• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Fortsetzung mit Joel und Ellie angekündigt

Oh mann ich müsste endlich mal den ersten Teil durch spielen ... der liegt hier auch noch rum .... freue mich schon auf Part II.

Die Gesichtsanimationen erinnern mich etwas an Star Citizen ;):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sieht mega gut aus :) Irgendwelche Infos zur Kinoumsetzung zum ersten Teil? Da war doch auch noch was.
 
Die Gesichtsanimationen erinnern mich etwas an Star Citizen ;):
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Da scheint es aber auch ordentliche Unterschiede zu geben. Bei tlou sieht das tausendfach realistischer aus, da kann man jede Gefühlsreaktion in den Gesichtern lesen.
Bei SC sieht es im Moment noch recht hölzern aus.
 
Endlich! Gänsehaut. Bleibt nur zu hoffen, dass der 2. Teil mindestens so gut wird wie der 1.
Es gibt schließlich unzählige Fortsetzungen, die es nicht geschafft haben, wie z. B. Mafia. Andererseits traue ich Naughty Dog das zu.
 
Ich hoffe Naugthy Dog hat sich mit Uncharted 4 jetzt ein kleines Framework geschaffen auf dessen Basis die nächsten Games schneller kommen werden. Die Engine ist ja sensationell - zumindest auf der Playstation 4 gibt es nichts besseres.
 
colle sache, zudem freut es mih, dass naughty dog ein etwas anderes gameplay angekündigt hat. icch hoffe ja persönlich, dasss die menschliche komponente etwas mehr in den mittelpunkt rückt und man leben verschonen kann und auf die unterschiedlichsten charaktere trifft. ein wenig " i am alive" wäre mmn nichts schlechtes in the last of us. ich bin sehr gespannt!
 
Na, scheint ja ein richtiger Freudentag für die PS-Fans unter uns zu sein... ;)
 
colle sache, zudem freut es mih, dass naughty dog ein etwas anderes gameplay angekündigt hat. icch hoffe ja persönlich, dasss die menschliche komponente etwas mehr in den mittelpunkt rückt und man leben verschonen kann und auf die unterschiedlichsten charaktere trifft. ein wenig " i am alive" wäre mmn nichts schlechtes in the last of us. ich bin sehr gespannt!
Da du einen vorgefertigten Char bzw. Rolle spielst und Naughty Dog ganz genaue Vorstellungen davon hat was die Motivation der Charaktere sind und wieso sie in bestimmten Situationen reagieren, gehe ich nicht davon aus, dass du generell entscheiden können wirst ob du jemanden verschonst oder umbringst. Diese Entscheidung wurde bereits im Vorfeld der Gameentwicklung für dich getroffen. Dir wird eine Geschichte präsentiert und es geht nicht darum, dass du entscheidest sondern das du erlebst was diese Charaktere erfahren und warum sie so handeln, wie sie handeln.

Dies wird nur ein speziellen ausgewählten Passagen der Fall sein. Denke dahingehend werden sie nicht deutlich von Teil 1 abweichen.
 
Ich fand den ersten Teil zwar gut, aber nicht überragend, und ein Meisterwerk schon gar nicht. Deshalb lass ich mich vom Nachfolger auch nicht hypen. Ich schau ihn mal gerne an, wenn er denn da ist, aber wohl sicher nicht direkt zum Release. Wen mein Gewäsch zum ersten TLoU interessiert, der möge hier lesen (evtl Spoiler).

The Last of Us - Seite 26
 
Ich fand den ersten Teil zwar gut, aber nicht überragend, und ein Meisterwerk schon gar nicht. Deshalb lass ich mich vom Nachfolger auch nicht hypen. Ich schau ihn mal gerne an, wenn er denn da ist, aber wohl sicher nicht direkt zum Release. Wen mein Gewäsch zum ersten TLoU interessiert, der möge hier lesen (evtl Spoiler).

The Last of Us - Seite 26
Dein "Gewäsch" kann ich nur stellenweise nachvollziehen.

Der Plot...also die Story...ist tatsächlich nicht sehr originell. Auch die Idee, zwei Charaktere ins Geschehen zu werfen und sie langsam eine Beziehung zueinander aufbauen zu lassen, ist nicht neu. Kennt man schon von Games, wie Enslaved, die ein ähnliches Konzept der Charakterentwicklung bieten. Originell ist aber die Idee, als Ursache für diese "Zombieapokalypse" einen mutierten Ophiocordyceps unilateralis ins Spiel zu werfen. Ich fand die Idee echt genial und auch deutlich glaubwürdiger, als eine Zombieapokalypse, bei der kein Schwein weiß, woher die kommt oder was die Ursache war.

Aber originell muss es ja nicht sein. Es muss gut sein. Und hier punktet TLoU mMn und macht seine Sache deutlich besser, als andere Spiele dieser Art. Das Spiel lässt sich zudem relativ viel Zeit mit den Protagonisten und deren Beziehung zueinander. Ellie war übrigens nie besonders ängstlich. Lediglich unerfahren. Sie hatte von Anfang an eine recht große Klappe und wusste sich zu verteidigen. Durch Joel und diverse Umstände (z.B. der Winter-Level) eben umso mehr. Die Gute leidet an Monophobie und irgendwann sieht sie in Joel eine Vaterfigur, die sie nicht verlieren will. Ich denke, da ist es durchaus nachvollziehbar, dass sie alles dafür tut, um ihn nicht zu verlieren. Dazu gehört wohl auch, Leute reihenweise ins Jenseits zu befördern, falls nötig. Sie kann immerhin sowohl mit dem Messer umgehen, als auch mit einer Schusswaffe.

Dass Ellie ein großes Maul hat, ist halt so. Erstens mal ist sie ein Teenager und trotz ihrer Reife eben...joar, ein Teenager halt... :B Und zweitens ist es, wie man es eben kennt, mehr oder weniger eine Schutzfunktion. Dass sie eben auch schwache Momente und ihre Macken hat, zeigt sich im Spielverlauf mehr als nur einmal. Und genau das macht sie a.) in meinen Augen sympathisch und b.) glaubwürdig. Das selbe gilt für Joel.

Einzig beim Spieldesign, bzgl. "Rätsel" stimme ich dir zu. Da hätte man sich wirklich ein wenig mehr einfallen lassen können.
 
Ich fand den ersten Teil zwar gut, aber nicht überragend, und ein Meisterwerk schon gar nicht. Deshalb lass ich mich vom Nachfolger auch nicht hypen. Ich schau ihn mal gerne an, wenn er denn da ist, aber wohl sicher nicht direkt zum Release. Wen mein Gewäsch zum ersten TLoU interessiert, der möge hier lesen (evtl Spoiler).

The Last of Us - Seite 26

Man muss ja auch nicht jeden 90+ Titel automatisch gut finden. Ich kann mit TLOU rein gar nichts anfangen, zwei meiner Freunde stehen total drauf. Die können dafür gar nichts mit Dark Souls/Bloodborne anfangen, welche ich wiederum mag.
 
TLOU war AFAIK schon ein kleines Juwel. Aber die Geschichte ist halt erzählt. Eine Fortsetzung hat eine Menge Potential, nicht wirklich episch zu werden, sondern fade. Positiv, dass zumindest eine neue Engine am Start ist und sich damit das Asset-Recycling wohl in Grenzen halten wird. Was mir generell nicht so toll an den Naughty Dog Games gefällt, sind diese teils extrem unrealistischen und teilweise schon atmosphärekillenden Endlos-shootouts. Aber das gibts je bei vielen anderen Games auch.
 
Da du einen vorgefertigten Char bzw. Rolle spielst und Naughty Dog ganz genaue Vorstellungen davon hat was die Motivation der Charaktere sind und wieso sie in bestimmten Situationen reagieren, gehe ich nicht davon aus, dass du generell entscheiden können wirst ob du jemanden verschonst oder umbringst. Diese Entscheidung wurde bereits im Vorfeld der Gameentwicklung für dich getroffen. Dir wird eine Geschichte präsentiert und es geht nicht darum, dass du entscheidest sondern das du erlebst was diese Charaktere erfahren und warum sie so handeln, wie sie handeln.

Dies wird nur ein speziellen ausgewählten Passagen der Fall sein. Denke dahingehend werden sie nicht deutlich von Teil 1 abweichen.
auch bei vorgefertigten charakteren geben manche studios gewisse entscheidungen in die hände des spielers, siehe deus ex, das ich ohne nen tropfen blut zu vergießen durchspielen kann. ellie scheint aber diesmal wirklich nicht gewillt zu sein, zumindest bei der gejagten truppe am leben zu lassen. ich fand es ungenutztes potenzial, dass man mnschliche gegner nicht auch mal verschonen konnte, bzw. gute alternativen zum action-gameplay serviert bekommen hat. ih rede nicht davon, dass man entscheidungen treffen sollte, die einfluss auf die story haben, lediglich, dass die entwickler charaktere mit vielseitigeren hintergründen entwickeln könnten und es ja nicht sein muss, dass man alles, was einem entgegen kommt, über den haufen ballern muss. ich bin auf jedem fall sehr gespannt, welche änderungen naughty dog in saachen gameplay vorhat. alles, was diese art spiel etwas weg von der action führt, würde ich sehr begrüßen. dieser anteil fällt mmn nämlich in teil 1 zu groß und auch zu banal aus.
 
TLOU war AFAIK schon ein kleines Juwel. Aber die Geschichte ist halt erzählt. Eine Fortsetzung hat eine Menge Potential, nicht wirklich episch zu werden, sondern fade. Positiv, dass zumindest eine neue Engine am Start ist und sich damit das Asset-Recycling wohl in Grenzen halten wird. Was mir generell nicht so toll an den Naughty Dog Games gefällt, sind diese teils extrem unrealistischen und teilweise schon atmosphärekillenden Endlos-shootouts. Aber das gibts je bei vielen anderen Games auch.
Ich weiß ja nicht, wie du "episch" definierst...aber episch war auch TLoU in keinster Weise. Es war eine Geschichte, in der sich im Grunde genommen einzig und allein um die Beziehung zwischen zwei Menschen handelt.
Der Herr der Ringe ist episch. Dragon Age Origins ist episch. Aber TLoU nicht. :B Aber es muss ja auch nicht episch sein. ;)
 
The Last of Us konnte man bis auf eine Handvoll gescripteter Szenen komplett ohne Schusswechsel durchspielen.
ja, nur ist es halt so, dass das gunplay sicher das beste spielerische element des games ist und ich bei teil 1 nicht wirklich daruf verzichten will. das schleichen macht gegen die selten dämlichen menschlichen gegner nur bedingt spaß.
 
ja, nur ist es halt so, dass das gunplay sicher das beste spielerische element des games ist und ich bei teil 1 nicht wirklich daruf verzichten will. das schleichen macht gegen die selten dämlichen menschlichen gegner nur bedingt spaß.

Tjo, war für mich genau umgekehrt.
Ich hatte mit durch schleichen wesentlich mehr Spaß.
 
Zurück