• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Höhere Performance im Dock-Betrieb (Gerücht)

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Höhere Performance im Dock-Betrieb (Gerücht) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Höhere Performance im Dock-Betrieb (Gerücht)
 
nutzen wir für eine Sekunde unsere Logik:

in der Switch selbst sind Lüfter verbaut. Haben wir die Switch in der Hand, sind die Lüfter sehr wahrscheinlich aus oder sehr leise an.

Wenn wir die Switch ins Dock stellen, haben wir sie nicht mehr in der Hand - Lüfter können aufdrehen. Takt steigt.

Genug Logik für heute für die meisten unter uns.
 
Oh man, dass die Switch für die 1080p Darstellung in der Dockingstation ordentlich aufdreht ist nun wirklich kein Geheimnis. Im Akkubetrieb kostet das halt zuviel Strom. Meine Einschätzung ist, dass der Tegra X2 im mobilen Betrieb vielleicht bis zu 0,8 TFlop Leistung erzielt und im stationären dann mehr Strom saugen und heißer werden darf und bis zu 1,2 oder gar 1,3 TFlop schafft.
 
Neben einem zusätzlichen Lüfter im Dock dürfte vor allen Dingen auch das deaktivieren des Displays für niedrigere Temperaturen der Switch selbst sorgen. Ich weiss ja nicht welches Paneltyp nun tatsächlich verbaut ist, aber die meisten Displays erzeugen doch auch schon recht ordentlich Wärme.

Also zusammengefasst hat man in der Docking Station weniger Wärme durch das deaktivierte Display und eventuell verbaute Lüfter. Ausserdem ist auch eine höhere Stromversorgung ohne Akku Einschränkungen gewährt. Unterm Strich wäre es fast schon bescheuert, diese Vorteile nicht in Form von höherer Leistung, durch Übertaktung, bereit zu stellen.
 
Zurück