• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp stellt Support für ältere Smartphones ein - Liste der betroffenen Systeme

Hier mal ein Artikel von Golem aus dem Mai über die Verteilung der Android-Versionen:
Android-Verbreitung: Marshmallow ist weiter im Kommen - Golem.de

Wenn die Zahlen stimmen und man großzügigerweise noch Gingerbread (Android 2.3) dabeinimmt, betrifft es gerade einmal 2,3% der Android-Kunden. Aus Sicht von WhatsApp ist das schon eine Zahl, die man vernachlässigen kann. Wie weit verbreitet die anderen "alten" Betriebssysteme noch sind, hab ich jetzt nicht nachgeguckt, dürfte aber im selben Rahmen sein.

Bei Apple siehts wie folgt aus:

Apple nennt neue Zahlen zur Verbreitung von iOS-Versionen | MacGadget

Und wenn man zwischenzeitliche große Zahl von Downgrades auf niedrigere IOS-Versionen (z.B. von 9 auf 7 oder ähnliche Späße) ausschließt ist die Zahl der IOS-Versionen vor 8.0 seit IOS 10.0 Release wohl noch weiter gesunken:

Apple äußert sich zur Verbreitung von iOS 10 | MacGadget

In den insgesamt 8% Anteil der earlier IOS sind wohl naturgemäß ein Großteil davon IOS 8.0 enthalten. Darunter dürften die Anteile von IOS 6.0 und früher einen extrem verschwindenden Anteil haben. Wenn beim Zeitpunkt des IOS 9 Releases damals schon 3% aufgeteilt wurden unter den immer noch supporteten IOS 7 und den eben nicht mehr supporteten IOS 6 und früheren Versionen.
 
Aus kaufmännischer Sicht ist es also ziemlich sinnlos, den alten Sch**** weiter zu supporten, wenn es bei den anderen Betriebssystemen ähnlich gelagert ist.
 
Sorry, aber seit wann ist ein Smartphone für ein Kind die einzige Lösung sich in Gruppen gleichen Alters einzufügen? Das ist ähnlicher Humbug wie es damals immer hieß dass man sofort Außenseiter wird wenn man nicht Markenklamotten trägt wie der Rest. Das ist schlicht Unsinn und zeugt nur von ausgeprägter Oberflächlichkeit anderer, und da hilft auch kein "Smartphone zum Anschluss-Finden".
Kleidung ist in der Tat "oberflächlich", aber wenn ein Kind nicht mehr in der Gruppe dabei ist, weil es das einzige ist, was nicht mit den anderen per WhatsApp kommunizieren KANN, dann ist es nun mal außen vor. Nach Schulschluss wird sich in Gruppen verabredet, man plant Dinge usw., - das ist so, als hätte man doch in Deiner Kindheit telefonisch nicht erreichen können PLUS noch Dinge, die du nicht mitbekommst, weil alle außer Dir dann eben per WhatsApp drüber "reden". In vielen Klassen ist es sogar selbstverständlich, dass man eine Art "Klassen-Gruppe" hat, wo auch der Lehrer dann bezüglich Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Terminankündigungen usw. mitschreiben kann.

Aber das alles ab einem gewissen Alter! Ich rede ja nicht von 8jährigen.... ich vermute mal, dass du das missverstanden hast. ich rede eher von Jugendlichen als von "Kindern" im strengeren Sinne. Bei meinem Patenkind an der Schule ist zB WhatsApp erst ab 12 Jahren erlaubt, und das finde ich auch gut so, dass es nicht früher gestattet ist, denn ein Handy HABEN auch schon mit 10-11 Jahren über 80% der Klasse.



@MichaelG: auch bei Versicherungsfällen würde ich mal behaupten, natürlich in einem viel kleineren Maße als bei Schulden, dass du bei "armen" Leuten einen überprortional hohen Anteil an "Asis" hast, da gerade die EHER mal versuchen, irgendwie an Geld zu kommen, weil "die Versicherungen es ja haben". und als Gutachter kommst du ja NICHT zu den Leuten, die es erst gar nicht versuchen, und auch nicht zu den "echten" Fällen, die aber plausibel und ehrlich zu sein scheinen. Du kommst ja eher zu denen, wo vlt schon ein gewisser Verdacht da ist. Da würde ich mir nicht anmaßen, die eigenen Erfahrungen als repräsentativ zu erachten. Zudem: kann es nicht auch sein, dass du ne Menge Hart IV-Leute als "Kunden" hast, bei denen du es gar nicht gemerkt hast, dass die Hatz IV beziehen, weil die ganz "normal" waren? Die MÜSSEN ja sicher nicht erzählen, was sie verdienen.

PS: ich hoffe du begutachtest nicht den Zeitwert von Handys :-D ;)
 
Im Prinzip wird bei jedem nach dem aktuellen Status (beruflich) gefragt. Aber vielleicht ist es doch im Osten diesbezüglich anders als bei Euch was den Lebensstil betrifft. Insbesondere bei Langzeitarbeitslosen. Kann durchaus sein....
 
Ein Kumpel von mir hat zB erst in diesem Jahr nach Zig Jahren sein altes Motorola mit Android 2.x durch ein neues Handy ersetzt, und das an sich auch nur, weil er für seine Firma eine App braucht, die Android 4 vorraussetzt, ansonsten würde ihm das alte Ding immer noch reichen.

Da er die App für die Arbeit braucht, müsste der Arbeitgeber nicht auch einen Teil des Gerätes finanzieren?
 
Im Prinzip wird bei jedem nach dem aktuellen Status (beruflich) gefragt. Aber vielleicht ist es doch im Osten diesbezüglich anders als bei Euch was den Lebensstil betrifft. Insbesondere bei Langzeitarbeitslosen. Kann durchaus sein....

Nein, ist hier nicht anders. Es gibt natürlich immer solche und solche. Aber ich gebe Dir Recht, mit entsprechenden Anpassungen des eigenen Konsums bzw. setzen der richtigen Prioritäten ist es auch für einen Hartz4 Empfänger möglich, sich ein einigermaßen aktuelles Smartphone zu kaufen, aber dann ist es eben der China-Kracher und kein Apple-Gerät.
 
Wobei ich "Chinafabrikate" wie z.B. Huawei alles andere als unterschätzen würde. Nicht umsonst gibt es z.B. von Huawei auch ein Porsche Design Modell.

Porsche Design Huawei Mate 9 | Porsche Design

Preislich allerdings sogar noch deutlich über dem Apple-Topmodell angesiedelt.

Und auch Fabrikate wie Archos liefern mittlerweile optisch und haptisch sehr gute Verarbeitungsqualität ab. Die liegt trotz Kaufpreisen von um die 100 EUR gefühlt teils sogar noch vor Fabrikaten wie Samsung! Da war ich auch erstaunt (meine Mutter hat sich so ein Archos für um die 90 EUR geholt). Leistungstechnisch natürlich nicht mit einem i7 vergleichbar (eher so auf dem Level vom Galaxy 4 aber qualitativ wird hier wirklich solide Leistung abgeliefert.

China hat mittlerweile im Eilzugtempo aufgeholt. Auch was qualitatives Finish und Verarbeitung betrifft.
 
huawai ist längst ein etablierter anbieter, wie bspw auch xiaomi.
was die hier auf den markt bringen ist in aller regel keinen deut "schlechter" als das was die bekannten hersteller anbieten.
die bezeichnung china-kracher geht völlig an der realität vorbei.
es gibt diese ultra-billig-phones mit minderer qualität, ja. aber die bekommt man hier im einzelhandel eigentlich überhaupt nicht.
 
ich hab auch ein Huawei, ein GX8, Marktpreis damals 340€, durch Vertragsverlängerung rechnerisch für 250€ bekommen, und das schnitt in allen Tests durch die Bank weg besser ab als die gleichteuren oder sogar teureren Modelle von Samsung&co.

Huawei ist inzwischen auch nicht ohne Grund die Nr.3 auf dem Weltmarkt nach Samsung und Apple. "Billig" sind die schon lange nicht mehr, aber die haben idR ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und bieten ansonsten wie auch Samsung Modelle aus allen Preisklassen an. Nicht ganz so bekannt, aber auch ordentlich sind die Handys von ZTE, da muss man nur abwägen, ob man es "riskiert", denn wenn was kaputtgeht, ist eine Reparatur in D schwer. Für einen Displayschaden bei meinem ZTE hatte ich zB keinen Laden gefunden, der es hätte tauschen können.


Es GIBT aber auch ne Menge "Chinakracher", das sind aber Firmen, die man an sich nur per eBay, Amazon Marketplace usw. bekommt, nicht aber im "normalen" Handel, wie Bonkic ja auch sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das i3GS wirklich erst 7 Jahre alt ?? ups.... Da war ich wirklich auf der falschen Fährte. Ok.

Du solltest Dein Umfeld einmal auf temporale Anomalien checken (lassen). Das nimmt ja langsam überhand bei Dir.

Kontaktier doch am besten einmal den Wissenschaftlichen Dienst der Sternenflotte. :P :-D
 
Zurück