• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Superhelden: Immer wieder das Gleiche?

Ein größerer Film im Stil von "Batman v Superman" oder "Captain America: Civil War" wäre sicher interessant. Einen, in dem man etwa die Avengers gegen die Justice League oder das Suicide Squad gegen die X-Men antreten lässt.

Das wird es niemals geben - die Superhelden sind zu sehr verteilt über die Produktionsfilmfirmen. Ich find es eh verwirrend das Quicksilver gestorben ist aber in den X-Men wieder lebt. Und Spiderman wurde bei jeden Reboot immer jünger. Fantastic Four (2015) lassen wir am besten da wo es in der Grube der Schande bei der Aang und Dragonball und Super Mario Verfilmungen.
 
Dann sind Black Widow, Arrow, Conan, die Typen aus 300, Repo Man etc. aber eben doch auch Superhelden.

Das ist eben der Unterschied zwischen Helden und Superhelden.
Batman schraubt sich mittels Technologie "Superkräfte" an seine Rüstung, Leonidas nicht. Der hat eine heldenhafte Idee und den Willen, eine Heldentat auf Kosten seines Lebens zu begehen. Aber er ist einfach nur ein Spartaner. Comichaft verzerrt dargestellt zwar, aber letztendlich hat er keine Superkraft.

Black Widow könnte man nach dieser Definition durchaus den Superhelden Status absprechen. Oder man könnte darüber diskutieren, daß ihre Ausbildung ihr unmenschliches abverlangt hat und ihre Fähigkeiten für normale Menschen nicht zu erreichen sind. Oder einfach eine andere Definition für "Superhelden" verwenden. ;)

PS: Mein Lieblings-Superhelden-Film ist übrigens der zweite Captain America Streifen (wobei ich den ersten total schlecht fand und den dritten noch nicht kenne). Aber bei Winter Soldier stimmte einfach alles.
So sind die Geschmäcker verschieden: Ich fand den ersten Cap Film deutlich runder und besser.
 
Punkt eins: Captain America ist sterblich!
Punkt zwei: Flashs auftritt in Suicide Squad ist eine kurze Einblendung und ein Verweis auf die Flash-TV-Serie.
Punkt drei: Allein das Marvel-Universe (Comics) bietet über 10000 Charaktere von denen mehrere 1000 Superhelden sind. Das nur die Bekanntesten verfilmt werden ist ja klar. Natürlich gibt es noch zig Interresante Superhelden welche man verfilmen könnte. Ich sag nur Guardians of the Galaxy oder Dr. Strange...
Den Grund für die Gemeinsamkeiten muss mann aber ebenso in der Vergangenheit suchen. Einige lassen sich schlicht und einfach auf "Zwei Leute mit der selben Idee" oder "Insiration" (was vollkomen legitim ist) zurückführen.
Wem es also in den Filmen zu wenig Auswahl an verschiedenen Superhelden gibt soll Comics lesen. Sollte es irgendwann eine Zeit geben, in der so viele Superheldenfilme wie Comics pro Monat erscheinen, haben wir besimmt eine größere Variation...
 
Naja, Sterblichkeit und Superhelden :B
Die stehen doch alle schneller und öfter wieder auf als Jesus :B
 
Das ist eben der Unterschied zwischen Helden und Superhelden.
Batman schraubt sich mittels Technologie "Superkräfte" an seine Rüstung, Leonidas nicht. Der hat eine heldenhafte Idee und den Willen, eine Heldentat auf Kosten seines Lebens zu begehen. Aber er ist einfach nur ein Spartaner. Comichaft verzerrt dargestellt zwar, aber letztendlich hat er keine Superkraft.

Black Widow könnte man nach dieser Definition durchaus den Superhelden Status absprechen. Oder man könnte darüber diskutieren, daß ihre Ausbildung ihr unmenschliches abverlangt hat und ihre Fähigkeiten für normale Menschen nicht zu erreichen sind. Oder einfach eine andere Definition für "Superhelden" verwenden. ;)

Na ja, das ist aber eine stark hingedrehte Definition und da kommt man dann schnell in die Bredoullie, nach deiner Definition ist dann nämlich Ashe aus Pokémon auch ein Superheld, weil er die Pokébälle hat. Ein Geralt aus Witcher ist dann kein Superheld, obwohl er zaubern kann.

Superhelden sind für mich Helden mit Superkräften, die Menschen nicht haben.
 
Thor befaßt sich mit nordischen Sagen und spielt in einer Fantasy Götter Welt
Aus filmischer Sicht ist Asgard dann aber auch nur ein Alienplanet, mit deutlich fortgeschrittener Technik.

Grundsätzlich finde ich die Marvelfilme in Punkto Charaktere vergleichsweise deutlich besser ausgearbeitet, besonders schlimm an DC finde ich das "ein Bruchteil meines Gesichts ist bedeckt also erkennt mich keiner".

Das gewisse Helden einfach nursehr gut in einer Sache sind stört mich da weniger, nur solche ich hab in 5 Jahren gelernt wo andere ein Leben für brauchen.
Und meine Schwester, meine ExFreundin, mein Schwipp-Schwager und mein Stiefvater im übrigen auch.
Sowas geht einfach nicht!
 
Aus filmischer Sicht ist Asgard dann aber auch nur ein Alienplanet, mit deutlich fortgeschrittener Technik.
Wie war das noch gleich mit dem "Würdig-Sein", den Hammer benutzen zu können? oder Lokis Gestaltwandlungs Fähigkeit? Oder Seher Fähigkeit von Heimdall?

Die Thor Filme strotzen doch nur so vor Magie und Fantasy- und Sagen Figuren. Aber letzten Endes ist der Hammer von Thor nur ein Hammer und kein technisches Meisterwerk, welches zB per installiertem Computer die Schwerkraft beeinflußt.
 
Das ist mir echt weinerliches Meckern auf hohem Niveau. Es sind nun mal 2 verschiedene Marken die unabhängig voneinander entstanden sind. Da ist es nicht verwunderlich, wenn nicht jede Marke das Rad vollkommen neu erfinden kann. Auch auf die Unterschiede wird dabei nicht eingegangen. So, zB das Batman sein Leben hinten anstellt um nachts gegen Korruption vorzugehen und sich dabei auf seine Gadgets verlässt, aber hauptsächlich auf seinen durchtrainierten Körper wenn es zum Kampf kommt.
Ironman hingegen ist ein ziemlicher Playboy der tagsüber gegen ganz andere Feinde zu Feld zieht. Bei Nacht in einer Gasse um Mörder oder Räuber dingfest zu machen habe ich ihn nie gesehen. Aber genug davon.
Der eigentliche Punkt ist, dass es sich hierbei um klassische Doppelmoral handelt. Es gibt zu viele Superhelden Filme die sich zu sehr auf wiederholende Themen verlassen? Und was ist mit den sich immer wiederholenden Mustern in Actionfilmen oder Komödien? Kein Genre kommt heute ohne Wiederholungen aus und von diesen Mainstream-Genres gibt es um ein vielfaches mehr!
 
die beiden Universen sind ja auch völlig unabhängig voneinander, genauso wie Tim Burtons Alice im Wunderland, weniger mit dem bekannten Zeichentrickfilm zu tun hat oder das alte Karate Kid mit dem neuen, die alten Supermanfilme mit Man of Steel oder die alten Ninja Turtles Filme mit den neuen, etc.
 
Zurück