• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mobiles Internet: So schlecht schneidet Deutschland im europäischen LTE-Vergleich ab

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Mobiles Internet: So schlecht schneidet Deutschland im europäischen LTE-Vergleich ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mobiles Internet: So schlecht schneidet Deutschland im europäischen LTE-Vergleich ab
 
Einfach lächerlich. Ich hab aktuell 3 GB bei der Telekom und der Empfang ist grossteils grauenhaft, vorallem merkt man das wenn man mit dem Zug oder dem Auto unterwegs ist und einfach nur einen Livestream lauschen möchte. Witzigerweise war ich vor 2 Monaten mit nem Schiff auf der Ostsee und hatte besseren Empfang als an Land...
 
Aktuell habe ich LTE 3 GB mit Telefonie-Flat in alle dt. Netze und SMS-Flat in alle dt. Netz.
Für 12,99 € und monatlich kündbar. Allerdings mit dieser blöden Datenautomatik. Empfang ist gut, allerdings wohne ich auch in einer Großstadt.
 
Allen der Aspekt das Datenvolumen wie eine Ware behandelt wird bei den Preisen stößt mir sauer auf.
 
Die Übersicht zeichnet tatsächlich ein grauenhaftes Bild. Es wäre zusätzlich aber noch interessant zu wissen, wie die Netzabdeckung und die Datendurchsatzrate ist. Der beste Tarif nutzt nichts, wenn ich keinen Empfang habe oder ich trotz LTE nur einen geringen Downloadspeed habe. Ich bin mit meinem Tarif auch nicht wirklich zufrieden. Die Netzabdeckung ist einfach noch nicht gut genug.
 
Einfach lächerlich. Ich hab aktuell 3 GB bei der Telekom und der Empfang ist grossteils grauenhaft, vorallem merkt man das wenn man mit dem Zug oder dem Auto unterwegs ist und einfach nur einen Livestream lauschen möchte. Witzigerweise war ich vor 2 Monaten mit nem Schiff auf der Ostsee und hatte besseren Empfang als an Land...

Wenn du Überlandstrecken fährst, wirst du dieses Problem wohl in den meisten Ländern haben, da es einfach nicht rentabel ist, unbewohntes Gebiet abzudecken.
 
Ist das nicht alles nichtssagend? Man bräuchte doch viel mehr Informationen. Z.b.: Wie viel zahlende Kunden gibt es auf wie viel zu versorgender Fläche. Wie teuer sind die Lizenzen für die Mobilfunkanbieter pro Kunde und wie viel zahlen die Kunden durch Steuern, da es unterschiedliche Subvention der Staaten im Netzausbau gibt. Ein durchschnittlicher Datendurchsatz wäre auch interessant. Des Weiteren steht bei Spiegel Online "Im aktuellen EU-weiten Vergleich, bei dem allerdings nicht jeder deutsche Tarif berücksichtigt wurde, wird ein O2-Angebot über 6 Gigabyte für 26,49 Euro als günstigster Tarif geführt." Wieso wird denn nicht jeder Tarif berücksichtigt? Dies verfälscht doch auch die Aussage.
 
Ist doch nichts neues das wir in Deutschland langsam aber stetig abgehängt werden was Internet und Co betrifft. Das Internet der Dinge wird uns große Probleme bereiten wenn sich nicht bald was ändert, aber solangsam wie unsere Politik schaltet...
Aber schau sich eben einmal unseren EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft an.
 
Das Internet der Dinge wird uns große Probleme bereiten wenn sich nicht bald was ändert, aber solangsam wie unsere Politik schaltet...
Mhm das Internet der Dinge interessiert mich nicht und wird es in 10 Jahren evtl. mal, wenn überhaupt will nicht alles mit Kamera und vernetzt, aktuell gehen die Geräte eh Umwege Wlan oder glaube Bluetooth bei Smart Watch.
 
da hab ich ja glück gehabt mit meinen 12 Gb, inklusive Ipad Air 2, für 28 Euro im Monat :) Aber ist echt schon deprimierend. Woanders hast nicht mal Datenlimit und ich bin nach 2-3 Wochen am Ende.
 
Ist halt das Problem, dass Telekom, Vodafone etc. die Frequenzen damals zu Unsummen gekauft haben. Da muss das Geld ja wieder irgendwie rein.
Aber so hängt sich Deutschland halt selber ab bei den Zukunftstechnologien.
 
Kostenlose Netzclub Sim Karte und offene WLANs überall bei uns verteilt in der City. Also Kostenpunkt 0 € dauerhaft. Datenvolumen unbegrenzt. Telefonieren kann man super via Whatsapp , FB Messenger oder Skype. Ich sehe hier eigentlich gar keinen Sinn einen Vertrag zu buchen. :-D
Ich kenne auch niemanden der noch klassische SMS offline schreibt. :)
 
Wie viel zahlende Kunden gibt es auf wie viel zu versorgender Fläche.
Dafür brauchst du dir doch nur die Bevölkerungsdichte ansehen.
Deutschland: 230/km²
Dänemark: 130/km²
Polen: 123/km²
Finnland: 16/km²

Des Weiteren steht bei Spiegel Online "Im aktuellen EU-weiten Vergleich, bei dem allerdings nicht jeder deutsche Tarif berücksichtigt wurde, wird ein O2-Angebot über 6 Gigabyte für 26,49 Euro als günstigster Tarif geführt." Wieso wird denn nicht jeder Tarif berücksichtigt? Dies verfälscht doch auch die Aussage.
Wieso wird da etwas verfälscht?
Aufgrund der schieren Masse an Tarifen hat sich diese statistische Erhebung in jedem Land auf eine gewisse Anzahl der gängigsten/meistgenutzten Tarife konzentriert. Verfälscht würde das Ergebniss dann, wenn man z.B. in Deutschland nur die Telekom heranziehen würde und z.B. in Spanien auch jeden noch so kleinen Prepaid-Tarif.

Was der Kunde am Ende bezahlt, spielt eigentlich auch gar keine Rolle, da die Preisbildung sehr vielen unterschiedlichen Einflüssen unterliegt. (durchschnittliches Pro-Kopf-Einkommen, Steuerbelastung, etc.) Viel interessanter ist doch, was der Kunde bekommt. Und es ist für ein Land wie Deutschland absolut indiskutabel, dass hier die Datenbegrenzung im Schnitt bei 4 bis 6 GB liegt, in anderen EU(!)-Ländern aber überhaupt keine Obergrenze existiert.
 
Ist schon heftig.

Zum Glück komme ich mit meinem 200 Freiminuten/100 SMS/500 MB Tarif glänzend zurecht ;)
 
Zurück