dato erlebt man bis heute nicht viel davon. DirectX 12 braucht genau wie Vulkan
erstmal viel Anlaufzeit und die Spiele müssen dafür gemacht sein. 2017 erleben wir langsam Spiele die die neuen Schnittstellen überhaupt anfangen richtig zu unterstützen.

Bis dato waren es nur vereinzelte Studios wegen Partnerschaften etc.pp die diese Experimente durchgeführt hatten. Der Markt selber braucht noch 1 - 2 Jahre .
Natürlich fängt es erst an mit DX12. Aber dennoch gab es schon bei diversen Spielen ein Leistungsplus, insbesondere bei AMD Grafikkarten, speziell auch in Verbindung mit einer AMD-CPU. Natürlich ist DX12 kein Wunderwerk in der Art, dass es jetzt plötzlich fantastische Leistungssprünge im zweistelligen Framebereich gibt. Aber auch eine kleine Leistungssteigerung ist prinzipiell positiv, zumal dann, wenn sie den Kunden nichts kostet.


Es hat erst angefangen und die Engines bzw. die Spiele werden dafür erst entwickelt genau wie bei DirectX12
Was es daran nicht zu verstehen gibt ist mir ein Rätsel ^^
IMO entwickelt niemand im größeren Maßstab für Vulkan. Aber gut, ist ja auch nicht so wichtig, die Zukunft wird zeigen, welche Bedeutung Vulkan erreichen wird. Meine persönliche Prognose ist schlicht, dass sie nicht groß sein wird.
 
Kann man denn inzwischen bei Windows 10 in irgendeiner Version gezielt einzelne Updates installieren, bzw. auslassen wie es z.B. bei 7 möglich war?

Im besten Windows aller Zeiten? Natürlich nicht! Das bleibt alles so, wie es ist! :B

Und ja, es ist so nervig wie Du es Dir vorstellst. :S
 
Im besten Windows aller Zeiten? Natürlich nicht! Das bleibt alles so, wie es ist! :B

Und ja, es ist so nervig wie Du es Dir vorstellst. :S

Also passieren dann wirklich so tolle Sachen wie das Updates plötzlich runtergeladen werden während man spielt und der Rechner wird dann einfach direkt ohne Vorwarnung neu gestartet?
 
Der Neustart wird verschoben. Allerdings ist es mir auch schon passiert, daß der PC mit einem Schlag unaufgefordert einen Neustart hingelegt hat. Trotz daß ich nach dem Update manuell einen Neustart gemacht hatte, um so einem Szenario vorzubeugen.
 
Also passieren dann wirklich so tolle Sachen wie das Updates plötzlich runtergeladen werden während man spielt und der Rechner wird dann einfach direkt ohne Vorwarnung neu gestartet?

Genau. Und die Updates laden sich noch unauffälliger als bei Windows 7 runter, also nicht wundern, wenn der Ping plötzlich unspielbar hoch ist - kann man eh nichts gegen machen.
 
Genau. Und die Updates laden sich noch unauffälliger als bei Windows 7 runter, also nicht wundern, wenn der Ping plötzlich unspielbar hoch ist - kann man eh nichts gegen machen.

Das finde ich ja schon in der Erzählung zum kotzen. Da frage ich mich nur noch mehr wieso man den Leuten nicht einfach die Wahl lässt.
 
Erst mal will ich beweise dann sehen wie viel man wirklich einspart an Leistung . Da kann Pc Games mal ganz genau mal Analysieren ob sich der Hype dafür gelohnt hat .... Wohl kaum ich traue Microsoft nicht wirklich .
 
So, hier die Erklärung, wie der Game Mode gestartet wird (im aktuellen Insider Build):

Windows 10 PC Game Mode: Der Game Mode perfektioniert die Performance eures PCs für Videospiele. Mit der Windows-Taste + G könnt ihr als Windows Insider die Game-Leiste aufrufen. Dort klickt ihr auf Settings und könnt weitere Einstellungen vornehmen. Weitere Details sollen schon bald bekannt gegeben werden.
 
Zurück