• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RetroEngine Sigma: Mini-Konsole emuliert Retro-Spiele von 28 Systemen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.348
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu RetroEngine Sigma: Mini-Konsole emuliert Retro-Spiele von 28 Systemen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: RetroEngine Sigma: Mini-Konsole emuliert Retro-Spiele von 28 Systemen
 
Bis auf das spezielle Gehäuse gibt es das ja schon.

Lustig auch deren Satz:
"We do not condone software piracy."

Natürlich sind sie sich dessen nicht bewusst, dass dies aber 99,9% tun werden. xD

Noch dreister:
Auf eBay verkaufen sie das gleiche nur eben in Standard-Boxen und werben sogar mit Nintendo-Spielen. Wie lange wird es wohl dauern bis sie mehrere Klagen per Post erreichen?
 
Ich habe das recalbox Team per Email schon auf die Urheberrechtsverletzung hingewiesen. Habe recalbox auch auf meinem Raspberry Pie 3 installiert.
 
selbst amazon bietet ganz offiziell geräte wie das retron5 an. fand ich schon immer sehr seltsam.
 
Ich finde es aber auch als eine Art von Doppelmoral sich die o.g. Software selbst auf sein Gerät downzuloaden und sich aber im gleichen Atemzug bei der Firma zu beschweren eine Urheberrechtsverletzung zu begehen. Das war doch schon ohne Download klar. Diese Handlungsweise ist für meine Begriffe zumindestens ansatzweise fragwürdig.
 
selbst amazon bietet ganz offiziell geräte wie das retron5 an. fand ich schon immer sehr seltsam.

Warum? Da dürften ja keine Spiele bei sein, sondern nur installierte Emulatoren, die m.E. auch keine Urheberrechtsverletzung darstellen. Dass die angesprochen 99,9% der Käufer dann illegale Roms darauf spielen, kann dem Hersteller doch egal sein.
 
Warum? Da dürften ja keine Spiele bei sein, sondern nur installierte Emulatoren, die m.E. auch keine Urheberrechtsverletzung darstellen. Dass die angesprochen 99,9% der Käufer dann illegale Roms darauf spielen, kann dem Hersteller doch egal sein.

Stimmt schon, aber selbst die c't hat einen Artikel zum Gamecube / Delphin Emulator Dolphin veröffentlicht. Schlägt ja ungefähr in die gleiche Kerbe wie die Argumentation hier ...
 
Naja für was ist denn der Emulator sonst da ? Niemand lädt sich doch den Emulator auf sein System und macht nichts damit. Bleibt also nur Wareznutzung über.

Und wenn etwas von vorn herein so offensichtlich nur für diese illegale Nutzung vorgesehen und ausgelegt ist, daß keine andere Nutzungsmöglichkeit über bleibt kann man sich auch als Hersteller/Lieferant nicht mit dem Totschlag-Argument herausreden "Wir haben keinen Einfluß darauf, was der Kunde mit unserer Software anstellt". Wenn diese ausschließlich und speziell genau für diese Nutzung programmiert und auf den Markt gebracht wurde.

Das ist ähnlicher Bullshit wenn sich die Hersteller von Kopierschutz-Cracksoftware oder Viren-/Trojanererstellprogrammen so herausreden würden.
 
Naja für was ist denn der Emulator sonst da ? Niemand lädt sich doch den Emulator auf sein System und macht nichts damit. Bleibt also nur Wareznutzung über.

Und wenn etwas von vorn herein so offensichtlich ist, daß keine andere Nutzungsmöglichkeit über bleibt kann man sich auch als Hersteller/Lieferant nicht mit dem Argument herausreden "Wir haben keinen Einfluß darauf, was der Kunde mit unserer Software anstellt". Wenn diese ausschließlich und speziell genau für diese Nutzung programmiert und auf den Markt gebracht wurde.

Theoretisch ginge auch Homebrew, sprich Fanprojekte. Aber seien wir mal ehrlich: 99,9999999999999% der Käufer knallen da illegale Roms drauf und genau darauf spekuliert der Verkäufer auch, denn sonst hätte er vielleicht 10 Cent per Crowdfunding erhalten und würde 5 Konsolen im Jahr verkaufen.
 
Naja für was ist denn der Emulator sonst da ? Niemand lädt sich doch den Emulator auf sein System und macht nichts damit. Bleibt also nur Wareznutzung über.
Nein? :O

Du kannst dir mit entsprechenden Laufwerken und Programmen eine perfekte 1:1 Kopie deines Originalspiels ziehen und kannst dann diese ISO als Grundlage für den Emulator verwenden. Das ist kein Problem und dürfte in den seltesten Fällen auch nur ansatzweise Probleme bereiten.

Natürlich stellt sich die Frage, wieviele Nutzer sind wirklich in der Lage sich legale Images ihrer Spiele zu ziehen und diese dann zu nutzen. Aber sind wir mal ehrlich, wenn du die Wii Spiele besitzt, warum diese nicht auslesen und mit deutlich besserer Grafik auf einem PC spielen?

In dem Artikel war auch die Rede von Texturemods für Wii Spiele, Mario sah in 5K und mit neuen Texturen wirklich sehr gut aus! :haeh: :top:

Übrigens finde ich deine Argumentation bzgl. Viren und Trojaner im Kontext mit einem Emulator etwas ... komisch.
 
Stimmt schon, aber selbst die c't hat einen Artikel zum Gamecube / Delphin Emulator Dolphin veröffentlicht. Schlägt ja ungefähr in die gleiche Kerbe wie die Argumentation hier ...

Es ging ja nur um den rechtlichen Aspekt. Der Emulator an sich ist i.d.R. keine Verletzung, sondern eben die Roms. Wobei man die genau genommen auch selber von seinem Modulen ziehen könnte. Natürlich macht das niemand, aber aus eben genau diesem Grund wirds schwer, die Hersteller von solchen "Konsolen" anzugehen. Wobei ich der Meinung bin, dass es bei einigen Konsolen dennoch rechtliche Probleme geben könnte. Bei der PSX hatte ich mal einen Emulator, der ohne BIOS angeboten wird. Das musste man sich dann irgendwo anders her holen, weil Sony die Vervielfältigung untersagt hat.
 
Es ging ja nur um den rechtlichen Aspekt. Der Emulator an sich ist i.d.R. keine Verletzung, sondern eben die Roms. Wobei man die genau genommen auch selber von seinem Modulen ziehen könnte.
Es ging darum, warum Anbieter Geräte verkaufen, wo die "illegale" Nutzung offensichtlich ist.

Ich hab lediglich daraufhin gewiesen, dass selbst renomierte Zeitschriften wie die c't zu solchen Themen Artikel bringt.

Des Weiteren kann man sich von einem Wii Spiel sehr einfach eine Kopie ziehen, IMO ging es damals sogar direkt von der Wii, wenn diese 'gerootet' wurde. Hier hat man das Wii Laufwerk einfach zum Auslesen genutzt ... also alles kein Problem. ;)

Bei den PS Emulatoren war es IMO seitjeher so, dass diese ohne BIOS Datei ausgeliefert werden ... denn wie du richtig schreibst, gibt es hier keinen legalen Weg um an das BIOS heranzukommen und auszulesen.
 
Warum? Da dürften ja keine Spiele bei sein, sondern nur installierte Emulatoren, die m.E. auch keine Urheberrechtsverletzung darstellen. Dass die angesprochen 99,9% der Käufer dann illegale Roms darauf spielen, kann dem Hersteller doch egal sein.
das ist nicht so einfach zu beantworten. woher stammt bspw das bios? hinzu kommt der offensichtlich illegale einsatzzweck.
 
das ist nicht so einfach zu beantworten. woher stammt bspw das bios? hinzu kommt der offensichtlich illegale einsatzzweck.

:confused:

Wundert mich das du in die gleiche Kerbe haust.

Was ist bei einem Emulator der illegale Einsatzzweck? :confused: :haeh:

Nicht jeder Emulator benötigt auch ein BIOS, Delphin z.B. benötigt IMO kein BIOS, sondern hier wurden die Abfragen nachprogrammiert und per Software dargestellt.
 
das ist nicht so einfach zu beantworten. woher stammt bspw das bios? hinzu kommt der offensichtlich illegale einsatzzweck.

Bezügliche BIOS siehe Post von Rabowke, wie die vielen anderen Emulatoren arbeiten, musst Du die jeweiligen Autoren fragen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass gerade Firmen wie Nintendo die Autoren von z.B. Snes9x ganz schnell dazu bringen würden, Ihre Seiten und Downloads vom Netz zu nehmen, wenn sich rechtlich eine Möglichkeit bieten würde.
Der Einsatzzweck ist m.E. eben nicht so offensichtlich illegal und deswegen kannst Du den Anbietern solcher Konsolen auch den Verkauf nicht einfach so untersagen. Je nach System lassen sich von Spielen in Deinem Besitz relativ einfach Roms ziehen und damit wird die ganze Sache wieder legal.
Und mal nebenbei: Es gibt genug andere Dinge, deren Verwendungszweck direkt oder indirekt illegal ist. Willst Du das jetzt alles verbieten?
 
Es gibt genug andere Dinge, deren Verwendungszweck direkt oder indirekt illegal ist.

nenn mir nur 3 dinge, deren einsatzzweck in erster linie illegal ist und die frei im handel verfügbar sind.
es ist natürlich vollkommen richtig, dass es auch legale einsatzzwecke für emus gibt (homebrew und co), nur in der praxis werden sie wohl seltenst dafür genutzt.
ob das jetzt rechtlich relevant wäre, wäre klärungsbedürftig. stimmt.
selbst das abspielen von im besitz befindlichen und gerippten spielen stellt wohl zumindest eine grauzone dar. ich hab damit nicht das geringste problem, nur damit wir uns da nicht falsch verstehen.

Willst Du das jetzt alles verbieten?

wo hab ich denn irgendwas von einem verbot geschrieben?
mich wundert nur, dass nintendo und co. offenbar nicht dagegen vorgehen.
ich hab nix gegen emus. nutze ja auch selbst welche.
 
nenn mir nur 3 dinge, deren einsatzzweck in erster linie illegal ist und die frei im handel verfügbar sind.

Auf die Schnelle, wenn ich drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein:

1. Diverse Produkte für den Cannabis-Konsum (Bongs, Grinder etc.)... hier würde ich fast noch das Argument gelten lassen, dass der Konsum nicht illegal ist, allerdings Erwerb/ Handel
2. Growing-Equipment
3. Diverse Waffen (hier müsste ich mich mal mit den aktuellen Waffengesetzen auseinander setzen, da ich nicht weiß, ob Schlagstöcke und so ein Kram noch frei verkauft werden dürfen, aber da gibts noch genug Zeug, dass schlicht nicht zur Selbstverteidigung geeignet ist)



wo hab ich denn irgendwas von einem verbot geschrieben?
mich wundert nur, dass nintendo und co. offenbar nicht dagegen vorgehen.
ich hab nix gegen emus. nutze ja auch selbst welche.

Ich hatte Deinen ersten Post so interpretiert, dass Du Dich darüber wunderst, dass etwas offensichtlich illegales verkauft werden darf und eigentlich der Verkauf untersagt sein müsste. Streng genommen müsste dann ein Verbot her ;)
 
Zurück