• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp stellt Support für ältere Smartphones ein - Liste der betroffenen Systeme

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu WhatsApp stellt Support für ältere Smartphones ein - Liste der betroffenen Systeme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WhatsApp stellt Support für ältere Smartphones ein - Liste der betroffenen Systeme
 
Toll, ich brauch weder Videotelefonie noch sonstigen Mist.
Ich brauch einen Messenger.
 
Der Support wurde gerade für das uralte Iphone 3GS eingestellt oder für uralte Android-Versionen von 2.schießmichtot. Wo ist das Problem ?
 
Der Support wurde gerade für das uralte Iphone 3GS eingestellt oder für uralte Android-Versionen von 2.schießmichtot. Wo ist das Problem ?
Das Problem ist, dass es unglaublicherweise Leute geben soll, die nur ein sehr altes Smartphone haben und denen das auch völlig reicht, u.a. auch Kinder/Jugendliche, damit sie erreichbar sind, aber kein teures, wertvolles Handy bekommen haben. Und diese Leute wollen wegen des WhatsApp-"Zwangs", den man ja beinah schon hat, niicht zum Außenseiter werden und trotzdem gerne WhatsApp nutzen. Für die ist das dann durchaus ein Problem.


Ein Kumpel von mir hat zB erst in diesem Jahr nach Zig Jahren sein altes Motorola mit Android 2.x durch ein neues Handy ersetzt, und das an sich auch nur, weil er für seine Firma eine App braucht, die Android 4 vorraussetzt, ansonsten würde ihm das alte Ding immer noch reichen.
 
Ein aktuelles und billiges Huawei oder Archos schießmichtot Smartphone mit Android kostet teils auch nur 70-100 EUR. Oder ein gebrauchtes 1-2 Jahr altes Samsunggerät. Und selbst Samsung hat neue Geräte für rund 150 EUR im Programm. Der Kaufpreis ist dann wirklich kein KO-Kriterium. Es redet ja keiner vom Zwang ein 1000 EUR Edel-Smartphone kaufen zu müssen. Bei allem Verständnis.

Ein 10 oder 12 Jahre altes Handy nicht mehr zu supporten ist imho wirklich kein wirkliches KO-Thema. 99% der Geräte in dem Alter sind eh bereits Elektronikschrott. Oder willst Du jetzt auch für einen Intel Pentium mit 90 Mhz WIN 10 und Dx12-Tauglichkeit verlangen um mal ein Parallelbeispiel beim PC zu bringen ?

Was anderes wäre es wie damals bei meinem gerade mal 1 Jahr alten Scanner den ich mir für 300 EUR gekauft hatte und für den es bei Umstellung dann trotz mehrfachem Nachstoßen auch von der Community einfach keinen WIN Vista-Treiber gab. Und damit das Gerät einfach zu Elektronikschrott deklariert wurde. Da kann man sich aufregen. Aber doch nicht wenn eine Firma solche Uraltgeräte nicht mehr mit der neuesten Software supportet.
 
Das Problem ist, dass es unglaublicherweise Leute geben soll, die nur ein sehr altes Smartphone haben und denen das auch völlig reicht, u.a. auch Kinder/Jugendliche, damit sie erreichbar sind, aber kein teures, wertvolles Handy bekommen haben. Und diese Leute wollen wegen des WhatsApp-"Zwangs", den man ja beinah schon hat, niicht zum Außenseiter werden und trotzdem gerne WhatsApp nutzen. Für die ist das dann durchaus ein Problem.


Ein Kumpel von mir hat zB erst in diesem Jahr nach Zig Jahren sein altes Motorola mit Android 2.x durch ein neues Handy ersetzt, und das an sich auch nur, weil er für seine Firma eine App braucht, die Android 4 vorraussetzt, ansonsten würde ihm das alte Ding immer noch reichen.

Aber nur weil sie den Support einstellen heisst das ja nicht, dass jetzt WhatsApp nicht mehr drauf laeuft. Bedeutet doch nur, dass keine Updates mehr fuer die alten Betriebssysteme kommen, oder?
 
Das Problem ist, dass es unglaublicherweise Leute geben soll, die nur ein sehr altes Smartphone haben und denen das auch völlig reicht,
Das kann ich gut verstehen. Meine Handys halten auch immer ewig (hatte bis das Nexus 5 rauskam noch nen Android 2.3 phone). Allerdings ist es in der Softwareentwicklung besonders für neue Innovationen schwierig so alte Kamellen kompatibel zu halten.

Da begrüßte ich es dann doch, dass sie im Sinne der Innovation den Support von so alten Dingern einstellen. Was ich super gefunden hätte, wenn alle seine Whatsappkontakte sone Einblendung bekommen hätten (wie es auch bei alten Versionen der Fall ist, z.b. als die neue Verschlüsselung kam), das der Junge noch ein Antikes Smartphone besitzt und man ihm doch bitte zu Weihnachten ein neuen schenken möge :)
 
Ein billiges Huawei oder Archos schießmichtot Smartphone mit Android kostet teils auch nur 70-100 EUR. Wirklich kein KO-Kriterium. Es redet ja keiner vom Zwang eines 1000 EUR Edel-Smartphone.
Wer hat was von 1000€ gesagt ^^ Wer spricht von "K.O. Kriterium" ??? Du denkst Dir da mal wieder irgendwas aus... ^^

Es gibt aber ne Menge Leute, denen schon 30€ "unplanmäßig" sehr weh tun. Gerade z.B. Hartz IV oder Alleinerziehende, wo das Kind an sich ein Handy "braucht", können nicht mal eben 80€ "raushauen": Und selbst viele Besserverdiener sind nicht grad freudig erregt, wenn sie 70-100€ ausgeben müssen. Ein Kumpel von mir hat zB wahnsinnnig drüber aufgeregt, dass er für seine neue Wohnung den alten Router nicht mehr nutzen konnte und nen neuen kaufen oder mieten musste - der verdient netto um die 3000, aber es hat ihn geärgert.

Und ich habe ja auch nicht WhatsApp kritisiert, im Gegenteil: mich wundert, dass Zb Android 2.x bisher noch offiziell supportet wurde. Ich habe nur auf Deinen Comment "wo ist das Problem" geantwortet und Dir klarmachen wollen, dass es für manche eben durchaus ein Problem ist - nicht unlösbar, aber ein Problem. Das ist alles.


@MrFob: klar, ich denke auch, dass es zunächst mal noch läuft, aber wenn die anderen dann die neuere Version nutzen, kann es vlt dann mehr und mehr zu Problemen kommen.
 
Ob nun ein Hartz IVer seinem Kind unbedingt ein Smartphone geben muß (ob das dort so lebenswichtig ist) lasse ich besser mal unkommentiert. Aber bei einem 12 Jahre alten! Gerät muß ich einfach davon ausgehen, daß ich kurz oder mittelfristig mit einem Totalausfall rechnen muß und demzufolge über einen Ersatz nachdenken muß. Schon rein logisch aufgrund der jederzeit täglich möglichen Defekte etc. pp.

Weil die Lebensdauer von elektronischen Geräten nun einmal (ob nun bewußte Obsolenz dahinter steckt oder nicht) in der Regel bei 10 Jahren +/- x erreicht wird. Jedes Jahr darüber hinaus ist in meinen Augen ein Bonus und auch abhängig von der Benutzung/Nutzungsdauer aber auch einfach Glück. Aber man muß dann in so einem Gerätealter quasi ständig damit rechnen, daß das Gerät über den Jordan gehen kann. Und in der Zeit hat man z.B. auch den zigsten Akku ausgetauscht. Nach 2-3 Jahren ist der Akku in der Regel Fratze und muß raus. Es sei denn man will mit nur 30-40% der ursprünglichen Akkuleistung leben. Beim Iphone kostet das ganze eben mal um die 100 EUR. Und bei Samsung kenne ich die Preise nicht. Aber soweit ich weiß sind die Akkus seit dem Galaxy S6 z.B. ebenso verklebt. Und davor kostete so ein Akku auch rund 30-40 EUR.

Von daher ist das ganze für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Wer so ein Gerät vorher geschlagene 12 Jahre lang genutzt hat, hat das Gerät schon längst "abgeschrieben" und sollte eigentlich dringlichst über einen Ersatz nachdenken und in der Zeit auch das Geld dafür angesammelt haben um sich den Ersatz leisten zu können. Wer aber ein 12 Jahre altes! Gerät gebraucht kauft dem ist echt nicht mehr zu helfen. Sorry. Beim besten Willen. Das wäre Irrsinn in Potenz.

Nichts gegen Sparsamkeit als Charakterzug an sich und auch nichts gegen Leute mit finanziellen Engpässen. Aber wer so eng finanziell planen muß für den ist so ein Gerät einfach nicht im Budget drin. Punkt.

Wer als Hartz IVer Geld für Zigaretten hat der braucht nur 10 oder 15 Schachteln weniger zu rauchen und kann sich für das ersparte Geld ein neues Smartphone kaufen. Oder er säuft halt weniger. Um es jetzt mal etwas polemisch werden zu lassen. Denn meistens hat dieses Klientel Geld für rauchen, saufen und Sky. Verballert teils das Geld in anderen Luxus innerhalb von 1-2 Monaten für das man auch das Handy neu kaufen könnte. Wie gesagt es muß kein Highend-Modell sein.

Wie gesagt wenn das eigene finanzielle Budget so eng bis an die Knopfleiste gestrickt ist für den ist so ein Gerät untauglich. Allein schon die Folgekosten (es sei denn man nimmt Prepaid). Oder er muß nach einem Gebrauchtgerät schauen. 2-3 Jahre alte, gebrauchte Samsunggeräte sind z.B. spottbillig.

Und irgendwann ist es doch klar, daß eine Firma bezüglich den Support älterer Geräte einen Cut macht. Das war doch im Prinzip absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MrFob: klar, ich denke auch, dass es zunächst mal noch läuft, aber wenn die anderen dann die neuere Version nutzen, kann es vlt dann mehr und mehr zu Problemen kommen.

Naja, ich denke die Grundfunktionen wie Texte schreiben sollten zumindest auf mittlere Sicht erstm al kein Problem sein und ich kann schon auch verstehen, dass WhatsApp (oder irgendeine Firma wirklich) irgendwann mal einen Cut machen und alte Versionen ausschliessen muss, wenn sie mit der Zeit gehen und mit der Konkurrenz mithalten wollen.

Und falls es irgendwann mal gar nicht mehr gehen sollte gibt es ja immer noch die gute alte SMS, oder man muss halt anrufen (:O :))
 
inzwischen ist mein SP ja eh abgeraucht (und auf ein neues hab ich keine Lust) aber selbst in der Zeit als ich es nutzte, hab ich glaub ich What's App nicht einmal genutzt, bin mir nichtmal sicher ob ich es überhaupt runtergeladen hab =)
 
Auf meinem Iphone 3GS hatte ich nie Whatsapp gehabt und nutze Whatsapp eigentlich erst seit dem Galaxy S5. Und dann natürlich auf dem I6+ bzw. aktuell dem i7+
 
Ob nun ein Hartz IVer seinem Kind unbedingt ein Smartphone geben muß (ob das dort so lebenswichtig ist) lasse ich besser mal unkommentiert. Aber bei einem 12 Jahre alten! Gerät muß ich einfach davon ausgehen, daß ich kurz oder mittelfristig für Ersatz sorgen muß.
Äh, wieso 12 Jahre? ^^ Android 2.0 erschien Ende 2009, und entsprechende Handys wurden auch die Jahre danach noch neu verkauft - keine Ahnung , wie du auf 12 Jahre kommst ^^ Selbst das erste iPhone ist noch keine 10 Jahre alt. Woher nimmst du die 12 Jahre? ^^

Selbstverständlich gibt es also sicher viele nicht gut betuchte Leute, die sich vlt noch vor 4-5 Jahren ein solches Handy gekauft haben, vor 3-4 Jahren, vlt auch gebraucht geholt haben und es heute noch haben. Wenn es nicht kaputt ist, gibt es für etliche Leute keinen Grund, ein neues zu holen.


Und so oder so: das Thema ist NICHT, dass es völlig okay oder sogar klar ist, dass irgendwann Ende mit Support ist und er Zeitpunkt nun gekommen ist. Sondern EINZIG und allein, dass es eben für manche Leute sehr wohl ein Problem ist - das ist verf!&"§ nochmal alles, worum es geht - kapierst du das nicht? ^^ Ich finde es auch völlig übertrieben, wenn Leute mit nem normalen Einkommen damit ein Problem haben, ich sage nur, dass es solche Leute GIBT! ;)


Wer als Hartz IVer Geld für Zigaretten hat der braucht nur 10 oder 15 Schachteln weniger zu rauchen und kann sich für das ersparte Geld ein neues Smartphone kaufen
Oder er säuft halt weniger. Um es jetzt mal etwas polemisch werden zu lassen. Denn meistens hat dieses Klientel Geld für rauchen, saufen und Sky.
also, solche dämlichen Verallgemeinerungen und Klischees kenn ich bisher nur von den dümmsten Threads imd Pegida-Thread ^^ Du solltest vlt mal weniger RTL (2) schauen, echt jetzt... oder deinen Freundeskreis überdenken, wenn du solche Leute wirklich kennst. So eine bescheuerte Aussage ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen Leuten, die Hartz oder Aufstockung mangels ausreichendem Einkommen erhalten und mit Mühe und Not von dem Geld Nahrung und alltägliche Verbrauchsartikel wie Kleidung kaufen. Es mag Asis geben, die das Geld versaufen usw. und sich sogar verschulden, nur um Sky zu haben trotz Hartz IV, aber die weitaus meisten müssen mit Hartz IV / Aufstockung sich SEHR zurücknehmen, gerade alleinerziehende Mütter tun oft alles für ihr Kind und suchen händeringend einen Job, oder arbeiten für wenig Lohn und müssen aufstocken, und denen tun dann 30€ für neue Schuhe oder so was weh.

und Kindern kannst du heutzutage ab einem gewissen Alter ein Handy nicht mehr vorenthalten - das ist, als hättest du in der Kindheit keine Sportsachen und kein Telefon zu Hause gehabt.
 
Denn meistens hat dieses Klientel Geld für rauchen, saufen und Sky.

gibt es noch einen größeren kleingeist als dich? was stimmt mit dir eigentlich nicht?
glauchau scheint wirklich noch deutlich weiter hinter dem mond zu liegen als ich ohnehin schon dachte. :rolleyes:
 
Äh, wieso 12 Jahre? ^^ Android 2.0 erschien Ende 2009, und entsprechende Handys wurden auch die Jahre danach noch neu verkauft - keine Ahnung , wie du auf 12 Jahre kommst ^^ Selbst das erste iPhone ist noch keine 10 Jahre alt. Woher nimmst du die 12 Jahre? ^^

Selbstverständlich gibt es also sicher viele nicht gut betuchte Leute, die sich vlt noch vor 4-5 Jahren ein solches Handy gekauft haben, vor 3-4 Jahren, vlt auch gebraucht geholt haben und es heute noch haben. Wenn es nicht kaputt ist, gibt es für etliche Leute keinen Grund, ein neues zu holen.


Und so oder so: das Thema ist NICHT, dass es völlig okay oder sogar klar ist, dass irgendwann Ende mit Support ist und er Zeitpunkt nun gekommen ist. Sondern EINZIG und allein, dass es eben für manche Leute sehr wohl ein Problem ist - das ist verf!&"§ nochmal alles, worum es geht - kapierst du das nicht? ^^ Ich finde es auch völlig übertrieben, wenn Leute mit nem normalen Einkommen damit ein Problem haben, ich sage nur, dass es solche Leute GIBT! ;)


also, solche dämlichen Verallgemeinerungen und Klischees kenn ich bisher nur von den dümmsten Threads imd Pegida-Thread ^^ Du solltest vlt mal weniger RTL (2) schauen, echt jetzt... oder deinen Freundeskreis überdenken, wenn du solche Leute wirklich kennst. So eine bescheuerte Aussage ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen Leuten, die Hartz oder Aufstockung mangels ausreichendem Einkommen erhalten und mit Mühe und Not von dem Geld Nahrung und alltägliche Verbrauchsartikel wie Kleidung kaufen. Es mag Asis geben, die das Geld versaufen usw. und sich sogar verschulden, nur um Sky zu haben trotz Hartz IV, aber die weitaus meisten müssen mit Hartz IV / Aufstockung sich SEHR zurücknehmen, gerade alleinerziehende Mütter tun oft alles, und trotzdem tun denen dann 30€ für neue Schuhe oder so was weh.

Ich sagte ja bewußt polemisch. Weil ich (leider Gottes) genügend Leute von dem Kaliber kenne (kein Freundeskreis), die dieses Klischee aber leider allzu gut bedienen. Allein schon durch berufliche Erfahrungen. Ohne daß ich jetzt ins Detail gehen kann und will. Die "guten" Hartz IVer sind da bislang echt in der Unterzahl (leider). Klar gibt es diese. Keine Frage.

Aber erfahrungsgemäß (in den letzten rund 19 Jahren die ich in dem Beruf unterwegs bin) waren bislang rund 80% der Hartz-IV-Bezieher mit denen ich aus beruflichen Gründen Kontakt hatte leider genau von dem geschilderten (Vorurteils)-Klientel. Eben bezüglich der vollkommen falschen Prioritätensetzung die ich hier erwähnt habe.

Und wir haben es (beruflich) jährlich mit zig hunderten Personen zu tun. Davon auch zwangsläufig mit Hunderten von Hartz IV-Beziehern. Also behaupte ich schon mal, hier einen ziemlich guten Einblick zu haben. Zumindestens im Bereich Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin und mehr als ein sonst Außenstehender der vielleicht nur 1-2 Personen vom Sehen kennt. Und wenn nicht gerade Murphys Gesetz uns ausgerechnet nur die Ausnahmen präsentiert hat (was ich aufgrund der Verteilung mal schlichtweg bezweifle), würde ich mal behaupten das ganze gut auf die Gesamtzahl hochrechnen zu können. Wie gesagt das heißt nicht, daß alle Hartz IVer so gestrickt sind aber leider halt sehr viele.

Und noch einmal. So brutal es klingen mag: Wer nun einmal am Existenzminimum Hartz IV bezieht und solche finanziellen Engpässe hat, daß er jeden 10 EUR-Schein bzw. eigentlich jeden Euro umdrehen muß (was leider bei Hartz IV-Bezug der Fall ist) sollte sich halt wirklich sehr gut überlegen, ob er sich 1 oder 2 solcher Geräte in der Familie überhaupt leisten kann. So hart es auch klingt. Mehr sage ich auch nicht dazu. Denn wenn der Junior ein Gerät hat hat Mama ebenso ein Gerät. Und Papa wahrscheinlich auch (sofern vorhanden). Simple Kalkulationsfrage. Ist das denn so schwer zu begreifen ?

Ich habe übrigens einen Kumpel im Freundeskreis der seinen Job mit Hartz IV aufstockt. Und der entspricht nicht dem Klientel. Er gehört zu den 20%. Aber wie gesagt bislang sind 80% voll in dem Spektrum.

Und ich habe auch nur gesagt, daß man bei einem Geräte-Alter von rund 10 Jahren bei elektrischen Geräten damit rechnen muß, daß diese jederzeit ausfallen können. Und bei meinen bisherigen Samsung-Handys bezweifle ich einfach mal straff, daß diese überhaupt ein Alter von 10 Jahren erreichen. Weil die verbauten Displays schon viel eher Aussetzer hatten (Touchscreen-Aussetzer u.s.w.).

Bei vielen Handys wird intern sogar mit einer Lebensdauer von 4-5 Jahren kalkuliert und Geräte in diese Hinsicht getrimmt. Das ist nun auch nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es noch einen größeren kleingeist als dich? was stimmt mit dir eigentlich nicht?
glauchau scheint wirklich noch deutlich weiter hinter dem mond zu liegen als ich ohnehin schon dachte. :rolleyes:
Hach wie ist das schön, wenn man sich jemandem geistig UND moralisch überlegen fühlen kann!
Nicht wahr?
 
Hier mal ein Artikel von Golem aus dem Mai über die Verteilung der Android-Versionen:
Android-Verbreitung: Marshmallow ist weiter im Kommen - Golem.de

Wenn die Zahlen stimmen und man großzügigerweise noch Gingerbread (Android 2.3) dabeinimmt, betrifft es gerade einmal 2,3% der Android-Kunden. Aus Sicht von WhatsApp ist das schon eine Zahl, die man vernachlässigen kann. Wie weit verbreitet die anderen "alten" Betriebssysteme noch sind, hab ich jetzt nicht nachgeguckt, dürfte aber im selben Rahmen sein.
 
Aber erfahrungsgemäß (in den letzten rund 19 Jahren die ich in dem Beruf unterwegs bin) waren bislang rund 80% der Hartz-IV-Bezieher mit denen ich aus beruflichen Gründen Kontakt hatte leider genau von dem geschilderten (Vorurteils)-Klientel. Eben bezüglich der vollkommen falschen Prioritätensetzung die ich hier erwähnt habe.
und was machst du beruflich? Kann es nicht sein, dass du WEGEN des Berufs dann eben relativ gesehen von solchen Leuten viel mehr triffst, als es in Wahrheit sind? Wenn du was mit Schulden zu tun hast: LOGISCH triffst du dann vor allem DIE, die mit dem Geld nicht umgehen können, und die ganzen Hartz IV-Leute, die vernünftig sind, wirst du so gut wie nie treffen.

Ein Polizist hat es ja auch hauptsächlich mit denen zu tun, die kriminell sind. Ein Psychologe mit denen, die einen an der Klatsche haben. Oder ein Facharzt für Herz-Kreislauf mit überproportional vielen Leuten, die Rauchen und fett sind.


"Viele" sind halt nicht "die Mehrzahl", das wird immer wieder falsch gemacht.

Vielleicht sind auch speziell im Osten wirklich RELATIV viele, die ihr Geld versaufen, aber SOLCHE Leute sollten dann natürlich nicht meckern, falls sie ein neues Handy brauchen. Fakt ist, dass etliche mit Hartz IV gerade so über die Runden kommen und denen 30-40€ sehr weh tun. Zum "über die Runden kommen" gehört natürlich auch, dass man MAL was trinken oder rauchen kann, aber nur ab und an und sicher nicht in einem so großen Stil, dass man nur durch Abstinenz nach 2 Monaten das Geld für ein neues Handy zusammen hat.


Und was das Thema "12 Jahre" betrifft bin ich jetzt vom Iphone 3GS ausgegangen.
Also, wenn du nicht aus einer anderen Zeit postest durch eine temporäre Verwerfung oder ein Wurmloch oder so, dann solltest du vlt mal Deine Fakten checken, denn das iPhone 3GS ist grad mal 7 Jahre alt. ^^ ich schrieb doich, dass das ALLERerste iPhone nicht mal 10 Jahre alt ist - wie kommst du dann bei der dritten Generation auf 12 Jahre? ^^


Und noch einmal. So brutal es klingen mag: Wer Hartz IV bezieht und solch finanzielle Engpässe hat, daß er jeden 10 EUR-Schein umdrehen muß (was leider bei Hartz IV-Bezug der Fall ist) sollte sich halt sehr gut überlegen, ob er sich 1 oder 2 von solchen Geräten in der Familie überhaupt leisten kann. So hart es auch klingt. Mehr sage ich auch nicht dazu. Denn wenn Junior ein Gerät hat hat Mama ebenso ein Gerät. Und Papa wahrscheinlich auch (sofern vorhanden). Simple Kalkulation.
Dir ist aber klar, dass 3 Prepaid-Handys pro Monat günstiger sein können als ein normaler Festnetzanschluss? Denn grad deswegen haben viele "ärmere" gar kein Festnetz mehr. Und dass Kommunikationskosten SELBSTVERSTÄNDLICH von hatz IV vorgesehen sind, da wir nicht im Jahr 1966 sondern 2016 leben?

und komisch: du hast das Problem erkannt, nämlich wenig Geld, und siehst nicht ein, dass solche Menschen dann sehr wohl ein Problem damit haben? ^^ Wie gesagt: heutzutage kannst du ab einem gewissen Alter ein Kind nicht ohne Smartphone ausstatten, wenn du nicht willst, dass es noch mehr zum Außenseiter wird als es sowieso schon dank hartz IV ist.


@rstaar: wenn das zutreffende Zahlen sind, ist ein Support-Ende mehr als übefällig
 
Wie gesagt: heutzutage kannst du ab einem gewissen Alter ein Kind nicht ohne Smartphone ausstatten, wenn du nicht willst, dass es noch mehr zum Außenseiter wird als es sowieso schon dank hartz IV ist.
Sorry, aber seit wann ist ein Smartphone für ein Kind die einzige Lösung sich in Gruppen gleichen Alters einzufügen? Das ist ähnlicher Humbug wie es damals immer hieß dass man sofort Außenseiter wird wenn man nicht Markenklamotten trägt wie der Rest. Das ist schlicht Unsinn und zeugt nur von ausgeprägter Oberflächlichkeit anderer, und da hilft auch kein "Smartphone zum Anschluss-Finden".


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich arbeite im Versicherungssektor (Gutachter). Im Schadenfall vom Versicherer eingesetzt oder bei Gerichtsfällen/Streitigkeiten, Ehescheidungen (Gütertrennung) u.s.w. Und da sehen wir von zig Hartz IV-Haushalten bis hin zu Multimillionären und auch Prominenten die gesamte Bandbreite der Gesellschaft. Von daher... Wäre es beruflich so wie Du vermutet hast, würde ich das mit Sicherheit nicht sagen. Weil mir das schon von der rein logischen Konsequenz klar wäre, daß man bei Dingen wie Schuldenberatung und Co. gehäuft mit solchen speziellen Charakteren zu tun hat. Keine Frage.

Ist das i3GS wirklich erst 7 Jahre alt ?? ups.... Da war ich wirklich auf der falschen Fährte. Ok.
 
Zurück