• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollercoaster Tycoon World im Test: Abrissreife Park-Katastrophe

Grundsatzproblem Wertungen und hört doch mal auf zu glaube dass man so Wertungen Linear umrechnen könnte *seuftz*
 
Rein mathematisch wären das 2.3 Sterne, was folgerichtig auf 2 Sterne abgerundet werden würde.

Sehe ich anders. Da es keine Null Sterne gibt, muss immer aufgerundet werden. 0-20% = 1 Stern. 20-40% = 2 Sterne, 40-60% = 3 Sterne, 60-80% = 4 Sterne, 80-100% = 5 Sterne

Würde man runden wie du, dann wäre der 5. Stern nur ein Zehntel der Skala, nicht ein Fünftel und alles bis 9% wäre nicht darstellbar.
 
Sehe ich anders. Da es keine Null Sterne gibt, muss immer aufgerundet werden. 0-20% = 1 Stern. 20-40% = 2 Sterne, 40-60% = 3 Sterne, 60-80% = 4 Sterne, 80-100% = 5 Sterne

Würde man runden wie du, dann wäre der 5. Stern nur ein Zehntel der Skala, nicht ein Fünftel und alles bis 9% wäre nicht darstellbar.

Dass du 4 Ziffern doppelt verwendest, ist dir aufgefallen? Nicht ganz so durchdacht. ;)
 
Dass du 4 Ziffern doppelt verwendest, ist dir aufgefallen? Nicht ganz so durchdacht. ;)

Man könte auch formulieren: kleiner/gleich 20% ergibt 1 Stern, größer 20% bis kleiner/gleich 40% ergibt 2 Sterne usw., dann wären auch professionelle Klugscheißer zufrieden. Wobei es Ermessenssache ist, ob man die Grenzwerte zum jeweils höheren oder niedrigeren Stern zählt. Je nachdem, ob die Skala von 1-100% oder von 0-99% geht. Wenn sie von 0-100% geht, wird die Umrechnung wohl nicht ganz symmetrisch erfolgen, aber das macht in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied.

(Das weißt du aber alles auch selbst)
 
Man könte auch formulieren: kleiner/gleich 20% ergibt 1 Stern, größer 20% bis kleiner/gleich 40% ergibt 2 Sterne usw., dann wären auch professionelle Klugscheißer zufrieden. Wobei es Ermessenssache ist, ob man die Grenzwerte zum jeweils höheren oder niedrigeren Stern zählt. Je nachdem, ob die Skala von 1-100% oder von 0-99% geht. Wenn sie von 0-100% geht, wird die Umrechnung wohl nicht ganz symmetrisch erfolgen, aber das macht in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied.

(Das weißt du aber alles auch selbst)

Wenn jahrelange Standards in der gesamten Branche im Kommentarbereich in Frage gestellt und neue Vorschläge gemacht werden, wie "es besser geht", dann mach das sehr wohl einen Unterschied. Denn eine Alternative sehe ich in deinem Vorschlag nicht. Man kann ein Wertungssystem nicht so linear umrechnen, das ergibt keinen Sinn. Zumal würde ein solches System von den Usern und Lesern nicht angenommen werden.
 
Wenn jahrelange Standards in der gesamten Branche im Kommentarbereich in Frage gestellt und neue Vorschläge gemacht werden, wie "es besser geht", dann mach das sehr wohl einen Unterschied. Denn eine Alternative sehe ich in deinem Vorschlag nicht. Man kann ein Wertungssystem nicht so linear umrechnen, das ergibt keinen Sinn. Zumal würde ein solches System von den Usern und Lesern nicht angenommen werden.

Na also: das ist doch mal ein konstruktiver Diskussionsbeitrag!

Ich glaube allerdings du hast mich missverstanden. Ich wollte gar keinen Alternativvorschlag machen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass eine 46%-Wertung sich in meinen Ohren gar nicht so katastrophal anhört, wie es aus dem Review herausklingt, darum habe ich aufgezeigt, was dem in einem anderen bekannten Wertungssystem entspräche (wie gesagt, rein mathematisch).

Natürlich hat die PCG ihre eigenen Wertungsmaßstäbe und die sind womöglich ganz anders, als ich mir das vorstelle. M.M.n. sollte ein durchschnittliches Spiel auf einer Skala von 1-100 eine 50 bekommen, aber wenn die PCG der Meinung ist ein durchschnittliches Spiel ist eine 75, sei ihr das freigestellt. Dann sollte sie nur sicherstellen, dass die Leser das auch so verstehen, denn das ist kontraintuitiv. Ich würde dann auch anmerken (und habe das auch getan), warum überhaupt eine so breite Skala zum Einsatz kommt, wenn das untere Ende gar nicht genutzt wird, bzw. wenn der Unterschied zwischen einem 80er Spiel und einem 75er Spiel größer ist als der zwischen einem 40er und einem 20er (die beide schlicht Schrott sind)

Angemerkt sei noch, dass es ja durchaus auch andere Wertungssysteme in der Branche gibt, z.B. Schulnoten oder 1-10 Punkte, die auch ihre Vor- und Nachteile haben. Können wir gerne drüber diskutieren, führt aber ziemlich weit Off-Topic.
 
man muss ja nur so bei Filmbewertungen schauen, die man zumindest als Bsp. vergleichen kann, aber eine 5/5 wird gerne mal verteilt für einen ziemlich guten Film verteilt, dummerweise ist würde aber keiner behaupten dass dieser Film der Beste der Welt sei, weil es eben keine 100% ist -.-

Warum muss man eigentlich immer wieder so Inhaltslose Wertungsdiskussionen in nem Thread zu nem Spiel führen das Angeblich entweder zu Hoch oder zu niedrig bewertet wurde, nur auf Basis dessen weil jemand nicht verstehen will dass die Wertungen nicht Linear verschiebbar sind.
Am besten sollte man auch einfach aufhören, auch weil da wieder einer anderen nicht recht geben will.
 
M.M.n. sollte ein durchschnittliches Spiel auf einer Skala von 1-100 eine 50 bekommen, aber wenn die PCG der Meinung ist ein durchschnittliches Spiel ist eine 75, sei ihr das freigestellt.

Aber das ist doch gar nicht so. 75 sind bei uns immer über Durchschnitt - Mordos Schatten, Mad Max, alles über Durchschnitt mit 70er-Wertungen. Klar ist die Wertungsskala bei uns auch ein bisschen verschoben (wie in der gesamten Branche), aber der Durchschnitt liegt meiner Erfahrung nach eher im 60er-Bereich.

Ansonsten verweise ich auf die Wertungserklärung im PC Games-Heft, da wird sehr genau aufgeschlüsselt, was die Zahlen bedeuten. Ich hab das Heft leider aktuell nicht vorliegen, aber es steht im Einkaufsführer unter "So werten wir".
 
Aber das ist doch gar nicht so. 75 sind bei uns immer über Durchschnitt - Mordos Schatten, Mad Max, alles über Durchschnitt mit 70er-Wertungen. Klar ist die Wertungsskala bei uns auch ein bisschen verschoben (wie in der gesamten Branche), aber der Durchschnitt liegt meiner Erfahrung nach eher im 60er-Bereich.

Ansonsten verweise ich auf die Wertungserklärung im PC Games-Heft, da wird sehr genau aufgeschlüsselt, was die Zahlen bedeuten. Ich hab das Heft leider aktuell nicht vorliegen, aber es steht im Einkaufsführer unter "So werten wir".

War ja auch nur ein Beispiel.

Ich habe hier zufällig eine PCG von 2014 vorliegen, da steht:
>90 Herausragend
>80 Sehr gut
>70 gut
>60 befriedigend
>50 ausreichend
<50 mangelhaft

Sprich, die halbe Skala wird nicht genutzt. Und schon bei ausreichend "erfordern grobe technische und spielerische Schnitzer große Leidensfähigkeit"
Ich persönlich würde etwas, das große Leidensfähigkeit voraussetzt ja nicht mehr als ausreichend bezeichnen aber das ist eure Sache. Ich frage mich bloß, wer das Kleingedruckte überhaupt ließt...

P.S. für mich ist ohnehin der eigentliche Test wichtiger als die Wertung, dennoch soll ja auch die Zahl eine nachvollziehbare Aussage treffen...
 
Das Spiel ist echt ein Witz. Auf Ultra mit 21:9 Monitor komme ich mit meiner Zotac 1070 Extreme nicht über 15-17fps und da sind noch nicht einmal viele Besucher im Park. Ich würde es ja verstehen, wenn es eine Bombengrafik hätte oder 5000 Leute im Park wären, aber so einfach nur schlecht.
 
Schon interessant, dass dieser Test hier mehr Kommentare bekommt als das deutlich bessere Planet Coaster.
Nur weil einigen der Unterschied zwischen 46% und 85% noch nicht eindeutig genug ist.
Kommentare, die sich wirklich um das Spiel drehen, kann man an einer Hand abzählen.
 
Schon interessant, dass dieser Test hier mehr Kommentare bekommt als das deutlich bessere Planet Coaster.
Nur weil einigen der Unterschied zwischen 46% und 85% noch nicht eindeutig genug ist.
Kommentare, die sich wirklich um das Spiel drehen, kann man an einer Hand abzählen.

Ein gutes Spiel und ein guter Test bedarf keiner großen Diskussion das spricht das Produkt für sich.
 
Zurück