• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Spekulationen vor der Blizzcon - was hat Blizzard vor?

Also ich bezweifel das Blizzard mit einem nahenden D4 kommt. Zuletzt hatten Sie einen Game Director für ein neues Spiel im Diablo Universum gesucht. Wenn Sie erst vor kurzem (vllt 6 Monate) einen gesucht haben, bezweifel ich stark, dass das Spiel dann schon weit fortgeschritten sein kann. Gerade Blizzard bastelt sehr lange an den eigenen Spielen.
Trotzdem würde ich mich über ein D4 am meisten freuen. Wenn es f2p wäre ok, solange es richtig gemacht wird ist das ok. Bedenkt das Intrastruktur wie Server und Support permanent kosten, nicht nur einmalig. Z.B. League of Legends ist zu 100 % kostenlos und trotzdem machte Riot letztes Jahr 1,6 Millarden Umsatz. Wer will zahlt und wer nicht will oder kann spielt so.
F2P bei Diablo 3 stelle ich mir schwierig vor weil Stand jetzt die Visuals von Items, Begleitern, Flügeln und Flaggen eher begrenzt sind.

Gegen ein D3 Addon spricht außerdem wie schon Rhykker angemerkt hatte, dass Blizzard mit Patch 2.0 und folgenden eine Menge Content kostenlos rausgebracht hatten, ohne monetären Vorteil. Z.B. kanais Würfel, neue Gebiete (z.B. Secheron), Änderungen an Items etc. Wenn man die fülle an Content und Änderungen von damals betrachtet kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass Blizzard damals einem 2. Addon den Stecker gezogen hatte und den fertigen Content veröffentlicht hat.
Hinzu kommt, dass beim D3 Team zuletzt mehrere Führigspositionen frei worden und nicht nachbesetzt worden sind.

Ich würde mich über ein D3 Addon und auch D4 freuen, ob wir wirklich sowas zu sehen bekommen bleibt abzuwarten.
 
Wer verpflichtet dich in Paladins Skins zu kaufen oder einen XP-Booster ?
Wer verpflichtet dich in Mechwarrior Online irgendeinen Mech zu kaufen ?
Wer verpflichtet dich in Warthunder irgendwas zu kaufen ?
Wer verpflichtet dich in World of Warships Zusatzplätze für Schiffe zu kaufen ?
Wer verpflichtet dich in Path of Exile irgendetwas für Pets auszugeben ?
Wer verpflichtet dich in WARFACE Echtgeldglückskisten oder MegaVIP zu kaufen ?
Wer verpflichtet dich in Drakensang Online irgendwas zu investieren, wenn die Echtgeldwährung von zerhackten Monstern droppen kann ?
Ich sage es Dir : KEINE SAU !!!
Diese Spiele sind allesamt bekannte Vertreter der Free 2 Play Sparte auf dem PC.
Du kannst diese Spiele und andere Vertreter ihrer Zunft, ohne einen einzigen Euro, spielen bist du schwarz wirst ohne spielerische Nachteile zu haben oder gar das Endgame verwehrt zu bekommen.
Wer erzählt Dir so etwas ?
Deine Informationen über den Free 2 Play Markt scheinen SEEHR alt zu sein oder sich auf irgendeinen Sektor und seine Eigenschaften zu beschränken - Handy--> Paywall ? - die hier im PC Sektor überhaupt nicht zutreffen
oder aber in Spielen vorkommen die man besser meiden sollte........sofern man gesunden Menschenverstand und seinen Spielekonsum halbwegs im Griff hat.
In den genannten Free 2 Play Beispielen habe ich mehrere tausend Spielstunden und dann gebietet es der Respekt gegenüber den Entwicklern doch mal in den Geldbeutel zu langen und etwas zu zahlen für die vielen Stunden Unterhaltung und Zerstreuung.
Andere Free 2 Play Spiele waren auf meiner Platte und sind wieder ganz schnell verschwunden, weil sie es nicht Wert waren den Speicherplatz zu belegen. ABER : Sie haben mich nichts gekostet.

Warthunder ? Funktioniert insoweit und ist daher mein einziges F2P-Game was ich momentan noch spiele. Allerdings ist der Fortschritt bei Forschung und Co. extrem langsam gegenüber Premium im Vergleich (habe mal geschenkte (gewonnene) Goldeagles in Premium gesteckt und daher den Vergleich). Spezielle effiziente Flugzeuge bleiben dem Normaluser verwehrt (Premiumflugzeuge). 5 und 6. Slot pro Land nur gegen Goldeagles freischaltbar, Forschungsboost (Vorfristiges Kaufen von Flugzeugkomponenten) nur gegen Echtgeld (ok sehe ich ein). Aber: Ausbildung der Besatzung nur auf den untersten beiden Stufen kostenlos. Die effiziente Besatzungsausbildung (Stufe 3) funktioniert nur gegen Goldeagles.

Bei Spielen wie BF und AC kann ich hingegen alles und jedes Detail ohne Zusatzzahlungen freischalten. Darin liegt der große Unterschied zu F2P-Games. Ob mich das stört oder nicht, daß ich bei F2P nicht alles Material bekomme sei mal dahingestellt. Mir bleibt aber z.B. essentielles verschlossen (Warthunder z.B. die BF109G).

Verpflichtet ist man bei keinem Spiel zu nichts. Ich muß die nicht kaufen und ich muß mir keine Booster holen. Damit hast Du schon recht. Ich kann aber auch mit einer gewissen Geschäftsentwicklung trotzdem nicht einverstanden sein. Und dazu gehört das um sich greifende F2P.

Und wie man als Kunde freiwillig und laut nach F2P rufen kann ist für mich echt nicht nachvollziehbar.
 
Warthunder ? Funktioniert insoweit und ist daher mein einziges F2P-Game was ich momentan noch spiele. Allerdings ist der Fortschritt bei Forschung und Co. extrem langsam gegenüber Premium im Vergleich (habe mal geschenkte (gewonnene) Goldeagles in Premium gesteckt und daher den Vergleich). Spezielle effiziente Flugzeuge bleiben dem Normaluser verwehrt (Premiumflugzeuge). 5 und 6. Slot pro Land nur gegen Goldeagles freischaltbar, Forschungsboost (Vorfristiges Kaufen von Flugzeugkomponenten) nur gegen Echtgeld (ok sehe ich ein). Aber: Ausbildung der Besatzung nur auf den untersten beiden Stufen kostenlos. Die effiziente Besatzungsausbildung (Stufe 3) funktioniert nur gegen Goldeagles.

Bei Spielen wie BF und AC kann ich hingegen alles und jedes Detail ohne Zusatzzahlungen freischalten. Darin liegt der große Unterschied zu F2P-Games. Ob mich das stört oder nicht, daß ich bei F2P nicht alles Material bekomme sei mal dahingestellt. Mir bleibt aber z.B. essentielles verschlossen (Warthunder z.B. die BF109G).

Verpflichtet ist man bei keinem Spiel zu nichts. Ich muß die nicht kaufen und ich muß mir keine Booster holen. Damit hast Du schon recht. Ich kann aber auch mit einer gewissen Geschäftsentwicklung trotzdem nicht einverstanden sein. Und dazu gehört das um sich greifende F2P.

Und wie man als Kunde freiwillig und laut nach F2P rufen kann ist für mich echt nicht nachvollziehbar.

Und wie kannst du gegen Free 2 Play schießen wenn du gerade mal ein AKTUELLES Spiel dieser Bauart kennst/spielst ? Meine anderen Beispiele ignorierst du einfach.
Du bleibst stur und steif auf deinem Standpunkt stehen Free 2 Play ist große Scheiße. Deine Meinung sei Dir gegönnt...sie muß aber nicht zwingend richtig oder allgemeingültig sein.
Ich fand Free 2 Play früher auch große Scheiße, vor allem am Anfang dieser Spartenentwicklung. Aber der Free 2 Play Markt hat sich geändert und ändert sich weiterhin. Reine Abzock-Titel wie früher sind nicht die Regel,
weil die Entwickler merken, das man damit auf dem PC sehr schnell auf die Schnauze fliegen kann oder die Ingame Shop Mechanik wird sehr gewaltig abgeschwächt weil die Spieler nach kurzem Test in Scharen wegrennen. Zumindest im Westen.
Mir hat der Free 2 Play Markt vor allem Eines gebracht : Ich konnte und kann viele Spiele KOSTENLOS testen und für mich entscheiden ob sie etwas taugen oder nicht.
Letzten Endes habe ich dadurch ( und werde es weiterhin ) einen Haufen Geld gespart und meine Nerven geschont, weil ich mir keine Krüppel zum Vollpreis mehr unterjubeln lasse.
Meinen Zuschauern im Stream sage ich immer : " Es ist Free 2 Play ! Ladet es euch runter, spielt es und entscheidet dann ob es Scheiße ist oder eine Chanse verdient hat. Es ist KOSTENLOS also juckt es nicht ! Und erst nach dutzenden Spielstunden
solltet ihr entscheiden ob die Entwickler euer Taschengeld oder hart verdiente Kohle in angemessenem Rahmen bekommen dürfen."
Wir beide werden zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, Dir sollte aber klar sein das bereits jetzt bei großen AAA Produktionen Free 2 Play Mechaniken greifen, die die meißten - vor allem jüngeren User - als solche gar nicht mehr war nehmen und bereitwillig 60 € Vollpreis + dutzende oder hunderte € in Kartenpacks stecken. Beispiel CoD oder FIFA etc.
Das ist für mich schon mindestens auf dem gleichen Niveau wie eine Pay-Wall bei Handy Spielen.
Hand zum Gruß
springenderBuschTV
 
Besser wer es wenn ein neues Diablo 4 raus kommen würde . Was auch ab 18+ ist und zu denn wurzeln von Diablo 2 hin geht . Kein lang Jähriger Fan möchte einen Teeny Bunt mix mit überlagerten Diablo 3 Farben . Die Stimmung von Diablo 1 wasr die aller beste was die kahle und Kalte Welt die von Pein gezeichnet würde besserer dargestellt als in Diablo 3 selbst Diablo 2 war nicht so stimmig wie Diablo 1 . Hallo es ging in Katakomten mit wenig licht wo der Blick um die Ecke Tödlich sein könnte . Das war bei Dibalo 2 und 3 nicht wirklich der Fall . Immer diese Jugendlich gerechten scheiße kann ich als Erwachsender bei Titeln die Horror und Grusel sind alles wieder so gemacht das man als 18+ Mensch nur lachen kann über so was . Bloß kein Addon mehr besser was neues und besser machen . An Geld mangelt es den nicht eher wohl daran , das sie Angst haben das wenns ab 18+ ist so wenig VK über denn laden Tisch gehen . Ich glaube Blizzard hat nicht mal ein 18 Game je gemacht ..... Schade drum .
 
Ich glaube auch nicht, dass überhaupt was in der Größenordnung angekündigt werden wird. Dazu ist viel zu wenig Rummel gemacht worden.

Weiterhin halte ich es für unwahrscheinlich, dass Blizzard mit Diablo so weitermacht wie bisher. Weil im Artikel schon erwähnt gibt es einfach zu mächtige Konkurrenten und Blizzard ist imo nicht dafür bekannt dumm zu agieren.

Am wahrscheinlichsten kommt für mich für Diablo der Umschwung in ein anderes Genre oder die MMO Sachen in Frage. Blizzard ist eigentlich dafür bekannt unorthodoxe Wege einzuschlagen. So hat man aus einem RTS mit relativ flacher Story eine MMORPG Welt mit einer weitreichenden Lore gebastelt.
Ich wäre nicht verwundert, wenn Blizzard diesen Genienstreich nun mit Diablo wiederholt und das macht, wo alle hinterher verwundert sind (a) das der Plan aufgeht und (b) man sich fragt wieso sie es nicht früher gemacht haben oder warum niemand sonst drauf gekommen ist,
 
Und wie kannst du gegen Free 2 Play schießen wenn du gerade mal ein AKTUELLES Spiel dieser Bauart kennst/spielst ? Meine anderen Beispiele ignorierst du einfach.
Du bleibst stur und steif auf deinem Standpunkt stehen Free 2 Play ist große Scheiße. Deine Meinung sei Dir gegönnt...sie muß aber nicht zwingend richtig oder allgemeingültig sein.
Ich fand Free 2 Play früher auch große Scheiße, vor allem am Anfang dieser Spartenentwicklung. Aber der Free 2 Play Markt hat sich geändert und ändert sich weiterhin. Reine Abzock-Titel wie früher sind nicht die Regel,
weil die Entwickler merken, das man damit auf dem PC sehr schnell auf die Schnauze fliegen kann oder die Ingame Shop Mechanik wird sehr gewaltig abgeschwächt weil die Spieler nach kurzem Test in Scharen wegrennen. Zumindest im Westen.
Mir hat der Free 2 Play Markt vor allem Eines gebracht : Ich konnte und kann viele Spiele KOSTENLOS testen und für mich entscheiden ob sie etwas taugen oder nicht.
Letzten Endes habe ich dadurch ( und werde es weiterhin ) einen Haufen Geld gespart und meine Nerven geschont, weil ich mir keine Krüppel zum Vollpreis mehr unterjubeln lasse.
Meinen Zuschauern im Stream sage ich immer : " Es ist Free 2 Play ! Ladet es euch runter, spielt es und entscheidet dann ob es Scheiße ist oder eine Chanse verdient hat. Es ist KOSTENLOS also juckt es nicht ! Und erst nach dutzenden Spielstunden
solltet ihr entscheiden ob die Entwickler euer Taschengeld oder hart verdiente Kohle in angemessenem Rahmen bekommen dürfen."
Wir beide werden zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, Dir sollte aber klar sein das bereits jetzt bei großen AAA Produktionen Free 2 Play Mechaniken greifen, die die meißten - vor allem jüngeren User - als solche gar nicht mehr war nehmen und bereitwillig 60 € Vollpreis + dutzende oder hunderte € in Kartenpacks stecken. Beispiel CoD oder FIFA etc.
Das ist für mich schon mindestens auf dem gleichen Niveau wie eine Pay-Wall bei Handy Spielen.
Hand zum Gruß
springenderBuschTV

Die Firmen müssen und wollen Geld verdienen. Also müssen Bezahlfunktionen her die der Kunde nutzt. Anders macht es keinen Sinn. Wenn es keine direkte Paywall ist, gibt es andere Funktionen. Z.B. den Zugang zu effektiven Waffen/Funktionen nur gegen Echtgeld gewähren, Einbremsung von denen die kein Geld bezahlen (Entwicklung verlangsamen) u.s.w.

Die Entwickler sind nicht Mutter Theresa. Von daher bleibe ich dabei. Ich halte nicht viel von F2P. Und bei Warthunder bin ich auch beim überlegen, wie lange ich mir das Spiel so noch antuen werde.

Mein Lieblingsprinzip ist immer noch Vollpreis. Punkt. Alles zu einem Preis. Maximal noch der Seasonpaß dazu. Aber keine regelmäßigen Kleinbeträge um vorwärts zu kommen.
 
Okay, ....Diablo hat mehr Zeit bekommen auf der Blizzcom, 2 Termine extra (zu sehen auf der aktualisierten offiziellen Karte), allerdings zum jetzigen Zeitpunkt ohne Übertragung (virtuelles Ticket)....??!!

Und die Sache mit dem Necromancer verdichtet sich...Fragen über Fragen ;)
 
Ich erhoffe mir auch schon seid langer zeit ein christlich angehauchtes Fantasy RGP was etwas mehr ist als Diablo. Diablo ist ohnehin eines von sehr wenigigen Spielen mit christlicher Mythologie als Thema. Engel, Dämonen, Kirche etc. Mein Traum wäre ja eine Mischung aus Assassin's Creed und Diablo. Sowohl Engel als auch Dämonen spielen, mit jeweils zeitlich unterschiedlichen Kampagnen. Heute und vor mehreren Tausend Jahren.

Die Story von Supernatural / Diablo, mit Open World Karten und Zeitsprüngen wie in Assassin's Creed. Das wäre doch mal ein totaler Kracher. :-D

Supernatural thematisiert ja auch von A-Z:

Gott
Lucifer & Michael
Engel & Dämonen
Kain und Abel
Adam und Eva
Lillith
Geister, Werwölfe, Vampire, Gin's etc. etc.

Generell hat Diablo immer spaß gemacht, aber die Story war immer recht kurz. Mit 20 konnte man da noch stundenlang Items farmen. Aber 30 hat man nicht mehr soviel Zeit zum zocken, da muss die Story entsprechend dasein um mich an ein Spiel zu binden. Oder die Story muss über mehrere kleine releases (Addons) verteilt nachkommen. Sonst spiele ich ein Diablo in 2 Wochen durch, und dann ist es langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir auch schon seid langer zeit ein christlich angehauchtes Fantasy RGP was etwas mehr ist als Diablo. Diablo ist ohnehin eines von sehr wenigigen Spielen mit christlicher Mythologie als Thema. Engel, Dämonen, Kirche etc. Mein Traum wäre ja eine Mischung aus Assassin's Creed und Diablo. Sowohl Engel als auch Dämonen spielen, mit jeweils zeitlich unterschiedlichen Kampagnen. Heute und vor mehreren Tausend Jahren.

Die Story von Supernatural / Diablo, mit Open World Karten und Zeitsprüngen wie in Assassin's Creed. Das wäre doch mal ein totaler Kracher. :-D

Supernatural thematisiert ja auch von A-Z:

Gott
Lucifer & Michael
Engel & Dämonen
Kain und Abel
Adam und Eva
Lillith
Geister, Werwölfe, Vampire, Gin's etc. etc.

Generell hat Diablo immer spaß gemacht, aber die Story war immer recht kurz. Mit 20 konnte man da noch stundenlang Items farmen. Aber 30 hat man nicht mehr soviel Zeit zum zocken, da muss die Story entsprechend dasein um mich an ein Spiel zu binden. Oder die Story muss über mehrere kleine releases (Addons) verteilt nachkommen. Sonst spiele ich ein Diablo in 2 Wochen durch, und dann ist es langweilig.
Diablo hat sehr wenig bis nichts mit christlicher Mythologie zu tun. Das betonen die Entwickler auch immer wieder gerne. Beispiel: Es gibt keinen Gott in Diablo. Und Himmel wie Hölle haben da auch nichts mit dem Jenseits (Erlösung/Strafe) zu tun, sondern sind "reale" Orte.
 
Zurück