• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield: Zukunft der Marke liegt im kompetitiven Multiplayer-Bereich mit Mikrotranskationen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield: Zukunft der Marke liegt im kompetitiven Multiplayer-Bereich mit Mikrotranskationen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield: Zukunft der Marke liegt im kompetitiven Multiplayer-Bereich mit Mikrotranskationen
 
Früher war ich ein großer Battlefield Fan. Hab die alten Spiele damals fast täglich gespielt, aber schon BF4 hab ich mir nur noch für einen Zehner geholt und BF1 auch noch gar nicht.
 
Und womit haben wir (treue) Spieler dies nun wieder verdient? Ich dachte, Battlefield "1" hätte sich gut verkauft... :(

Dies lässt mich noch mehr von einem Kauf zurückschrecken.
 
Wenn man sieht, dass es bei Ubisoft und Rainbow Six Siege schon einen "Season Year"-Pass gibt und nach einem Jahr dann "Season 2 Pass" kommt, dann sieht man schon wohin die Richtung geht.
Dazu noch Mikrotransaktionen und so weiter.
Ich hab darauf keine Lust, deswegen hab ich mir lieber ein Spiel wie Tyranny zum Vollpreis geholt und hol mir wohl auch Shadow Tactics... Diese Spiele wie hier dann später zum Schnäppchen.
 
Eine Aussage aus der man nur "Geld, Geld und nochmal Geld" liest... keine Liebe zum eigenen Franchise... schade.
 
Competetive...ah ja, darum gehen wir von einer besseren Anti-Cheat-Engine zu einer schlechteren (BF4 ->5)? Ist das der Grund warum der SP immer noch keine gescheite Kampagne bekommt, da SP nicht Competetive ist?

Also liegen die Pläne "Zahle fürs Nachladen" immernoch in der Schublade und nicht im Schredder (Anspielung auf das Interview, wo EA sagte, das man sich gut vorstellen kann, das man fürs Nachladen (F2P BF) zahlen muss und über weitere Cashcowpläne)
 
Also wenn man mit Mikrotranskationen die Battlepacks meint ist mir das egal. Wenn man rein für die Optik Geld ausgibt, OK.
Allerdings hab ich bisher alle Items die ich bekam geschrottet, ausser die XP-Boost. Mehr behalte ich nicht. Ich finde bei BF diese Items unnütz.

Bei CS:GO sind die Skins auffälliger und man erkennt das auch bei den Gegnern und man hat mitunter eine Anzeige auf der Waffe mit den Kills.
Bei BF sind die "realistischer", erkennt diese aber auch nicht wirklich bei Gegnern und haben keinen wirklichen Nutzen. Ob meine Waffe nun nen braunen oder schwarzen Griff hat, dass ist mir sowas von egal. BF ist viel Actionlastiger und man hat eh keine Zeit sich die Waffe anzusehen.

Ich kann nur hoffen das BF bei seiner "realistischen" Optik bleibt und jetzt nicht mit irgendwelchen Outfits und Waffenskins kommt, die überhaupt nicht in die Zeit passen.
 
Früher war ich ein großer Battlefield Fan. Hab die alten Spiele damals fast täglich gespielt, aber schon BF4 hab ich mir nur noch für einen Zehner geholt und BF1 auch noch gar nicht.
also ich hab BF4 auch nur noch ganz wenig gespielt..mir hing aber auch dieses setting aus dem hals, nach mitlerweile bestimmt zehn jahren.
deshalb hab ich mich auch auf BF1 gefreut und wurde nicht enttäuscht.is richtig gut geworden und das setting is der hammer.ich denke du kannst bedenkenlos zugreifen
 
Also wenn man mit Mikrotranskationen die Battlepacks meint ist mir das egal. Wenn man rein für die Optik Geld ausgibt, OK.
Allerdings hab ich bisher alle Items die ich bekam geschrottet, ausser die XP-Boost. Mehr behalte ich nicht. Ich finde bei BF diese Items unnütz.

Bei CS:GO sind die Skins auffälliger und man erkennt das auch bei den Gegnern und man hat mitunter eine Anzeige auf der Waffe mit den Kills.
Bei BF sind die "realistischer", erkennt diese aber auch nicht wirklich bei Gegnern und haben keinen wirklichen Nutzen. Ob meine Waffe nun nen braunen oder schwarzen Griff hat, dass ist mir sowas von egal. BF ist viel Actionlastiger und man hat eh keine Zeit sich die Waffe anzusehen.

Ich kann nur hoffen das BF bei seiner "realistischen" Optik bleibt und jetzt nicht mit irgendwelchen Outfits und Waffenskins kommt, die überhaupt nicht in die Zeit passen.

ich sammel eigentlich auch nur die auffälligen skins,,die hellriegel zb hat diesen "tirol" skin,,der is zu 70% aus gold.sieht schon gut aus.


letztenendes wären mir solche skins auch egal.sollen sie doch ihre packs verkaufen,muss ja keiner geld für ausgeben.ich würd mich zb über schicke skins für flugzeuge freuen.ähnlich dem roten baron skin
 
Fokus auf kompetitiven Mulitplayer und Mikrotransaktionen.
Ich kann mir wirklich, und ich habe es versucht, keine zwei Ausdrücke ausdenken, die mich noch mehr von einem Spiel abhalten würden wie diese.
 
Ja gut, dann kann ich BF1 ja selbst als Budgettitel bedenkenlos im Regal liegen lassen. Da würde ich mir dann lieber sowas wie Squad kaufen.
 
Spätestens seit Battlefield 3 war doch das klar das sie das meiste geld mit den mulitplayer machen durch maps, waffen und co ;)
 
Spätestens seit Battlefield 3 war doch das klar das sie das meiste geld mit den mulitplayer machen durch maps, waffen und co ;)

für mich war es genau umgekehrt. Die letzten 4 Battlefields (BF3, BF4, BF:HL, BF1) hab ich mir nur wegen dem SP gekauft, weil Hardline und BF1 hat mir der auch Spaß gemacht, bei BF3+4 eher weniger.
Das letzte mal dass ich BF intensiver im Multiplayer gespielt habe, war bei Bad Company 1 + 2
 
Damals als ich mal einen Arbeitskollegen in der Pause erzählen hörte vor ca einem Jahrzehnt das er jetzt auch online die bekannten shooter spielen kann mit seiner Xbox360 aber er muss extra zahlen für fragte ich ihn wie ihm das gefällt und ob sie nicht als alternative auf dem pc spielen könnten. Die Antwort war ich muss online spielen weil mein clan mit dem ich spiele online auf konsole spielt. Zu dem Zeitpunkt wurden immer mehr Spiele auf dem Pc auch hardcodet und verschlüsselt und es gab kaum noch möglichkeiten maps zu bauen und anderes wie man aus doom,quake, ut, star trek elite force usw kannte. Da fragte ich mich wird das die Zukunft sein ? Hoffentlich wird sich das nicht durchsetzen oder auch den PC betreffen langfristig. Und heute sieht man es ja wo das alles hinführte
 
Wenn man sieht, dass es bei Ubisoft und Rainbow Six Siege schon einen "Season Year"-Pass gibt und nach einem Jahr dann "Season 2 Pass" kommt, dann sieht man schon wohin die Richtung geht.
Dazu noch Mikrotransaktionen und so weiter.
Ich hab darauf keine Lust, deswegen hab ich mir lieber ein Spiel wie Tyranny zum Vollpreis geholt und hol mir wohl auch Shadow Tactics... Diese Spiele wie hier dann später zum Schnäppchen.

Der Season-Pass zu Rainbow Six Siege ist aber mehr optional und für Hardcore-Fans. Alle Inhalte von Rainbow Six Siege sind kostenlos und werden kostenlos bleiben aber da diese trotzdem finanziert werden müssen wird dieser Season-Pass angeboten. Er enthält nur kosmetische Items und die Möglichkeit die Character 7 Tage früher zu spielen und nicht freischalten zu müssen. Der Season-Pass ist also komplett optional.
 
Also Battlefield 3 und 4 gibt es ja auch in der eSport-Szene sind dort aber wirklich nur absolute Nischen. Battlefield eignet sich meines Erachtens nach nicht für so etwas. Zumindest nicht mit den Modis und Maps. Ein Spiel muss von Anfang an auf sowas geeicht werden, sonst wird es nicht funktionieren. Dazu müssen die Leute es auch mögen und es selber so spielen wollen.
CSGO hat halt eine jahrelange Fanbase hinter sich, da fehlt BF noch eine Menge zu. Und sowas wie LOL kam halt zum richtigen Zeitpunkt und hat den Nerv getroffen.
Das sich da Battlefield einreiht, wage ich arg zu bezweifeln und man sollte es nicht auf biegen und brechen versuchen. Battlefield stand immer für große Maps, große Gefechte und auch die zerstörbare Umgebung.
Darüber hinaus ist das aktuelle Waffenbalancing für kompetitives Spiel völlig im Eimer. :B
 
Damals als ich mal einen Arbeitskollegen in der Pause erzählen hörte vor ca einem Jahrzehnt das er jetzt auch online die bekannten shooter spielen kann mit seiner Xbox360 aber er muss extra zahlen für fragte ich ihn wie ihm das gefällt und ob sie nicht als alternative auf dem pc spielen könnten. Die Antwort war ich muss online spielen weil mein clan mit dem ich spiele online auf konsole spielt. Zu dem Zeitpunkt wurden immer mehr Spiele auf dem Pc auch hardcodet und verschlüsselt und es gab kaum noch möglichkeiten maps zu bauen und anderes wie man aus doom,quake, ut, star trek elite force usw kannte. Da fragte ich mich wird das die Zukunft sein ? Hoffentlich wird sich das nicht durchsetzen oder auch den PC betreffen langfristig. Und heute sieht man es ja wo das alles hinführte

Siehe Call of Duty. Bis Call of Duty 4 gab es auf dem PC alles, was man heute als Season Pass verkauft, kostenlos. Das kam dann immer einfach kostenlos per Patch dazu. So war das früher oft bei den PC Spielen.
 
Ich würde mir ja wünschen, dass die Serie genau in die andere Richtung geht, also mehr Fokus auf Singleplayer. Bad Company 2 war das einzige BF, das mir wirklich gefallen hat.
 
Also Battlefield 3 und 4 gibt es ja auch in der eSport-Szene sind dort aber wirklich nur absolute Nischen. Battlefield eignet sich meines Erachtens nach nicht für so etwas. Zumindest nicht mit den Modis und Maps. Ein Spiel muss von Anfang an auf sowas geeicht werden, sonst wird es nicht funktionieren. Dazu müssen die Leute es auch mögen und es selber so spielen wollen.
CSGO hat halt eine jahrelange Fanbase hinter sich, da fehlt BF noch eine Menge zu. Und sowas wie LOL kam halt zum richtigen Zeitpunkt und hat den Nerv getroffen.
Das sich da Battlefield einreiht, wage ich arg zu bezweifeln und man sollte es nicht auf biegen und brechen versuchen. Battlefield stand immer für große Maps, große Gefechte und auch die zerstörbare Umgebung.
Darüber hinaus ist das aktuelle Waffenbalancing für kompetitives Spiel völlig im Eimer. :B
Dann muß das nächste Battlefield eben mehr wie CS:Go werden.

Kleine Teams mit maximal 5 Spielern
Kleine Maps ohne Fahrzeuge, Flieger, Helis
Statt Conquest nur Rush
Keine zerstörbare Umgebung, das verwirrt die Spieler nur (schon bei BF2142 sind die Brücken wieder unzerstörbar gewesen...)
Weniger Knarren - macht das Balancing einfacher....
Ach ja, ein Specator-Mode und Replays (oh, den Battlerecorder hat man ja nach BF 2142 abgeschafft...) braucht man auch noch.
Und wenn dann das neue Battlefield:CS kein Erfolg wird weil es die alten Fans nicht kaufen landet die Marke auf dem EA Müllhaufen bei Wing Commander, Command & Conquer und und und und... ;)

Siehe Call of Duty. Bis Call of Duty 4 gab es auf dem PC alles, was man heute als Season Pass verkauft, kostenlos. Das kam dann immer einfach kostenlos per Patch dazu. So war das früher oft bei den PC Spielen.
Ich kann mich nicht daran erinnern das die Erweiterungen für Battlefield 1942 (Secret Weapons, Road to Rome) Battlefield 2 (Special Operations, Euroforces, Armored Fury) und Battlefield 2142 (Northern Strike) kostenlos gewesen sind.
Kostenlose Maps gabs bei allen Spielen per patch aber ebenfalls - zum Teil von Intel finanziert.

Früher mussten die PC Spiele auch noch auf DVD gebrannt und in die Läden geliefert werden - zwei Dinge jetzt eigentlich schon egal sind.
Was früher die Erweiterungen auf DVDs gewesen sind die man sich im Mediamarkt gekauft hat sind heute die DLCs und der Season Pass.
Und die Probleme die es damals mit den Erweiterungen gab - nämlich das man die Community auf den Servern getrennt hat - gibt es heute immer noch wenn man Maps für die DLC Besitzer exclusiv macht.

Zurück zur guten alten Zeit als man seine Spiele noch im Media Markt gekauft hat will vermutlich niemand.
Und ein gutes Spiel mit zusätzlichen Inhalten am Leben zu erhalten ist für Hersteller und Fans interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß das nächste Battlefield eben mehr wie CS:Go werden.

Kleine Maps ohne Fahrzeuge, Flieger, Helis

nur dass Battlefield dann nicht mehr Battlefield wäre ;) dann kann man auch gleich Call of Duty oder Medal of Honor spielen, wenn man kleine Maps ohne Fahr-/Flugzeuge will im MP
 
Zurück