• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Gerüchte über geleakte Preise, Specs, Features und mehr

Wobei ich es ja interessanter gefunden hätte, wenn man eben eine Feste Grund Konsole hätte, bei der man durch Plug and Play oder Modulartig, hätte Hardware aufrüsten können.
Dann hättest du aber das Problem mit der Hardwareunterstützung bzw. gar den Treibern gehabt. Der Vorteil von Konsolen ist ja die einheitliche Hardwarebasis, durch eine Modularität werden sie hingegen noch mehr wie normale PCs. Spiele wie Uncharted 4 sind teilweise in einzelnen Szenen komplett extra für die Hardware optimiert (große Level haben weniger Details und Effekte, kleine haben mehr usw., die Hardware wird komplett ausgereizt). So etwas wäre dann nicht mehr möglich.
Durch eine komplett neue Konsole alle zwei bis drei Jahre kann diese durchaus von den Spieleherstellern ans Limit getrieben werden, während die alte Variante dann einfach nur mit niedrigerer Auflösung bzw. weniger Frames die Spiele darstellt. Ich stelle mir das eher so wie bei (Apple) Smartphones vor. Nach zwei, drei "Generationen" fällt die unterste dann für neue Spiele raus.

Ob das die Konsolenhersteller wirklich so machen werden, dass steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
 
Dann hättest du aber das Problem mit der Hardwareunterstützung bzw. gar den Treibern gehabt. Der Vorteil von Konsolen ist ja die einheitliche Hardwarebasis, durch eine Modularität werden sie hingegen noch mehr wie normale PCs. Spiele wie Uncharted 4 sind teilweise in einzelnen Szenen komplett extra für die Hardware optimiert (große Level haben weniger Details und Effekte, kleine haben mehr usw., die Hardware wird komplett ausgereizt). So etwas wäre dann nicht mehr möglich.
Durch eine komplett neue Konsole alle zwei bis drei Jahre kann diese durchaus von den Spieleherstellern ans Limit getrieben werden, während die alte Variante dann einfach nur mit niedrigerer Auflösung bzw. weniger Frames die Spiele darstellt. Ich stelle mir das eher so wie bei (Apple) Smartphones vor. Nach zwei, drei "Generationen" fällt die unterste dann für neue Spiele raus.

Ob das die Konsolenhersteller wirklich so machen werden, dass steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn sie es wirklich so handhaben sollten wie Apple, wäre es zumindest ein logischer Schritt.
Wenn im nächsten Jahr dann die neue Xbox erscheinen sollte, könnte ich mir schon vorstellen, das der Support für die 360, komplett eingestellt wird.
 
Klaro! Innovationen waren schon immer ausschlaggebend! Erinnern wir uns an die Fernbedienungen der Wii. Am Rumblepack. Am analogen Stick, an die ersten Konsolen mit CDs! Dann mit DVDs, dann mit Bluray, HD, Kameras, .... und und und..... das sind doch Innovationen, sonst könntest du doch immernoch mit dem Game Qube spielen!
 
Innovation alleine reicht nicht, der Massenmarkt muss sich auch für interessieren, entweder durch massive Werbung angekurbelt und / oder es muss ein wirklicher Mehrwert zu bisherigen Lösungen geboten werden (bessere Qualität, günstigerer Preis, einfachere Bedienung usw.).
 
Klaro! Innovationen waren schon immer ausschlaggebend! Erinnern wir uns an die Fernbedienungen der Wii. Am Rumblepack. Am analogen Stick, an die ersten Konsolen mit CDs! Dann mit DVDs, dann mit Bluray, HD, Kameras, .... und und und..... das sind doch Innovationen, sonst könntest du doch immernoch mit dem Game Qube spielen!

Die Dreamcast war auch sehr innovativ.
Aber wohl ihrer Zeit voraus.
Der richtige Zeitpunkt ist eben auch ausschlaggebend.
 
Zurück