• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sandbox-Spiele mit Weltraum-Szenario: Die besten (Early-Access-)Titel für den PC

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sandbox-Spiele mit Weltraum-Szenario: Die besten (Early-Access-)Titel für den PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sandbox-Spiele mit Weltraum-Szenario: Die besten (Early-Access-)Titel für den PC
 
Sehr gefährlich EA Auflistungen vom letzten Jahr zu nutzen. Space Engineers z.B. hat sich sehr stark Richtung Survival entwickelt, weshalb ich es nicht mehr spiele. Aber ist wahrscheinlich zu viel erwartet das sich die Redakteure mit dem Mist auseinander setzen den sie so Aufwärmen.
 
Sehr gefährlich EA Auflistungen vom letzten Jahr zu nutzen. Space Engineers z.B. hat sich sehr stark Richtung Survival entwickelt, weshalb ich es nicht mehr spiele. Aber ist wahrscheinlich zu viel erwartet das sich die Redakteure mit dem Mist auseinander setzen den sie so Aufwärmen.

Es ist keine Auflistung vom letzten Jahr, ich hatte das Survival-Update schlicht vergessen. Kann bei knapp 20 Spielen schon mal passieren, sollte es aber natürlich nicht. Sorry!

Aber danke für den Hinweis, ich habe den Eintrag zu Space Engineers entsprechend angepasst.
 
Hier fehlt bei den fertigen Spielen definitiv Planet Explorers!

Bei 73% positiven von 4152 Reviews, kann man das schon mal erwähnen. ;)
 
Der Ton von Repair gefällt mir nicht, aber er hat nicht ganz unrecht. Bei ein paar genannten Spielen hat sich einiges getan, was nicht berücksichtigt wurde
 
Irgendwie verstehe ich diese Liste nicht so ganz. Wieso bekommt ein Spiel wie Empyrion: Galactic Survival denn in Survival 0/5 Punkte? Wenn man das erste mal auf einen Planeten landet, muss man sich erstmal eine Wasseraufbereitung und Sauerstoff Generatoren bauen. Zumindest wenn man den Tutorial folgt. Genauso muss man sich sein Fleisch erjagen bzw von Pflanzen sammeln. Und nicht nur das, man muss sogar ein Kühlschrank bauen, damit das Futter nicht so schnell schlecht wird. Auch die Exploration Punkte finde ich sehr niedrig angesetzt. Denn wenn man erstmal ein Capital Ship gebaut hat, gibt es viele Planeten zu besuchen. Manche Rohstoffe bekommt man sogar nur auf Alien Planeten bzw im All. Nur weil es nur 2 Startplaneten zur Auswahl gibt, heißt das nicht, das es die einzigen sind die man anfliegen kann.
Klar, wenn das Spiel fertig sein soll, soll von allem mehr kommen, aber was man so als Basis hat ist schon beeindruckend.

Ach ja, und zur Zeit gibs das Game sogar für 50% Rabatt, sprich es kostet nicht mal nen 10er. :)
 
Das Bild bei Elite Dangerous nennt EvE Online...

Das alte Elite war einer der Urväter der Sandboxspiele in den 80er (Sid Meiers Pirates ! wäre ein anderer) aber nur in dem Sinn das einem das Spiel nicht vorgibt was man zu tun hat, sondern Möglichkeiten bietet verschiedene Dinge zu tun.

Wer unter Sandbox das Bauen eigener Strukturen sieht (wie in Minecraft) wird von Elite:-Dangerous enttäuscht sein. Elite ist in erster Linie ein Raumschiff-Simulator und das fliegen und aufrüsten der Schiffe ist (ähnlich wie bei Project Cars das Fahren der Autos ) das Kernelement des Gameplays.

Crafting betrifft vor allem die Suche nach Stationen in denen man A-Klasse Bauteile kaufen kann (ein Klasse 3A Schildgenerator findet man eher nicht auf eine armen Station mit Landwirtschaft) und die Suche nach speziellen Materialen und Ingenieuren die in der Lage sind die Bauteile noch weiter zu tunen.

Zum Survivaltrip wird es wenn man beim Austritt aus dem Hyperspace Mist baut und von einer Sonne gegrillt wird oder ohne Treibstoff in einem System fest sitzt. Im letzten Fall kann man darauf hoffen das ein Mitspieler mit Treibstoffdrohen oder die Fuel Rats einen rettet.

Wie kommt eigentlich Star Citizen an 5/5 Punkten für Exploration ? Bislang sitzt man in einem System fest...
Natürlich kann man auch angekündigte Elemente des Gameplays bewerten, aber gleich mit der maximalen Punktzahl ?
 
Hat Herr BATHGE jemals selber Empyrion gespielt??
Ich glaube eher nicht.. Null Punkte in der Kategorie Survival zeugen eher davon das er das Spiel entweder vor Jahren gespielt hat oder überhaupt noch nicht..
In dem Spiel ist es nämlich existenziell wichtig für sein Überleben zu sorgen.
Das fängt bei der Nahrungssuche incl. Zubereitung und Pflanzen züchten an und hört bei der Herstellung von Munition auf.
Auch ist die Herstellung von Sauerstoff wichtig um in Raumschiffen und auf anderen Planeten überhaupt zu überleben.
Für mich im Moment die Überraschung auf Steam für unter 10 Euro !!
Schade das Redakteure somit Indie Herstellern weitere Kundschaft abhalten so ein gutes Spiel finanziell zu unterstützen...
 
Ich habe auch schon viele Stunden mit Rimworld verbracht. Craften + Überleben. Das fehlt auf jeden Fall :)
Es erinnert sehr stark an Starbound, nur ist bei Rimworld die Sicht von oben, nicht von der Seite
 
Danke für die Hinweise. Ich hab den Eintrag zu Empyrion angepasst und werde Rimworld und Planet Explorers noch nachträglich hinzufügen.
 
Der ganze Beitrag sollte mal überarbeitet/aktualisiert werden, Hab gerade die Infos zu Dual Universe überflogen, die sind ja schon Jahre alt und sollten dringend aktualisiert werden.

mittlerweile sind die Planeten gut besucht, riesige Städte und Bauwerke, Schiffe, Fahrzeuge uvm wurde durch die Spieler erschaffen. Es sollte auch erwähnt werden, dass Dual Universe eine einzigartige Serverstruktur hat, die in keinem der anderen Spiele zu finden ist. Ebenso ist es kein normales "Mehrspielermodus" sondern Sandbox und ein MMO-Prinzip, eben mit einem riesigen server, auf der alle Spieler sich antreffen und in der gleichen Welt spielen und nicht wie bei den meisten anderen Spielen auf mehreren servern getrennt werden. Momentan bietet dual universe von den aufgelisteten Spielen die meisten Freiheiten, die man einem Spieler geben kann und hat das beste Potenzial.
 
Zurück