• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation: Sony möchte vorsichtiger mit Release-Terminen sein

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation: Sony möchte vorsichtiger mit Release-Terminen sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation: Sony möchte vorsichtiger mit Release-Terminen sein
 
Könnte mir Vorstellen, dass das Verhalten von Bethesda mit Fallout 4 das ganze positiv beeinflusst hat. Aus meiner Sicht eine positive Entwicklung.
 
Könnte mir Vorstellen, dass das Verhalten von Bethesda mit Fallout 4 das ganze positiv beeinflusst hat. Aus meiner Sicht eine positive Entwicklung.

Aber Fallout 4 selber wurde auch nicht schon Jahre im Vorfeld angekündigt. Sony hat quasi schon das ganze Exklusivspielpulver verschossen und man weiß bei vielen nicht einmal, in welchem Jahr sie erscheinen.Spiderman, Detroit, GOW, TLOU 2, Days Gone, Death Stranding alles schön und gut, aber wann kommen sie? 2017? 2018? Oder vielleicht doch erst 2019? Oder haben wir gar ein zweites Last Guardian dabei?

Bethesta hat es genau richtig gemacht: So Leute, wir haben da was und es kommt sehr bald.
 
Das war doch damit von Xivanon gemeint. Erst präsentieren kurz vor realistischen Release.
 
Das war doch damit von Xivanon gemeint. Erst präsentieren kurz vor realistischen Release.
Davon ist in dem Artikel gar nicht die Rede, da geht es nur um "Informationen zu Veröffentlichungsdaten", nicht um das Vorstellen der Spiele selber. Also kann er sich mit seinem Lob auch nur darauf bezogen haben.
 
Aber Fallout 4 selber wurde auch nicht schon Jahre im Vorfeld angekündigt. Sony hat quasi schon das ganze Exklusivspielpulver verschossen und man weiß bei vielen nicht einmal, in welchem Jahr sie erscheinen.Spiderman, Detroit, GOW, TLOU 2, Days Gone, Death Stranding alles schön und gut, aber wann kommen sie? 2017? 2018? Oder vielleicht doch erst 2019? Oder haben wir gar ein zweites Last Guardian dabei?

Bethesta hat es genau richtig gemacht: So Leute, wir haben da was und es kommt sehr bald.

Von Exklusivspielpulver verschossen kann keine Rede sein. Woher willst das auch wissen? Kennst du den Sony Software-Plan? Ich jedenfalls nicht.

Absehen davon: hier geht es auch um Exklusiv-Spiele per se. Denn die sind nunmal einer der Hauptargumente, eine Playstation 4 zu kaufen. Sowas wie GTA, Fallout, Witcher usw. bekommt man praktisch auf jedem relevanten System. Den Unterschied machen vor allem die Exklusivtitel aus. Wenn man dann nichts ankündigt und erst dann, wenn der Zug abgefahren ist (sprich die Leute dann lieber nur beim PC bleiben oder sich viel schlimmer eine XBox kaufen), dann war es das mit weiteren hohen Hardware-Verkäufen. Sony ist im Gegensatz zu Microsoft auf ein gutes Gaming-Geschäft angewiesen. Fernseher und Smartphones sind keine großen Gewinnfelder mehr. Deswegen muss man die Spieler frühzeitig überzeugen, dass eigene System zu kaufen und nicht etwas anderes. Denn einen PC, eine PS4, eine XBox One und eine Nintendo Swift gleichzeitig stellen sich nur wenige ins Wohnzimmer...
 
Von Exklusivspielpulver verschossen kann keine Rede sein. Woher willst das auch wissen? Kennst du den Sony Software-Plan? Ich jedenfalls nicht.

Absehen davon: hier geht es auch um Exklusiv-Spiele per se. Denn die sind nunmal einer der Hauptargumente, eine Playstation 4 zu kaufen. Sowas wie GTA, Fallout, Witcher usw. bekommt man praktisch auf jedem relevanten System. Den Unterschied machen vor allem die Exklusivtitel aus. Wenn man dann nichts ankündigt und erst dann, wenn der Zug abgefahren ist (sprich die Leute dann lieber nur beim PC bleiben oder sich viel schlimmer eine XBox kaufen), dann war es das mit weiteren hohen Hardware-Verkäufen. Sony ist im Gegensatz zu Microsoft auf ein gutes Gaming-Geschäft angewiesen. Fernseher und Smartphones sind keine großen Gewinnfelder mehr. Deswegen muss man die Spieler frühzeitig überzeugen, dass eigene System zu kaufen und nicht etwas anderes. Denn einen PC, eine PS4, eine XBox One und eine Nintendo Swift gleichzeitig stellen sich nur wenige ins Wohnzimmer...

Den Plan kennt natürlich niemand, das war nur eine Vermutung, da sie jetzt für die nächsten Jahre schon soviel angekündigt haben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch massenhaft Spiele für die PS4 in der Hinterhand haben.
Die Diskussion um die Zugkraft der Exklusivtitel hatte ich die Tage schon einmal mit jemandem. Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Exklusivspiele in Relation zu den verkauften Konsolen ansehe (fast alle unter 5% ) und im Gegenzug die Multiplattformer wie FIFA, COD, Star Wars, Fallout, GTA, Destiny etc. mit teilweise an die 30%, dann sehe ich das etwas anders. Natürlich sind sie ein Zugpferd, aber den Zahlen nach nicht so ein starkes, wie viele Leute denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es wie seegurkensalat. sony hat einfach schon massenhaft angekündigte spiele. ich für meinen teil hätte bis nach dem release der zusatzepisode von uncharted 4 gewartet, um den fans dann the last of us 2 zu präsentieren. eine große neuankündigung aus dem hause sony werden wir somit wohl längere zeit nicht erwarten können. ich wäre im allgemeinen vorsichtiger, was ankündigungen für spiele betrifft. man sieht mit the last guardian, zu was das bei spielenführen kann, die noch im sehr frühen stadium sind.
 
eine große neuankündigung aus dem hause sony werden wir somit wohl längere zeit nicht erwarten können.
Aha. Also hat Sony nur TloU und Uncharted an Exklusivtiteln gehabt und es kommen sicher länger keine neuen dazu? Interessant was die Leute so alles wissen...

ich wäre im allgemeinen vorsichtiger, was Ankündigungen für spiele betrifft. man sieht mit the last guardian, zu was das bei spielen führen kann, die noch im sehr frühen stadium sind.
Tja... jeder macht es eben anders. Naughty Dog haben ihre Spiele in der Vergangenheit teilweise Jahre vor Release angekündigt und soviel ich weiss, ist davon noch keiner gestorben.
Was soll an einer frühen Ankündigung von TloU so dramatisch sein? Für Seegurkensalat z.B spielt es überhaupt keine Rolle, der kann damit zum einen nichts anfangen, zum anderen war ein zweiter Teil für ihn eh keine Überraschung.
Ich wiederum bin über die Ankündigung froh, weil ich jetzt sicher weiss, dass ein zweiter Teil kommen wird, und wie er ungefähr aussieht. Dass er erst in zwei Jahren erscheint ist doch Wurst, es gibt genug Lückenfüller.
 
Aha. Also hat Sony nur TloU und Uncharted an Exklusivtiteln gehabt und es kommen sicher länger keine neuen dazu? Interessant was die Leute so alles wissen...]
danke, bitte! gutenmorgen! nö, aber das killzone-team arbeitet an horizon, wuantum break an detroit, naughty dog an the last of us 2, kojima an dem spiel, wo iich den titel immer wieder vergesse, ancel an wild und god of war ist ja auch noch nicht erhältlich. somit ja, sony ist, was die großen studios anbelangt recht ausgelastet mit bereits angekündigten titeln. ist ja nichts schlimmes, soweit es nicht wieder mit generationsverschiebungen wie in the last guardian endet.

Tja... jeder macht es eben anders. Naughty Dog haben ihre Spiele in der Vergangenheit teilweise Jahre vor Release angekündigt und soviel ich weiss, ist davon noch keiner gestorben.
Was soll an einer frühen Ankündigung von TloU so dramatisch sein? Für Seegurkensalat z.B spielt es überhaupt keine Rolle, der kann damit zum einen nichts anfangen, zum anderen war ein zweiter Teil für ihn eh keine Überraschung.
Ich wiederum bin über die Ankündigung froh, weil ich jetzt sicher weiss, dass ein zweiter Teil kommen wird, und wie er ungefähr aussieht. Dass er erst in zwei Jahren erscheint ist doch Wurst, es gibt genug Lückenfüller.
ich schreibe nichts davon, dass es ein massiver fehler ist. ich schieb lediglich, dass es wohl die nächste zeit keine neuankündigung aus dem hause sony mehr geben wird, die nen impact wie uncharted 4 oder ähnliches hat und dass meiner meinung nach die ankündigung des dlc's komplett ausreichend gewesen wäre. man weiß eben, woran die großen teams gerade arbeiten. insomniac ist ja kein sony-studio mehr.
 
Zurück