• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eve Online: Erster Keepstar im Weltraum-MMO wurde vernichtet

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Eve Online: Erster Keepstar im Weltraum-MMO wurde vernichtet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Eve Online: Erster Keepstar im Weltraum-MMO wurde vernichtet
 
Aus dem Grund habe ich bei solchen Spielen Kopfschmerzen. Man braucht Geld um sich Vorteile zu verschaffen um die dann im Zweifelsfalle pulverisiert zu bekommen.

Das übersteigt für mich die Grenze von Spielspaß deutlichst. Ich möchte mir ein Spiel kaufen und damit ohne Geldeinsatz-/Verlust spielen können ohne Nachteile gegenüber anderen zu haben. Und ich möchte weder gezwungen werden Geld investieren zu müssen noch mich zusammenrotten zu müssen um eine overpowerte Spielergruppe aus dem Weg zu räumen.
 
Naja, die Allianz hat fast 5000 Piloten, d.h. jedes Clanmitglied müsste theoretisch nur 2$ beisteuern, damit so ein Keepstar gebaut werden kann. Das ist imo noch verschmerzbar. ;)

Außerdem bist du in EVE eigentlich zu gar nichts gezwungen. Alle an diesem Konflikt beteiligten Personen haben darauf hingearbeitet und sich auf diese Schlacht gefreut. Und diejenigen, die darauf keine Lust hatten, haben derweil einfach was anderes in der Galaxie gemacht. Schade ist nur, dass die Server für derart viele Spieler dann doch zu schwach sind. Diese zehnfache Zeitverzögerung würde mir den letzten Nerv rauben, zumal sich dann die Schlachten ja auch wirklich ewig in die Länge ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund habe ich bei solchen Spielen Kopfschmerzen. Man braucht Geld um sich Vorteile zu verschaffen um die dann im Zweifelsfalle pulverisiert zu bekommen.

Das übersteigt für mich die Grenze von Spielspaß deutlichst. Ich möchte mir ein Spiel kaufen und damit ohne Geldeinsatz-/Verlust spielen können ohne Nachteile gegenüber anderen zu haben. Und ich möchte weder gezwungen werden Geld investieren zu müssen noch mich zusammenrotten zu müssen um eine overpowerte Spielergruppe aus dem Weg zu räumen.

Ich bezweifle dass da ein Dollar echtes Geld reingeflossen ist, zumindest nicht direkt. Abogebühren klar, aber da wird keiner echtes Geld ausgegeben haben um dafür Ingamewährung zu bekommen, das habe so große Allianzen schlichtweg nicht nötig.

Das PLEX System macht es in EVE nur sehr leicht die eine Währung in die andere umzurechnen, und dann kommen schnell solche Sätze raus wie "wird der Gemeinschaft 10.000 USD gekostet haben". Sicher, sone Citadel wäre aufm Papier umgerechnet 10.000$ wert, das heißt aber eben nicht dass das auch dafür bezahlt wurde. Bei WoW kommt ja auch keiner auf die Idee welche Opportunitätskosten durch einen Raid entstehen oder so :p
 
Aus dem Grund habe ich bei solchen Spielen Kopfschmerzen. Man braucht Geld um sich Vorteile zu verschaffen um die dann im Zweifelsfalle pulverisiert zu bekommen.

Das übersteigt für mich die Grenze von Spielspaß deutlichst. Ich möchte mir ein Spiel kaufen und damit ohne Geldeinsatz-/Verlust spielen können ohne Nachteile gegenüber anderen zu haben. Und ich möchte weder gezwungen werden Geld investieren zu müssen noch mich zusammenrotten zu müssen um eine overpowerte Spielergruppe aus dem Weg zu räumen.

Du investierst nichts, außer deiner Abo-Gebühr und Zeit. So wie in jedem anderen MMO. Die Werte basieren nur auf der ungefähr aufgewendeten Arbeitszeit eines jeden Spielers, welche sie für das Objekt aufgewendet haben. Das einzige was du für Echtgeld kaufen kannst sind Abo-Gutscheine (und einige optische Modifizierungen, die nicht weiter erwähnenswert sind), die du für ingame-Währung an andere Spieler verkaufen kannst (so in etwa wie der WoW-Token)

Und 10.000 ist noch verdammt wenig. In dem Spiel wurden schon wesentlich größere Werte in einer einzigen Schlacht vernichtet.

Übrigens kannst du Eve Online seit kurzem komplett kostenlos spielen, allerdings sind dann einige Sachen eingeschränkt. Allerdings macht das nichts aus für Einsteiger, weil das sind Einschränkungen auf hohem Niveau. Und die Lernkurve in Eve ist abartig. Bevor man alles verstanden hat, vergeht einige Zeit und gehe davon aus, dass du als Anfänger außerhalb der relativ sicheren Start-Systeme ein Freekill bist und die anderen Spieler dich einfach zu deren Belustigung auseinandernehmen.
 
Ich glaube auch, dass der Autor einfach nicht wirklich über die Formulierung nachgedacht hat.
 
Die Meldung ist falsch! Es war nicht der erste Keepstar! Der erste Keepstar wurde am 8. Sep. 2016 gekillt.
 
Ich mag die interessanten Geschichten die dieses Sandbox-Universum schreibt, aber selber spielen will ich es nicht. :-D
 
Bevor man alles verstanden hat, vergeht einige Zeit und gehe davon aus, dass du als Anfänger außerhalb der relativ sicheren Start-Systeme ein Freekill bist und die anderen Spieler dich einfach zu deren Belustigung auseinandernehmen.

Und wo ist dann da der Anreiz einzusteigen?
 
Bevor man alles verstanden hat, vergeht einige Zeit und gehe davon aus, dass du als Anfänger außerhalb der relativ sicheren Start-Systeme ein Freekill bist und die anderen Spieler dich einfach zu deren Belustigung auseinandernehmen.


Und wo ist dann da der Anreiz einzusteigen?

Der Anreiz besteht wie bei vielen Spielen wohl darin, etwas Neues kennenzulernen und die Neugier zu befriedigen, die sowohl durch die Komplexität des Spiels selbst als auch durch die Mitspieler und deren Aktionen entsteht und zumindest für mich persönlich zu einem langanhaltenden Spielspass führte, der bei mir seit über 13 Jahren anhält - und damit bin sicher nicht alleine.

EVE ist ein PvP-Game, worauf der Text von NOT-Medulan auch anspielt, und "außerhalb der relativ sicheren Start-Systeme" ist jeder Pilot ein Freekill, sofern er nicht zu den Leuten gehört, auf die er dort trifft. Und neben Tausend anderen Gründen dienen diese Kills auch schon mal der Belustigung.
 
also bei aller liebe zu den Details und der komplexität des Spiels...solche Massenschlachten hören sich auf dem "Papier" immer cool an..aber wie in all den Streams zu sehen, bleibt von dem eigentlich hübschen Spiel samt Atmosphäre, in diesen Schlachten kaum was übrig, außer einer Diashow...

Damit möchte ich den EVE-Spielern die Spaß am Spiel haben, diesen nicht abschwatzen, jedem das seine. Meins ist es nicht
 
Und wo ist dann da der Anreiz einzusteigen?

Es ist das bisher einzige Weltraum-MMO, das gut funktioniert und mitunter eines der dienstältesten MMOs ist. Es ist ein recht ruhiges Spiel, wo du nebenbei noch ein Buch lesen kannst oder sonstwas machst. Bleibe einfach in den sicheren Zonen am Anfang und dir kann nichts passieren.
Da es kostenlos spielbar ist, kann man es ruhig ausprobieren. Zwar gibt es einige Einschränkungen dabei, aber die sind für Anfänger wirklich nicht bemerkbar.
 
Übrigens ist die ganze Geschichte noch sehr viel unterhaltsamer, wenn man den gesamten Konflikt kennt -> http://evenews24.com/2016/12/09/assault-of-the-m-oee8-keepstar-begins-and-co2-withdraws/.

Der Kampf um den Keepstar war nur das große (vorläufige) Finale. ;)

Selbst spielen möchte ich EVE auch nicht wirklich, aber das Spiel schreibt imo großartige Geschichten und es ist eine echtes RPG auf einer großen Skala. Wo sonst im Netz kommen fast 5000 Spieler zusammen und nehmen alle in ihren spezifischen Rollen an so einem Event teil?

Übrigens ist EVE viel mehr Strategie- als Actionspiel. Da geht es nicht um schnelle Reflexe, sondern (gerade in solchen Szenarien mit zig Spielern) um das große Ganze und die richtige Strategie und Taktik. Daher macht es auch vielen Spielern nicht so sehr viel aus, wenn das Spiel gemächlich abläuft. Das ist man als alter Strategiefuchs ja gewohnt und beim Schach geht es ja normalerweise auch nicht um Schnelligkeit. ;)
 
HalloZusammen,


Bei dieser sollte die Keepstar-Zitadelle der Spieler-Vereinigung Circle-of-Two zerstört werden. Doch es gelang nicht, obwohl die Streitkräfte von Circle-of-Two geschlagen waren. Denn die Zeit, inwelcher ein Keepstar angegriffen werden kann, lief vor dessenVernichtung ab.


Das ist schlicht Falsch!
Ein Keepstar oder auch alle anderen Strukturen können nicht mit einem Angriff vernichtet werden. Eine Vernichtung einer Struktur wie des „Keepstar" läuft in 3 Phasen ab.


Erstmal zu den Strukturen (Citadelen et.), diese haben wie alles in EVE ein Shield (Schilde) / Armor (Panzerung) / Struktur (Hülle).
Um nun eine „Citadele“ vernichten zu können muss man Sie dann Angreifen wenn Sie im "Wartungsmodus" ist. Nur dann kann man diese beschädigen , da die Schilde im aktiven Modus zu stark sind.


Um diese zu Zerstören muss Sie 3 mal Angegriffen werden.
Wenn die Shield HP runter geschossen wurden geht die Struktur in den RF-Modus (Unverwundbarkeitsmodus), für eine Bestimmte Zeit.
In der Zeit haben die Besitzer die Möglichkeit eine Verteidigen zu formieren.
Der„RF Modus“ geht 24 Stunden von Shield auf Armor.
Bei Armor auf Struktur kommt es auch zu einem RF-Modus der 7 Tage läuft.
Danach kann man diese Struktur vernichten wenn der Besitzer wie hier nicht über genügend Verteidiger verfügt.


Der Timer hingegen kann nicht auslaufen solange der Keepstar unter beschuss ist oder noch beschädigt ist.
Aus dem Wartungsmodus kommt er nur wenn er über alle HP verfügt und ist dann wiederunangreifbar. (Repariert)



Naja,die Allianz hat fast 5000 Piloten, d.h. jedes Clanmitglied müsste theoretisch nur 2$ beisteuern, damit so ein Keepstar gebaut werden kann. Das ist imo noch verschmerzbar.


Ich finde es immer wieder Irreführen das in EVE alles in $ umgerechnet wird.
Mann kann zwar einen PLEX (15$) kaufen und diesen im Spiel verkaufen um ISK zu bekommen.
Die meisten nutzen den gekauften PLEX eher um einen weiteren Monat spielen zu können (Abokarte !).
ISK in $ umtauschen geht nicht das ist nur eine Einbahnstraße von $ in ISK mehr nicht.


ISK wird in EVE durch Missionen, Produktion, Abbau von Rohstoffen,Handeln usw. erwirtschaftet. Wie Gold in WoW oder anderen MMO auch.


Wenn ich meine ISK ständig in $ umrechnen würde, wären das ca 200$ im Monat. Mein Besitzt würde sich auf ca. 27.000$ belaufen, Was zeigt wie Absurd die Rechnung ist.



Übrigens ist EVE viel mehr Strategie- als Actionspiel. Da geht es nicht umschnelle Reflexe, sondern (gerade in solchen Szenarien mit zig Spielern) um das große Ganze und die richtige Strategie und Taktik.Daher macht es auch vielen Spielern nicht so sehr viel aus, wenn das Spiel gemächlich abläuft. Das ist man als alter Strategiefuchs jagewohnt und beim Schach geht es ja normalerweise auch nicht um Schnelligkeit.


Naja ganz so Unterschreiben würde ich das nicht!
Die meisten PVP Gruppen in EvE Spielen sind in der Größenordnung von 10 bis max 200 unterwegs.
Wobei die kleinen PVP Gruppen häufiger sind.
Diese Kämpfe können schnell sein gerade wenn man „Takler“ ist (Abfangjäger). Hier kann schon alles nach 10 - 20 Sec gelaufen sein.Reaktion ist hier dann unabdingbar (Aufschalten, annähern, festhalten alles in 1 Sekunde). Schnelligkeit ist hier alles Sonst in das Ziel schon weg!


Gruß
Dogean


PS.Seit 2004 in EVE Online unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück