• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Im Gespräch mit den Produzenten Michael Gamble und Fabrice Condominas

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Im Gespräch mit den Produzenten Michael Gamble und Fabrice Condominas gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Im Gespräch mit den Produzenten Michael Gamble und Fabrice Condominas
 
Sehr interessantes Interview! Oh man das sind ja wieder Unmengen an Informationen, die mein Hirn erst mal verarbeiten muss. Liest sich alles sehr gut ich hoffe, dass es sich im Spiel dann auch so anfühlt. Bis zum Release ist noch ein Weilchen hin und die Spannung wird immer größer. Ich will es jetzt spielen ein Release zu weihnachten wäre PERFEKT!
 
Ich verstehe nicht warum so viele Spieler DA I schlecht fanden, ich finde es besser als Witcher. Natürlich gab es nicht so viel Sex im Spiel aber die Gruppenkämpfe und vorallem der Soundtrack sind doch 100 mal besser aber nicht jeder hat die Lust sich die ganzen versteckten Geschichten in DA durch zu lesen denke ich mal :-D Schade das bei den meisten immer alles wie ein Ballerspiel ablaufen muss. Ich fände es nicht schlecht wenn es die DA wird nur am liebsten noch viel viel größer :-D
 
Ich verstehe nicht warum so viele Spieler DA I schlecht fanden, ich finde es besser als Witcher. Natürlich gab es nicht so viel Sex im Spiel aber die Gruppenkämpfe und vorallem der Soundtrack sind doch 100 mal besser aber nicht jeder hat die Lust sich die ganzen versteckten Geschichten in DA durch zu lesen denke ich mal :-D Schade das bei den meisten immer alles wie ein Ballerspiel ablaufen muss. Ich fände es nicht schlecht wenn es die DA wird nur am liebsten noch viel viel größer :-D
Der Soundtrack von DAI soll besser sein als der von Witcher? Really? Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten... %)

Aber gerade in Punkto Gameplay lassen sich Witcher und Dragon Age überhaupt nicht vergleichen, Äpfel und Orangen.

Naja, das was Bioware hier erzählt, klingt ja im Allgemeinen ganz gut. Mal sehen, was sie dann wirklich abliefern.
 
Der Soundtrack von DAI soll besser sein als der von Witcher?

Der Meinung bin ich tatsächlich auch.
Das hat jetzt auch nichts mit meiner allgemeinen Vorliebe für DAI zu tun, The Witcher mochte ich ja genau so gern.
Aber musikalisch hat mich der Soundtrack bei DAI mehr angesprochen.
Besonders die Tracks von Descent und Trespasser laufen bei mir regelmäßig im Loop.
 
Der Meinung bin ich tatsächlich auch.
Das hat jetzt auch nichts mit meiner allgemeinen Vorliebe für DAI zu tun, The Witcher mochte ich ja genau so gern.
Aber musikalisch hat mich der Soundtrack bei DAI mehr angesprochen.
Besonders die Tracks von Descent und Trespasser laufen bei mir regelmäßig im Loop.
Ich sagte doch, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Ich habe alle Soundtracks zu Dragon Age schon komplett vergessen, die vom Hexer laufen hingegen bei mir im Loop. Wenn ich unbestimmte, epische Musik hören will, dann ziehe ich mir in der Regel TSFH rein, die Musik vom Hexer hingegen ist einzigartig, atmosphärisch, melancholisch, nicht austauschbar. ;)

Edit: Um es vielleicht noch mal anders auszudrücken: Für mich passt der Soundtrack zu Witcher auch wirklich zum Spiel und unterstützt die jeweilige Szenerie und die beabsichtigte Atmosphäre maximal, bei Dragon Age hingegen ist die Musik eher "generisch episch", sprich unbestimmt. Das lässt sich prima im Loop hören ohne Spiel, aber als Spielesoundtrack macht imo der von Witcher deutlich mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Interview! Oh man das sind ja wieder Unmengen an Informationen, die mein Hirn erst mal verarbeiten muss. Liest sich alles sehr gut ich hoffe, dass es sich im Spiel dann auch so anfühlt. Bis zum Release ist noch ein Weilchen hin und die Spannung wird immer größer. Ich will es jetzt spielen ein Release zu weihnachten wäre PERFEKT!

Dem kann ich an sich nur zustimmen. Allerdings liest sich das ganze nun wieder so gut, dass ich ein bisschen Zweifel bekomme, ob am Ende auch das herauskommt, was sie hier beschreiben. Ich hoffe es und wünsche es mir, aber bleibe ein wenig skeptisch.
 
Sehr schoenes Interview. Danke dafuer.

Zwei Dinge sind mir direkt ins Auge gefallen:
1. "Nein, es sind keine Thermoclips mehr, sondern es ist normale Munition."
Woot? Das klingt aber sehr merkwuerdig, dass ME Waffen ploetzlich Munition brauchen sollen. Wieder mal so eine Lore Frage, wie das zusammenpassen wird.

2. "Wenn es ein Name ist, den wir kennen, der aufgenommen wurde, dann wird er auch verwendet, ansonsten verwenden wir Ryder."
Wie ist das denn zu verstehen? Wird es eine Auswahl an Namen geben, die tatsaechlich von NPCs ausgesprchen werden koennen oder bezieht sich das nur auf Schrift und so (und wenn, wieso muss BW dann den Namen kennen, dannn waere es ja wurscht)? Das waere ja krass, wenn man aus einem Pool von Namen waehlen koennte. Wuerde mich interessieren, wie sie das implementieren werden/wollen.
 
2. "Wenn es ein Name ist, den wir kennen, der aufgenommen wurde, dann wird er auch verwendet, ansonsten verwenden wir Ryder."
Wie ist das denn zu verstehen? Wird es eine Auswahl an Namen geben, die tatsaechlich von NPCs ausgesprchen werden koennen oder bezieht sich das nur auf Schrift und so (und wenn, wieso muss BW dann den Namen kennen, dannn waere es ja wurscht)? Das waere ja krass, wenn man aus einem Pool von Namen waehlen koennte. Wuerde mich interessieren, wie sie das implementieren werden/wollen.

Ich habe es so verstanden, dass es ähnlich wie in Fallout 4 funktionieren wird.
Dort konnte der Roboter den Spieler ja auch mit einer Vielzahl eingesprochener Namen ansprechen.
Die gleiche große Auswahl wird es in MEA sicher nicht geben. Die Dialoge sind hier dann doch vergleichsweise komplexer.
Aber insgesamt eine coole Idee.
Die Standard-Namen Scott und Sarah werden in jedem Fall ausgesprochen, das habe ich bereits erlebt.
 
Klingt als sei das Spiel noch gar nicht mal so fertig. Kein Wunder, dass man sich nicht auf einen Releasetermin festnageln lassen möchte.

@ Matthias . ich hoffe man veröffentlicht dann auch eine Liste zu den Namen.

Zwei Dinge sind mir direkt ins Auge gefallen:
1. "Nein, es sind keine Thermoclips mehr, sondern es ist normale Munition."
Woot? Das klingt aber sehr merkwuerdig, dass ME Waffen ploetzlich Munition brauchen sollen. Wieder mal so eine Lore Frage, wie das zusammenpassen wird.

Wobei man sagen muss das nicht mal die Thermomags sinn ergeben haben. Wieso muss Hitze abgeführt, aber keine Energie/Munition zugeführt werden.
 
Ich habe es so verstanden, dass es ähnlich wie in Fallout 4 funktionieren wird.
Dort konnte der Roboter den Spieler ja auch mit einer Vielzahl eingesprochener Namen ansprechen.
Die gleiche große Auswahl wird es in MEA sicher nicht geben. Die Dialoge sind hier dann doch vergleichsweise komplexer.
Aber insgesamt eine coole Idee.
Die Standard-Namen Scott und Sarah werden in jedem Fall ausgesprochen, das habe ich bereits erlebt.

Das mit dem Vornamen ist eine coole Idee. Das hätte mir in der Shepard Trilogie auch sehr gefallen.

Dem kann ich an sich nur zustimmen. Allerdings liest sich das ganze nun wieder so gut, dass ich ein bisschen Zweifel bekomme, ob am Ende auch das herauskommt, was sie hier beschreiben. Ich hoffe es und wünsche es mir, aber bleibe ein wenig skeptisch.

Das wünsche ich mir natürlich auch und ein wenig Skepsis ist auch erlaubt. Denn ich kann mich noch sehr gut an ME3 erinnern, da hat „Casey Hudson“ vor Release große töne geschwungen und letztendlich nicht abgeliefert. Aber das nennt man Dan wohl Marketing Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scannen = Witcherblick? Hört sich zumindest so an und in dem neuen Gameplay-Video siehts auch so aus. Und blöderweise war das nicht das beste Spielelement in W3...
 
Zurück