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Crytek schließt Studios: Nach finanziellen Problemen - Crytek will sich neu orientieren

Hatte Crytek auch nicht noch vor Jahren ein Game so ähnlich wie Warhammer Vermintide in der Pipeline? Also quasi ein L4D im Van Hellsing Universum (in etwa). Das hätte ich wirklich gerne gezockt.
Durchaus, es handelt sich dabei um das Spiel Arena of Fate, das von einem Studio in Sofia (Crytek Black Sea) produziert wird. Die Kritik an ausbleibenden Zahlungen soll unter anderem auch von diesem Studio ausgegangen sein:

According to sources who have approached Let’s Play Video Games, Crytek Black Sea has been unable to pay its employees for three and a half months.The sources, who have been privately verified by LPVG, say that the Bulgarian studio has not had any wages paid for the last three months. Employees at the studio were told that the problem would be resolved via a German bank loan (Crytek’s headquarters are in Germany) a month and a half ago, however this has not come through yet and there is no timescale as to if or when this will happen.

The delays in payment at Crytek Black Sea seem to be affecting all employees from entry-level all the way to management.

Interestingly, these figures differ from another alleged Crytek employee who has claimed on Reddit that they have not been paid for the past six months. The Reddit poster identifies themselves as working in the German-based studio, and so the Black Sea sources corroborating that information suggests that this problem affecting Crytek as a whole and not any specific branch.

Our sources say that the reasons given for the delay are pretty simple: Crytek hasn’t been making a profit for a long time. It is alleged that there were problems with payment two years ago (so not too long after the launch of Ryse: Son of Rome) that lasted for two months, however up to this current situation payments had been coming in relatively smoothly.

Another reason given previously were delays on payments owed to the company (presumably licensing for the popular CryEngine). Employees received a double salary three months ago to make up for a two-month delay before then, and so overall there have been irregular salary payments for approximately five months now.

It’s also claimed that the studio is up for sale, and is currently in discussions with a “big name company” to be purchased. We do not know which company this is.

Crytek Black Sea has been working on Arena of Fate, a free-to-play Moba that was announced back in 2014. Vesselin Handjev, director of Arena of Fate, left Black Sea in September of this year. Arena of Fate is the first game to be developed by the studio since it was purchased by Crytek in 2008.

Report: Crytek Employees Unpaid For Months, Black Sea Studio up For Sale | LetsPlayVideoGames.com

PC Games hätte imo hier durchaus ein bisschen intensiver recherchieren dürfen. Und warum man Arena of Fate und das Studio in Sofia hier nicht mal konkret beim Namen nennt, will sich mir auch nicht erschließen, ist Arena of Fate doch das einzige größere Core-Spiel, das derzeit bei Crytek in Entwicklung war...


 
Vor allem War das erste Crysis ein beispielhaftes Vorbild für Egoshooter im Allgemeinen.

das dumme ist nur, dass crysis, gemessen an den entwicklungskosten, vermutlich ein ziemlicher (wenn nicht gigantischer) flop war.

"Ryse" exklusiv für XBONE, F2P, VR-Demos - tragen doch eh keine fetten Früchte.

eigentlich verdient man gerade im pc-bereich beinahe nur noch mit f2p geld, von ausnahmen mal abgesehen. (mindestens) ein solcher titel ist geradezu pflicht.
für das exklusive ryse gabs sehr wahrscheinlich vorab kohle von ms, was man damals schon benötigt haben dürfte, weil es unabhängiger von verkaufszahlen macht. bei robinson dürfte es (dieses mal von sony natürlich) dasselbe gewesen sein.

wenn ich crytek einen rat geben könnte: crysis-trilogie remaster für ps4, xbox one.
das wäre aber nur mit ea möglich. und die partnerschaft ist wohl längst vorbei.
 
das dumme ist nur, dass crysis, gemessen an den entwicklungskosten, vermutlich ein ziemlicher (wenn nicht gigantischer) flop war. Erst recht nicht zweimal.



eigentlich verdient man gerade im pc-bereich beinahe nur noch mit f2p geld, von ausnahmen mal abgesehen. (mindestens) ein solcher titel ist geradezu pflicht.
für das exklusive ryse gabs sehr wahrscheinlich vorab kohle von ms, was man damals schon benötigt haben dürfte, weil es unabhängiger von verkaufszahlen macht. bei robinson dürfte es (dieses mal von sony natürlich) dasselbe gewesen sein.

wenn ich crytek einen rat geben könnte: crysis-trilogie remaster für ps4, xbox one.
das wäre aber nur mit ea möglich. und die partnerschaft ist wohl längst vorbei.
Wenn das so wäre, wie könnte es dann zu zwei Sequels kommen? Ergibt keinen Sinn. Unwirtschaftlich AAA-Spiele setzt man in der Regel nicht fort.

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Wenn das so wäre, wie könnte es dann zu zwei Sequels kommen? Ergibt keinen Sinn. Unwirtschaftlich AAA-Spiele setzt man in der Regel nicht fort.

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Eurogamer: Are you happy with the sales of the series?

Cevat Yerli: That's a difficult one, and I'm not talking about being greedy and we want more sales. But effectively Crysis 1 and 2 and 3 are just about breaking even. If we meet the forecasts - and I can't reveal the forecasts - then we are going to break even.

This is a very important point. The market is much more brutal for developers than people assume. It's difficult for many reasons. If you want to stay in the triple-A space where you want to tell big stories with big productions, there are a lot of market shifts right now happening to different platforms, from social platforms to mobile and other platforms. People say they do not affect the market, but they do affect the market.

The console sales are down. The PC sales are down for the retail markets. But they're getting bigger for F2P and online markets. So for a retail game like Crysis 3 it's going to be a tough one to break out and hit the big numbers.

es war imo ein gewaltiger fehler crysis 1 (anfangs) pc-exklusiv zu machen.
die marke war damit für den konsolenmarkt so gut wie gestorben. und da wird halt nun einmal das geld verdient, ob uns das gefällt oder nicht.
(ich fand crysis 1 toll, nicht dass wir uns da falsch verstehen).

was die sequels angeht: mit 2 und 3, die wohl deutlich preisgünstiger in der herstellung waren, hat mans imo noch mal versucht - direkt auf allen gängigen plattformen.
crysis 4 wirds aber wohl nicht mehr geben. und wenn nicht von crytek.
ubi hats mit far cry hingegen geschafft und eine große shooter-marke etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war imo ein gewaltiger fehler crysis 1 (anfangs) pc-exklusiv zu machen.
die marke war damit für den konsolenmarkt so gut wie gestorben. und da wird halt nun einmal das geld verdient, ob uns das gefällt oder nicht.
(ich fand crysis 1 toll, nicht dass wir uns da falsch verstehen).

was die sequels angeht: mit 2 und 3, die wohl deutlich preisgünstiger in der herstellung waren, hat mans imo noch mal versucht - direkt auf allen gängigen plattformen..
crysis 4 wirds aber wohl nicht mehr geben. und wenn nicht von crytek.
ubi hats mit far cry hingegen geschafft und eine große shooter-marke etabliert.
Aber erst mit FC3. FC2 war kommerziell auch nicht so wahnsinnig erfolgreich.
 
es war imo ein gewaltiger fehler crysis 1 (anfangs) pc-exklusiv zu machen.
die marke war damit für den konsolenmarkt so gut wie gestorben. und da wird halt nun einmal das geld verdient, ob uns das gefällt oder nicht.
...

Wie wäre Crysis denn zu dieser Zeit auf einer Konsole umzusetzen gewesen? *ugly*
Gar nicht auszudenken wie die PC Version darunter gelitten hätte (Thema: Schlauchlevel).
Die Marke hätte völlig die Bedeutung für Sequels verloren, bei dem Standardshooter der daraus geworden wäre.
 
eigentlich verdient man gerade im pc-bereich beinahe nur noch mit f2p geld, von ausnahmen mal abgesehen.
Naja, das hängt eher stark vom Genre ab. Mit Strategie kann man z.B. prima Geld auf dem PC verdienen, siehe Civilization, XCOM, Divinity usw. Bei Actionspielen sieht es natürlich anders aus, die sind mittlerweile - von einigen Ausnahmen mal abgesehen - tatsächlich eher auf den Konsolen daheim. Von daher ist ein PC-exklusiver SP-Egoshooter wirklich keine so gute Idee für kommerziellen Erfolg - es sei denn natürlich man heißt Chris Roberst... :-D
 
Wie wäre Crysis denn zu dieser Zeit auf einer Konsole umzusetzen gewesen? *ugly*
Gar nicht auszudenken wie die PC Version darunter gelitten hätte (Thema: Schlauchlevel).
Die Marke hätte völlig die Bedeutung für Sequels verloren, bei dem Standardshooter der daraus geworden wäre.

es ging um den wirtschaftlichen aspekt.
das war aber eigentlich auch klar ersichtlich. ;)
 
was die sequels angeht: mit 2 und 3, die wohl deutlich preisgünstiger in der herstellung waren, ...
*Näääättt!!!*

Falsch. Laut Cevat Yerli (Aussage vom März 2013) hat "Crysis 3" dreimal höhere Entwicklungskosten gehabt als Teil 1, nämlich 45 Mio. Dollar.

http://www.pcgameshardware.de/Crysi...3-Dreimal-teurer-Kosten-45-Millionen-1058646/

Was widerum die Behauptung entkräftet dass "Crysis 1" ein totaler Flop gewesen sein musste. Rein rechnerisch und bei einem Vollpreis von damals 45 Euro hätte schon ne gute Mio. verkaufte Einheiten bereits gereicht um die Kosten von 15 Mio. Euro zu decken. Und mindestens 1 Mio. Einheiten gingen bekanntlich über die Ladentheke.

http://www.spieletipps.de/n_13017/

Sicher, ein Verkaufshit wie ein COD war es nicht, die Definition "Flop" ist in dem Zusammenhang jedoch irreführend. Und laut Wiki wurden es am Ende um die 3 Mio. Einheiten.

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Zuletzt bearbeitet:
*Näääättt!!!*

Falsch. Laut Cevat Yerli (Aussage vom März 2013) hat "Crysis 3" dreimal höhere Entwicklungskosten gehabt als Teil 1, nämlich 45 Mio. Dollar.

an anderer stelle wird sogar was von 66 mio $ erzählt.
ok, das erklärt dann noch eher, weshalb es keinen 4. teil gibt.
vielleicht hat der tolle story-schreiberling ja einen großteil des budgets aufgebraucht. :B

Was widerum die Behauptung entkräftet dass "Crysis 1" ein totaler Flop gewesen sein musste.

es war ein nullsummenspiel. sagt yerli ja selbst.
kein totaler flop vielleicht, aber in letzter konsequenz kein erfolg.
und vermutlich wurde es nur durch die nachgeschobenen (und gar nicht mal sooo üblen) konsolenfassungen wenigstens noch dazu.

Rein rechnerisch und bei einem Vollpreis von damals 45 Euro hätte schon ne gute Mio. verkaufte Einheiten bereits gereicht um die Kosten von 15 Mio. Euro zu decken. Und mindestens 1 Mio. Einheiten gingen bekanntlich über die Ladentheke.

das ist ne milchmädchenrechnung, das weißt du selbst.
kein mensch weiß, was durchschnittlich, und darauf kommts an, gezahlt wurde.
und am pc ist das in der regel außerordentlich wenig.
 
Wie wäre Crysis denn zu dieser Zeit auf einer Konsole umzusetzen gewesen? *ugly*
Gar nicht auszudenken wie die PC Version darunter gelitten hätte (Thema: Schlauchlevel).
Die Marke hätte völlig die Bedeutung für Sequels verloren, bei dem Standardshooter der daraus geworden wäre.
Schlauchlevel hätten es gar nicht erst sein müssen. Bot Crysis 3 ja auch nicht unbedingt und sah, gemessen an der Leistung der Last Gen, doch ganz ok aus. Abgesehen davon, dass Crysis 3 sowieso deutlich höhere Anforderungen stellte, als Crysis.
Ich denke schon, dass man Crysis von vornherein auch für die Konsolen hätte releasen können. Handwerklich und technisch sind Crytek ja durchaus und zweifelsohne versiert.



PS: Ich hab nun Bock, mir Crysis nochmal anzutun. :B Mit der Maximum Immersion-Mod.
 
es ging um den wirtschaftlichen aspekt.
das war aber eigentlich auch klar ersichtlich. ;)

Das Spiel hätte als Schlauchshooter (oder was auch immer) aber nichts getaugt und hätte nie seinen Bekanntheitsgrad erreicht, den es jetzt genießt.
Übrigends hat sich Crysis im Nachhinein dann doch noch über 3 Mio mal auf dem PC verkauft. Diese Meldung gab Crytek nur ein Jahr nach Release ab. Habe ich jetzt aber nur bei Wikipedia gelesen.
Mittlerweile sollten es locker 5 Mio und mehr sein, halt nicht mehr zum Vollpreis. Trotzdem gute Zahlen.

Schlauchlevel hätten es gar nicht erst sein müssen. Bot Crysis 3 ja auch nicht unbedingt und sah, gemessen an der Leistung der Last Gen, doch ganz ok aus. Abgesehen davon, dass Crysis 3 sowieso deutlich höhere Anforderungen stellte, als Crysis.
Ich denke schon, dass man Crysis von vornherein auch für die Konsolen hätte releasen können. Handwerklich und technisch sind Crytek ja durchaus und zweifelsohne versiert.

Nicht ganz, siehe Crysis 2. Das erste Konsolencrysis. Genau das ist die erste Konsolenversion. ;)
Crytek war mit der Engine noch nicht so weit. Bei Crysis 3 war die Engine viel weiter entwickelt und optimierter.
Daher erschien Crysis 1 ja auch nur unter der neuen Engine auf der x360.
 
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