• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Dich stört, daß nennt sich Fortschritt. ;) Als die ersten Automobile kamen mussten auch viele Kutscher umlernen denke ich. Ist echt lustig wie Du so etwas nicht siehst sondern den Teufel an die Wand malst, als ob es so etwas noch nie gegeben hätte ;)

Es ist ganz einfach, der Mensch möchte Sachen verbessern, dadurch erfindert er technische Helfer, diese erleichtern das Leben des Menschen, erfordern aber ein umdenken, es gibt hater, irgendwann wird es normal und etwas später geht es mit etwas anderem von neuem los. Wenn etwas sich nicht durchsetzt dann zurecht, wenn es aber genug Leute gibt die den Fortschritt als angenehm empfinden wird er übernommen.

Schönen Tag noch :)

... ob all die LKW Fahrer, Taxifahrer, Postboten und so weiter die dein Fortschritt arbeitslos machen wird, den auch so toll finden werden?
"Wenn den Fortschritt genügend Menschen angenehm finden"? Tun sie das denn? Hat denn dein Fortschritt eine für alle bessere Welt geschaffen? Oder ist es doch nicht viel eher so, daß Heutzutage soviele Menschen kein eigenes Auskommen haben, daß es allein aus diesem Grund schon gewaltige Migrationsbewegungen gibt?
Dein Fortschritt macht Bauern in Afrika arbeitslos, bzw. vertreibt sie von ihrem Land und die müssen, dann die aus Europa importierten billig Lebensmittel kaufen.
Du schaffst es Echt nicht, daß größere Ganze zu sehen.
 
... die Frage ist nur womit! Sicher nicht als Kassierer!^^
Dir ist aber schon bewusst, dass im Laufe der Zeit ganze Berufsgruppen und -zweige ausgestorben sind?

D.h. wo steht denn geschrieben, dass es jeden "Beruf" bis in alle Ewigkeit gibt bzw. geben muss? :O

Ggf. kennst du ja folgendes Lied: https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter,_der_Mann_mit_dem_Koks_ist_da

Mit Koks ist nicht das Rauschmittel aus Kolumbien gemeint, sondern Kohle. Kennst du noch Kohlehändler bzw. Fahrer, die dann die Säcke in den Keller schleppen?
 
also ich habe in Letzter Zeit auch eher weniger Bremser gesehen die auf den Güterzügen mitfahren gesehen oder Kinomusiker die den Film intoniert haben
Also wer irgendwelche Dinge Zwanghaft behalten will lebt leider in der Vergangenheit und will sich doch auch nur nicht mit dem Thema Struckturwandel auseinander setzen
 
vielleicht hat er auch nur dasEinwickelpapier vom Wochenmarkseinkauf aufgehoben, also dem einzig brauchbaren Verwendungszweck von dem Blatt :B
 
Dir ist aber schon bewusst, dass im Laufe der Zeit ganze Berufsgruppen und -zweige ausgestorben sind?

D.h. wo steht denn geschrieben, dass es jeden "Beruf" bis in alle Ewigkeit gibt bzw. geben muss? :O

Ggf. kennst du ja folgendes Lied: https://de.wikipedia.org/wiki/Mutter,_der_Mann_mit_dem_Koks_ist_da

Mit Koks ist nicht das Rauschmittel aus Kolumbien gemeint, sondern Kohle. Kennst du noch Kohlehändler bzw. Fahrer, die dann die Säcke in den Keller schleppen?

... ja sicher ist mir das bewußt! Das ist doch genau was ich meine. Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind mehr, oder weniger Arbeitslos.
Denkst du denn Ernsthaft, daß wenn die Wirtschaft ihr wahres Einsparpotential an Arbeitsplätzen umsetzt... wenn es nur noch autonomes Fahren, komplette Fertigung durch Roboter, Zahlen per App, Roboter als Altenpfleger und Hausdiener gibt, auch Bürotätigkeit wird immer weiter automatisiert, daß all diese Arbeitsplätze durch irgendwas neues ersetzt werden? Oder das die Menge an Menschen die dann arbeitslos würde, überhaupt in der Lage wäre einer sog. hochqualifizierten Arbeit nachzugehen? Angeblich ist es aktuell schon möglich 2/3 aller noch vorhandenen Arbeitsplätze zu automatisieren.
Und wenn dann fast keiner mehr Arbeit hat, bzw. der großteil der Rentner unter Altersarmut leidet, dann bricht der letzte Rest an Wirtschaft auch noch zusammen.
Ihr denkt immer bloß darüber nach wie ihr euch selbst überflüssig machen könnt, aber nicht darüber wo dann euer eigener Platz in dieser neuen Welt sein wird.
Habt ihr die Hoffnung, daß ihr dann alle Faul auf dem Sofa liegen und zocken könntet? Selbst wenn würde es euch und eurer körperlichen sowie geistigen Gesundheit nicht gut tun.
Wenn die Menschen sich alle Arbeit von Maschinen abnehmen lassen würden, dann würden sie körperlich und geistig vollkommen verkümmern und sowieso aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe in Letzter Zeit auch eher weniger Bremser gesehen die auf den Güterzügen mitfahren gesehen oder Kinomusiker die den Film intoniert haben
Also wer irgendwelche Dinge Zwanghaft behalten will lebt leider in der Vergangenheit und will sich doch auch nur nicht mit dem Thema Struckturwandel auseinander setzen

... ob wir uns nun mit dem Strukturwandel auseinandersetzen wollen, oder nicht, tun müssen wir es.
Sicher ich habe auch schon lange niemanden im mehr im Kino gesehen, der intoniert. Dafür sieht man immer mehr Armut auch in Deutschland.
Da gibt es dann so Schlagworte wie Altersarmut... all die Kassiererinnen zu entlassen würde der Altersarmut natürlich wunderbar entgegenwirken.
Wo wollt ihr eigentlich all die neuen Deutschen beschäftigen die ihr angeblich braucht um das Rentenproblem zu lösen, wenn ihr immer mehr Arbeit automatisiert?
Ihr redet all davon das der Wandel unabänderlich ist und ja da stimme ich zu. Ihr bietet nur keine Alternativen an... So ist eure Welt zum Untergang verurteilt und Nein es wird nicht einfach immer nur so weitergehen.
Wobei ich eher glaube, daß es eben aufgrund dieser menschlichen Mentalität, schon bald einen hardreset geben wird.
Ihr wollt die Probleme nicht im guten lösen? Nun gut dann werden sie sich selbst auf die harte tour lösen und umso länger sich das noch hinauszögert umso härter wird es.
 
Nö, Ladendetektive kann man ja weg rationalisieren wenn alles, was aus dem Regal genommen wird, automatisch bezahlt wird. :-D

... bzw. müssen so Ladendetektive auch fürn Hungerlohn arbeiten gehen und werden so sicher nicht die Rentenlücke füllen. Mal ganz abgesehen davon, daß man auch nicht jede arbeitslose Kassiererin zur Ladendetektivin machen kann.
 
ich habe, wie du auch und jeder andere hier, das recht jeden und alles zu kritisieren, lieber nuuub.
ob dir das in den kram passt, ist mir ehrlich gesagt relativ wumpe. nein, es ist mir sogar völlig egal. :]

Auf der einen Seite hast du recht. Keine Frage.

Auf der anderen Seite ist es wohl eine Sache der Erziehung.

Mein Vater hat mir mal gesagt, "Wenn du die Arbeit eines anderen kritisieren willst, musst du darin erst mal besser sein als er, erst dann hast du dir das recht zu kritisieren verdient".

Was hältst du eigentlich von irgendwelchen "Fußbalfans", die mit ihren 130 Kg vor dem Fernseher sitzen, sich Chips und Bier rein stopfen, aber ganz groß die klappe aufreißen wenn es darum geht den Trainer für seine Entscheidungen zu kritisieren?

Ich würde sagen, nicht viel, oder? Kannst du die Kritik von so jemandem ernst nehmen? Kannst du überhaupt so jemanden ernst nehmen?

Tja, du kannst meine Einstellung natürlich kritisieren, keiner darf es dir verbieten. Aber solange du nicht mal ansatzweise das durchgemacht hast was ich hinter mir habe, steht deine Kritik ohne Fundament da.

Du bist wie der "Fußballfan" der vor dem Fernseher sitzt, der noch nie einen Ball in den Händen hatte, aber sich anmaßt einen Trainer zu kritisieren.

Aufgehts, lass dir ein paar Eier wachsen, gehe da runter, mach dir die Hände dreckig, tue etwas, anstatt leere Sprüche zu klopfen, dann sprechen wir uns wieder. Verdiene dir erst mal das recht anderen Egoismus vorzuwerfen. ^^
 
ich habe grad nachgeschaut. ich besitze bereits ein paar eier.
deine argumentation entbehrt also jeglicher grundlage.
und jetzt bitte btt. danke. :]
 
Ach schön, ist er jetzt an dem Punkt angekommen wo er Leute beleidigt anstatt sie zu ignorieren wenn sie Gegenargumente bringen? :B
Oder ist das nur der Versuch wieder nur für sich ein Grundrecht in anrecht zu nehmen das man anderen verwehren will?

Im Übrigen möchte ich nur so fies darauf hinweißen, dass die Aussage vom gleichen Typ kommt der Hasspredigen zum Islam aufstellt und versucht über "Artikel" eine Scheinwelt aufzubaunen (komischweise werden so Artikel unterschlagen wenn das gleiche ein Nicht-Moslem macht) und aber auch Sasha Lobo ohne ordentliche Gerichtsverhandlung in den Knast schicken solle

Hach ja, Death by Ironie :B
 
Es gibt ja schon Überlegungen bzw. Vorschläge, dass Roboter eine Art "Einkommensteuer" auf die Wertschöpfung, die sie erzeugen, zahlen sollen, FALLS so viele Berufe wegfallen, dass zu viele Leute keine mehr Arbeit finden. Und dann könnte man von dem Geld wiederum eine Art von Grundsicherung bezahlen, die mehr als nur "Existenz ohne Annehmlichkeiten" bedeutet.

Auf absehbare Zeit aber werden selbst viele der Jobs, bei denen man den Menschen ersetzen KÖNNTE und die gleichzeitig im Dienstleistungsbereich angesiedelt sind, nicht von Maschinen ersetzt werden, da es lange dauern wird, bis eine Mehrheit der Kunden dies auch wirklich wünscht. UND was viele auch vergessen: falls die Kassiererin wegfällt, wird es dafür neue Jobs in den Firmen geben, die die Technik herstellen und warten. Das nutzt im Einzelfall zwar kurzfristig nichts, aber langfristig ist überhaupt nicht klar, ob/dass ein "Mehr" an Maschinen automatisch zu mehr Arbeitslosen führt. Gewisse Gruppen werden natürlich (für eine Weile) keine Arbeit haben, aber das passiert auch durch andere Gründe immer wieder mal, nicht allein durch Fortschritt und/oder Globalisierung.
 
Zitat "Es gibt ja schon Überlegungen bzw. Vorschläge, dass Roboter eine Art "Einkommensteuer" auf die Wertschöpfung, die sie erzeugen, zahlen sollen" ... ah lol, erst sollten die Ausländer die rentenlücke schließen, jetzt sollen es auf einmal die Roboter tun. Na dann kann man ja nur hoffen,d aß die sich nicht irgendwann mal fragen warum die so ein nutzloses Pack wie uns mit durchfüttern sollen.^^

Zitat "
UND was viele auch vergessen: falls die Kassiererin wegfällt, wird es dafür neue Jobs in den Firmen geben, die die Technik herstellen und warten." ... und das ist Unsinn! Es wurde ja jetzt schon oft genug von anderen auch hier Forum angemerkt, daß die Maschinen eben Herstellung und Wartung übernehmen, in immer stärkerem Maße. Durch die Industrie 4.0 können und sollen so extrem viele Arbeitsplätze wegfallen, daß kann garnicht ausgeglichen werden wodurch auch?Sicher nicht durch Herstellung und Wartung, daß wäre dann ein Widerspruch in sich selbst.
Und wie gesagt selbst, wenn die Roboter eine Grundsicherung in Form von Steuern erwirtschaften würden. Wäre es sehr ungesund für uns, wenn wir uns noch mehr in von Maschinen abhängige Zombies verwandeln.

Zitat "
ob/dass ein "Mehr" an Maschinen automatisch zu mehr Arbeitslosen führt" ... Jugendarbeitslosigkeit in Tunesien 45%, in Spanien 43%, in Griechenland 46% und und und, wenn die Massenarbeitlosigkeit nicht an dem mehr an Maschinen liegt woran dann? Sicher die Maschinen sind nicht Schuld, schuld sind so Menschen die meinen, daß es toll wäre die Kassiererrinnen durch Automaten zu ersetzen.
Arbeit gäbe es mehr als genug, nur dazu müßte man anfangen sich von der Industrie unabhängig zu machen, von Konzernen und dem modernen Konsumverhalten. Wenn man das nicht möchte, muß man akzeptieren Sklave zu sein und zwar einer dem immer mehr von seinem eh schon winzigen Stück vom Kuchen weggenommen wird.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F4%2F4f%2FGlobal_Distribution_of_Wealth_v3_(de).svg%2F280px-Global_Distribution_of_Wealth_v3_(de).svg.png&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVerm%25C3%25B6gensverteilung&h=220&w=280&tbnid=QMAOhYEAaHmmPM%3A&vet=1&docid=D7XvEtHvJ30XNM&ei=7DBIWOqzHsHzUv7bm5gP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=750&page=0&start=0&ndsp=42&ved=0ahUKEwjq2ZLkuOLQAhXBuRQKHf7tBvMQMwgcKAAwAA&bih=988&biw=1920 ... wir sind nichts weiter als Lohnsklaven.
Zitat "Wenn man kein handy hat geht man halt nicht da einkaufen." ... es ist angedacht Menschen Chips einzusetzen. Man wird den Menschen das als Fortschritt verkaufen. Im Endeffekt ist es im Grunde genommen, dasselbe wie die Ohrmarke bei einer Kuh, daß Vieh wird markiert.

Also wenn ich da so Beiträge wie den von herbboy lese... Echt arg wie naiiv soviele doch sind und er hält sich selbst wohl noch für eloquent dabei. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück