• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation VR: Laut TIME Magazine eine der besten Erfindungen 2016

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation VR: Laut TIME Magazine eine der besten Erfindungen 2016 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation VR: Laut TIME Magazine eine der besten Erfindungen 2016
 
Tja, ich habe meine VR bereits nach kurzer Zeit wegen (Nicht-)überzeugung zurück gegeben.
Aus meiner Sicht ist mit unscharfer Low-Level-Technik leider derzeit kein Start zu machen. Wenn die Gamer ehrlich sind, werden sie sich möglicherweise ebenso äußern. Ein unbestritten gutes Prinzip, aber technisch leider noch lange nicht da, wo man es sich wünscht. Bei Äußerungen wie hier im Artikel sehe ich ausschließlich marketing-technische Beweggründe.
 
...mit unscharfer Low-Level-Technik...
Bei Äußerungen wie hier im Artikel sehe ich ausschließlich marketing-technische Beweggründe.

Das dachte ich mir schon bei der Überschrift - Marketing.
Und die VR-Videos in YT sehen selten schlecht aus.

@Topic: Auch die Schätzung von 2,5 Mio Geräte in diesem Jahr halte ich momentan für übertrieben. 400€ nur für ein Gadget sind eben noch immer sehr teuer.
Aber mal sehen wie sehr sich das vom Weihnachtsgeschäft pushen läßt.
 
VR ist für mich überhaupt kein Reiz Thema , einfach wieder mal wirklich gute Spiele , meine aktuelle Hoffung Mass Effect Andromeda
 
wieso soll playstation vr eine der besten erfindungen sein?! vr-brillen gab es schon vorher und in sachen gaming war auch oculus rift zuerst da...
 
Ist immer witzig, wie so getan wird, als wenn die Konsolen(hersteller) etwas erfunden hätten. Ist genauso albern wie das mit 4k. Da wird ja auch so getan, als wäre das erst durch die Konsolen möglich :-D
 
Ist immer witzig, wie so getan wird, als wenn die Konsolen(hersteller) etwas erfunden hätten. Ist genauso albern wie das mit 4k. Da wird ja auch so getan, als wäre das erst durch die Konsolen möglich :-D
Naja Apple hat ja auch eigentlich nichts dolles erfunden, sie nur sind spitze im massentauglichen Vermarkten. VR an die Leute bringen ist eine gute Sache, dann gibt es vielleicht in Zukunft mal brauchbare Brillen, bevor die Technik wieder ausstirbt.
 
Wie Seegurkensalat schon sagte, Smartphones, Tablets, MP3 Player etc. gab es auch vor den Apple Geräten schon, was Apple gemacht hat, und im Fall VR halt Sony, den Bedienkomfort und die Bedienung an sich massenmarkttauglich zu gestalten. Von daher ist Playstation VR schon das erste vernünftige VR Headset, das eben nicht nur ein paar Freaks einsetzen sondern das wirklich einfach fur nur Anwender geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso soll playstation vr eine der besten erfindungen sein?! vr-brillen gab es schon vorher und in sachen gaming war auch oculus rift zuerst da...

Ist immer witzig, wie so getan wird, als wenn die Konsolen(hersteller) etwas erfunden hätten. Ist genauso albern wie das mit 4k. Da wird ja auch so getan, als wäre das erst durch die Konsolen möglich :-D

nicht nur Konsolen oder so, aber ja
Siehe Apple Produkte, aber da denken auch viele Idioten dass die Sachen erfunden hätten, ist ja nicht so als wenn Samsung oder Pebble schon vorher sehr Erfolgreich Smartwatches im Angebot hätten oder auch das eine Feature, das halt vom MS Surface geklaut wurde

Ganz ehrlich, aber man merkt halt schon, das man Technikartikel nur von Leuten schreiben lassen sollte die auch Ahnung davon haben
 
PlayStation VR ist halt das VR-Gerät dass VR am ehesten massentauglich machen kann, weil jeder PS4 Besitzer (nicht nur die mit der Pro, auch mit der Ur-PS4) damit spielen können ohne Mehrkosten. Bei Rift und Vive muss womöglich erstmal noch der vorhandene PC mehr oder weniger stark aufgerüstet werden, damit VR damit (ordentlich) funktioniert bzw. gespielt werden kann.
 
PlayStation VR ist halt das VR-Gerät dass VR am ehesten massentauglich machen kann, weil jeder PS4 Besitzer (nicht nur die mit der Pro, auch mit der Ur-PS4) damit spielen können ohne Mehrkosten. Bei Rift und Vive muss womöglich erstmal noch der vorhandene PC mehr oder weniger stark aufgerüstet werden, damit VR damit (ordentlich) funktioniert bzw. gespielt werden kann.

Das kostspielige Aufrüsten ist ja nur das eine, das Hauptproblem sind ja der Kabelsalat (soll ja bald teilw. Abhilfe kommen), sofern man überhaupt genug USB Ports am Rechner hat. Sowie vor allem das Treibergewurstel, wo man dann teilw. für jedes Spiel erst mal stundenlang konfigurieren darf, bis es vernünftig läuft. (Übrigens hat der Valve Controller ja ein ähnliches Problem, das nur mal so nebenbei).
 
nicht nur Konsolen oder so, aber ja
Siehe Apple Produkte, aber da denken auch viele Idioten dass die Sachen erfunden hätten, ist ja nicht so als wenn Samsung oder Pebble schon vorher sehr Erfolgreich Smartwatches im Angebot hätten oder auch das eine Feature, das halt vom MS Surface geklaut wurde

Ganz ehrlich, aber man merkt halt schon, das man Technikartikel nur von Leuten schreiben lassen sollte die auch Ahnung davon haben


Es gab doch schon früher Handys mit "APPS" damals waren es eher Zusatzfunktionen , nur Apple hat Smartphones in dem Sinne ins Leben gerufen , Apple hat weitläufig den Trend erkannt. Und letzlich Geschmackssache.
Sony ist sehr clever ein Produkt Zeitlich sehr genau zu platzieren und einen niedrigen Preis.
Nicht jeden interessiert VR, ich will lieber eine Konsole 4K & 60 Frames, was die Pro jetzt bringt ist bescheiden.
 
Das kostspielige Aufrüsten ist ja nur das eine, das Hauptproblem sind ja der Kabelsalat (soll ja bald teilw. Abhilfe kommen), sofern man überhaupt genug USB Ports am Rechner hat. Sowie vor allem das Treibergewurstel, wo man dann teilw. für jedes Spiel erst mal stundenlang konfigurieren darf, bis es vernünftig läuft. (Übrigens hat der Valve Controller ja ein ähnliches Problem, das nur mal so nebenbei).

Ne Vive hatte ich noch nicht in der Hand, aber zumindest mit der Oculus Rift (abgesehen von einem Installationsbug, der inzwischen hoffentlich gefixt wurd) gibt es absolut keine Probleme, die Spiele, die es unterstützen, zum Laufen zu bringen. Man installiert die Software, startet die Spiele und es läuft. Die meisten erkennen es automatisch, ein paar müssen erst in den Optionen eingestellt werden (selten mehr als zwei Mausklicks), manche Fragen beim Spielstart auch nach, ob man mit VR-Headset oder am Monitor spielen könnte.

Irgendwelches Treibergewurstel, Konfigurationen von ini-Dateien usw. sind jedenfalls Vergangenheit (außer bei Spielen, die mies angepasst wurden. Das liegt dann aber nicht am Headset). Übrigens reichen für die Rift zwei USB-Anschlüsse. Mehr braucht man nur, wenn man zusätzliche Controller nutzen möchte.

Teuer ist VR am PC natürlich trotzdem. Ich hoffe aber mal, dass sich das Problem innerhalb von zwei bis drei Jahren erledigen will. Allerdings von der anderen Seite betrachtet: Noch vor fünf Jahren hätte kaum jemand damit gerechnet, dass es überhaupt in absehbarer Zeit VR für den Massenmarkt für weniger Geld, als ein Neuwagen kostet, geben wird.Von daher halte ich auch sehr viel von PSVR, einfach weil das die derzeit kostengünstigste Variante ist.
 
Zurück