• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim - Special Edition: Lohnt sich die Neuauflage?

BenKegel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim - Special Edition: Lohnt sich die Neuauflage? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim - Special Edition: Lohnt sich die Neuauflage?
 
mmn für pc-zocker des originals gar nicht, für ps4-zocker nur bedingt, jedoch für xbox-one-besitzer auf jedem fall, da es hier eine große vielfalt an modifikationen gibt, die einen klaren mehrwert zur originalfassung auf der konsolenfassung der letzten generation bieten. ich warte mal auf die switch-fassung und hoffe auf einen ähnlich umfangreichen mod-support wie auf der xbox. die möglichkeit, das game überall mitnehmen zu können, bietet für mich aber den größten mehrwert.
 
Hier noch ein paar Fakten, die Ihr vergessen und nicht ganz richtig wiedergegeben habt:

- Erstmal zum Preis: Der Preis der digitalen Original-Version wurde vor dem Release der SE Version angehoben.
- Die Retail-Version des Originals ist aber schon für 15€ zu haben (Legendary-Edition).
- Die 32-Bit Version ist genau so stabil wie die 64-Bit Version, solange man es mit den Mods und Tweaks nicht übertreibt.
- Die 32-Bit Version ist performanter und kann noch auf relativ schwachen Notebooks laufen, während die SE Version nach etwas besserer Hardware schreit.
- Das Original hat ein schärferes Bild, da in der SE die 8-fache Kantenglättung nicht angeboten wird, sondern nur das deutlich unschärfere TAA.
- Es gibt keine besseren Texturen in der SE, die gab es alle schon im kostenlosen High-Res-Pack und unterscheiden sich nicht zur SE.

Ich nutze zwar (noch) keine Mods, trotzdem gefällt mir die (kostenlose) 64-Bit Version.
- TAA ist zwar etwas unschärfer, dafür flimmert nun aber wirklich kaum noch etwas. Mit SuperSampling/Downsampling wäre da noch etwas in der Schärfe rauszuholen oder eben gleich 4K.
- Die neuen Richtungs-Effekte (Schnee & Wasser) fallen zwar kaum auf, aber jetzt wo ich es weiß finde ich diese Neuerung ganz nett.
- Die Godrays, wahrscheinlich wieder einmal Geschmackssache, werten das Bild teilweise effektiv auf.
- Das Menü beim Speichern stockt nicht mehr.
- Auch sehr schön, mit der 64-Bit Version gibt es kein Flackern der Berge und Bäume in der Ferne mehr.
 
Hmm also irgendwie habe ich da was verpasst "damit erhalten Nicht-Modder das ultimative Skyrim!"
 
Für Modder lohnt sich die SE definitiv.
Klar, wie Gemar sagte, läuft auch die 32Bit-Version stabil, wenn man es mit Mods nicht übertreibt. Aber die Ur-Version geriet dann doch, gerade durch Texture-Mods und ENB, sehr schnell an ihre Grenzen. Das ist bei der SE nicht der Fall. Ich habe ähnlich viele Mods drauf und das Spiel ist bisher nicht ein einziges Mal abgestürzt, während die Ur-Version mit vergleichbaren Mods schon etliche Male abgestürzt ist. Und manche alte Mods können auch für die SE ohne Probleme genutzt werden, wie z.B. Book of Silence, welches Texturen von Rüstungen, Waffen, Kreaturen etc. stark verbessert und verändert.

Ich denke, wenn Mods wie Vivid Landscapes oder Skyrim 2K endlich fertig portiert wurden, dürfte da optisch noch einiges mehr raus zuholen sein. Mein SkyrimSE sieht schon jetzt sehr schön aus. ;D

Jedenfalls bin ich absolut zufrieden damit. Und da ich in 1440p und mit TXAA spiele (durch Reshade mit Lumasharpen) habe ich auch ein sauberes Bild, das nicht unscharf ist und wo auch nichts flackert oder flimmert.
 
Zurück