• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Daedalic: Stärkerer Fokus auf Konsolen, wegen Raubkopien und Preisverfall

So ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört.
Es liegt an dem Preisverfall.
Ich bin bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Wenn ich kein DRM habe (wie bei den Konsolen) und das Spiel wieder verkaufen kann (wie bei den Konsolen)..
Oder ich nicht nur eine DVD bekomme und mir 50 GB herunterladen muss?
Merken die nicht, dass die Steam sales etc. und der ganze DRM Mist daran mit Schuld sind?
 
Ich bin bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Wenn ich kein DRM habe (wie bei den Konsolen) und das Spiel wieder verkaufen kann (wie bei den Konsolen)..

Soweit ich weiß waren Daedalic mit die ersten die auf DRM verzichteten. Recht prominent sogar. Selbst deren neuste Spiele findest du deshalb auf GOG. Und auch die Downloads halten sich sehr in Grenzen.
In dem Fall also vielleicht bissi am Thema vorbei, deine Kritik? ;)
 
So ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört.
Es liegt an dem Preisverfall.
Ich bin bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Wenn ich kein DRM habe (wie bei den Konsolen) und das Spiel wieder verkaufen kann (wie bei den Konsolen)..
Oder ich nicht nur eine DVD bekomme und mir 50 GB herunterladen muss?
Merken die nicht, dass die Steam sales etc. und der ganze DRM Mist daran mit Schuld sind?
DRM ist sicher nicht dran schuld. Abgesehen von ein paar ewig Gestrigen, die allerdings ziemlich laut sind, interessiert sich keine Sau für das Thema. Und DVDs sind am PC schon seit Jahren praktisch tot.
 
DRM ist sicher nicht dran schuld. Abgesehen von ein paar ewig Gestrigen, die allerdings ziemlich laut sind, interessiert sich keine Sau für das Thema. Und DVDs sind am PC schon seit Jahren praktisch tot.

Wow, Du kennst dich ja in der Welt aus, weißt sogar wie viele sich für ein Thema interessieren und wie viele nicht. Belege für die These?
Wow, Du weißt auch, dass ich ein ewig gestriger bin (mich interessiert das Thema), obwohl Du mich nicht kennst. Toll.

Übrigens: in der Gamestar gab es gerade ein Klartext von Michael Graf zum Thema Preisverfall und Steamsales und den Zusammenhang.
Vielleicht hat es ja oben doch was mit DRM zu tun. Steam Sales nach ein paar Monaten - warum soll man da zum Release kaufen?
Vielleicht hat ja Steam doch was damit zu tun?
Das gibt es bei den Konsolen nämlich nicht.
Gruß von einem ewig Gestrigen.
 
Das gibt es bei den Konsolen nämlich nicht.

Naja, das stimmt nicht ganz, es gibt da durchaus auch Sales, nur sind die nicht so hoch und vor allem nicht so häufig. Aber z.B. einen Weihnachtssale (vielleicht heißt er anders aber egal) gibt es auch in den Stores der PlayStation bzw. Xbox (bei Nintendo bin ich mir nicht sicher)
 
Es ist nicht nur ein Faktor der den Ausschlag gibt, aber das System auf dem PC ist ziemlich hinüber, was die Preise angeht. Lassen wir mal die Raubkopierer außen vor, so muss man nur mal sehen, wie viele Shops es eigentlich so gibt (reine Keyseller nicht mal mit gerechnet), schaut euch doch einfach mal die History eines Spieles bei isthereanydeal.com an, was da alles gelistet ist. Dazu kommt die reine Spielanzahl die im Jahr neu hinzu kommt und das was noch aus der Vergangenheit lauffähig ist - das ist eine Menge. Und dann die Sales, ich würde meinen Humble war eine nette Idee, hat sich jedoch zu einem wahren alles verschlingenden Molloch gewandelt, gerade was Indie angeht. Das Indiz ist steamgifts.com, kenne einige die ein Humble Abo haben und nicht mehr wissen wohin mit den ganzen Spielen.

Steam hat sich mMn auch keinen gefallen getan, die Plattform so zu öffnen. Du bekommst deine Indie Sachen nicht mehr gefeatured, weil es so eine Masse ist, die da auflief. Das gleiche gilt im Grunde auch für A Spiele, selbst Triple A geht unter an der schieren Masse.


Wie willst Du da noch vernünftige Preise generieren? Ich mein sehe ich ja an mir selbst - ich kaufe nicht mehr zum Release (gebranntes Kind aus den 2000er Jahren), ich bestelle nicht vor und ich habe das warten gelernt, ich muss nichts gleich haben, na wann kauf ich wohl, doch nur noch bei Rabatten die über 30% aufzuweisen haben (das gilt außerhalb von Sales) und innerhalb von Sales wenigstens 50%.
 
Wow, Du kennst dich ja in der Welt aus, weißt sogar wie viele sich für ein Thema interessieren und wie viele nicht. Belege für die These?
Es gibt zig Beispiel von Spielen, die sowohl auf Steam als auch außerhalb veröffentlicht wurden und praktisch immer wurde von der Steamversion deutlich mehr verkauft. Ergo scheint das Thema bei den meisten Leuten nicht ganz oben auf der Prioritätenliste zu stehen.

Übrigens: in der Gamestar gab es gerade ein Klartext von Michael Graf zum Thema Preisverfall und Steamsales und den Zusammenhang.
Vielleicht hat es ja oben doch was mit DRM zu tun. Steam Sales nach ein paar Monaten - warum soll man da zum Release kaufen?
Oh, natürlich hat das etwas mit DRM zu tun, aber nicht im negativen Sinn. Übrigens sind schnelle Sales unter anderem auch daher möglich und legitim, weil es keinen Gebrauchtmarkt gibt.

Es ist nicht nur ein Faktor der den Ausschlag gibt, aber das System auf dem PC ist ziemlich hinüber, was die Preise angeht.
Sehe ich genau anders rum. Nirgendwo sonst wird Angebot und Nachfrage so gut abgeglichen wie auf dem PC-Spielemarkt. Die harte Realität für die Anbieter ist nun mal, dass die Nachfrage begrenzt ist und sich sehr viele Anbieter um die Kunden streiten. Gleichzeitig versuchen die Anbieter, die Kunden immer länger an ihre Produkte zu binden, was zusätzlichen Druck auf die anderen Anbieter erzeugt. Letztlich haben die Kunden es in der Hand, welches Spiel sie zu welchen Konditionen kaufen. Der Kunde bestimmt, welche Anbieter überleben und welche vom Markt verschwinden. Wie gesagt, es sind die Anbieter, die sich an die Wünsche des Kunden anpassen müssen. Wem das nicht gelingt, der wird nicht überleben. Klingt hart, ist aber ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang.
 
Ich denke, klassische Adventures wie von Daedalic werden durchaus noch vermehrt auf Datenträger gekauft, da ein Großteil des Kundenstammes eben aus einer recht speziellen Klientel kommt, also häufig älter sind, nicht so die Standardzocker usw. aber auch die sehen natürlich den Preisverfall und wenn sie im Frühjahr das letzte Daedalic Adventure für 10 Euro bekommen haben und wissen, dass die Preise eh schnell fallen, werden auch die abwarten und günstig kaufen, auch weil für sie Spiele nicht so wichtig sind.

Dass die generelle Spieleszene sich stark gewandelt hat sollte hingegen logisch sein. Diese Wandlung trat spätestens mit WoW langsam ein und erzeugte ein ganz neue Generation an Zockern. Wenn hier mit Steam Zahlen verglichen wird, auch da muss man aufpassen, selbst wenn die Ratio 50:50 wäre, bei Steam sind nur Counterstrike und Dota 2 die großen Onlinetitel, die große Mehrzahl der (teilw. kostenlosen) Onlinespiele wie League of Legends, World of Tanks und natürlich die ganzen riesigen Titel von Blizzard (Overwatch, Hearthstone, WoW, Heroes of the Storm), EA (Battlefield, Titanfall, Fifa) und auch Activision (Call of Duty, Destiniy) oder selbst Ubisoft (The Division etc.) sind da ja gar nicht erfasst. Das sind 100 Millionen Zocker, die da gleichzeitig online spielen. Selbst wenn es weitere 100 Millionen Spieler auf der Welt gibt, die spielen halt im Verhältnis viel, viel weniger.

Und ja, auch das Überangebot sorgt natürlich dafür, dass viele, sehr viele, selbst hervorragende Spiele komplett untergehen. Wie schon geschrieben wurde, über ein Drittel aller auf Steam erhältlichen Spiele sind in diesem Jahr erschienen. Das ist eine enorme Menge! Natürlich kannibalisiert sich der Markt hier selbst. Sales "verschlimmern" hier für die Publisher noch die Situation, denn bei dem Überangebot überlegen es sich Zocker halt dreimal, ob sie ein Spiel kaufen oder lieber im nächsten Sale für das Geld dann drei bis fünf praktisch identische Spiele.
Meiner Ansicht nach wird sich die Situation erst bessern, bessern für die Publisher, für den Konsumenten ist die aktuelle Situation ja super, wenn sehr viele Spielefirmen das Handtuch schmeißen und sich der Markt gesund schrumpft. Das wird allerdings natürlich nur geschehen, wenn die Situation für die Publisher wirklich aussichtslos bleibt. Solange jeder mit ein paar Kumpels irgendwas in Unity in der Freizeit zusammenstöpseln kann und damit Geld machen will, wird das wohl so weitergehen.
 
Käufer von Konsolenspielen seien es "noch gewohnt, für Qualität einen angemessenen Preis zu zahlen" - im Gegensatz zu den PC-Gamern offenbar.......das ist ja mal das dümmste seit langem was ich lesen muss!!! Klar, ALLE Konsolen Kiddies zahlen ja auch immer gerne 10-20 Euro pro Spiel mehr als es die PC-Spieler tun, "OHNE zu Murren".....klaro!

nö, es entspricht -leider- absolut der wahrheit.
ich sehs ja sogar an mir selbst.
ich hab kein problem für ein ps4-retail-spiel vollpreis oder zumindest annähernd vollpreis zu zahlen.
bei pc-spielen ist mir das schon seit jahren nicht mehr "passiert".
andauernde sales, bundles und co. haben die preise komplett kaputt gemacht.
 
nö, es entspricht -leider- absolut der wahrheit.
ich sehs ja sogar an mir selbst.
ich hab kein problem für ein ps4-retail-spiel vollpreis oder zumindest annähernd vollpreis zu zahlen.
bei pc-spielen ist mir das schon seit jahren nicht mehr "passiert".
andauernde sales, bundles und co. haben die preise komplett kaputt gemacht.

Ist aber stark am Abnehmen. Durch die Abos von XBox und Playstation sowie vermehrte Sales in den eShops (selbst bei Nintendo) steigt der Anteil an Digitalverkäufen auf den Konsolen aktuell drastisch. Das war vor zwei, drei Jahren noch überhaupt kein Thema. Sogar ich, für den Konsolenspiele bisher noch die letzte Bastion des Gaming-Sammelns waren, kaufe seit knapp einem halben Jahr den Großteil meiner Konsolentitel digital. Hätte man mich das vor einem Jahr gefragt, ich hätte einen Vogel gezeigt! Aber die Sales kommen halt jetzt in Bereiche, wo es sich langsam lohnt auch auf Konsole digital zu kaufen, weil sie teilw. unter Retail-Gebrauchtpreisen liegen.

Ansonsten ist es bei mir auch so, auf Konsole kaufe ich gelegentlich noch Vollpreis, zuletzt etwa Tokyo Mirage Sessions #FE, auf PC ist das Jahre her und das war damals mit Guild Wars 2 auch noch ein Onlinespiel. Skyrim Legendary Retail mit 25 Euro war in den letzten zwei Jahren das teuerste PC Spiel und das war auch mein letztes Spiel auf Datenträger auf dem PC.
 
nö, es entspricht -leider- absolut der wahrheit.
ich sehs ja sogar an mir selbst.
ich hab kein problem für ein ps4-retail-spiel vollpreis oder zumindest annähernd vollpreis zu zahlen.
bei pc-spielen ist mir das schon seit jahren nicht mehr "passiert".
andauernde sales, bundles und co. haben die preise komplett kaputt gemacht.

unterschreib ich so. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal Vollpreis für ein PC-Spiel bezahlt habe. Ist ewig her.
Bei PS4, One, WiiU etc. ist es dagegen die Regel (zumindest bei Most-Wanted Games) und auch bei den Vorgängern der aktuellen Konsolen war es so.
 
nö, es entspricht -leider- absolut der wahrheit.
ich sehs ja sogar an mir selbst.
ich hab kein problem für ein ps4-retail-spiel vollpreis oder zumindest annähernd vollpreis zu zahlen.
bei pc-spielen ist mir das schon seit jahren nicht mehr "passiert".
andauernde sales, bundles und co. haben die preise komplett kaputt gemacht.
Aber da MUSS doch deadalic nicht mitmachen - daher verstehe ich das Argument irgendwie nicht. Deren Games sind ja eh schon moderat im Preis, und die Leute "erwarten" doch nicht, dass jedes Game - egal was es zu Release kostste - nach 3 Monaten für 1/3 des Preises zu haben ist oder so ^^

Wenn ein eh schon teures Games wie zB Battlefield 1 statt "nur" 60€ dann nach kurzem für "nur" 39€ zu haben ist, dann ist das was ganz anderes. Und viele games sind ja auch nur kurz "billig" zu haben, und DAS passiert in letzter Zeit btw: auch bei vielen Konsolengames. Titanfall 2 zB gibt es grad hier in Köln für nur 30€, egal welche Plattform, BF1 in mehreren Shops für 40€ usw. , d.h. es ist auch gar nicht korrekt, dass man bei Konsolengames lange Zeit eh fast den Releasepreis zahlt.

so oder so: ich denke nicht, dass die Frage, ob viele Leute erst mal abwarten das Problem ist, sondern eher, dass mehr und mehr Leute Konsolen haben und eher darauf zocken als auf einem PC.


btw: was hast du denn für ne Konsole?
 
Aber da MUSS doch deadalic nicht mitmachen - daher verstehe ich das Argument irgendwie nicht. Deren Games sind ja eh schon moderat im Preis, und die Leute "erwarten" doch nicht, dass jedes Game - egal was es zu Release kostste - nach 3 Monaten für 1/3 des Preises zu haben ist oder so ^^

Wenn ein eh schon teures Games wie zB Battlefield 1 statt "nur" 60€ dann nach kurzem für "nur" 39€ zu haben ist, dann ist das was ganz anderes. Und viele games sind ja auch nur kurz "billig" zu haben, und DAS passiert in letzter Zeit btw: auch bei vielen Konsolengames. Titanfall 2 zB gibt es grad hier in Köln für nur 30€, egal welche Plattform, BF1 in mehreren Shops für 40€ usw. , d.h. es ist auch gar nicht korrekt, dass man bei Konsolengames lange Zeit eh fast den Releasepreis zahlt.

Das schrieb ich doch, die Daedalic-Klientel ist eine ganz spezielle und die hat deren letzten Titel für'n 10er bekommen. Sie sehen natürlich auch, dass solche Adventures Low Budget Produktionen sind, entsprechend sind sie wohl halt oft nicht bereit, gerade in Zeiten von Mobilsystemen, da noch "Vollpreis" für so ein Game zu zahlen.

so oder so: ich denke nicht, dass die Frage, ob viele Leute erst mal abwarten das Problem ist, sondern eher, dass mehr und mehr Leute Konsolen haben und eher darauf zocken als auf einem PC.
Nein, das stimmt nicht. Geistert immer so als Annahme in Foren rum ist aber komplett falsch, wie man mit ein wenig nachrechnen selbst merken kann. Alleine die zwei Top PC Spiele haben aktuell mehr Spieler als alle Konsolen sich zusammen verkauft haben.
Tatsache ist, die Anzahl der verkauften stationären Konsolen bricht ein, auch wenn Werbe-Newsmeldungen auf Spieleportalen gerne das Gegenteil mit "schnellstverkaufte Playstation / XBox" aller Zeiten suggerieren. Diese Meldungen führen daher, dass die aktuelle Konsolengeneration sehr, sehr spät kam und die Zocker sie heißersehnt haben und als zweiter Aspekt, die Preise von XBox One und PS4 sind insbesondere im Vergleich zu den Vorgängern sehr günstig.

Tatsache ist, die aktuelle Generation ist seit ca. drei Jahren am Markt und hat mal gerade ca. 46 Millionen PS4, 24 Millionen XBox One und 13 Millionen Wii U verkauft, das sind zusammen 83 Millionen stationäre Konsolen. Das ist ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern, die in (etwas mehr als) der doppelten Zeit mal eben 272 Millionen Konsolen verkauft haben. Und selbst die Generation davor, also die PS2 Ära, hat sich schon besser verkauft mit 205 Millionen Einheiten. Wenn man die PS3 Ära um die Wii Casual-Käufer Zahlen bereinigt indem man etwa Gamecube bis N64 Verkaufszahlen annimmt, dann war die kürzere PS2 Ära noch mal erfolgreicher als die PS3 Ära. Die aktuelle Generation wird am Ende ihrer Tage aber mit großer Sicherheit nicht annähernd in Richtung 200 Millionen gehen, trotz seither gewaltig gestiegener Spielerzahlen.
 
nö, es entspricht -leider- absolut der wahrheit.
ich sehs ja sogar an mir selbst.
ich hab kein problem für ein ps4-retail-spiel vollpreis oder zumindest annähernd vollpreis zu zahlen.
bei pc-spielen ist mir das schon seit jahren nicht mehr "passiert".
andauernde sales, bundles und co. haben die preise komplett kaputt gemacht.
Und wie viele PS4 und PC Spiele hast du so gekauft?

Rechne mal bitte deine Gesamtausgaben für die einzelnen Plattformen gegeneinander auf.

Damit Daedalic realistisch mehr vom Kuchen abbekommt, müsstest du nicht nur mehr für ein Spiel auf der PS4 zahlen sondern auch insgesamt deutlich mehr Geld für PS4-Spiele als für PC Spiele ausgeben. Wenn das nämlich beim durchschnittlichen Kunden nicht der Fall ist, dann tauscht Daedalic möglicherweise eine geringe Gewinnspanne gegen überhaupt keinen Gewinn ein...
 
Das schrieb ich doch, die Daedalic-Klientel ist eine ganz spezielle und die hat deren letzten Titel für'n 10er bekommen. Sie sehen natürlich auch, dass solche Adventures Low Budget Produktionen sind, entsprechend sind sie wohl halt oft nicht bereit, gerade in Zeiten von Mobilsystemen, da noch "Vollpreis" für so ein Game zu zahlen.


Nein, das stimmt nicht. Geistert immer so als Annahme in Foren rum ist aber komplett falsch, wie man mit ein wenig nachrechnen selbst merken kann. Alleine die zwei Top PC Spiele haben aktuell mehr Spieler als alle Konsolen sich zusammen verkauft haben.
Welche sind das denn? Sind es denn Titel, die überhaupt auch für Konsolen als "TopTitel" gedacht waren? So oder so: was ich aber meine ist, dass sehr viele Leute ne Konsole haben, aber sich keinen "Gamer-PC" holen und dass in der Summe Konsolengames INSGESAMT imho der größere Markt ist.


Tatsache ist, die Anzahl der verkauften stationären Konsolen bricht ein
Du verwechselst da Verkäufe mit Anzahl, bzw DU redest von Verkäufen - ich rede aber doch gar nicht von den Verkäufen neuer Konsolen, sondern wovon ich rede ist, dass extrem viele Leute teils schon seit vielen Jahre ne Konsole haben, dass es also viele Konsolen in den Haushalten "gibt". In meinem Bekanntenkreis hat von 10 Leuten nur einer einen PC, der für Spiele neuer als 3-4 Jahre reicht, 4 haben ne Konsole (3 ne PS3, einer ne PS4), und die anderen 5 haben weder Konsole noch PC. Dazu kommen noch einige Bekannte/Freunde, die schon Kinder im Alter >6 Jahre haben. Die haben alle durch die Bank weg eine Konsole, aber keinen (spieletauglichen) PC, ebenso sieht es bei den meisten Freunden dieser Kinder aus.

Und irgendwelche News über die Verkäufe lese ich gar nicht ^^
 
Rechne mal bitte deine Gesamtausgaben für die einzelnen Plattformen gegeneinander auf.

wenn ich das halbe jahr ps4 gegen 12 jahre steam rechne, käme ich bei der konsole wohl so schätzungsweise auf das 5fache an ausgaben - eher mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da MUSS doch deadalic nicht mitmachen - daher verstehe ich das Argument irgendwie nicht.

na ja, ich denke schon, dass da pc-bereich (so ziemlich) jeder mitmachen MUSS, gerade diejenigen, die eher nischige titel im angebot haben.
es gibt regelmäßig unzählige (hochwertige) titel zum ramschpreis. und da muss ich nicht mal zum unseriösesten key-händler nach hongkong schielen.
und die ziehen selbst moderat bepreiste titel mit runter, zumindest ist das meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sind das denn? Sind es denn Titel, die überhaupt auch für Konsolen als "TopTitel" gedacht waren? So oder so: was ich aber meine ist, dass sehr viele Leute ne Konsole haben, aber sich keinen "Gamer-PC" holen und dass in der Summe Konsolengames INSGESAMT imho der größere Markt ist.

Wollen wir jetzt wirklich wieder diese Diskussion lostreten, was ein Spieler ist? Ist jemand der nur League of Legends spielt kein Zocker? Und für einen Großteil der PC Spiele braucht man eben keinen Gamer-PC, da reicht sogar ein Notebook mit Intel HD Grafik um MOBAs und viele MMORPGs auf 1080p mit mittleren bis hohen Details zu zocken.
Und nein, einen Großteil dieser meistgespielten Spiele gibt es nicht auf Konsole, zum einen wegen der Steuerung aber zum anderen auch, weil sie auf dem F2P Konzept basieren.
Der Konsolenmarkt macht maximal, und das schätze ich jetzt nur mal grob anhand der Spielerzahlen der großen PC Titel, maximal(!) ein Viertel bei den mehr als nur Gelegenheitsspielern aus. Aber auch nur, wenn man viele Altkonsolen wie PS3 / XBox 360 noch dazunimmt, aber wie viele Spiele werden da noch für gekauft?

Schaue dir einfach die Spielerzahlen auf dem PC an, League of Legends, Dota 2 und World of Tanks haben zusammen mehr Spieler als es angeschlossene Konsolen gibt, wir sprechen da von 150 - 200 Millionen Zockern nur bei den drei Titeln.

Du verwechselst da Verkäufe mit Anzahl, bzw DU redest von Verkäufen - ich rede aber doch gar nicht von den Verkäufen neuer Konsolen, sondern wovon ich rede ist, dass extrem viele Leute teils schon seit vielen Jahre ne Konsole haben, dass es also viele Konsolen in den Haushalten "gibt". In meinem Bekanntenkreis hat von 10 Leuten nur einer einen PC, der für Spiele neuer als 3-4 Jahre reicht, 4 haben ne Konsole (3 ne PS3, einer ne PS4), und die anderen 5 haben weder Konsole noch PC. Dazu kommen noch einige Bekannte/Freunde, die schon Kinder im Alter >6 Jahre haben. Die haben alle durch die Bank weg eine Konsole, aber keinen (spieletauglichen) PC, ebenso sieht es bei den meisten Freunden dieser Kinder aus.

Und irgendwelche News über die Verkäufe lese ich gar nicht ^^

Welche Relevanz hat das? Entscheidend sind doch die Verkäufe der Hardware und auch wieviel wo gespielt wird. Ob jemand irgendwelche Konsolen aus der Steinzeit rumstehen hat oder gelegentlich für seine Kinder ein neues Barbie / Lego Game kauft hat doch kaum Marktrelevanz. Genauso gibt es bei den Konsolenkäufern eine riesige Menge an Gelegenheitsspielern, etliche kaufen ihre PS4 / XBox One nur für das neue Fifa oder Call of Duty, das sie dann ein Jahr lang zocken, bevor sie den Nachfolger kaufen. Maximal haben die sich dann noch GTA 5 dazu geholt.

Außerdem braucht es, wie ich bereits anführte, keinen Gamer-PC für den Großteil der Spiele. Dieser wird doch letztlich nur für die Triple A Games und von den Hardcoregamern benötigt. Dass man da keine Newsmeldungen über Verkaufszahlen erfährt liegt in der Natur der Sache, da der PC ja nicht aus einer Hand kommt sondern es praktisch unendlich viele Hersteller gibt.

Auch muss man bedenken, dass selbst Notebooks am stagnieren bzw. abnehmen sind, da für viele Leute Tablets inzwischen ausreichen. Und wenn man die intensiver oder "professioneller" nutzen möchte, dann kann man an die auch Maus / Tastatur und sogar Gamepad anstöpseln. Und inzwischen sind selbst Windows Tablets günstig zu kriegen auf denen man dann grafisch einfachere PC Spiele zocken kann.
 
geht mir auch so. Hab ca. 60 Retail-PS4 Spiele und davon schätzungsweise 45-50 zum (Fast-)Vollpreis geholt zum Launch (oder ein paar Wochen danach)
 
Schaue dir einfach die Spielerzahlen auf dem PC an, League of Legends, Dota 2 und World of Tanks haben zusammen mehr Spieler als es angeschlossene Konsolen gibt, wir sprechen da von 150 - 200 Millionen Zockern nur bei den drei Titeln.
äh, sorrry, aber es geht hier um Vollpreisgames - wir reden hier von SpieleKÄUFEN und primär der Thematik "Preisverfall bei Vollpreisgames" - da kannst du nicht ernsthaft die Games mitreinrechnen, die kostenlos verfügbar sind und per ingame-Käufen finanziert werden - das macht Null Sinn für die "Debatte" mit dem Thema "ich kaufe lieber Konsolenspiele, weil ich mich dann nicht ärgern muss, dass das Spiel 2 Monate später nur die Hälfte kostet". Aber echt NULL. Das geht komplett am Thema vorbei und war überhaupt nicht gemeint mit den Dingen, die ich schrieb.


Welche Relevanz hat das? Entscheidend sind doch die Verkäufe der Hardware und auch wieviel wo gespielt wird.
nein, entscheidend ist, wie viele taugliche Endgeräte, für die man ein (aufwendiges) Vollpreisgame kaufen kann, es in der Summe gibt und wie viele der Leute auch ab und an oder auch häufig bereit sind, 40-70€ für ein Spiel auszugeben. Entscheidend ist nicht, wie viele Endgeräte in den letzten 1-2 Jahren dazukamen.
 
Zurück