• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts erklärt den Engine-Wechsel

Lieber Bonkic,
damals gab es keine Großen Editoren, da musstest du den Code selbst auf deine Bedürfnisse zuschneiden, weiß ich selbst, nicht gerade bei ID aber z.B. bei Tim Sweeney und seiner UT Engine war es nicht anders, und damit haben wir damals gearbeitet. Und die waren damals vom Support nicht so weit wie ID. Und anders ist es auch heute nicht. Da hat sich rein gar nichts geändert. Der Support macht es eben unter anderen.
Crytek hat den Fehler das sie ihre Engine nicht genug an den Man/Frau gebracht haben. Schau dir UT an, nicht besser, aber der Support ist Top und eben der Ruf. Crytek bräuchte kein Geld wenn sie bei ihren Leisten gewesen blieben, wie der Schuster so schön sagt..Aber da sind eben nur Arrogante Typen am werkeln die glauben, 1-3 Spiele und wir sind Top, das war der Fehler...ansonsten gebe ich dir teilweise Recht.
Also ich will jetzt nicht den Großen Engine Coder von mir lassen, um Gottes willen, aber ich habe damit gearbeitet und weiß was es heißt da im Core zu dümpeln in C++, das ist kein Fun. Schau dir den alten Code von der z.B. ID 2-3 Engine an, steht allen offen, das ist nicht so lustig. Und da gab es keine leichten Mega Klick Editoren wo du mal als Modder so schnell eine Map bauen konntest. ;)
 
Ausserdem nutzt RSI halt die Server von Amazon, welche zwar dann nicht kostenlos sind, aber dem MP zu gute kommen.

Das mag RSI nutzen, so wie Unmengen anderer Firmen auch. Amazon Web Services ist aktuell deren größter Gewinnbringer. Frei konfigurierbare und skalierbare Kapazitäten, und das wohl gut und günstig. Netflix nutzt es, ich glaube auch Twitter. Ist ein ganz normaler Service, kein Grund deshalb mit Amazon in's Bett zu gehen. ;)
 
Ausserdem nutzt RSI halt die Server von Amazon, welche zwar dann nicht kostenlos sind, aber dem MP zu gute kommen.
Nützt aber rein gar nichts wenn sie den Net Code nicht in den Griff bekommen.:-D:P
 
Im Grunde ist es ja kein Enginewechsel. Ist doch nur eine etwas veränderte Cryengine mit anderem Namen, oder?
Exakt. Und genau deshalb ist der "Enginewechsel" auch nichts, dass man monate vorher hätte öffentlich diskutieren müssen.


Ja, es stimmt. Man kann bei Star Citizen einiges kritisieren und hinterfragen. Diese Namensänderung der gleichen Engine gehört aber nicht dazu... :B
 
Eigentlich ists ein wechsel von einer sehr MODIFIZIERTEN CryEngine (StarEngine).
Inwiefern diese miteinander kompatibel sind, kann ich überhaupt nicht beurteilen.
Da muss ich mich auf RSI, bzw auf fue Aussage vin CR verlassen.
 
Enginewechsel hin oder her, das Ganze ist leider weiterhin ein Bugfest ohne wirklich gute Spielelemente. Ich warte mal bis 3.0. Vielleicht wird es dann ja spielbar.
 
Jo, heute Amazon, morgen Star Citizen auf Console...wie gesagt, so wird es kommen, darauf läuft es hinaus.
Ganz ausgeschlossen hat Chris Roberts ja nur die PS3 und die X-Box 360...
Roberts vows Star Citizen "will NEVER be dumbed down for a lesser platform" • Eurogamer.net

Falls Star Citizen mal erscheint ist vermutlich die PS5 und die X-BOX Two auf dem Markt die beide auf VEGA und einem 8-Core ZEN basieren und mit 32 GB Ram kommen, das sollte für Star Citizen reichen ;)
 
Ach ja, mit dem Wechsel auf Lumberyard... kommen dann auch die europäischen & australischen Server ?
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/5jds7b/its_time_for_the_25_million_stretch_goal/

Enhanced Alpha – We will use additional funding to build a wider alpha test than we had originally intended for the first phase of Star Citizen’s launch.
The initial plan was to first launch servers in North America and then expand to areas such as Europe and Australia to decrease latency in these areas, perfecting the game as we improve the experience around the world.
This funding will allow us to invest in a wider infrastructure for our early testing, spinning up remote servers earlier.
Hitting this goal will also allow us to increase the number of remaining alpha slots.
Extra alpha slots not only means more Star Citizens will travel the ‘verse at launch, but that we will receive more feedback and more stress testing.
This in turn will allow us to better balance and enhance the Star Citizen experience!
 
Der Umstieg erfolgte weil Amazon sehr viel Arbeit in Could-Netwerkanbindung der CryEngine investiert hat. Nicht 'wegen Amazon' oder weil CryTek pleite gehen könnte. CIG hat damals den Sourcecode der CryEngine gekauft. D.h. auch wenn CryTek pleite gehen sollte hätten sie immer noch vollen Zugriff auf den Sourcecode und könnten weiter ihre Anpassungen machen. Sie bekämen nur keinen Support mehr von CryTek.
Was CryTek bei der CryEngine aber nie wichtig war ist dessen Netzwerkcode MMO-Fähig zu machen. Der Netcode ist für 16vs16 Spieler in kleinen Arenen ausgelegt nicht für ein MMO. Hier hat aber Amazon einiges in Lumberyard umgebaut um das zu verbessern. Dieser Teil interessiert CIG. Was sie nun gemacht haben ist den Lumberyard-Sourcecode zu nehmen und ihre Änderungen der StarEngine da rein zu mergen. Da Amazon die Lumberyard-Engine als auch dessen SourceCode völlig kostenfrei zur Verfügung stellt ist das auch ohne weitere Kosten machbar. D.h. Die Server laufen nun halt nicht mehr in Google Compute sondern in AWS und statt Google bekommt halt nun Amazon das Geld für die Servermiete.

Ontop bekommt CIG Twitch-Integration frei Haus. Dieses Feature war auch schon lange geplant. Man soll z.b. mit dem Reliant-News-Van direkt streamen können als 'ingame-Reporter' und das soll dann nicht nur auf Twitch zu sehen sein sondern auch auf Monitoren in Bars ingame.

Jep.
auch meine Meinung bzw dasselbe rausgelesen ,gedacht.
AWS ist auch besser. kannst superkurzfristig mehr Traffic buchen für kurze oder lange Zeiträume. (sollte Blizzard mal drüber nachdenken..addon release zb. )
Das kommt hoffentlich den Spielern zugute, sofern es genutzt wird (wehe nicht).
 
Zurück