• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Eure Fragen zum SciFi-Rollenspiel

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Eure Fragen zum SciFi-Rollenspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Eure Fragen zum SciFi-Rollenspiel
 
Mit wie viel Spielzeit darf man für den Singleplayer rechnen?
Wie viele verschiedene Enden gibt's?
 
Sind die Faceanimationen final oder werden die bis Release noch deutlich aufpoliert?
Wird es von den Quest eher in Richtung Dragon Age Inquisition gehen oder kann man mit besserer Qualität rechnen?
 
Der Gameplay Trailer hat mich sehr an die offene Welt von Dragon Age Inquisation erinnert mit den Resourcen sammeln und Schätze finden ?

Das Kampfsystem sieht im Trailer aus das man mit der linken maustaste schiesst und mit der mittleren/rechten maustaste Teleport/Sprunge auslöst und dann nach 2 andere fähigkeiten hat ?

In Dragon Age Inquisation gab es Time Sink wo eine Zone blockiert war und man auf der taktischen karte erstmal einen auftrag erstellen musste und dann 6 bis 8 stunden echtzeit abwarten musste (oder man hat die windows uhr umgestellt) wird es sowas auch in mass effect geben ?

Im Trailer sah man tarnfähigkeit und sniper gewehr womit einen gegner angriff - wird es spezialisierungen geben ?

wird man seinen männlichen / weiblichen char noch anpassen können oder gibt es ein standardmodell für alle ?

wird man weiterhin paragon und renegade entscheidungen fällen können ?
 
Gibt es Wahlmöglichkeiten bei den Hauptprotagonisten Ryder. Die Chars gefallen mir nicht. Sie sehen zu bubihaft aus. Keine Milchbärte.
 
Nach dem neuen Gameplaytrailer haben ja viele die Befürchtung, dass die Story und die vielen langen Dialoge aus den Vorgängern zu kurz kommen und der Fokus mehr auf Action gelegt wird.

Müssen wir uns diesbezüglich sorgen machen, oder kann man schon sagen, dass Story und Dialoge genauso umfangreich wie im Vorgänger sind oder sein sollen?
 
Wird es mehr Rollenspiel geben, oder nur ödes Geballere. Letzteres wird in den Trailern ja hervorgehoben. Ich wünsche mir ein back to the roots. Zurzeit sieht das alles zu sehr mainstream aus. Ein aufgehübschtes No Man's sky, mit viel Action und ein wenig Rollenspiel. Mit der Auswahl der Ryders als Teenis will man auch eher die Generation unter 20 angesprechen.
 
Gibt es schon Infos zur Spielzeit bzw. zum Umfang und insbesondere zu evtl. schon geplanten DLCs?
Die DLCs aus ME2 (insb. Shadow Broker) gehören für mich zu den besten die es je gab.
 
Das Gameplay scheint tatsächlich actionlastiger zu werden. Erinnert ziemlich an den Mass Effect 3 Multiplayer. Meine Frage: Werden die Kämpfe über eine taktische Komponente verfügen?
 
Wird man sich beim Dialogsystem wieder mehr an Mass Effect 1 & 2 orientieren (jeder Satz ist auswählbar)?

Erklärung:
Mir -- und anderen sicherlich auch -- ist in Teil 3 ziemlich sauer aufgestoßen, dass die Dialoge größtenteils automatisch abliefen. Während man in Teil 1 und 2 noch jeden Satz auswählen "musste", damit Shepard das Gespräch fortsetzt. Durch das System der ersten beiden Teile (aber auch in DA:Origins) bekam man mehr das Gefühl, dass es sich um ein RollenSPIEL und nicht um einen Film handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Items aus, richtet sich die Itemauswahl mehr an ME1 wo man auch Rüstungen und jede Menge Waffen findet ? Oder ist es mehr wie in ME3 ?

Wird es auch einen Multieplayer wie in ME3 oder etwas ganz neues geben ?

Wie viele und welche Klassen wird es geben und wie sieht das Skillsystem und der Umfang an Fähigkeiten aus ?
 
Wird man sich beim Dialogsystem wieder mehr an Mass Effect 1 & 2 orientieren (jeder Satz ist auswählbar)?

Erklärung:
Mir -- und anderen sicherlich auch -- ist in Teil 3 ziemlich sauer aufgestoßen, dass die Dialoge größtenteils automatisch abliefen. Während man in Teil 1 und 2 noch jeden Satz auswählen "musste", damit Shepard das Gespräch fortsetzt. Durch das System der ersten beiden Teile (aber auch in DA:Origins) bekam man mehr das Gefühl, dass es sich um ein RollenSPIEL und nicht um einen Film handelt.


Das ist nicht korrekt das kann man am Anfang von Mass Effect 3 einstellen , diese Option gibt es das Dialoge automatisch ablaufen man kann es aber auch einstellen wie in Teil 1 und 2 (Habe ich immer so gespielt)
 
Wurde schon etwas über das Skillsystem gesagt?
Investiert man Skillpunkte in Eigenschaften?
Kann man aus einem unterschiedlichen Pool von skills frei wählen?
Wie weit geht es da über Kampfskills hinaus, gibt es auch so was wie Diplomatie, überreden etc.?
Gibt es Klassen?

Übrigens: schöner Artikel im Heft, habe mir extra das Heft wegen ME:A gekauft..
 
Wird es eine "in universe" Erklaerung dafuer geben, warum wir in Mass Effect 2/3 nie etwas ueber die Andromeda Initiative gehoert haben?
 
Das ist nicht korrekt das kann man am Anfang von Mass Effect 3 einstellen , diese Option gibt es das Dialoge automatisch ablaufen man kann es aber auch einstellen wie in Teil 1 und 2 (Habe ich immer so gespielt)

Das stimmt nicht. Wenn die Option eingeschaltet ist, erscheinen gar keine Dialogoptionen, außer bei großen Entscheidungen (wie auf Ranoch). Spiel mal Mass Effect 1 und dann 3. Du wirst sehen, dass Shepard in 1 (oder auch 2) nichts sagt, bevor Du nicht etwas ausgewählt hast. In 3 gibt es dann aber viele fertige Szenen, Sätze und "offene Welt"-Dialoge.
 
Das stimmt nicht. Wenn die Option eingeschaltet ist, erscheinen gar keine Dialogoptionen, außer bei großen Entscheidungen (wie auf Ranoch). Spiel mal Mass Effect 1 und dann 3. Du wirst sehen, dass Shepard in 1 (oder auch 2) nichts sagt, bevor Du nicht etwas ausgewählt hast. In 3 gibt es dann aber viele fertige Szenen, Sätze und "offene Welt"-Dialoge.

Das kann man doch gerade am Anfang auswählen , Action , Rollenspiel , Story
Bei Action werden diese als Zwischen Sequenzen abgespielt, konnte immer in jeden Teil meine gesamten Dialoge komplett selber auswählen , verstehe das Problem nicht.
Im übrigen habe alle Teile durchgespielt , es macht auch wenig Sinn den 3 Teil ohne die ersten beide Teile zu spielen , macht wenig Spass.
Man kann doch auch im 3 Teil auswählen wie man es spielt , spiele Story oder Rollenspiel dann gibt es kein Problem??
 
Das kann man doch gerade am Anfang auswählen , Action , Rollenspiel , Story
Bei Action werden diese als Zwischen Sequenzen abgespielt, konnte immer in jeden Teil meine gesamten Dialoge komplett selber auswählen , verstehe das Problem nicht.
Im übrigen habe alle Teile durchgespielt , es macht auch wenig Sinn den 3 Teil ohne die ersten beide Teile zu spielen , macht wenig Spass.
Man kann doch auch im 3 Teil auswählen wie man es spielt , spiele Story oder Rollenspiel dann gibt es kein Problem??
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten. Ich habe aus Spaß mal den Storymodus getestet. Gleich am Anfang: Shepard sagt 8 ganze Sätze bevor ich mal nach einer Dialogauswahl gefragt werde (Stopp am Treppenansatz) und so geht es auch weiter, darauf folgen ganze 10(!) Sätze Shepards, bevor ich wieder was auswählen darf. Und so zieht es sich durch den gesamten dritten Teil. Hinzu kommen die offenen Dialoge ohne Sequenz, wo ich NIE gefragt werde, sondern Shepard einfach drauf los redet. Nichts mit "Voller Beteiligung". In Mass Effect 1 gab's das nicht. Ich musste jeden Satz Shepards auswählen. Zwar gab es im 1. Teil das Problem, dass zwar 3 Optionen angezeigt wurden, Shepard jedoch bei allen 3 des Öfteren dasselbe sagt, dies wurde dann in Teil 2 jedoch behoben, wo es merkliche Unterschiede gab. Dennoch ging es in Teil 2 schon mit den "offenen Dialogen" (ohne Sequenz oder Dialograd) los, jedoch waren dies stets Ein-Zeiler Shepards (mehr eine Art Kommentar) und nicht komplette Unterhaltungen.
 
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser den Mund halten. Ich habe aus Spaß mal den Storymodus getestet. Gleich am Anfang: Shepard sagt 8 ganze Sätze bevor ich mal nach einer Dialogauswahl gefragt werde (Stopp am Treppenansatz) und so geht es auch weiter, darauf folgen ganze 10(!) Sätze Shepards, bevor ich wieder was auswählen darf. Und so zieht es sich durch den gesamten dritten Teil. Hinzu kommen die offenen Dialoge ohne Sequenz, wo ich NIE gefragt werde, sondern Shepard einfach drauf los redet. Nichts mit "Voller Beteiligung". In Mass Effect 1 gab's das nicht. Ich musste jeden Satz Shepards auswählen. Zwar gab es im 1. Teil das Problem, dass zwar 3 Optionen angezeigt wurden, Shepard jedoch bei allen 3 des Öfteren dasselbe sagt, dies wurde dann in Teil 2 jedoch behoben, wo es merkliche Unterschiede gab. Dennoch ging es in Teil 2 schon mit den "offenen Dialogen" (ohne Sequenz oder Dialograd) los, jedoch waren dies stets Ein-Zeiler Shepards (mehr eine Art Kommentar) und nicht komplette Unterhaltungen.


Du hast wahrlich zu viel Freizeit , beschwere dich bei Bioware , die ändern das bestimmt für dich.
Habe selten so ein Umfug gehört , es geht darum das du nicht jeden Satz auswählen kannst und die Hersteller es wagen das Shepard auch Sätze sagt ohne das du die auswählen kannst (Obwohl es ja nach wie vor ein Dialog System gibt)
Wie die das gestalten bleibt deren Angelegenheit, zudem folgen einen solchen Vorbild mehr Spiele Beispiele Fallout 4 gegen die älteren Teile.
Mein Gott das man wegen solchen Kleinigkeiten heulen muss.
Fakt ist in jedem Teil gab es ein Dialog System nur kann man es nicht jeden Recht machen , dich stört es also das du nicht jeden Satz den Shepard sagt bestimmen kannst, über was sich manche beschweren , geh einfach trollen
 
Spiel sich das Spiel denn auch anders als die Trilogie wo man ein Elite Kommandokämpfer mehr ist sondern "nur" ein Scout?
Ansonsten wird man sich bei dir die Frage sparen können ob sich wie ein Mass Effect anfühlen wird, ich glaube DAS hättest schon moniert, aber wirkt die Idee mit diesem Zwischentitel so als wenn Bioware den eingschoben hat um Zeit zu haben sich Gedanken zu machen, was man aus den 4 Enden machen könnte?
Oh, Zwei Fragen noch: Gibt es irgendwelche Kommunikationsmöglichkeiten mit der Zitadelle?
Und wie hat man das Problem mit den Element Zero Kern Entladungen gelöst?
 
Zurück