Hallo,
entschuldigt aber eurer Videobericht ist voller Fehler.
1. In Frankfurt war die "Citcon" ein von Fans durchgeführte Conventation. CIG hat aber mehre
DEVs, unter anderem Brian Chambers, Stundoleiter für Foundry 4 Two (Frankfurt) hingeschickt und
auch ein paar Preise gesponsort.
Gezeigt wurde, nicht öffentlich per Stream, sondern nur für Gäste des Events, weitere Einblicke in den Editor der Cry
Engine bzw. wie die Designer einen Planeten bauen. Erst automatisch generiert und dann von den Designern
per Hand angepasst. Sie sagen Allgemein: 90% Automatisch, 10% Designer.
2. Zur Cryengine: Sie haben die Sourcecode mit gekauft und aktuell ist dieser schon um mehr als 50% umgeschrieben.
CIG hatte aber das "Glück" das sie eine Menge wichtiger Leute von Crytek abwerben konnten. Gerade in Frankfurt
arbeiten eine Menge Leute die vorher bei Crytek die Cryengine entwickelt haben.
3. Zu SQ42: Chris hat nicht direkt gesagt das SQ42 Episode 1 im Jahr 2017 kommt. Der aktuelle Status ist wohl das das
gesamte Spiel in einer Whitboxingphase oder weiter ist. Sie polieren gerade das erste Kapitel (die Episode besteht aus mehren)
und die wollen sie auf der Citizencon 2016 (die in LA) zeigen. Leider gab es noch zu viele Fehler und gerade die KI hatte noch massive
Probleme. Er hofft aber diese Demo noch in diesem Jahr zu zeigen.
4. Zu SQ42 und der Aussage: "Nur Episode 1" im Jahr 2017. Episode 1 ist ein vollständiges Spiel, nicht einfach ein kleiner Teil des "finalen"
Single Player Spiels. Chris sagte selbst das man Episode 1 mit einem Wing Commander 1 vergleichen kann. Episode 2 (Behind enemy lines)
ist dann wieder mit einem Wing Commander 2 vergleichbar u.s.w. Natürlich haben alle bis jetzt geplanten Episoden (3 Stück) eine
übergreifende Handlung, aber jeder Teil hat aber eine festen Abschluss. Die Katzen aus Wing Commander wurden auch erst im dritten Teil
richtig fertig gemacht.
5. Zu den Gedanken: Kann man es umsetzten. SQ42, Single Player, ist sicher ohne weiteres machbar. Aber das große Problem ist wohl "Star Citizen"
das MMO. Es ist eine extrem schwer einen Netzcode zu schreiben der die Ideen auch so umsetzten kann. Eine Online Welt (Universum) welches von zehntausenden
von Spielern bevölkert wird, mit 100derten von Planeten (100 Sternensystemen geplant), mit Multi-Crew Schiffen mit der Möglichkeit von 40-50 gleichzeitigen
Mitspielern (auf einem Schiff, OK ein sehr großes
). Handel, Bergbau, Piraterie, Kopfgeldjäger, Erkundung, FPS Mechaniken etc. Alleine die Planeten sind "extrem groß".
6. Generierte Planeten: Generell ist die Tech noch weit von der Fertigstellung entfernt. Und wie bereits oben geschrieben werden die Planeten auch von Designern angepasst.
Man nehme die Planeten von "No mans sky" und sorge für Intressante POIs. Klar kann bei solchen riesigen Planeten sehr viel "Langeweile" drin sein aber bitte auch bedenken
das Star Citizen immer noch ein Weltraum Spiel ist. Freuen wir uns das die Welt so "komplett" wird.
7. Zur Entwicklungszeit: Man sollte etwas die Entwicklerzahlen beachten. Beim Start der ersten Kickstarter Kampagne (bzw. zuerst nur auf der RSI Webseite) gab es nur ein Team
von knapp 10 Personen. Erst seit ca. 2 Jahren hat das Team eine "voll Mannstärke" für die Entwicklung
8. Zu den Problemen in der Entwicklung: Ja wie im Video gesagt ist Chris Roberts ein Perfektionist bzw. was er im Kopf hat soll auch umgesetzt werden. Aber er hat auch manchmal
Recht gehabt. Es gab genug Stimmen im Entwicklerteam die sagten so etwas wie die Planetentech Demo 2.0 sind nicht möglich. Und es wurde umgesetzt. Leider muss man
aber auch sagen das Chris kein guter Entwickerteamleiter ist. Foundry 42 (UK) funktionierte unter seinem Bruder viel besser als die restlichen Teams in LA oder Austin. In dieser
Zeit wurden sehr viele Anpassungen in der Entwicklung durchgeführt und auch ein paar Leute wurden "gehen gelassen". Kenne zwar nicht die aktuellen Strukturen und Spaßfaktor
in den Teams aber jetzt soll es weitaus besser laufen.
Ich hoffe persönlich, bei sehr viel gependenten Dollarn ist das natürlich verständlich, das Star Citizen und SQ42 ein MEGA Erfolg wird.
Falls sie die Technik in den Grif bekommen sehe ich eine glorreieche Zukunft.
Andreas