• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe, wie du auch und jeder andere hier, das recht jeden und alles zu kritisieren, lieber nuuub.
ob dir das in den kram passt, ist mir ehrlich gesagt relativ wumpe. nein, es ist mir sogar völlig egal. :]
 
... und überall versucht man uns weiß zumachen daß die bargeldlose Welt ein Vorteil wäre.
Zitat "Wenn man kein Smartphone hat, geht man eben nicht rein." ... und so wird man gezwungen ein Smartphone zu haben. Was kommt als nächstes? Die google Brille die einem quasi ununterbrochen per augmented reality Werbung einblendet, ob man das nun möchte oder nicht. In einem nächsten Schritt wird man dann gezwungen schond en babys einen rd Chip einzupflanzen ... und jeder der das nicht möchte wird einfach von der Gesellschaft ausgeschlossen und verhungert, oder wie?
Ich zb. habe kein Smartphone, brauche bisher keines und möchte auch keines, heißt das nun das ich bei eurer "besseren" Welt nicht mitmachen darf?
Leute die sowas unterstützen können nicht weiterdenken, sind nicht in der Lage all die hässlichen Dinge zu sehen die sich daraus ganz zwangsläufig ergeben, bzw. sie sind einfach viel zu naiiv. Und das obwohl es genügend negative Bsp. aus der Geschichte gibt, genügend warnende Stimmen die aufzeigen wer wirklich die bargeldlose Gesellschaft vorantreibt und warum.
Ein Supermarkt ohne Kassen? Super dann können wir ja all die Kassiererinnen entlassen, ob die sich dann noch ein Smartphone leisten können... wozu sollten die eines brauchen, die Nahrungsmittel können sie sich eh nicht mehr leisten. Wird bloß doof, wenn man dann bei der Tafel auch ein Smartphone braucht.

Ich möchte nicht mein Leben lang immer nur mit Automaten zu tun haben, im gegenteil. Manchmal gehe ich zb. nur rüber zum Bäcker im Supermarkt, weil ich die eine Verkäuferin die da hinter der Theke steht anbete und glaubt mir ich würde die Welt nur noch mehr hassen, wenn statt dessen ein Automat da stehen würde.
Die Zukunft der Menschheit liegt nicht in der Automation, im gegenteil sie wird unser Ende sein.
Die Zukunft sollte viel eher ein zurück zur Handarbeit sein und in einer entmachtung der Konzerne! Nur dazu müßten die Menschen mal ihr Konsumverhalten, ihre wirkliche Bedürfnisse überdenken und diese ewige gier nach immer noch mehr ablegen.

https://www.youtube.com/watch?v=VwEBGBf_kcU&t=338s
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheSInner... du hast recht, die Arbeitsplätze werden wegfallen. Es ist jetzt schon der größte teil der Menschheit arbeitslos, bzw. ohne Aussicht auf vernünftig bezahlte Arbeit.
Nur was wenn der Rest auch noch wegfällt? Und die Mär von wegen das man durch Bildung bessere Chancen hat, die hat auch immer weniger mit der Realität zu tun.
Die da Oben sind mittlerweile schon fleißig dabei automatische Waffensystem zu bauen, auf das sie wenn es soweit ist den Widerstand der Menschen einfach niederschießen können... yeah ein Hoch auf die neue Welt und es gibt immer noch Typen die das auch noch toll finden und nicht begreifen wo das hinführt.
Die da Oben haben schon eine alternative Form des zusammenlebens vorbereitet, aber ich wette die wird den meisten weniger gefallen. Und sie wird sicher kein linkes Utopia sein. So Dinge wie Supermärkte ohne Kassen sind nur ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=y7IzADHClLM
 
Hoffentlich wird dieses mal die technologische Möglichkeit den menschlichen Bedürfnissen angepasst und nicht anders herum.

... echt jetzt? Was muß eigentlich noch alles passieren, damit Menschen endlich begreifen wie der Hase läuft? Wie kann man nur so naiiv sein.
Seit wann haben sich die Mächtigen den je für die Bedürfnisse der Menschen interessiert. Was ist den zb. mit dem Bedürfniss der Kassiererinnen nach bezahlter Arbeit? Denkst du denn ehrlich, daß diese Arbeitsplätze ersetzt werden?
Hoffnung gibt es nur damit man Enttäuscht werden kann.
 
Finde die Idee super. Ich freue mich darauf, dass es immer neue Innovationen zu dem Thema gibt.
Bei smart gibts es ja jetzt zum Beispiel ready-to-drop, bei dem der Postbote einmalig den Kofferraum öffnen kann und mein Paket dort reinlegt.
Gehen wir einen Schritt weiter und können zum Beispiel auch dort eine Lieferung innerhalb von 3 Stunden oder zum Wunschtermin einstellen, kann man zukünftig Lebensmittel bei Amazon bestellen und sagen "Ich hab um 18 Uhr feierabend, leg mir das um 17:50 Uhr in den Kofferraum". Ich fahre nach Hause und habe jede Woche viel Zeit gespart!

Echt jetzt? Wie kann man bloß so faul und dekadent sein. Magst du auch gern noch deinen persönlichen Haussklaven haben der dir auch noch den Hintern abwischt oder wie? Nichts leisten, aber von Hinten bis Vorne bedient werden wollen.
 
... und überall versucht man uns weiß zumachen daß die bargeldlose Welt ein Vorteil wäre.
Zitat "Wenn man kein Smartphone hat, geht man eben nicht rein." ... und so wird man gezwungen ein Smartphone zu haben. Was kommt als nächstes?

Sorry, aber was ist das denn fürn Humbug? Genau so haben sich EC-Karten als Zahlungsmittel durchgesetzt, genauso VISA & Co. Das hier ist eben eine neuartige Verschmelzung von EH und Internet-Shopping für Amazon Kunden mit Handy.

Was mich an Deinem Zitierten am meissten stört ist das Wort gezwungen... Du wirst zu gar nichts gezwungen, wenn Du Deine Einkäufe dort tätigen MÖCHTEST sind die Voraussetzungen dafür ein Smarthphone, aber man keine seine Einkäufe auch auf die normale Art erledigen.
 
15283918_1341371425915859_4345870090088208593_n.jpg
 
Klingt super!
Die ganzen arbeitslosen Kassier/erinnen/er machen dann eben eine Umschulung zur/zum Plasmaphysik/erin/er. Irgend jemand muss schliesslich die Fusionsreaktoren erdenken, bauen und warten lassen.
Die Wartung übernehmen eh Maschinen. Erdenken und bauen tun es auch mehr oder weniger Maschinen! Der ganze "Fortschritt" den wir heutzutage haben wird doch fast nur noch durch Computer erzielt, die machen doch die Arbeit. Menschen geben maximal noch Parameter vor und auch das wird wegfallen, wenn die künstliche Intelligenz voranschreitet. Niemand wird noch Menschen brauchen, egal für was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist das denn fürn Humbug? Genau so haben sich EC-Karten als Zahlungsmittel durchgesetzt, genauso VISA & Co. Das hier ist eben eine neuartige Verschmelzung von EH und Internet-Shopping für Amazon Kunden mit Handy.

Was mich an Deinem Zitierten am meissten stört ist das Wort gezwungen... Du wirst zu gar nichts gezwungen, wenn Du Deine Einkäufe dort tätigen MÖCHTEST sind die Voraussetzungen dafür ein Smarthphone, aber man keine seine Einkäufe auch auf die normale Art erledigen.

...noch!^^
Was mich an deiner Antwort am meisten stört, ist wie so offensichtlich wird, wie du überhaupt nicht weiterdenkst. Nicht über die Konsequenzen nachdenkst, wohin diese Entwicklung zu der Visa und Co. nur ein erster Schritt waren quasi ganz zwangsläufig hinführen muß und auch wird!
Du kannst mich gern als Schwarzmaler bezeichnen... bisher haben die Schwarzmaler noch immer Recht behalten. Und auch die, die bisher vielleicht noch halbwegs von der Entwicklung verschont geblieben sind und es vergleichsweise gemütlich hatten, auch die werden sich noch umgucken, wie rauh ihnen der Wind ins Gesicht blasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste man zu bigotten Bild jetzt nur noch das Wahlprogramm der AfD verlinken für deren "Frauenbild"
Oder kann es sein das es denen nicht darum geht dass es Frauen sind sondern wieder "dreckige Ausländer denen die Arbeit wegnehmen"?
 
Zitat "Hoffentlich wird dieses mal die technologische Möglichkeit den menschlichen Bedürfnissen angepasst und nicht anders herum."

Zitat "McDonald's hat übrigens bereits prophylaktisch geantwortet: Sollte der Mindestlohn in den USA auf 15 Dollar steigen, werden sämtliche Verkäufer entlassen und durch Termials/Roboter ersetzt. "

...^^ Die Wirtschaft auf diesem Planeten war noch nie für die Interessen der Bürger gedacht. Im gegenteil. Und wenn der Bürger nicht will wird er gezwungen, notfalls mit Gewalt.

https://www.youtube.com/watch?v=VwEBGBf_kcU&t=338s
 
Jetzt mal angenommen ich habe Durst, kann ich dann einfach in den Laden gehen, eine Pulle Wasser aussaufen und wieder ins Regal stellen und muss nix zahlen? Falls ja, finde ich diese neue Technologie echt super. :-D
 
Jetzt mal angenommen ich habe Durst, kann ich dann einfach in den Laden gehen, eine Pulle Wasser aussaufen und wieder ins Regal stellen und muss nix zahlen? Falls ja, finde ich diese neue Technologie echt super. :-D

ich glaube in dem Fall würde wie jetzt eher mal dir der Ladendetektiv von hinten auf die Schulter fassen und dich Fragen was das soll :rolleyes:
 
@ TheSInner... du hast recht, die Arbeitsplätze werden wegfallen. Es ist jetzt schon der größte teil der Menschheit arbeitslos, bzw. ohne Aussicht auf vernünftig bezahlte Arbeit.
Nur was wenn der Rest auch noch wegfällt? Und die Mär von wegen das man durch Bildung bessere Chancen hat, die hat auch immer weniger mit der Realität zu tun.
Die da Oben sind mittlerweile schon fleißig dabei automatische Waffensystem zu bauen, auf das sie wenn es soweit ist den Widerstand der Menschen einfach niederschießen können... yeah ein Hoch auf die neue Welt und es gibt immer noch Typen die das auch noch toll finden und nicht begreifen wo das hinführt.
Die da Oben haben schon eine alternative Form des zusammenlebens vorbereitet, aber ich wette die wird den meisten weniger gefallen. Und sie wird sicher kein linkes Utopia sein. So Dinge wie Supermärkte ohne Kassen sind nur ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

https://www.youtube.com/watch?v=y7IzADHClLM


Na ich bin für meinen Teil heilfroh wenn es kein linkes Utopia wird, da ich finde dass es höchste Zeit ist diesen antiquierten Unsinn hinter uns zu lassen - rechts, links, mitte, oben, unten. Wir sind allesamt Menschen, ob wir jetzt miteinander auskommen oder nicht bleibt am Ende eines zu sagen: wenn wir an der Vergangenheit zu sehr festhalten, wird uns die Zukunft überholen, in dem Sinne dass sie uns hoffnungslos überwältigen und überfordern würde. Etiketten und Schubladen helfen da wenig.

"Automatische Waffensystem zum niederschießen". Ach bitte. Das ist überhaupt nicht nötig und gäbe es wirkliche Massenerhebungen und Revolten, dann hälfen solche Systeme auch nicht mehr. Die Zukunft findet so oder so statt, die Frage für mich ist viel mehr: was können wir tun um gewappnet zu sein? Alles Andere wäre wie die unsinnige Frage danach "Werden wir Menschen die Erde zerstören?!" Nein. Werden wir nicht. Aber wenn wir uns noch ein klein wenig mehr anstrengen, zerstören wir die Lebensnische der Menschen auf der Erde. die Erde selbst wird einfach weiter existieren, ob jetzt mit oder ohne uns, das ist nem Haufen Materie im Weltall ehrlich gesagt ziemlich schnurzpiepegal. Damit zieh ich auch den Bogen zum Anfang zurück: an Unveränderlichkeiten (z.b. dass Fortschritt immer stattfindet, egal ob er sinnvoll ist oder wir dafür bereit sind oder nicht) zu rütteln ist vergebene Liebesmüh, das machen sich ein paar Demagogen gern zunutze aber im Endeffekt ist das nichts was bleiben wird. Was gab es nicht für Proteste gegen Technologie X und Technologie Y und dennoch existieren sie alle, haben sich durchgesetzt und formen unsere Realität, von der Eisenbahn übers Auto über Computer übers Internet hin zu Stammzellenforschung und Nanotechnologie.

Was also bleibt zu tun?

Sozialer Fortschritt. Das ist der springende Punkt. Die Technologie die wir heute zur Verfügung haben ist schon längst nicht mehr im Einklang mit den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritten die wir gemacht haben. Wenn jemand genug kriminelle Energie und Finanzmittel hätte, könnte er ohne Probleme verheerende Kriege anzetteln. Wer sich anschaut was in der Medizin erforscht wird (Erforschung von Erregern die gegen sämtliche Antibiotika resistent sind "weil man sehen will ob es klappt") oder in anderen Bereichen (automatisierte Kriegsführung, kybernetisch modifizierte Soldaten) braucht auch da nicht viel Fantasie um zu sehen dass wir in Bereiche vorstoßen die alles verändern werden was wir derzeit als Alltag kennen. Das betrifft zum Glück nicht nur negative Beispiele wie die genannten sondern auch positive (Space X, erneuerbare Energien, Nanomedizin, Überwindung der Blut/Hirnschranke) aber letztendlich sind auch das alles Dinge für die wir soziales Denken brauchen um es in unsere Gesellschaft einzubinden.

Wo sollen also die Grenzen sein? Ist es in dem Zusammenhang überhaupt noch sinnvoll beispielsweise Konstrukte wie Nationalitäten zu haben? Kurzum: Ist Science-Fiction eigentlicht überhaupt noch Science-Fiction oder sind wir nicht längst dabei genau in solche Bereiche vorzustoßen wie wir sie uns vor 30 Jahren nur für die wildesten (auch Alb-)Träume vorzustellen wagten?

Wir bekriegen uns immer noch wegen, mit Verlaub, Kleinkram und Geschichten die vor 500+ Jahren passiert sind. Das ist nicht nur erbärmlich und armselig, es ist eine Gefahr für eine Welt die so anfällig für Sabotage sein wird wie sie es sein wird, wo eine kleine Gruppe von Menschen mit genug Know-How verheerende Vergeltungsschläge verüben können. Was also machen wir angesichts dessen?

Wir jammern auf Facebook. Über irgendwelchen High-Society Dünnpfiff. Das ist es, was wir machen. Wir verbuddeln uns in unseren Safe Spaces. Weil die Realität doch eh "da draußen" ist und wir hoffen "das geht schon irgendwie gut."

Na ich für meinen Teil bin da skeptisch und ja, die Vollautomatisierung von Supermärkten ist nur ein klitzekleiner Teil des Ganzen, keine Frage. Aber es ist Ausdruck einer Vision die wir als Menschen für uns haben: autarke, vollautomatisierte Systeme, möglichst weitgehender Verzicht auf Kontakt in der Außenwelt bis auf in spezialisierten Interessensgebieten (z.B. Religionen, Musikfestivals, Hobbies im Allgemeinen).

Darauf werden wir keine Antworten in antiquierten Schubladen aus dem Jahr 1789 ("links", "rechts") finden, wir müssten zusammenrücken und auf persönliche Eitelkeiten weiter verzichten und begreifen dass wir eben allesamt zu einer einzelnen Spezies gehören die entweder miteiander auskommt oder eben nicht. Dem Planeten wird das ziemlich wurscht sein. Uns aber nicht. Dummerweise sind Krisen die Katalysatoren für Fortschritt im sozialen Bereich und daher erwarte ich persönlich ziemlich üble Zustände bis es dann irgendwann aus der Not geboren vielleicht wieder einmal hinhaut. Oder auch nicht. Das wäre dann das Ende der Zivilisation so wie sie wir kennen. So oder so, unsere Gesellschaft wird sich neu definieren müssen. Nicht heute, nicht morgen aber auch nicht erst in 200 Jahren. Die letzten wirklich großen Umwälzungen hier haben wir gerade soeben erst verwunden (Frauenwahlrecht - eine Farce dass es so lang gedauert hat und noch immer nicht überall Tagesordnung & Abschaffung von systematischem Rassismus - immer noch nicht ganz abgeschlossen und längst nicht so weit wie das Frauenwahlrecht).

Mal schauen ob wir die nächsten Umwälzungen so gut verkraften, ihr Ausmaß dürfte sogar das der Abschaffung des Adelstandes und der industriellen Revolution sprengen an Zündkraft, an prozentualer Auswirkung auf die Bevölkerung - ironischerweise insbesondere genährt durch den wesentlich höheren Bildungsstandard heute :)
 
Lukecheater hat nur eine Collage aus alten gesammelten Bildzeitungen gebaut zu einen aktuellen brisanten Thema ;)
 
Echt jetzt? Wie kann man bloß so faul und dekadent sein. Magst du auch gern noch deinen persönlichen Haussklaven haben der dir auch noch den Hintern abwischt oder wie? Nichts leisten, aber von Hinten bis Vorne bedient werden wollen.

Was heißt nichts leisten ... dieser Service will und muss bezahlt werden, d.h. man muss schon mehr Geld verdienen um auch mehr Geld ausgeben zu können.
 
@ TheSinner... Zitat "alles Dinge für die wir soziales Denken brauchen um es in unsere Gesellschaft einzubinden" ... und das wird nie eintreten!
Du hast wohl Recht, der "Fortschritt" kommt, ob wir das nun wollen, oder nicht. Es wird uns nur nicht gelingen Teil dieser neuen Welt zu bleiben. Der Mensch rottet sich selbst aus, auf die eine oder andere Art.
Ich denke sinnvoller als technischer Fortschritt in jeder Richtung wäre es den Menschen die arbeit wiederzugeben.
Eben keine "Lebensmittelindustrie", sondern Menschen die sich selbst ihre Lebensmittel machen, oder ihre Häuser bauen.
Technologie nicht in allen Bereichen, nur in solchen wo es nötig ist um vorhandene Ressourcen zu schonen, wie zb. Stromgewinnung um eben nicht darauf angewiesen zu sein Holz zu verbrennen. Dann aber individuelle Stromgewinnung für jeden Menschen, für jeden Haushalt, ohne große Energiekonzerne und ohne große Überlandleitungen!

@ TheSinner... es sind nicht wir die sich gegenseitig bekriegen! Kriege werden und wurden schon immer von den Reichen und Mächtigen geführt... und zwar meist gegen das eigene Volk um es in Armut zu halten und die eigene Macht zu erhalten und daran hat sich bis Heute nichts geändert. Im gegenteil. Und das mit der Bargeldlosen Welt ohne Kassiererinnen ist nur ein weiterer Aspekt dieses Krieges.
Du meinst Staaten wären nur Konstrukte? Du hast Recht, es sind Konstrukte die den Mächtigen als Werkzeug dienen uns auf eine möglichst effiziente und unauffällige Weise auszubeuten und zu verarschen!

Zitat "Dummerweise sind Krisen die Katalysatoren für Fortschritt im sozialen Bereich" ... und die ganze aktuelle Entwicklung läuft darauf hinaus, all diese Fortschritte wieder rückgängig zu machen.
Und was die Abschaffung des Adels angeht... ich glaub da haben die da Oben uns auch nur verarscht. Zumindest gibt es einen neuen Adel und der ist noch viel Mächtiger wie früher.
 
...noch!^^
Was mich an deiner Antwort am meisten stört, ist wie so offensichtlich wird, wie du überhaupt nicht weiterdenkst. Nicht über die Konsequenzen nachdenkst, wohin diese Entwicklung zu der Visa und Co. nur ein erster Schritt waren quasi ganz zwangsläufig hinführen muß und auch wird!
Du kannst mich gern als Schwarzmaler bezeichnen... bisher haben die Schwarzmaler noch immer Recht behalten. Und auch die, die bisher vielleicht noch halbwegs von der Entwicklung verschont geblieben sind und es vergleichsweise gemütlich hatten, auch die werden sich noch umgucken, wie rauh ihnen der Wind ins Gesicht blasen wird.

Was Dich stört, daß nennt sich Fortschritt. ;) Als die ersten Automobile kamen mussten auch viele Kutscher umlernen denke ich. Ist echt lustig wie Du so etwas nicht siehst sondern den Teufel an die Wand malst, als ob es so etwas noch nie gegeben hätte ;)

Es ist ganz einfach, der Mensch möchte Sachen verbessern, dadurch erfindert er technische Helfer, diese erleichtern das Leben des Menschen, erfordern aber ein umdenken, es gibt hater, irgendwann wird es normal und etwas später geht es mit etwas anderem von neuem los. Wenn etwas sich nicht durchsetzt dann zurecht, wenn es aber genug Leute gibt die den Fortschritt als angenehm empfinden wird er übernommen.

Schönen Tag noch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück