• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frauen in Elex: Kleinere Brüste, mehr Strapse - neue Screenshots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist jetzt nochmal gleich das Scheinproblem, das Frauen Brüste haben?
 
Wo ist jetzt nochmal gleich das Scheinproblem, das Frauen Brüste haben?

Das du als heterosexueller, weißer Mann ein ganz schlimmer Mensch bist der Brüste bei Frauen erotisch findet und du in ihren Ausschnitt schaust, wenn sie denn einen haben. Und unter Körbchengröße D ist dir alles zu klein. Und in Spielen müssen für dich Frauen alle 90-60-90 haben, sonst kannst du deiner sexuellen Gier nicht nachgehen. Du bist nämlich von Natur aus triebgesteuert und siehst Frauen als Objekte an usw. usf.
Und da Frauen in den letzten Jahrhunderten alle ganz schlimm behandelt worden sind, musst du jetzt dafür büßen und erkennen, dass Frauen besser sind als du, allein schon auf Grund des Geschlechts... etc. etc. etc.

Ich glaube damit habe ich die Standpunkte dieser Gruppe verständlich wiedergegeben. Sonst noch Fragen? :B
 
Letztlich geht es doch um die Freiheit der Kreativen, die Entwickler sollen selbst entscheiden, wie sie ihre Spiel-Charaktere darstellen. Ob nun sexy oder prüde beides ist OK. Ich finde es lächerlich den Entwicklern ins Gewissen reden zu wollen, damit ihr "Kunstwerk" auch bloß meinen persönlichen Wertvorstellungen entspricht. Jeder hat die Möglichkeit mit seinem Geldbeutel abzustimmen und wenn der Markt sich nicht mit der persönlichen Weltanschauung deckt ... Pech gehabt!

final_fantasy_15_cidney_by_alucard_748-d8mehgn.png
 
Wo ist jetzt nochmal gleich das Scheinproblem, das Frauen Brüste haben?
Das Problem ist, daß beim visuellen Design von weiblichen Charakteren derart viel Wert auf "sexy aussehen" gelegt wird, daß mir das mitunter den Spielspaß schmälert, weil es völlig unpassend ist.

Negativbeispiel: Kerrigan (menschlich) in Starcraft 2.

Das soll sexy sein, ist es in meinen Augen aber nicht. Die "Bodypainting"-like Brustform der Rüstung wirkt schlicht vollkommen billig. Fast hört man schon die Macher darüber kichern, wie sehr das doch aussieht, als ob es eben nur ein Bodypainting wäre ...
Das ist in etwa so, als ob im Kino jemand in einer Drama Szene laut dazwischen ruft "Zeig uns deine Titten, Baby!"


Zuviel "Sexyness" (zer)stört oft den Gesamteindruck.
 
Ach seufz. es ist mir zu müssig mit von Femnazis erzogenen entmännlichten Pantoffelhelden zu diskutieren, ihre Indoktrination ist zu stark, ist halt wie eine Religion. Bleibt dennoch unnatürlich und gegen die Natur.

Ja, mir ist das auch immer zu müßig (bemerke die korrekte Schreibweise) wenn Leute sich nicht abwatschen lassen sondern mir argumentativ meilenweit überlegen sind und ich denen einfach gar nicht klarmachen kann dass ich der verdammichte GOTT DES INTERNETS bin und sie DANKBAR sein sollten meine unermessliche Weisheit überhaupt ansehen zu dürfen. Das ist irgendwie echt immer der Moment wo ich plötzlich "keine Lust" mehr hab. Gelle? Mein Gott du bist eine lebende Internetkarikatur, ist dir das bewusst? :)

Davon mal ab bist du einfach nicht in der Lage dagegenzuhalten, das haben wir ja neulich erst durchexerziert und offenbar hast du dich dazu entschlossen das nicht unter "Lebenserfahrungen" zu verbuchen sondern unter "persönlicher Affront" - weil dir offenbar nie jemand beigebracht hat dass man sich im Leben auch jenseits des Teenageralters noch weiterentwickeln darf. Respekt gegenüber Anderen mitzubringen ist übrigens auch so ne Sache und wenn du glaubst du gewinnst nen Blumentopf damit bei mir wenn du so einen unqualifizerten von Bildungsmängeln kundenden Blödsinn von dir gibst, dann hast du dich halt geirrt. Ich kann doch auch nix dafür dass du so arrogant bist und am Ende nix dahinter ist - das liegt alles an dir, du könntest daraus lernen und entweder a) soviel Wissen aneignen dass es nicht länger Arroganz ist, sondern selbstbewusst die Wahrheit propagieren oder b) erkennen dass du längst nicht soviel weißt wie du offenbar glaubst. Schau mal unter "Dunning-Kruger Effekt", das ist ein psychologisches Phänomen das auf dich sehr offensichtlich zutrifft :)

Thema Trefferzonen in Spielen, nichts spricht dagegen, dass auch ein magischer Schutz nicht an allen Stellen gleich stark wirkt oder das es verschiedene Teile für verschiedene Körperpertien gibt. Ändert ja nichts daran, dass die Rüstungswerte von verschiedenen Rüstungsklassen im Vergleich trotzdem schwachsinn sind.

Bingo! Sind sie ja auch! Deshalb sollten sie auch entsprechend behandelt werden und Magier (sofern es sie gibt) sollten entsprechend maaaagiiiiiische Barrieren herbeizaubern - und wenn sie das nicht tun, sind sie halt Frischfleisch an der Meleetheke. That's life.

Genau das Weltbild ist das Problem, es ist eben kulturell künstlich geschaffen und gewissen Leuten anerzogen worden aber es hat halt nichts mit der Natur des Menschen gemein. Meinetwegen soll jeder so leben wie er es für richtig hält, mir ist es egal ob sich jemand selbst kasteit oder was auch immer macht. Nur nervig werden diese Leute, wenn sie ihre Gesinnung durchdrücken und als einzige Wahrheit oder als "modern" hinstellen, dabei ist es eine extreme Form hin zum Konservativen und ich habe zum Beispiel keinen Bock mir vorschreiben zu lassen, dass ich nur Frauen in Burka (überspitzt) ansehen darf, weil alles andere sexistisch und unmoralisch ist. Der Trend zur Sexualitätsfeindlichkeit ist ja kein neuer sondern schreitet ja in den vergangenen Jahren im Namen der Gleichberechtigung und Moderne stetig voran. Das Ergebnis wird aber nur sein, dass sich die Geschlechter weiter entzweien.


Nein, nein nein, das ist kein Trend der voranschreitet *seufz*. Aber dazu müsstest du dich natürlich in Geschichte auskennen was du, offenbar, nicht tust. Der Trend ist einer zu sexueller Individualität und Ausdruck derselbigen, klar durch die 1960er Jahre vorangeschritten und von dort an immer weiter. Die Burka reinzubringen zeugt von deiner unermesslichen Unwissenheit bei diesem Thema. Ich fass es nur in Stichpunkten zusammen, googeln darfste dann selbst, ist mir zuviel Getippe: Besiedlung Amerikas durch Puritaner, weitreichender Erfolg von Ländern die konservativ geprägt wurden, Kopie dieser Werte in anderen Ländern um ähnlichen Erfolg zu erreichen, Trennung von Staat und Religion in nicht-muslimischen Nationen, Emanzipation in nicht-muslimischen Nationen, in beiden Fällen erst Festhalten an alten Werten, heutzutage Festhalten an alten Werten in muslimischen Nationen, zeitversetzte Entwicklung. Das muss reichen, kannst du alles nachlesen, recherchieren, bissken gebildeter werden (und nicht nur (ein)gebildeter).

Daran erkennst du auch gleich woher dieses Weltbild das du so bemühst kommt: es ist ein Festhalten an alten Werten denn so ganz abgeschlossen ist die Emanzipierung des Individuums immer noch nicht und es gibt immer noch Menschen die wegen ihrer Sexualität benachteiligt werden, ob nun beabsichtigt oder nicht. Es ist also ausgerechnet die Freizügigkeit die den Konflikt hervorrief (ich seh das nicht als negativ, im Übrigen) - allerdings verwechselst du hier Freizügigkeit mit überzogener Sexualisierung und einem Klischeedenken vergangener Zeiten. Du scheinst nicht zu erkennen, dass das Festhalten an dem "Frauen sind zum f***** da" Denken nicht etwa fortschrittlich ist, sondern eine abwertende Kategorisierung. Dass es das, im Übrigen, auch für Männer gibt ist gar keine Frage. Das heißt aber nicht dass man nach dem Motto quid pro quo daran festhalten muss.

Ich hoffe ich hab dir nun ein wenig mehr Bildung vermitteln können, vermutlich aber nicht weil du zu arrogant sein wirst das zu akzeptieren und weil ich dir das sehr klar vor Augen führe und mir das schnurzpiepegal ist ob du dich dabei unwohl fühlst oder nicht. Das hast du dir, mit Verlaub, einfach nicht anders verdient. So einfach ist das für mich :)
 
Ach wisst ihr, ich würde echt gerne in einer Welt leben, in der die Darstellung von Frauen in Videospielen unser größtes Problem wäre (oder auch nur in den Top-10)...
 
Ach wisst ihr, ich würde echt gerne in einer Welt leben, in der die Darstellung von Frauen in Videospielen unser größtes Problem wäre (oder auch nur in den Top-10)...
Sexismus und ein altmodisches Frauenbild sind unser größtes Problem.
Ein altmodisches Frauenbild hat z.B. zu den Übergriffen in Köln an Silvester 2015 und den verschwiegenen Massenvergewaltigungen auf dem Oktoberfest geführt, und deswegen soll sexistische Werbung verboten werden. ;)
 
Das Problem ist, daß beim visuellen Design von weiblichen Charakteren derart viel Wert auf "sexy aussehen" gelegt wird, daß mir das mitunter den Spielspaß schmälert, weil es völlig unpassend ist.

Negativbeispiel: Kerrigan (menschlich) in Starcraft 2.

Das soll sexy sein, ist es in meinen Augen aber nicht. Die "Bodypainting"-like Brustform der Rüstung wirkt schlicht vollkommen billig. Fast hört man schon die Macher darüber kichern, wie sehr das doch aussieht, als ob es eben nur ein Bodypainting wäre ...
Das ist in etwa so, als ob im Kino jemand in einer Drama Szene laut dazwischen ruft "Zeig uns deine Titten, Baby!"


Zuviel "Sexyness" (zer)stört oft den Gesamteindruck.

Ich verstehe durchaus die Argumentation. Mich als Person stört es in dem gezeigten Beispiel zumindest nicht. Meiner Ansicht nach ist es Aufgabe der Entwickler zu entscheiden wie die Charaktere aussehen und wie sie sich geben. Das gehört auch zu der Individualität eines Charakters.
 
Zuviel "Sexyness" (zer)stört oft den Gesamteindruck.
Naja, würde sagen es kommt aufs Spiel und auf die Empfindlichkeit des Spielers an. Bei einigen abgefahrenen bzw. japanischen Spielen gehört gewisse sexy Stereotypen einfach dazu und passen recht gut zum Rest. Mir würden jetzt so keine Spiele einfallen deren Gesamteindruck durch das Sexappeal der Charaktere gestört wurde, da müssten dann schon ganz andere eklatante Schwächen in Rahmen der Gesamthandlung vorhanden sein um das Spielvergnügen zu trüben.
 
Ich find's zum Beispiel gut, daß Laras Oberweite von Doppel-D auf ein europäisches Normalmaß zurechtgestutzt wurde. Sie hat damit nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt -- was meinen persönlichen Geschmack betrifft, gefällt sie mir jetzt sogar besser. Andererseits finde ich es auch verklemmt, dicke Dudeln und Strapse gleich, wie es heute Mode ist, aus Gender- oder PC-Perspektive mißtrauisch zu beäugen, vielleicht um der weiblichen oder der studentischen Leserschaft zu gefallen. Da hat Hideo Kojima mit seiner völlig überzeichneten Quiet alles richtig gemacht und die Leute daran erinnert, daß es hier um Comics und Fiktion geht, nicht um scheinakademische Stuhlkreise. Die Muskelprotze sehen in den "Conan"-Comics doch auch total bescheuert aus. Also, na klar, einen sportlicheren Körper hätte ich schon gerne, aber dermaßen übertrieben muß es dann auch nicht sein. Dann sehe ich doch lieber aus wie Billy Bob Thornton, das paßt schon. Trotzdem würde ich nichts an den "Conan"-Comics oder den Monstern aus "World of Warcraft" ändern wollen.

Ich hoffe deshalb, auch in Zukunft Strapse, überdimensionierte Mammae und Bizepsberge bewundern zu dürfen.
 
Wo der Worrel überall hinschaut ^^ Mir ist das bei Kerrigan garnicht aufgefallen ;)

Wie ich schon oben geschrieben habe es muss zum Spiel passen. Beim Screenshots vom Artikel sehe ich Männer & Frauen so wie ich sie mir in einer postapokalypstischen welt vorstellen würde.
Während Age of Conan die Männer muskelbepackt sind und nur einen Lendenschurz tragen und die Frauen Kettenbikini das passt halt auch zu den heften.
Bei Hitman Absolution musste ich mein Ziel in einen Table Dance Club umbringen. Da ist es natürlich klar das man da leicht bekleidete Damen sieht und die Leibwächter muskelbepackt sind.
Und viele andere Spiele wo Männer und Frauen gezeigt werden.
 
Naja, wir können zumindest mit einiger Sicherheit sagen, dass die Auswahl an Screenshots, die veröffentlicht wurden, eine sexistische Intention hatte ("Sex sells" IST sexistisch). Es gibt nämlich nur einen einzigen weiblichen Charakter auf besagten Shots, und dieser ist ganz zufällig freizügig bekleidet und in Strapse. Das ist kein Zufall, das ist vom Publisher mit Absicht so gewählt, um eben ein gewisses Klientel "geil" auf das Spiel zu machen. Allerdings muss man dann auch damit rechnen, dass andere Leute davon eher abgetörnt sind bzw. sich über die Darstellung von Frauen im Spiel insgesamt Sorgen machen. Es gibt halt immer solche und solche Ansichten, Wünsche und Erwartungen.

Es ist übrigens immer wieder lustig, wie sich gleich eine vehemente Verteidigung formiert gegen alles, was das gängige Frauenbild in Videospielen in Frage stellt. Dabei ist kaum ein Medium so frauenfeindlich und sexistisch wie Videospiele (wobei sich Hollywood immer mehr Mühe gibt, hier noch ein Wörtchen mitzureden). Es ist auch lustig, dass das Standardargument dann ist, dass das ja hauptsächlich von Männer konsumiert würde. Vielleicht ist dem aber auch so, WEIL die Inhalte Frauen nicht ansprechen, vlt. sogar abstoßen? Aber auch als Mann würde ich mir mehr (=alles) Inhalte wünschen, die ein differenzierteres Frauenbild vermitteln. Spiele sind doch Fantasien für die Spieler. Warum müssen dann diese Spiele - trotz all der Magie, der Fantasie, der Science Ficiton usw. - immer wieder das paternalistische Muster der Gegenwart und der Vergangenheit wiederholen, häufig sogar noch in übertriebener Form?

Ich fände mal ein Spiel interessant, in dem ein materialistisches Weltbild herrscht und in dem Frauen das Sagen haben - und zwar aus Sicht der Frauen, nicht aus der Sicht, wie sich das Männer wieder als Machtfantasie vorstellen, so ala Amazonen-Sado-Maso. Wie wäre es mit einer Spielwelt, in dem nicht die Männer ihre Sexualpartner wählen, sondern die Frauen und in der die Frauen das politische, gesellschaftliche und soziale Leben prägen? ICH fände das spannend, auch weil es mal was anderes wäre und weil es auch mal den Horizont erweitern würde und weil es spannende Geschichten aus einer ungewohnten Perspektive bieten würde. Imo würde sich eine postapokalyptische Welt auch prima dafür anbieten.

Beim Screenshots vom Artikel sehe ich Männer & Frauen so wie ich sie mir in einer postapokalypstischen welt vorstellen würde.
Naja, das sagt aber eigentlich mehr über dein allgemeines Frauenbild aus, wenn du dir Frauen in einer postapokalyptischen Welt ausschließlich so vorstellen kannst...
%)
 
Wo der Worrel überall hinschaut ^^ Mir ist das bei Kerrigan garnicht aufgefallen ;)
äh ... was? Natürlich schau ich mir die Figuren in Video Spielen an - inklusive eventuell vorhandener Brüste. ;)

Ich weiß jetzt nicht, was dieser Unterton in der Bemerkung soll, als ob das jetzt irgendwas Schlimmes wäre ... zudem wird (oder wurde) einem genau dieses Bild ja während der Zerg Kampagne im Menü Screen präsentiert - also dadran vorbei zu gucken, ist eigentlich nicht wirklich möglich ...

Bei Hitman Absolution musste ich mein Ziel in einen Table Dance Club umbringen. Da ist es natürlich klar das man da leicht bekleidete Damen sieht und die Leibwächter muskelbepackt sind.
Und viele andere Spiele wo Männer und Frauen gezeigt werden.
Eben: da ist es logisch, sexy Frauen zu zeigen - aber was soll eine derart hauteng wirkende Kleidung bei Sarah Kerrigan (menschlich)?
 
Ich fände mal ein Spiel interessant, in dem ein materialistisches Weltbild herrscht und in dem Frauen das Sagen haben - und zwar aus Sicht der Frauen, nicht aus der Sicht, wie sich das Männer wieder als Machtfantasie vorstellen, so ala Amazonen-Sado-Maso.

Du, ich bin offen für alles. So einen Amazonen-Schinken, wenn er lustig gemacht ist, würde ich vielleicht sogar spielen. Gestern habe ich den neuen "Ghostbusters" mit Frauenpower gesehen und fand ihn lange nicht so schlecht, wie er gemacht wurde. Einige Gags saßen nicht, andere dafür umso besser. Am besten hat mir Kate McKinnon gefallen, ich glaube, die hat wirklich gepflegt einen an der Klatsche, das spielt die nicht nur. Chris Hemsworth, sexiest man alive, spielt hier einen Volltrottel, der sich das Telefonieren erst noch mühsam beibringen muß. Ich finde das herrlich komisch.

Aber zurück zu Deiner Aussage: Zur Abwechslung vielleicht mal eine Welt, in der die Frauen das Sagen haben. Ist das nicht genauso krampfig wie ein Patriarchat? Wann haben wir damit aufgehört, von der Gleichberechtigung zu träumen und sie auch aktiv zu leben? Das ist es ja auch, was mich an diesem Gender- und Feministinnenzoo so stört, der durch die Feuilletons geistert: dieser kaum verhohlene Männerhaß. Ich könnte mir ja mal den Spaß machen, mich so primitiv, wie Sibylle Berg über Männer schreibt, über Frauen auszulassen. Nicht, weil ich das wollte oder sonst irgendeinen Grund dafür sehe, sondern nur um mal zu zeigen, wie salonfähig Männerhaß unter Menschen, die sich für intellektuell halten, längst geworden ist.

Also: Amazonien ist auch krampfige Scheiße. Weg damit, um mal v. Stuckrad-Barre zu zitieren.
 
Du, ich bin offen für alles. So einen Amazonen-Schinken, wenn er lustig gemacht ist, würde ich vielleicht sogar spielen.
Ähm, ich wollte eben KEINE Amazonen. Und warum derartiger Content unbedingt lustig sein müsste, will sich mir auch nicht auf Anhieb erschließen.

Aber zurück zu Deiner Aussage: Zur Abwechslung vielleicht mal eine Welt, in der die Frauen das Sagen haben. Ist das nicht genauso krampfig wie ein Patriarchat? Wann haben wir damit aufgehört, von der Gleichberechtigung zu träumen und sie auch aktiv zu leben?
Reden wir jetzt hier von einem Spiel oder von der Realität? Abgesehen davon gehen paternalistische oder maternalistische Gesellschaftsstrukturen weit über Gleichberechtigung hinaus. Was wir hier im Westen in der Regel anstreben, ist Gleichberechtigung innerhalb einer paternalistischen Gesellschaftsstruktur. Frauen sollen gleichberechtigt sein, ja, aber nur dann, wenn sie männlichen Idealen und Wertvorstellungen folgen. Aber das greift hier jetzt eigentlich wirklich zu weit. ;)

Das ist es ja auch, was mich an diesem Gender- und Feministinnenzoo so stört, der durch die Feuilletons geistert: dieser kaum verhohlene Männerhaß. Ich könnte mir ja mal den Spaß machen, mich so primitiv, wie Sibylle Berg über Männer schreibt, über Frauen auszulassen. Nicht, weil ich das wollte oder sonst irgendeinen Grund dafür sehe, sondern nur um mal zu zeigen, wie salonfähig Männerhaß unter Menschen, die sich für intellektuell halten, längst geworden ist.
Was hat das mit meinem Post zu tun? Davon abgesehen zeigst du hier überhaupt nichts, du stellst nur wilde Behauptungen und Generalisierungen auf...

Also: Amazonien ist auch krampfige Scheiße. Weg damit, um mal v. Stuckrad-Barre zu zitieren.
Mit derselben Argumentation könntest du 99% aller Videospiele direkt in die Tonne klopfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück