äh, sorrry, aber es geht hier um Vollpreisgames - wir reden hier von SpieleKÄUFEN und primär der Thematik "Preisverfall bei Vollpreisgames" - da kannst du nicht ernsthaft die Games mitreinrechnen, die kostenlos verfügbar sind und per ingame-Käufen finanziert werden - das macht Null Sinn für die "Debatte" mit dem Thema "ich kaufe lieber Konsolenspiele, weil ich mich dann nicht ärgern muss, dass das Spiel 2 Monate später nur die Hälfte kostet". Aber echt NULL. Das geht komplett am Thema vorbei und war überhaupt nicht gemeint mit den Dingen, die ich schrieb.
Äh, doch, genau das ist eines der Hauptproblem der Vollpreisspiele - sie stehen in Konkurrenz zu kostenlosen Titeln, nicht nur zu Titeln, die lange fesseln und man sich deswegen viel weniger Spiele kauft sondern eben auch zu denen, die grundsätzlich kostenlos erhältlich sind obwohl sie vom Umfang auf Vollpreis-Niveau sind. Diese F2P Games sind nun einmal zum Teil die meistgespielten Spiele auf dem Markt, weil viele Leute eben statt wie früher raubkopieren oder ähnliches. Wie ich schon schrieb, der Markt verlagerte sich da in den letzten zehn Jahren, zum Teil eben erheblich.
nein, entscheidend ist, wie viele taugliche Endgeräte, für die man ein (aufwendiges) Vollpreisgame kaufen kann, es in der Summe gibt und wie viele der Leute auch ab und an oder auch häufig bereit sind, 40-70€ für ein Spiel auszugeben. Entscheidend ist nicht, wie viele Endgeräte in den letzten 1-2 Jahren dazukamen.
Davon war in deinem Erstlingspost nicht viel zu merken ...
Außerdem ist es für Daedalic Adventures unerheblich, da die selbst auf einem 15 Jahre alten PC oder einem 200 Euro Tablet problemlos laufen.
High-End Gamer Hardware - und da kann man sich ja auch schon streiten ob Konsolen da überhaupt zu gehören - ist für den großen Massenmarkt völlig irrelevant, das ist eine Nische, eine recht große Nische aber bei Betrachtung des gesamten Gaming-Marktes mit seinen 30 Milliarden oder mehr Umsatz im Jahr immer noch eine Nische.
Wie ich bereits anführte, da hast du aktuell dann ca. 85 Millionen Konsolengamer (wobei da eben viele für deine genannten Kinder und Familien mit bei sind und zum Hardcore-Gaming Segment udn Vollpreisspielen nicht wirklich zu beitragen) gegenüber insgesamt vielleicht eine halbe Milliarde PC Gamer - und denen gegenüber stehen noch mal so viele oder gar noch mehr Mobile Gamer.
Du darfst den Markt eben nicht nur auf Europa, Nordamerika und Ostasien aufteilen. Von den Bevölkerungszahlen sind China / Indien, Südamerika, Russland etc. viel gewaltiger und da spielen Konsolen nur eine ganz, ganz untergeordnete Rolle. Schon alleine aus Geldgründen. Früher wurde da dann fleißig raubkopiert, wird heute sicherlich immer noch, aber ein riesiger Teil der Gamerschaft ist eben auf F2P Onlinespiele umgestiegen.
Der Vorurteil, dass auf Konsolen mehr gespielt wird als auf PC stammt doch gerade aus der Zeit, wo sich Triple A Games auf PC 5 Millionen mal verkauft haben und auf PS3 und XBox 360 dann 20 Millionen mal. So, und jetzt haben wir aber von Daedalic alleine die Zahl 8:1 Raubkopien (und ich denke, die wird früher noch weitaus erheblicher gewesen sein). Dann werden aus den 5 Millionen mit einmal 40 Millionen ... d.h. mal eben doppelt so viele Hardcore-Gaming PCs wie Konsolen bei einem Titel.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, gegenüber dem PC Gaming ist das Konsolengaming ein kleiner Fliegenschiss. Zwar einer, der im Verhältnis gewaltigen Umsatz generiert aber eben auch, weil er kontrollierter und nicht so breit gefächert ist und wo sich viel weniger Teilnehmer den Kuchen teilen.