• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost in the Shell: Cooler erster Trailer zur Realverfilmung des Manga-Klassikers

Eine gute Adaption besteht meines Erachtens nicht einfach nur aus ein paar hübschen Bildern und einer angenehmen Musik.
Eine vernünftige Adaption wird es im Rahmen eines Films auch nie geben (besonders nicht von einer Staffel Stand Alone Complex).
1. Die Laufzeit eines Films ist deutlich zu kurz.
2. Der behandelte Stoff (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Psychologie, Soziales, Kriminalistik, uvm) ist viel zu komplex/vielschichtig für ein Kinopublikum.
 
Du hast vergessen zu erwähnen das hier Wlan noch traditionell von Hand geschnitzt wird. :B
Spaß beiseite, das Internet ist hier leider noch immer so langsam das nichtmal Streamingdienste sinnvoll wären. Mir ist auch aufgefallen das ich einen Teil der Film in der die Dame zu sehen durchaus kenne, aber kaum welche davon wirklich gesehen habe. Dazu kommt das ich mich in den letzten Jahren wirklich so wenig für Filme aus der Hollywood-Ecke interessiere das ich mich noch nicht einmal bequemt habe den neuen Star Wars zu sehen.
Wenn das so ist, dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn in einem neuen Film eine für Dich "Unbekannte" mitspielt und Du die erst googlen musst :-D Jennifer Lawrence, Kristen Stewart, Chloe Moretz, Emiliy Page, Emma Stone.... sagen die Dir irgendwas? Sind alles ziemlich erfolgreiche "Jungschauspielerinnen", Lawrence hat auch schon nen Oscar. Und damit ist nicht ein kleiner Sohn gemeint :-D
 
Wenn das so ist, dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn in einem neuen Film eine für Dich "Unbekannte" mitspielt und Du die erst googlen musst :-D Jennifer Lawrence, Kristen Stewart, Chloe Moretz, Emiliy Page, Emma Stone.... sagen die Dir irgendwas? Sind alles ziemlich erfolgreiche "Jungschauspielerinnen", Lawrence hat auch schon nen Oscar. Und damit ist nicht ein kleiner Sohn gemeint :-D

Ich mach das jetzt mal zur allgemeinen Belustigung ohne Google und nicht weil mein Namensgedächtnis eh kaum vorhanden ist. :-D

Jennifer Lawrence klingt so als ob sie die Frau von Martin Lawrence ist. Könnte auch die Tochter sein.
Kristen Stewart hat was mit Twilight zu tun denke ich.
Der Rest ist mir vollkommen unbekannt und ich weiß nur das der Name Emma Stone mich an Emma Watson erinnern.
 
Ich mach das jetzt mal zur allgemeinen Belustigung ohne Google und nicht weil mein Namensgedächtnis eh kaum vorhanden ist. :-D

Jennifer Lawrence klingt so als ob sie die Frau von Martin Lawrence ist. Könnte auch die Tochter sein.
Kristen Stewart hat was mit Twilight zu tun denke ich.
Der Rest ist mir vollkommen unbekannt und ich weiß nur das der Name Emma Stone mich an Emma Watson erinnern.

Immerhin eins richtig geraten. Aber das du von Jennifer Lawrence noch gar nichts gehört hast wundert mich.
 
Wenn das so ist, dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn in einem neuen Film eine für Dich "Unbekannte" mitspielt und Du die erst googlen musst :-D Jennifer Lawrence, Kristen Stewart, Chloe Moretz, Emiliy Page, Emma Stone.... sagen die Dir irgendwas? Sind alles ziemlich erfolgreiche "Jungschauspielerinnen", Lawrence hat auch schon nen Oscar. Und damit ist nicht ein kleiner Sohn gemeint :-D
Ich kenn davon:
Emily Ellen Page aus Inception (und war die nicht auch in irgendeinem X-Men Teil mit dabei?)
Emma Stone aus Amazing Spiderman

Die anderen beiden sind nur Namen, die ich schon mal gehört/gelesen habe, zu denen mir aber keine einzige Rolle einfällt.

Immerhin eins richtig geraten. Aber das du von Jennifer Lawrence noch gar nichts gehört hast wundert mich.
Mitunter bleibt ein Schauspieler/Name einfach nicht hängen oder man hat schlicht keinen Film mit demjenigen gesehen. Beispielsweise vom kürzlich verstorbenen Robert Vaughn habe ich lediglich die beiden Columbo Folgen gesehen. Seine anderen Filme sind komplett an mir vorbei gegangen.

Dank Wikipedia weiß ich jetzt auch, daß Jennifer Lawrence in X-Men Filmen mitgespielt hat. Ihr Name ist dabei aber nicht bei mir hängen geblieben.

Filme mit Kirsten Stewart habe ich bisher noch gar nicht gesehen.


=> Nur, weil ein Name bekannt ist, heißt das noch lange nicht, daß selbst Filminteressierte diesen Namen kennen/zuordnen können müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vernünftige Adaption wird es im Rahmen eines Films auch nie geben (besonders nicht von einer Staffel Stand Alone Complex).
1. Die Laufzeit eines Films ist deutlich zu kurz.
2. Der behandelte Stoff (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Psychologie, Soziales, Kriminalistik, uvm) ist viel zu komplex/vielschichtig für ein Kinopublikum.
zu 1.) Natürlich kann man weder die Komplexität eine kompletten Serie oder auch nur einer kompletten Staffel in einen einzigen Film bekommen (8h Verfilmungen oder so mal ausgenommen). Aber der Vergleich hinkt: Zum einen müsste - bzgl. der Handlung zum "Lachenden Mann" - gar nicht eine komplette Staffel untergebracht werden. So lange geht der genannte Handlungsstrang nun auch wieder nicht. Zum anderen ist die Frage eher: Ob man eine so komplexe Geschichte in einem einzigen Film unter bekommt. (Oder man könnte auch fragen, ob man die komplette Handlung von Herr der Ringe: Die Gefähren in einem max. 2 Stunden-Film unter bekäme.)
Bezüglich des Handlungsstrangs zum "Lachenden Mann" stellt sich bei dessen Umfang aber in der Tat die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, einen anderen Handlungsstrang (z. B. den des ersten Anime-Kinofilms) zu nehmen. Der erste GiTS Kinofilm ist ja - verglichen zum Ursprungsmaterial - auch gut gekürzt (mit weniger Charakteren und ohne Tachikoma) und mit kleinen Änderungen, aber trotzdem ein gute Adaption. Da passt auch die gegebene Spielzeit.

zu 2.) Wie gesagt, ist es alles eine Frage des Materials/des Handlungsstrangs, der umgesetzt werden soll. Notwendige Kürzungen, aus Budget-, Zeit- oder Handlungsgründen (Spannungsbogen) sind immer zu erwarten und spätestens bei Filmen (gegenüber Serien) normal. Trotzdem kann man (und muss man) bei einer guten Adaption die Treue zum Original erwarten können. Unnötige Änderungen, der Änderung willen, müssen nicht sein. (Ganz besonders du bist gemeint, 20th Century Fox. ;) )
Das da eine Verfilmung auch etwas kniffliger sein darf, haben schon gute Thriller/Krimis bewiesen, dass so etwas auch geguckt wird. Und wenn die Macher eine Handlung als zu komplex oder schwierig halten, dann könnten sie sich ja genau so gut weniger derart behaftetes Material für eine Verfilmung vornehmen.
 
Ich kenn davon:
Emily Page aus Inception (und war die nicht auch in irgendeinem X-Men Teil mit dabei?)
Emma Stone aus Amazing Spiderman

Die anderen beiden sind nur Namen, die ich schon mal gehört/gelesen habe, zu denen mir aber keine einzige Rolle einfällt.
Das ist ja völlig okay, aber wenn man sich halt kaum Filme anschaut und die alle nicht kennt, oder wenn man sich auch einfach nur Namen nicht gut merkt, dann sollte man auch nicht in der Art meckern "warum ne Tante, die keiner kennt?", weil man dann gar nicht wissen kann, ob es nicht (wie hier) eine der bekanntesten, bestbezahlten und erfolgreichsten Darstellerinnen der letzten 10-15 Jahre ist ;) Aber das weiß er glaub ich selbst, dass das nicht so ganz durchdacht war :-D ;)

Lawrence zB ist vor allem durch "Tribute von Panem" bekannt, aber hat auch nen Oscar bekommen für "Silver Linings" und war auch bei einem x-Men dabei. Sie ist in den letzten Jahren auch WEIT vorne bei den Top-Verdienern aller Schauspielerinnen weltweit. Stewart könnte man aus mehreren Filmen kennen, vor allem Twilight (von denen ich keinen gesehen hab). Moretz ist zB aus den Kick-Ass-Filmen bekannt, aber auch ein paar andere - dürfte aber vermutlich die "unbekannteste" sein von den genannten, ist aber auch die jüngste. Aber an sich egal: wenn DIE einem zu unbekannt sind, dann wüsste ich ehrlich gesagt aus dem Stehgreif keine Schauspielerin bis um die 25, die ähnlich bekannt oder sogar bekannter wären. Und bei Johanssen, die die 30 ja überschritten hat, könnte man vielleicht noch Jessica Alba nennen als ähnlich bekannt bzw. vlt auch noch bekannter bei "Ü30", Emilia Clark (GoT) "darf" man auch noch nennen mit ihren 30 und wenn man Serien-Interessiert ist, oder Charlize Theron, Nicole Kidman, Angelina Jolie..... wobei die drei auch "schon" Ü40 sind.

manchmal kommt einem eine natürlich auch bekannt vor, nur weil man per Zufall gleich 3-4 Filme mit ihr gesehen hat, oder weil die zufällig in den persönlichen Top20-Filmen der letzten 1-24 Monate dabei war. Das ist dann aber oft rein subjektive Bekanntheit.



=> Nur, weil ein Name bekannt ist, heißt das noch lange nicht, daß selbst Filminteressierte diesen Namen kennen/zuordnen können müssen.
nein, das sagt ja auch keiner. Ich selber merke mir Namen auch oft ganz schlecht, vor allem bei Regie. Aber wenn man Namen nicht gut drauf hat ODER selten Filme schaut, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn für einem Film eine VERMEINTLICH Unbekannte angekündigt wird ;)


So viel zu den 1st-world-problems... :B
 
also, bei Spinnen stand ich jetzt echt 20 Sekunden voll auf dem Schlauch, was das sein kann - dann fiel es mir ein. Wurde wohl durch Dunst verwirrt... :-D ;)

BTW: Jennifer Lawrence hat bereits in zwei X-Men Filmen Mystique gespielt und war mit Emily Page, Ellen Page gemeint oder Emily Paige? :P Gott ich schau zu viele Filme ^^
 
Bin Riesenfan des/der Animes und war hypersekptisch, als es hieß, dass da eine Live Action Verfilmung kommt...und dann auch noch amerikanisiert. ABER ich war vom Trailer doch sehr angetan, auch wenn ich mir für den Major doch eine asiatische Darstellerin wünschen würden. Aber auch mit olle Scarlet sieht das gut aus. Ich hoffe, der Film hält, was der Trailer verspricht.
 
Zurück