• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielstand-Frust: Wo finde ich meine Savegames? - Kolumne von Marc Brehme

Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich mußte schmunzeln....


Was kann man von der Jugend heute denn noch erwarten wenn es schon zu viel Aufwand ist "Spiel XXX Savegame Location" in Google einzugeben.

Ja, autoexec.bat und config.sys muß man heute nicht mehr editieren... hat vermutlich zu Verweichung der Birne geführt :-D

Ja, es ist komplizierter mit den Spielständen geworden, wir haben aber die Tools (google) die uns helfen. Man muß nur darauf kommen... also sooo schwer ist es nicht.
 
Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich mußte schmunzeln....


Was kann man von der Jugend heute denn noch erwarten wenn es schon zu viel Aufwand ist "Spiel XXX Savegame Location" in Google einzugeben.

Ja, autoexec.bat und config.sys muß man heute nicht mehr editieren... hat vermutlich zu Verweichung der Birne geführt :-D

Ja, es ist komplizierter mit den Spielständen geworden, wir haben aber die Tools (google) die uns helfen. Man muß nur darauf kommen... also sooo schwer ist es nicht.

1. Früher war es einfacher, ich habe früher Spielstände häufig noch auf Floppy extra gesichert.
2. Die Tools und Google finden auch nicht alle Spielstände und auch damit ist der Aufwand bei mehreren Spielen dann riesig.
3. Wenn du für 200 - 500 Spiele die Spielstände wegen z.B. eines Neuaufsetzen des Systems sichern musst, viel Spaß ... die sind halt kreuz und quer in den Spieleordnern oder in irgendwelchen Ordnern unter dem Benutzerordner verteilt, teilweise dort auch in mehreren Ordnern weil benötigte ini Dateien und ähnliches, welche die Programme dann benötigen um die Spielstände überhaupt zu laden, wieder woanders gespeichert wurden.
 
DAS Geschrei würd ich gerne hören/lesen, wenn Microsoft festlegen würde, wo Spielstände gespeichert werden MÜSSEN.
Ich fänd's großartig.

Kann man ja problemlos mit einer Pfadvariablen wie %GameSaves% konfigurierbar machen, die man dann genauso wie die Standard User Ordner wie /Downloads oder /OneDrive einfach auf eine andere Partition umbiegen kann.
 
Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich mußte schmunzeln....

Das Lesen des Artikels vor Abgabe eines Kommentars dazu, kann man aber von der "alten Riege" noch erwarten, oder?!


Was kann man von der Jugend heute denn noch erwarten wenn es schon zu viel Aufwand ist "Spiel XXX Savegame Location" in Google einzugeben.
Ja, autoexec.bat und config.sys muß man heute nicht mehr editieren... hat vermutlich zu Verweichung der Birne geführt :-D

Hättest Du den Artikel gelesen, wüstest Du, dass es ein gestandener Spielredakteur ist, der da suchen muss, und der durchaus fähig ist "XXXSavegame Location" in google einzugeben. Aber wie im Artikel richtigerweise beschrieben, steht einem google meist dann nicht zur Verfügung, wenn man es in genau so einem Fall bräuchte.

Und die wichtigste Frage, wie ich sie von einem Nicht-Jugendlichen wie Ihnen erwarten würde: WOZU und warum?
WARUM muss man sich erst die Mühe machen, im Internet nach dem Speicherort eines eigenen Spiels auf dem eigenen Rechner zu suchen?? Das ist doch völlig absurd!

Ganz zu schweigen davon, dass man in den Neunzigern schon mal weiter war. Da enthielten Spiele nämlich in den Optionen einen Punkt, der "Speicherort festlegen" hiess. Da wählte man dann den, den man für sinnvoll hielt, und je nach eigener Ordnung fand man daraufhin ohne Suchen alles. Auch die autoexec.bat war diesbezüglich ein Luxus, weil alles am selben Ort übersichtlich vorhanden war. Den Luxus gibt es heute nicht mehr.
Der Grund: Fehlgeleiteter Spargedanke (denn letztlich ist der User-Support im Internet, wo man den Leuten erzählen muss, wo die Spielstände im Einzelnen liegen, teurer).
 
Zurück