• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Controller-Support, 21:9 & HDR auf PC?

Wie ist denn das mit Controllern bei ME1-3? Hat man das eine Zielhilfe oder so? Ich spiele kaum mit Gamepad also bin ich vielleicht einfach nur schlecht damit, aber bis ich mit nem gamepad ordentlich gezielt habe dauert's bei mir mindestens doppelt so lange wie mit M+K.

Ich spiele noch an der Ps4 deshalb habe ich schon jede Menge Übung, was das Zielen angeht. Bei ME geht das Zielen butterweich. Ich habe erst vor kurzen ME 1-3 durchgespielt und es war total entspannt mit dem Xbox 360 Controller.
 
Wird aber wohl nicht so extrem sein, wie damals von 4:3 auf 16:9, nehme ich an.

Kann mir aber vorstellen, dass gewisse spiel schon "bequemer" zu sielen sind mit breiterem Sichtfeld.
Ich persönlich denke da an Elite.

Du hast halt ein gutes Drittel mehr Bildfläche - das ist schon sehr angenehm. In Elite auf jeden Fall, besonders auch wenn du mit einem breiten Flugzeug in GTA 5 herumfliegst oder eben in einem Shooter deine Umgebung besser im Blick hast. Ich find's super und habe mich inzwischen auch schon so dran gewöhnt, dass sich 16:9 irgendwie "merkwürdig" anfühlt. Leider unterstützen halt nicht alle Spiele natives 21:9, für manche reicht ein Eingriff in die Konfigurationsdatei, um die Auflösung einzustellen, für andere braucht man ein Zusatz-Software, die wie ein Patch im Hintergrund läuft und Anpassungen (z.b. vom HUD) vornimmt. Nachteil: Sämtliche Cutscenes, die nicht ingame sind, werden halt immer in 16:9 mit schwarzen Balken angezeigt. Keine Ahnung, ob sich schonmal ein Entwickler die Mühe gemacht hat, Cinematics in 21:9 zu produzieren. Bislang hatte ich aber wenige Spiele, die gar nicht in 21:9 liefen (Oxenfree zum Beispiel, dieses kleine Indie-Game).
 
Zurück