• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Special Edition - "Original mit Mods deutlich schicker" - Kritische Steam-Stimmen zum Release

Also, die Pop In für Distance LoD habe ich nicht...klar sieht man noch, wie alles aus dem Boden wächst, aber der Übergang ist nicht mehr so abrupt.
 
Also ich freu mich über das "Geschenk". Müßte Skyrim überhaupt erst mal spielen... Welcher Charakter/Rolle ist für ein Noob der geeignetste ? Sollte man gleich mit Mods oder "Vanilla" spielen ?

Kann jemand etwas zu Bugs sagen (sprich welche Version ist diesbezüglich besser ? Original oder Special Edition ?
 
Also ich freu mich über das "Geschenk". Müßte Skyrim überhaupt mal spielen... Welcher Charakter/Rolle ist für ein Noob der geeignetste ?

Das "lustige" ist ja eigentlich ,dass man eben seinen Charakter selber erspielt.
So wie man gerne spielt, umso stärker wird er in jenen Atributen.

Wen Du gerne der Haudrauf bist und so spielst, dann wirst du da stärker.
Ich gehe eher vorsichtig ans Werk und im Fernkampf. Mein Char wurde automatisch leiser und verursachte mehr Schaden mit Pfeil und Bogen.
Dafür war meine Magie eher schlecht... weil ich magisches Gehabe auch nicht gerne spiele.
;)
 
Ah so. Dachte es gibt so Klassen wie Magier, Kämpfer, Gnom, Elfe mit entsprechenden Vor- und Nachteilen und demzufolge eher für Anfänger geeignet oder nicht.
 
Also ich freu mich über das "Geschenk". Müßte Skyrim überhaupt erst mal spielen... Welcher Charakter/Rolle ist für ein Noob der geeignetste ? Sollte man gleich mit Mods oder "Vanilla" spielen ?

Kann jemand etwas zu Bugs sagen (sprich welche Version ist diesbezüglich besser ? Original oder Special Edition ?
Ah so. Dachte es gibt so Klassen wie Magier, Kämpfer, Gnom, Elfe mit entsprechenden Vor- und Nachteilen und demzufolge eher für Anfänger geeignet oder nicht.
Also, wenn du mit Mods spielen willst, lege ich dir auf jedenfall zwei Gameplay-Overhauls ans Herz.
1. Skyrim Redone (inkl. deutsche Übersetzung)
2. Erkeil's Real Skyrim Overhaul (ERSO)

Skyrim Redone bringt vergleichsweise wenig, aber sehr spürbare Veränderungen ins Gameplay. Die Mod verändert die Rassen entsprechend, dass jede Rasse spezielle Eigenschaften hat. Außerdem werden die Findlinge verändert und es gibt Entcounterzonen. Das heißt, dass du auch auf Gegner triffst, die deutlich stärker als dein Charakter sind. Außerdem gibt es noch Anpassungen in Sachen Waffen und Rüstungen und Ausdauer wird deutlich wichtiger, sodass die Kämpfe auch deutlich taktischer ablaufen.

ERSO bringt die gleichen Veränderungen, aber hier kann man noch den Schwierigkeitsgrad der Drachen, Drachenpriester etc. einstellen. Im Großen und Ganzen bringt ERSO viel, viel mehr Veränderungen mit sich und kann, wenn man will, Skyrim in einen BDSM-Club für Leute mit Schmerzfetisch verwandeln. Also ein wirklich richtig, richtig fetter und heftiger Schwierigkeitsgrad.

Übrigens können beide Overhauls auch zusammen laufen. Man muss nur aufpassen, dass sich einige der beinhalteten Mods nicht überschneiden. z.B. verändern beide Mods die Eigenschaften der Findlinge (wobei ich hier ERSO empfehlen würde).

Probier es einfach mal aus. :) Aber für Anfänger wäre Skyrim Redone die bessere Wahl, da es nicht ganz so hart ist. Und beide funktionieren auch mit Skyrim SE.

ERSO: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/37271/?

Skyrim Redone: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9286/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen bringt ERSO viel, viel mehr Veränderungen mit sich und kann, wenn man will, Skyrim in einen BDSM-Club für Leute mit Schmerzfetisch verwandeln. Also ein wirklich richtig, richtig fetter und heftiger Schwierigkeitsgrad.

Also ein Sex Addon wie 70% der Elder Scrolls Addons ^^
 
Ah so. Dachte es gibt so Klassen wie Magier, Kämpfer, Gnom, Elfe mit entsprechenden Vor- und Nachteilen und demzufolge eher für Anfänger geeignet oder nicht.

Du kannst spielen wie du willst und bist bei der Charakterentwicklung nicht eingeschränkt in festen Rollen die nur für bestimmte Völker verfügbar sind.

Was die Mods angeht gibt es bestimmt genügend gute und empfehlenswerte, aber ich denke für den Anfang wäre es richtig ohne Mods zu spielen. Nur so kannst du das Spiel erleben wie wie die Entwickler sich das dachten.
 
Was die Rassen angeht ist es nicht ganz richtig was ihr schreibt. Es gibt Rassen gebundene Boni.

Zum teil ist es richtig dass sich der Char mit der Zeit so entwickelt wie man spielt. Wenn ich in der nähe der Feinde schleiche, entwickeln sich meine schleichskills, töte ich mit dem Bogen, steigen meine Bogen fähigkeiten, benutze ich das Schild und eine Einhand Waffe, werde ich in den zwei Fähigkeiten besser.

Es gibt aber auch spezielle Boni im Spiel.

Der Argonier kann zb unter Wasser atmen, der Hochelf regeneriert mana schneller und hat auch 50 Punkte mehr. Der Ork kann für 60 sec den doppelten schaden austeilen, und erleidet in der Zeit auch nur die Hälfte des schadens.

Wer den Bogen bevorzugt, sollte den Khajit, Dunkelelf oder Waldelf nehmen. Wer in den Nahkampf geht, ist mit einem Nord, Ork oder Rothwadrone gut bedient. Wer lieber Zaubert, der sollte den Hochelf wählen.

Das alles ist aber erst wichtig wenn man es auf "Meister" oder auf "Legendär" durchspielen will. Da ist jede Kleinigkeit die einem hilft wichtig.

Ansonsten ist es egal, ab lvl 10 ist man eh schon zu stark wenn man immer nur die eine Fähigkeit hochskillt.
 
@ MichaelG... ohne Mods spielen? Du würdest dich nur ärgern, wenn du dann doch mal anfängst zu modden, daß du vorher deine Zeit ohne Mods verschwendet hast. Erst die Mods machen Skyrim zu Skyrim.
Charakter/Rolle? Deswegen ist es ja Elder Scrolls, weil es so Sachen da in der Form nicht gibt und man fast absolut frei ist in der Entwicklung der Spielerfigur.
Was nun die Bugs angeht... also auch wenn ich irgendwie doch mehr von der SE erwartet hatte so muß ich sagen sie läuft sehr flüssig und Stabil und das obwohl ich sie mittlerweile schon wieder sehr heftig gemoddet habe. Hab mit dem NexusModmanager schon eine Menge Zeugs gemacht, wo ich mir mit der alten Version schon garantiert ctds. gebaut hätte... bisher mit der SE noch kein einziger Absturz. Dazu kommt noch, daß die Ladezeiten sehr viel kürzer sind...
Fazit. Sobald es SKSE. und ENB. für die Skyrim Special Edition gibt wird niemand mehr das alte spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nuuub... absolut richtig der Char. entwickelt sich so wie man spielt. Also ich spiele Anfangs meist Zweihänder, Schwere Rüstung, Bogen und wenn es sich ergibt auch mal nen Feuerstrahl und die Heilung... aber irgendwann möchte ich schon jeden einzelnen perk tree voll ausgebaut haben...
Was mir aber irgendwie nie gelingt, weil ich eigentlich das modden von Skyrim so toll finde, daß ich kaum zum spielen komme.^^
Was nun das zu Stark angeht... deswegen ja Mods. Also vanilla Skyrim ist da ja eher langweilig, aber mit den ganzen mods, die das Kampfsystem, die Skilltrees und die AI. der Gegner verändern und und und... so geil!
Deswegen... ungemoddet Skyrim? Wer macht den sowas?
 
gerade gefunden, ich zitiere

"From Boris Voronstov (ENB Series creator)
"I have bad news. Game is very similar to Fallout 4, this means i need to patch each shader manually (and game have 8000+) for every changes of per object data. The mod can't be similar to original Skyrim ENB by amount of features, it's too much hand work which is done automatically with shader recompiler in old versions (i'm using algorithms for detecting similarity in code and adaptively modify)."
Looks like it may be a while before a fully working ENB is available for Skyrim SE"

:( Ich hasse es zu warten, wenn ich etwas haben möchte!^^

ps. Zitat von https://www.facebook.com/johnskyrim
... interessant!
 
Wie ist das jetzt eigentlich? Ich habe Skyrim bis auf Hearthfire komplett. Fand den DLC einfach schwachsinnig. Ich müsste jetzt für die neue Version 40€ bezahlen. Hearthfire würde mich jetzt 3€ kosten. Aber kann ich dann die neue Version auch gratis laden oder ist der Zug abgefahren?
 
Wie ist das jetzt eigentlich? Ich habe Skyrim bis auf Hearthfire komplett. Fand den DLC einfach schwachsinnig. Ich müsste jetzt für die neue Version 40€ bezahlen. Hearthfire würde mich jetzt 3€ kosten. Aber kann ich dann die neue Version auch gratis laden oder ist der Zug abgefahren?

Der Zug ist abgefahren....

Moin
Oli
 
Na ok. 40€ für ein leicht grafisch aufpoliertes Skyrim zahle ich sicher nicht. :schnarch:
 
Na ok. 40€ für ein leicht grafisch aufpoliertes Skyrim zahle ich sicher nicht. :schnarch:

Warte halt ab.
Die SE gibt es bestimmt als Sonderangebot iregendwann.
Dann sollten auch die grundlegenden MODs(SKSE, Racemenu etc.) fertig sein und viele neue und alte MODs verfügbar sein.
Auch wird es neue HighPoly Bodymeshes geben(sind in Arbeit).... Also abwarten

Moin
Oli
 
irgendwie hamm die Mist gebaut ... der Launcher will mir nur bei FullScreen 1280x720p zulassen (musste die Skyrim.ini in /user/blablabla händisch änderen damit es nativ in 1920x1080 läuft) ,hätte echt gedacht das der Umstieg auf 64bit und DX11 mehr performance bringt als ein Orignal mit diversen Grafikmods ,aber dem ist nicht so es bewegt sich an der Schmerzgrenze..
 
Ich frag mich echt, obs am Spiel oder an individuellen Systemen liegt - hatte / habe keinerlei Probleme.

Lief sofort Fullscreen in 1080 und die Performance ist auch super.
 
Ich spiele jetzt seit 2500 Stunden Skyrim, mittlerweile mit 180 installierten Mods.

Das neue sind ganz nett aus, aber ohne SKSE und SkyUI fang ich gar nicht erst an.
 
Zurück