• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Special Edition - "Original mit Mods deutlich schicker" - Kritische Steam-Stimmen zum Release

Hehe, ich hab's gestern ja schon geschrieben. Einfach mal naechstes Jahr spielen, wenn SKSE da ist und die ganzen Mods alle adaptiert sind.

Allerdings, dass Steam Workshop nicht mehr geht ist schon bloed. Ich denke mal, dass Bethesda auf lange Sicht wirklich ihr eigenes System pushen will (Launcher usw.). Vielleicht auch um irgendwann mal wieder die Bezahl-Mods unter ihren eigenen Bedingungen (ohne Steam) einfuehren zu koennen. Danach sieht es zumindest fuer mich aus.

Wegen aufregen ueber etwas, das umsonst ist: Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen (wer hatte denn wirklich etwas anderes erwartet), allerdings ist es ja nur umsonst, wenn man schon die Legendary Edition hatte, man kann also auch am PC noch dafuer bezahlen. Wievele das jetzt betrifft, das weiss ich natuerlich auch nicht. Der Hauptgrund fuer das Remaster sind ja sowieso die Konsolen und fier die Konsoleros ist das doch ne schoene Sache, dass sie jetzt Skyrim mit Mods auf der PS4/XB1 spielen koennen. Und auf lange Sicht denke ich aber auch, dass gerade die Umstellung auf 64bit schon ne gute Sache ist.
 
Ist cool, dass es umsonst ist, ja. Gäbe ja halt auch keinen Grund für Besitzer des Originals inkl. Addons, es nochmal zu kaufen. Bis die Mod-Community aktiv wird, gibt es für mich auch keinen Grund es zu installieren. Bin mal gespannt, wie lang es dauert und in welchem Umfang Mods verfügbar sein werden. Auf viele will ich einfach nicht verzichten und die Chancen stehen gut, dass einige davon nicht umgesetzt werden, weil auch schon lange nicht mehr dran gearbeitet wird.
 
Was mir sofort aufgefallen ist ist das sich an der Charaktertextur nix verändert hat, die sehen nach wie vor total schwammig und altbacken aus.
 
So...Mods funktionieren definitiv, wenn auch nicht alle.

Ich hab folgende Mods installiert:
Skyrim HD 2K Texture-Mod
Skyrim Flora Overhaul (basic) mit Bent Pines
Verdant Grass Plugin
Just Rocks and Mountains (Main Optional 2)
aMidianBorn book of silence (Armor, Weapons, Creatures und Dragonborn DLC)
Skyrim Redone (und SkyRe german translation)
CBBE

Und es funzt. Wenn auch nicht perfekt.

Anhang anzeigen 13187

Aber sieht trotzdem Klasse aus. :) Leider konnte ich Vivid Landscape All in One (Meine Lieblingsmod) nicht installieren, weil da wohl ein Problem mit dem Paralax Mapping und der Beleuchtung vorliegt. Aber "Just Rocks and Mountans" ist ne gute Alternative. Läuft trotzdem bombe, stabil und hervorragend. Die Grafikfehler auf dem Bild sind ne Seltenheit.

Hier noch mal mit den selben Mods und Natural Lighting (ohne dazu gehörige ENB Preset):
SkyrimSE 2016-10-28 19-25-29-70.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht zocken somit auch nicht vergleichen..
Danke Bethesda ihr habt wieder nen scheiß Job gemacht genauso wie schon bei Fallout 4 wo ihr den Gleichen Fehler nicht behoben habt "daumenhoch"

Deinstalliert und wech
 
joar ein großteil der mods für die legendary funzt auch für die remaster und weil die neue beleuchtung eigentlich ganz ok. ist, geht es auch ohne enb... naja fast, enb wäre schon toll, aber dazu braucht es wohl skse. und skyui mit mcm wäre auch toll... außerdem nervt das, mit den nicht funktionierenden bsa. mods
 
@ red dragon 20... brauchst vivid landscapes nicht, noble skyrim macht da auch gut Arbeit, find ich.
Dazu StaticMeshImprovment und es sieht einfach nur Hammer aus in Skyrim.
SMIM benutze ich eigentlich erst seit kurzem habe mir extra wegen der remaster Skyrim nun doch mal gekauft. Früher hat SMIM, immer Probleme verursacht, aber auf einmal geht es und es ist meine persönliche Lieblingsgrafikmod geworden... dazu Holds of Skyrim und eben Nobel Skrim HD, einfach nur Hammer!!! ... realistic water 2, enhanced trees und unbelieveable grass 2,nicht zu vergessen hybrids plants and herbs, enhanced distant terrain und fertig sind Landschaft und Bauwerke.
Jetzt brauche ich nur endlich mal ne neue graka ne 770 gtx mit 2 gig vram geht zwar, aber mit enb kommt man da an Grenzen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis... bis die Mod Community aktiv wird? Ist sie doch schon lange! Auf der neuen SE Nexus site sind schon wieder massenhaft mods, habe vorhin auch schon ein aktuelles wetandcold gefunden... skse. und enb sind eigentlich die einzigen Sachen die fehlen.
Hab es vorhin mal mit einem SweetFX probiert, fand aber das Ergebniss ganz furchtbar!
Da auch eine Mod gefunden, die den Vanila Start aufmotzt, sehr geil!
ps. ... wäre toll, wenn PC Games, die Entwicklung bei SKSE. und ENB. beobachten und gegebenenfalls informieren würde. Die haben da vielleicht noch ein wenig mehr Möglichkeiten an Infos zu gelangen.
... ich hasse es zu warten, wenn ich etwas haben möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach mal, ein bisschen off-topic (also fast) aber mal ne Frage fuer die ganzen Skyrim Fans/Experten:

Was mich damals total genervt hat als ich Skyrim anno 2012/13 gespielt habe war der Fakt, dass die Waffen und Reustungs-Skins an Attribute gebunden waren. Will heissen: Eine Eisen/Stahl Ruestung hatte immer schlechte/Anfaenger Werte und eine Daedric/Dragonbone whatever Ruestung hatte immer die besten Werte.

Ich hab damals (ergebnislos) nach einer Mod gesucht, die so etwas wie "legendary" Equipment zu den Loot-Listen hinzufuegt. Also das ganze so aendert, dass man statt auf hohem Level immer nur daedrische Waffen/Ruestungen zu finden auch mal eine legendary Stahl-Waffe/Ruestung finden kann, die dann die gleichen Werte hat, wie die daedrische. Dadurch haette man sein Aussehen viel besser individualisieren koennen. Ich fand naemlich, dass einiger der schlechteren Ruestungen viel cooler aussahen als der high-end Krempel.
Ich hatte mir sogar schonmal ueberlegt, so ne Mod selber zu machen, hatte mich aber nie so richtig mit den Loot-Listen im Creation Kit auseinander gesetzt und wuerde ewig brauchen um das auf die Reihe zu kriegen.

Falls jemand mal ueber eine Mod in der Art gestolpert ist, waere ich fuer die Info dankbar. Wie gesagt, ist ein paar Jaher her, dass ich mich mit Skyrim Mods auseinandergesetzt habe. Vielleicht gibt es da ja inzwischen was (und so eine recht einfache Mod muesste ja auch in der SE laufen denke ich, werden ja nur ein paar Stats und Listen geaendert).
 
Sach mal, ein bisschen off-topic (also fast) aber mal ne Frage fuer die ganzen Skyrim Fans/Experten:

Was mich damals total genervt hat als ich Skyrim anno 2012/13 gespielt habe war der Fakt, dass die Waffen und Reustungs-Skins an Attribute gebunden waren. Will heissen: Eine Eisen/Stahl Ruestung hatte immer schlechte/Anfaenger Werte und eine Daedric/Dragonbone whatever Ruestung hatte immer die besten Werte.

Ich hab damals (ergebnislos) nach einer Mod gesucht, die so etwas wie "legendary" Equipment zu den Loot-Listen hinzufuegt. Also das ganze so aendert, dass man statt auf hohem Level immer nur daedrische Waffen/Ruestungen zu finden auch mal eine legendary Stahl-Waffe/Ruestung finden kann, die dann die gleichen Werte hat, wie die daedrische. Dadurch haette man sein Aussehen viel besser individualisieren koennen. Ich fand naemlich, dass einiger der schlechteren Ruestungen viel cooler aussahen als der high-end Krempel.
Ich hatte mir sogar schonmal ueberlegt, so ne Mod selber zu machen, hatte mich aber nie so richtig mit den Loot-Listen im Creation Kit auseinander gesetzt und wuerde ewig brauchen um das auf die Reihe zu kriegen.

Du kannst doch einfach den Glitch mit den Tränken nutzen, wo man einfach immer wieder einen besseren Schmiedetrank braut und dadurch Waffen und Rüstungen ins Unendliche machen kann.(also bis zu dem cap)
 
... bzw. gibet ja so unendlich viele mods die Rüstungen adden, da wird man doch wohl die paar alten vanilla Rüstungen vergessen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach den Glitch mit den Tränken nutzen, wo man einfach immer wieder einen besseren Schmiedetrank braut und dadurch Waffen und Rüstungen ins Unendliche machen kann.(also bis zu dem cap)

Ha, den Glitch kannte ich nicht. Aber ich faende es waere cool (und immersiver) wenn man die Sachen auch einfach finden koennte und nicht per Glitch "ercheaten" muss.

@Urbs11: Klar gibt es viele Ruestungs-Mods, aber ich mochte die Vanilla Ruestungen eigentlich schon und fand es halt schade, dass man sie nicht mehr verwenden konnte. Ausserdem waere es eine schnelle und elegante Moeglichkeit gewesen, um mit einem Schlag viel mehr vriabilitaet ins spaetere Spiel zu bringen ohne sich erstmal 2 dutzend Mods zusammen suchen zu muessen (gegen ein Armamentarium fuer Skyrim haette ich aber auch absolut nix, war IMO einer der besten und wichtigsten Oblivion Mods).
 
Etwas umsonst bekommen und dann noch meckern... was haben die erwartet?
 
Also die Kommentare und Begründungen die negativ sind, sind der größte Bullshit den ich jemals gelesen hab. Es wurde von Anfang an gesagt das es eine Verbesserte Texturen Version für Konsolen ist die mit höherer Auflösung und Sichtweite läuft. Ich bin in dem Fall mal Positiv überrascht das es echt so super genial läuft wie es ein Releas Game schon ewig nimma getan hat. Für mich wird es auf jeden Fall wieder ne lange Zeit hinter Skyrim. Wenn ich nur so ne Scheiße lesen:

"Ich habe sehr starke Fps - Einbrüche. i7 6700k GTX 980ti, 1440p und 1080p probiert verändert sich nix." [Dislike]

Junge geh zu der Konsole weil du einfach zu blöd für nen PC bist! Bei mir läuft das Game in 4K auf mehr als 60 FPS. -.-" Und ja das Game war für den Großteil für PC Spieler noch kostenlos. Was für ein Drecks Volk kein wunder das die Meisten Publisher angepisst sind.

Also du bist ja ein Herzchen. :-D

1. Es ist KEINE Releaseversion, sondern eine aufgebohrte Fassung eines 5 Jahre alten Spiels. Da hätte man durchaus noch mehr machen können, auch wenn man betrachtet, dass Bugs der 5 Jahre alten Version immer noch drin sind.

2. Nur weil es bei dir super läuft, heißt das nicht, dass es jede Menge Konfigurationen geben kann für die das Spiel nicht optimiert ist. Also kann es durchaus sein, dass hier jemand Frameeinbrüche hat.
 
Also du bist ja ein Herzchen. :-D

1. Es ist KEINE Releaseversion, sondern eine aufgebohrte Fassung eines 5 Jahre alten Spiels. Da hätte man durchaus noch mehr machen können, auch wenn man betrachtet, dass Bugs der 5 Jahre alten Version immer noch drin sind.
Das ist korrekt. Da wäre mehr drin gewesen, aber ein sichtbarer Unterschied ist es definitiv.

2. Nur weil es bei dir super läuft, heißt das nicht, dass es jede Menge Konfigurationen geben kann für die das Spiel nicht optimiert ist. Also kann es durchaus sein, dass hier jemand Frameeinbrüche hat.

Ich muss D-Wave diesmal in Schutz nehmen...ausnahmsweise. Bei mir läuft das Spiel auch bombig. Auch mit Mods. Seine Wortwahl ist, wie immer, nicht sonderlich charmant, aber letztlich sitzt das eigentliche Problem häufig vor dem PC. Wer da also gleich mal ne negative Wertung abgibt, statt erstmal zu schauen, wo das Problem auf dem eigenen System liegt, ist nicht sonderlich ernst zunehmen.
 
Es scheint tatsächlich eine Menge Leute zu geben, die aus unerklärlichen Gründen nur eine mittelmäßige bis schlechte Performance haben, und auch sonst gibt es defintiv noch technische Schwächen, die hoffentlich noch ausgebügelt werden.

Abgesehen davon sind die Steam-Foren aber vor allem angefüllt mit Leuten, die nicht verstehen, was die SE ist, warum sie ist, was sie ist, und was das für PC-Spieler bedeutet.

Natürlich hat sich nicht soo viel verändert grafisch, aber die Meshes und Texturen waren bei Release 2011 schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand der (PC-)Technik, und während es wenigstens noch ein HD-Texturenpack für PC gab, das nun quasi fest in der SE enthalten ist, wäre der Aufwand, die Meshes zu überarbeiten, damit sie mehr Details haben, viel größer gewesen.

Ja, die Bugs sind noch alle drin, aber man sollte bedenken, dass es für den Erfolg der SE auf Konsolen (und darauf kommt es letztlich ja an aus Sicht Bethesdas) wichtig ist, dass es dort auch Mods gibt, was erstens bedeutet dass es einfach sein muss, bestehende Mods zu übertragen (wenn sie etwas am Spielinhalt geändert hätten, wäre das womöglich wesentlich komplizierter geworden) und zweitens muss es PC-Nutzer geben, die überhaupt die Mods für Konsolen erstellen! Was auch der Grund sein dürfte, warum die SE für Besitzer des Originals inkl. Add-Ons am PC kostenlos war: Die wussten genau, dass die Reaktion der meisten Leute sein würde "wozu brauch ich das, meine gemoddete Originalversion sieht viel besser aus" und es deswegen links liegen lassen würden, wenn sie dafür hätten bezahlen müssen.

Gleichermaßen verstehen viele den potentiellen Nutzen des Engine-Upgrades auf 64bit und DirectX11 nicht, obwohl eben gerade das in Zukuft hoffentlich ungeahnte Modding-Möglichkeiten mit besserer Performance und größerer Stabilität (ohne das Speicherlimit und die Notwendigkeit für Hacks wie ENBoost um es zu umgehen) ermöglichen sollte. Das muss sich natürlich erst noch beweisen.
 
Ich muss D-Wave diesmal in Schutz nehmen...ausnahmsweise. Bei mir läuft das Spiel auch bombig. Auch mit Mods. Seine Wortwahl ist, wie immer, nicht sonderlich charmant, aber letztlich sitzt das eigentliche Problem häufig vor dem PC. Wer da also gleich mal ne negative Wertung abgibt, statt erstmal zu schauen, wo das Problem auf dem eigenen System liegt, ist nicht sonderlich ernst zunehmen.

Dieses meckern der Aufmerksamkeit wegen ist leider ein systematisches Problem.
 
Das ist korrekt. Da wäre mehr drin gewesen, aber ein sichtbarer Unterschied ist es definitiv.



Ich muss D-Wave diesmal in Schutz nehmen...ausnahmsweise. Bei mir läuft das Spiel auch bombig. Auch mit Mods. Seine Wortwahl ist, wie immer, nicht sonderlich charmant, aber letztlich sitzt das eigentliche Problem häufig vor dem PC. Wer da also gleich mal ne negative Wertung abgibt, statt erstmal zu schauen, wo das Problem auf dem eigenen System liegt, ist nicht sonderlich ernst zunehmen.

Ich muss die Performanceprobleme leider bestätigen. Es ist nicht schlimm, aber selbst wenn ich absolut stillstehe, kann es sein, dass die Framerate teilweise für ne Sekunde auf 12 FPS runterfällt. Ansonsten absolut butterweich. Meine gemoddete (und heftig dazu) mit ENB alte Version läuft "stabil" auf 30 bis max 45 FPS. Der Framedrop geschieht hier, wenn ich zuviel Zeug auf dem Bildschirm passieren habe. ( High Res Feuereffekte + 4k gemoddete Rüstungen + zig NPCs + Drache + 2k Umgebungstexturen) Da kann es durchaus sein, dass es mal auch unter 30 geht. Aber nie diese seltsamen Ruckler. Fühlen sich an wie Laderuckler. Ich hab keine SSD, kann also durchaus daran liegen.
Die alten Pop in Probleme für das Distance LOD habe ich leider auch noch. Aber ich gestehe, man sieht einen Unterschied. Aber sowas ( Ein Bug der bereits in der Ursprungsversion vorhanden war):

20161029094640_1.jpg

ist halt doch peinlich. Vorallem, weil es behoben war.

PS: Damit es jeder versteht: Das ist der Part im Intro mit dem köpfen. Hatte das Selbe Problem, als ich das erste mal Skyrim anno dazumal startete^^
 
"Original sieht mit HD-Texturenpaket besser aus"

Blubber...
Die ganzen Texturen und Mesh Mods sind noch in Arbeit. Etwas abwarten würden den special Snowflaces, die diese Art von Kritik loslassen, gut tun.

"Spieler beklagen eingeschränkten Mod-Support"

Blubber...
Das CK für SE ist noch nicht draussen. Viele Mods müssen angepasst werden.
Das geht nur mit dem CK und den Tools die extern zur verfügung stehen.
Einige Mods gehen 1:1 aber leider mit dem Nachteil, daß die nifs(meshes) noch nicht auf das neue Format angepasst werden konnten.

Nifscope, xedit, etc.

SkyUi und SKSE werden noch dauern. Modmenus werden dann erst mal auf die alte weise angepackt werden müssen(in Gamemenu und Dialog).

Viele Modauthoren können erst richtig loslegen wenn sie das neue CK /SE haben.....
Und nur wenige haben einen Betazugang(Siehe MODs auf Beth.net).
Selbst einige Größen der Modingszene haben noch keinen Zugang.

Was glauben die ganzen Hanseln und Greteln eigentlich was die Modauthoren sind... ihre persönlichen Sklaven? Mods bedeuten einen haufen Arbeit.... erstellen, testen auf Inkompatibilitäten testen usw.

Die 64bit Engine gibt uns Möglichkeiten die wir vorher nicht hatten
Der default LOD ist um Welten besser.... das macht Dyndoload nicht überflüssig, bietet aber wesentlich mehr möglichkeiten für Dyndoload und andere Programme.

Neue Bodymeshes(Caliente/Ousinus CBBE) sind in Arbeit, höhere Auflösung der Meshes da wo es nutzt.

Also abwarten und Tee trinken.
Moin
Oli
 
Zurück