• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frauen in Elex: Kleinere Brüste, mehr Strapse - neue Screenshots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, ich wollte eben KEINE Amazonen. Und warum derartiger Content unbedingt lustig sein müsste, will sich mir auch nicht auf Anhieb erschließen.

Ja, stimmt. Und das mit dem "materialistisch" habe ich auch nicht verstanden. Deine Einleitung kam hier nicht ganz an, vielleicht bin ich deswegen auf dem Holzweg gelandet.

Reden wir jetzt hier von einem Spiel oder von der Realität?

Von Erwartungshaltungen. Ich hatte Dich so verstanden, daß Du in der Fiktion mal eine frauenbestimmte Welt sehen willst. Darauf hatte ich geantwortet, daß ich das nicht als Utopie oder Ideal sehe.

Was wir hier im Westen in der Regel anstreben, ist Gleichberechtigung innerhalb einer paternalistischen Gesellschaftsstruktur. Frauen sollen gleichberechtigt sein, ja, aber nur dann, wenn sie männlichen Idealen und Wertvorstellungen folgen.

Wer ist "wir"? Wer ist "der Westen"? Nee, auf diese Opferrolle ziehen sich Frauen nur zu gern zurück. Das Sofa ist mir zu bequem. Ich habe nie von einer Frau verlangt, meinen Wertvorstellungen zu folgen. Umgekehrt haben sie auch nie versucht, mich zu verbiegen. Nicht alle meine Erfahrungen mit Frauen waren gut, aber ich will nicht jammern. Ich glaube, ich hatte das Privileg, mit tollen Frauen zusammenzusein, und es ist mir in wenigen Einzelfällen sogar gelungen, sie als Freundinnen zu behalten. Ich habe keinen Grund, mich zu beklagen.

Was hat das mit meinem Post zu tun? Davon abgesehen zeigst du hier überhaupt nichts, du stellst nur wilde Behauptungen und Generalisierungen auf...

Dann lies Dir mal Stokowski und Berg auf spiegel.de durch. Ich hab das am Anfang noch verfolgt, kann das aber inzwischen ohne Brechreiz nicht mehr lesen und ignoriere es daher.


Mit derselben Argumentation könntest du 99% aller Videospiele direkt in die Tonne klopfen.

Gut, den gedanklichen Schlenker habe ich jetzt nicht ganz mitgenommen, vielleicht ist er auch nicht so wichtig. Ich hab ja nichts Hochtrabendes gesagt: Gleichberechtigung ist für mich eben nicht die Herrschaft der Frauen. Es war eine Binse, nichts, womit ich beeindrucken wollte.
 
Doppelpost. Die Software hier ist komisch. Wieso habe ich denn jetzt 2 Eingabefelder?
 
Von Erwartungshaltungen. Ich hatte Dich so verstanden, daß Du in der Fiktion mal eine frauenbestimmte Welt sehen willst. Darauf hatte ich geantwortet, daß ich das nicht als Utopie oder Ideal sehe.
Es ging mir ja auch nie um eine Utopie. Die wenigsten Videospiele stellen Utopien dar, sonst würde es ja nicht immer so viel Gewalt geben... :-D

Wobei man natürlich konkret schon die Frage stellen könnte, ob es in einer perfekt maternalistischen Welt überhaupt noch viel Gewalt geben würde...

Wer ist "wir"? Wer ist "der Westen"? Nee, auf diese Opferrolle ziehen sich Frauen nur zu gern zurück. Das Sofa ist mir zu bequem. Ich habe nie von einer Frau verlangt, meinen Wertvorstellungen zu folgen. Umgekehrt haben sie auch nie versucht, mich zu verbiegen. Nicht alle meine Erfahrungen mit Frauen waren gut, aber ich will nicht jammern. Ich glaube, ich hatte das Privileg, mit tollen Frauen zusammenzusein, und es ist mir in wenigen Einzelfällen sogar gelungen, sie als Freundinnen zu behalten. Ich habe keinen Grund, mich zu beklagen.
Du siehst (und nimmst) das viel zu persönlich. Es geht nicht darum, wie du konkret mit Frauen umgehst, sondern um gesellschaftliche Zusammenhänge. Es besteht also gar kein Grund, dass du dich verteidigst oder rechtfertigst. ;)

Dann lies Dir mal Stokowski und Berg auf spiegel.de durch. Ich hab das am Anfang noch verfolgt, kann das aber inzwischen ohne Brechreiz nicht mehr lesen und ignoriere es daher.
Ich kenne einige Kolumnen von Fr. Berg und manche finde ich ganz gut, andere weniger. Was man insgesamt von ihrem Weltbild hält, bleibt jedem selbst überlassen. Aber du hast deine Anschuldigung bzw. Kritik ja nicht bei der Kolumnisten belassen, du hast ihn weit darüber hinaus auf die "intellektuelle Welt" ausgedehnt. Das ist dann schon ein etwas anderes Kaliber. Und ich bin nicht der Ansicht, dass große Teile der intellektuellen Welt zu den "Männerhassern" zählen.

Gut, den gedanklichen Schlenker habe ich jetzt nicht ganz mitgenommen, vielleicht ist er auch nicht so wichtig. Ich hab ja nichts Hochtrabendes gesagt: Gleichberechtigung ist für mich eben nicht die Herrschaft der Frauen. Es war eine Binse, nichts, womit ich beeindrucken wollte.
Ne ist sie ja auch nicht. Es ging mir ja auch nach wie vor nur um die Idee für eine Spielwelt in einem Videospiel. ;)
 
In Teil 2 ist sie noch in Gefängnis bevor sie ausbricht
Das was sie da trägt ist nur der Jumpsuit. Die Rüstung sieht komplett anders aus aber die hat sie noch nicht erhalten weil man noch Sorge hat das sie noch von den Zerg kontrolliert wird.

Komplett siehste die Rüstung hier

Hostile environment suit | StarCraft Wiki | Fandom powered by Wikia
https://heroineimages.wordpress.com/2014/06/14/sarah-kerrigan-by-peter-balogh/

naja, man muss aber auch unterscheiden: Sind da jetzt alle Frauen in nem Spiel so oder nur eine, ich meine nur so Möchtegern Machos die mit Begriffen wie "Femnazis und Pantoffelhelden" um sich werfen tun so, als wurden einige nicht auch mal sowas wie Black Widow tragen oder es hübsch finden, aber dazu müssten die ja mal nachdenken
 
Du siehst (und nimmst) das viel zu persönlich. Es geht nicht darum, wie du konkret mit Frauen umgehst, sondern um gesellschaftliche Zusammenhänge. Es besteht also gar kein Grund, dass du dich verteidigst oder rechtfertigst. ;)

Ich bin cool, es ist alles easy hier. Aber wenn mir Kolumnen persönlich gegen den Strich gehen, warum soll ich nicht persönlich reagieren? Ich halte Frau Berg für sehr belesen, und ich gestehe ihr auch zu, eine Intellektuelle zu sein. Sie schreibt Theaterstücke, die aufgeführt werden -- wenn die nicht intellektuell ist, wer dann? Und trotzdem hat sie ein sehr fragwürdiges, um nicht zu sagen sexistisches Männerbild. Da finde ich sie nicht besser als Zlatan von umme Ecke, der meint, Frauen gehörten sowieso an den Herd.
 
Ich bin cool, es ist alles easy hier. Aber wenn mir Kolumnen persönlich gegen den Strich gehen, warum soll ich nicht persönlich reagieren? Ich halte Frau Berg für sehr belesen, und ich gestehe ihr auch zu, eine Intellektuelle zu sein. Sie schreibt Theaterstücke, die aufgeführt werden -- wenn die nicht intellektuell ist, wer dann? Und trotzdem hat sie ein sehr fragwürdiges, um nicht zu sagen sexistisches Männerbild. Da finde ich sie nicht besser als Zlatan von umme Ecke, der meint, Frauen gehörten sowieso an den Herd.
Nur weil du eine Intellektuelle als Männerhasserin ausgemacht hast, sind gleich alle Intellektuelle Männerhasser? Und natürlich darfst du persönlich reagieren. Ich schrieb nur, dass nichts von dem, was ich sagen wollte, irgendeinen persönlichen Bezug zu dir hat.
 
Nur weil du eine Intellektuelle als Männerhasserin ausgemacht hast, sind gleich alle Intellektuelle Männerhasser? Und natürlich darfst du persönlich reagieren. Ich schrieb nur, dass nichts von dem, was ich sagen wollte, irgendeinen persönlichen Bezug zu dir hat.

Frau Berg hat einen persönlichen Bezug zu mir wie ich zu Halle Berry, also gar keinen. (Moment, Bruce Willis ruft gerade an und lädt mich zum Fallschirmspringen ein. Ich kann aber nicht, ich muß mit Arnie heute abend das Hard Rock Cafe Eimsbüttel einweihen. Der andere Bruce, der Springsteen, nervt auch schon wieder. Ruft mich ständig an, dabei kann ich seine Musik nicht ausstehen.) Nirgendwo schrob ich, alle intellektuellen Frauen seien männerfressende Furien, wobei das bei Frau Berg ohnehin fraglich ist, sondern nur, daß intellektuelle Frauen heute Kolumnen auf spiegel.de verfassen, für die ich am liebsten den Straftatbestand der Geschlechterverhetzung einführen wollte.
 
Naja ok, lassen wir das. Dass du Sybille Berg nicht leiden kannst, ist ja jetzt sehr transparent geworden. Back to topic. ;)
 
Naja ok, lassen wir das. Dass du Sybille Berg nicht leiden kannst, ist ja jetzt sehr transparent geworden. Back to topic. ;)

Okay, also zurück zum Thema. Die Jungs von Piranha Bytes machen Scheißspiele, außerdem sehen sie aus wie Türsteher. Kein Programmierer, den ich kenne, hat sonst einen Stiernacken, die Begnadeten wiegen meist weniger als 70 Kilo und sind eher selten im Security-Wesen tätig.

Aber ich wünsche den Piranhas das Beste, möge die Macht mit ihnen sein! Und ein gutes Spiel mit Strapsen und Titten ist sicherlich besser als ein schlechtes Spiel ohne Strapse und Titten. ;)
 
Okay, also zurück zum Thema. Die Jungs von Piranha Bytes machen Scheißspiele, außerdem sehen sie aus wie Türsteher. Kein Programmierer, den ich kenne, hat sonst einen Stiernacken, die Begnadeten wiegen meist weniger als 70 Kilo und sind eher selten im Security-Wesen tätig.

Aber ich wünsche den Piranhas das Beste, möge die Macht mit ihnen sein! Und ein gutes Spiel mit Strapsen und Titten ist sicherlich besser als ein schlechtes Spiel ohne Strapse und Titten. ;)
Du kennst die Piranhas persönlich? :P
 
Du kennst die Piranhas persönlich? :P

Nee, ich kenne ein paar einschlägige Videos von PKs. Da sehen sie aus wie die Mafia, die einen Vorortpuff am Laufen hat. Nicht unbedingt sympathisch, vielleicht doch, aber hej, die machen Software in Deutschland, schon allein dafür gebührt ihnen Respekt, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie sie sich das vorstellen. Nee, da bin ich Patriot und halte zu deutschen Softwareklitschen, denn in Sachen Software laufen wir immer noch hinterher. Daß es auch anders geht, zeigen zum Beispiel die Polen mit CD Projekt Red. Es muß nicht immer gleich das Valley sein, vielleicht reicht auch der Pütt. Das war schon ernst gemeint: Ich hoffe, daß "Elex" gut wird.
 
Nee, ich kenne ein paar einschlägige Videos von PKs. Da sehen sie aus wie die Mafia, die einen Vorortpuff am Laufen hat. Nicht unbedingt sympathisch, vielleicht doch, aber hej, die machen Software in Deutschland, schon allein dafür gebührt ihnen Respekt, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie sie sich das vorstellen. Nee, da bin ich Patriot und halte zu deutschen Softwareklitschen, denn in Sachen Software laufen wir immer noch hinterher. Daß es auch anders geht, zeigen zum Beispiel die Polen mit CD Projekt Red. Es muß nicht immer gleich das Valley sein, vielleicht reicht auch der Pütt. Das war schon ernst gemeint: Ich hoffe, daß "Elex" gut wird.
Haha, die Beschreibung der Piranhas ließ mich jetzt echt grinsen... :-D

Ich wünsche mir übrigens auch, dass ELEX gut wird, aber nicht nur, weil die PB aus Deutschland sind, sondern auch ,weil ich bisher praktisch alle ihre Spiele mochte und ich generell ein RPG-Fan bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert hier über halbnackte dünne Frauen mit markanten Gesichtern und Tapatalk zeigt mir als Anzeige einen dicken Val Kilmer, dessen Gesicht auf dem linken Bild so aussieht, als habe man es per Photoshop in einen Pfannkuchen verwandelt.
Das ist ja was.

Zu meiner Schande muss ich übrigens gestehen, dass ich als Frau zB in RPGs eher schlanke Frauen als Spielfigur bevorzuge und auch in der Realität ein wenig darauf achte, nicht irgendwann wie Val Kilmer am Strand auszusehen. Hat natürlich auch einen gewissen gesundheitlich relevanten Aspekt.

Mag sein, dass meine "Idealbilder" irgendwann mal gesellschaftlich entsprechend geprägt wurden.
Doch immerhin tragen meine Spielfiguren meist mehr Stoff am Körper.
 
Ihr diskutiert hier über halbnackte dünne Frauen mit markanten Gesichtern und Tapatalk zeigt mir als Anzeige einen dicken Val Kilmer, dessen Gesicht auf dem linken Bild so aussieht, als habe man es per Photoshop in einen Pfannkuchen verwandelt.
Das ist ja was.
Da soll mal einer sagen, die PCG würde nicht aktiv gegen Sexismus kämpfen... :-D
 
Zum Glück ist das nur Clickbait und nicht annähernd was Offizielles vom Entwickler.

Ich schätze, die Klicks werden irgendwie gezählt? Für 2017 würde ich einen kleinen Wanderpokal mit "Master-Baiter des Monats"-Plakette anfertigen lassen.
Diesen dann, alle vier Wochen, als redaktionsinternen Witz, feierlich auf dem entsprechenden Arbeitsplatz platzieren. Also, echt jetzt, ich würde das so machen. :-D

Frauen, kleine Brüste und Strapse sind ja okay, aber ich habe echt erst mal googeln müssen, was denn ein "Elex" ist.

"Piranha Bytes" sollten sich, so oder so, erstmal darauf konzentieren, keinen Mist abzuliefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das überhaupt noch leisten können.
Hier haben sie freilich den Heimvorteil und die Unterstüzung alter Fans. International, wo der Deutschland-Bonus nicht zählt, sind die letzten Titel ja weniger wohlwollend aufgenommen worden.

Sicher, man kann jetzt argumentieren, dass "der Rest der Welt" schon immer "zu doof für deutsche Spiele" gewesen ist. :-D Aber wenn "Elex" ein wirtschaftlicher Misserfolg wird,
erscheint das nächste PB-Spiel, wenn überhaupt, höchstens noch im Google Playstore, hehe.
 
"Piranha Bytes" sollten sich, so oder so, erstmal darauf konzentieren, keinen Mist abzuliefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das überhaupt noch leisten können.
Hier haben sie freilich den Heimvorteil und die Unterstüzung alter Fans. International, wo der Deutschland-Bonus nicht zählt, sind die letzten Titel ja weniger wohlwollend aufgenommen worden.

Sicher, man kann jetzt argumentieren, dass "der Rest der Welt" schon immer "zu doof für deutsche Spiele" gewesen ist. :-D Aber wenn "Elex" ein wirtschaftlicher Misserfolg wird,
erscheint das nächste PB-Spiel, wenn überhaupt, höchstens noch im Google Playstore, hehe.
Im anglo-sächsischen Raum sind die PB Titel noch nie weiter von Belang oder besonders erfolgreich gewesen, nicht erst in letzter Zeit. Ich denke also mal, dass sich PB auch hier wieder auf die Stammkundschaft konzentriert, sprich den deutschsprachigen und (ost-)europäischen Raum. ;)
 
Das mag schon sein. Aber wenn dem so wäre, hätte, meiner Meinung nach, eine PC-Version völlig gereicht.

Mit der Entscheidung, die Spiele auch auf Konsolen rauszubringen, hatte man aber bewusst auf den internationalen Markt gezielt. Und daneben getroffen.
 
Das mag schon sein. Aber wenn dem so wäre, hätte, meiner Meinung nach, eine PC-Version völlig gereicht.

Mit der Entscheidung, die Spiele auch auf Konsolen rauszubringen, hatte man aber bewusst auf den internationalen Markt gezielt. Und daneben getroffen.
Man darf allerdings imo davon ausgehen, dass sie für ein reines PC-Spiel wohl überhaupt keinen Publisher/Geldgeber gefunden hätten. Ob man das als wirtschaftlich sinnvoll erachtet, ist natürlich eine ganze andere Frage.
 
Sexismus und ein altmodisches Frauenbild sind unser größtes Problem.
Ein altmodisches Frauenbild hat z.B. zu den Übergriffen in Köln an Silvester 2015 und den verschwiegenen Massenvergewaltigungen auf dem Oktoberfest geführt, und deswegen soll sexistische Werbung verboten werden. ;)

Dann stellt sich mir jetzt aber die Frage, was an "Sex sells"-Werbung sexistisch sein soll. Oder eher: Was ist denn sexistische Werbung?
Definition von Sexismus ist die Bezeichnung dafür, jemanden aufgrund seines Geschlechts zu diskriminieren, zu unterdrücken oder zu benachteiligen. Funktioniert übrigens auf beiden Seiten recht gut.

So...also sind alle Frauen (und Männer), die sich auf Werbeplakaten in eine sexy Pose werfen oder luftig gekleidet sind, arme, unterdrückte Opfer, die aus Mangel an Intelligenz oder Selbstbewusstsein nicht selbst entscheiden konnten, ob sie das tun wollen oder nicht? Sie wurden also ganz klar und in voller bösartiger Absicht zur Schau gestellt, um den Leuten zu sagen: "Ihr seid nichts wert! Nieder mit der weiblichen Würde!"

Mag jetzt natürlich überspitzt dargestellt sein, aber...***, please... :rolleyes: Diese Art der Werbung ist nicht sexistisch.


Dann ist diese Werbung auch sexistisch (obwohl der junge Mann sich freiwillig dafür entschieden hat):
Autowerkstatt in Eisleben wirbt mit nacktem Lehrling für Reifenwechsel | Mitteldeutsche Zeitung



Ich halte auch leicht bekleidete Damen in Videogames nicht für sexistisch. Warum auch? Und eine Frau, die sich gern leicht und sexy kleidet oder sich erotisch in Pose bringt, ist auch kein Grund, sexistisch zu werden. Das sind Blickfänge (ob nun gewollt oder nicht), nichts weiter. Und wenn Frau sich damit wohl fühlt, why not?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück