• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen - Video-Diskussion: Wie geht's dem Weltraum-Traum?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen - Video-Diskussion: Wie geht's dem Weltraum-Traum? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen - Video-Diskussion: Wie geht's dem Weltraum-Traum?
 
Ich wäre ja sehr begeistert von Star Citizen, wenn es das werden würde was es verspricht. Es wäre sicher ein Meilenstein in der Spieleentwicklung alleine des Umfangs wegen. Mass Effect + Freelancer in ganz neuer Größendimension, so ungefähr stelle ich es mir vor. Und wenn man zumindest hört wieviel manch einzelner Backer investiert hat, muss deren Überzeugung von dem Gelingen des Spiels ja schon fast fanatisch sein.
Ich finde es gut, dass der Squadron 42-Part erstmal hinten angestellt wird. Star Citizen scheint auch so schon genug Arbeit zu sein und dann ist zumindest ein Spiel fertig, das kann man kaufen ohne als Zocker spekulieren zu müssen. Der Hype und damit die Werbetrommel muss dann auch nicht so lange bedient werden. Und das fertige Star Citizen sollte dann nochmal Geld einbringen, mit dem man Squadron 42 bequem zuendeentwickeln kann ohne es zu vermasseln.
 
Hae? Sq42 soll doch for dem persistenten Universum fertig sein, oder irre ich mich da?
 
War auch mein letzter Stand. Zumindestens daß Part 1 von Sq42 vor dem MMO kommen soll.
 
"Doch die Entwicklung schreitet trotz enormer Einnahmen durch das Crowdfunding nur schleppend voran." "Kann ein Spiel mit derartigen Ambitionen überhaupt umgesetzt werden? Wie lange wird es noch dauern, bis man wirklich das Gesamtpaket zu sehen bekommt? Denn einige Teile sind zwar schon spielbar und wurden gezeigt, doch diese einzelnen Parts sollten irgendwann mal zusammengeführt werden."
Leute, dass ist eine völlig normale absolute Standard Entwicklungszeit! Hört doch auf so einen Quatsch zu erzählen! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Entwicklung im Angesicht des Umfanges deutlich schneller vorran geht, als man es erwarten würde.
Wer das anderst sieht, hat einfach keine realistische Referenz!
 
Hae? Sq42 soll doch for dem persistenten Universum fertig sein, oder irre ich mich da?

Ah, mein Fehler. Das ist auch logisch, da wie ja auch im Video erwähnt eine "endlose" Entwicklung bei MMORPGs üblich ist (immer wieder Nachbesserungen, Content patches etc. Insofern gibt es da vielleicht keinen Punkt, an dem Star Citizen als endgültig fertig gelten wird.
 
"Doch die Entwicklung schreitet trotz enormer Einnahmen durch das Crowdfunding nur schleppend voran." "Kann ein Spiel mit derartigen Ambitionen überhaupt umgesetzt werden? Wie lange wird es noch dauern, bis man wirklich das Gesamtpaket zu sehen bekommt? Denn einige Teile sind zwar schon spielbar und wurden gezeigt, doch diese einzelnen Parts sollten irgendwann mal zusammengeführt werden."
Leute, dass ist eine völlig normale absolute Standard Entwicklungszeit! Hört doch auf so einen Quatsch zu erzählen! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Entwicklung im Angesicht des Umfanges deutlich schneller vorran geht, als man es erwarten würde.
Wer das anderst sieht, hat einfach keine realistische Referenz!

Schau dir mal das Video an statt nur den Text zu lesen. Wir predigen genau das Gleiche :)
 
Bei so einem Spiel mit dem, was sie alles vorhaben, da hätte ich vorher auch mit einer Entwicklungszeit von 5, 6 Jahren gerechnet. Bei MMOs dauert es ja ähnlich lang.
 
Bei so einem Spiel mit dem, was sie alles vorhaben, da hätte ich vorher auch mit einer Entwicklungszeit von 5, 6 Jahren gerechnet. Bei MMOs dauert es ja ähnlich lang.
Aber auch hier:
Warum wird das nicht so kommuniziert?
Wie sehr ist CR ein Träumer und wie weit ist er Realist?
Bei der Citizencon (vor einigen Wochen) redet er vom 3.0 und inzwischen ist eigentlich jedem klar, dass dies 2016 nix mehr wird.
Wie glaubwürdig ist er denn so?
Sowas bringt doch fürs Projekt überhaupt keinen Vorteil und den Pessimisten (mir) Angriffsfläche.
 
Da haste natürlich recht. Das hätte man anders machen müssen und den Leuten ehrlich sagen sollen, dass es sehr lange dauern wird.
 
Wie Idioten in Spiele investieren oder vorbestellen geht mir nicht in die Birne. Es verdursten millionen Menschen warum schickt ihr nicht denen Geld wenn ihr és sowieso nicht nötig habt.
 
Die Leute denken sich sowieso wieso soll ich mich anstrengen wenn es idioten gibt die mir Geld schicken für paar demos und videos. Mann müsste solchen leuten so hart die fresse polieren versteh ich verstehs nicht.
 
"Ganz ruhig und habt Geduld"
Wie Chris selber so schön sagt, es handel sich hier nicht um Call of Duty!
Ein Spiel, dass jedes Jahr mit wehnig aufwand, den selben ambitionen in die Runde geht und dennoch riesen gewinne Einstreicht.

Ab hier sei gesagt: "Leute, Geld ist nicht alles!" lasst Ihnen Zeit und setzt das Projekt nicht unter druck, denn dadurch passieren Fehler, aus Fehler kommen probleme, probleme müssen behoben werden und wir haben wie auf der CitizenCon keine Sq42 präsentation, weil genau diese Fehler behoben werden müssen.

Meinetwegen, kann dieses spiel noch 2 jahre oder länger in die entwicklung gehen, dass wird es warscheinlich auch und es wird immer noch das größte MMO+Singleplayer projekt bleiben!

Und egal wie viel geld darin steckt, die arbeit und liebe, welche einfach Zeit braucht ist mit keinem Geld der Welt gleich zu setzen!
- Ich bin kein Optimist, sondern Realist! Und das spiel ist schon sehr Real mittlerweile, als dass es unmöglich scheint!

Mit wiederholenden Worten zum abschluss: "Geduld, und bringt sie nicht ins wanken und verbiegen!" Dadurch mussten einfach schon die meisten Spiele ihre ursprüngliche Fassade verlieren.
 
Okay... erst den text gelesen, dann das Video gesehen.
- im grunde die selben Worte wie meine^^
 
Hallo,
entschuldigt aber eurer Videobericht ist voller Fehler.

1. In Frankfurt war die "Citcon" ein von Fans durchgeführte Conventation. CIG hat aber mehre
DEVs, unter anderem Brian Chambers, Stundoleiter für Foundry 4 Two (Frankfurt) hingeschickt und
auch ein paar Preise gesponsort.
Gezeigt wurde, nicht öffentlich per Stream, sondern nur für Gäste des Events, weitere Einblicke in den Editor der Cry
Engine bzw. wie die Designer einen Planeten bauen. Erst automatisch generiert und dann von den Designern
per Hand angepasst. Sie sagen Allgemein: 90% Automatisch, 10% Designer.

2. Zur Cryengine: Sie haben die Sourcecode mit gekauft und aktuell ist dieser schon um mehr als 50% umgeschrieben.
CIG hatte aber das "Glück" das sie eine Menge wichtiger Leute von Crytek abwerben konnten. Gerade in Frankfurt
arbeiten eine Menge Leute die vorher bei Crytek die Cryengine entwickelt haben.

3. Zu SQ42: Chris hat nicht direkt gesagt das SQ42 Episode 1 im Jahr 2017 kommt. Der aktuelle Status ist wohl das das
gesamte Spiel in einer Whitboxingphase oder weiter ist. Sie polieren gerade das erste Kapitel (die Episode besteht aus mehren)
und die wollen sie auf der Citizencon 2016 (die in LA) zeigen. Leider gab es noch zu viele Fehler und gerade die KI hatte noch massive
Probleme. Er hofft aber diese Demo noch in diesem Jahr zu zeigen.

4. Zu SQ42 und der Aussage: "Nur Episode 1" im Jahr 2017. Episode 1 ist ein vollständiges Spiel, nicht einfach ein kleiner Teil des "finalen"
Single Player Spiels. Chris sagte selbst das man Episode 1 mit einem Wing Commander 1 vergleichen kann. Episode 2 (Behind enemy lines)
ist dann wieder mit einem Wing Commander 2 vergleichbar u.s.w. Natürlich haben alle bis jetzt geplanten Episoden (3 Stück) eine
übergreifende Handlung, aber jeder Teil hat aber eine festen Abschluss. Die Katzen aus Wing Commander wurden auch erst im dritten Teil
richtig fertig gemacht. :)

5. Zu den Gedanken: Kann man es umsetzten. SQ42, Single Player, ist sicher ohne weiteres machbar. Aber das große Problem ist wohl "Star Citizen"
das MMO. Es ist eine extrem schwer einen Netzcode zu schreiben der die Ideen auch so umsetzten kann. Eine Online Welt (Universum) welches von zehntausenden
von Spielern bevölkert wird, mit 100derten von Planeten (100 Sternensystemen geplant), mit Multi-Crew Schiffen mit der Möglichkeit von 40-50 gleichzeitigen
Mitspielern (auf einem Schiff, OK ein sehr großes :) ). Handel, Bergbau, Piraterie, Kopfgeldjäger, Erkundung, FPS Mechaniken etc. Alleine die Planeten sind "extrem groß".

6. Generierte Planeten: Generell ist die Tech noch weit von der Fertigstellung entfernt. Und wie bereits oben geschrieben werden die Planeten auch von Designern angepasst.
Man nehme die Planeten von "No mans sky" und sorge für Intressante POIs. Klar kann bei solchen riesigen Planeten sehr viel "Langeweile" drin sein aber bitte auch bedenken
das Star Citizen immer noch ein Weltraum Spiel ist. Freuen wir uns das die Welt so "komplett" wird.

7. Zur Entwicklungszeit: Man sollte etwas die Entwicklerzahlen beachten. Beim Start der ersten Kickstarter Kampagne (bzw. zuerst nur auf der RSI Webseite) gab es nur ein Team
von knapp 10 Personen. Erst seit ca. 2 Jahren hat das Team eine "voll Mannstärke" für die Entwicklung

8. Zu den Problemen in der Entwicklung: Ja wie im Video gesagt ist Chris Roberts ein Perfektionist bzw. was er im Kopf hat soll auch umgesetzt werden. Aber er hat auch manchmal
Recht gehabt. Es gab genug Stimmen im Entwicklerteam die sagten so etwas wie die Planetentech Demo 2.0 sind nicht möglich. Und es wurde umgesetzt. Leider muss man
aber auch sagen das Chris kein guter Entwickerteamleiter ist. Foundry 42 (UK) funktionierte unter seinem Bruder viel besser als die restlichen Teams in LA oder Austin. In dieser
Zeit wurden sehr viele Anpassungen in der Entwicklung durchgeführt und auch ein paar Leute wurden "gehen gelassen". Kenne zwar nicht die aktuellen Strukturen und Spaßfaktor
in den Teams aber jetzt soll es weitaus besser laufen.

Ich hoffe persönlich, bei sehr viel gependenten Dollarn ist das natürlich verständlich, das Star Citizen und SQ42 ein MEGA Erfolg wird.
Falls sie die Technik in den Grif bekommen sehe ich eine glorreieche Zukunft.

Andreas
 
"Ganz ruhig und habt Geduld"
Wie Chris selber so schön sagt, es handel sich hier nicht um Call of Duty!
Ein Spiel, dass jedes Jahr mit wehnig aufwand, den selben ambitionen in die Runde geht und dennoch riesen gewinne Einstreicht.

Ab hier sei gesagt: "Leute, Geld ist nicht alles!" lasst Ihnen Zeit und setzt das Projekt nicht unter druck, denn dadurch passieren Fehler, aus Fehler kommen probleme, probleme müssen behoben werden und wir haben wie auf der CitizenCon keine Sq42 präsentation, weil genau diese Fehler behoben werden müssen.

Meinetwegen, kann dieses spiel noch 2 jahre oder länger in die entwicklung gehen, dass wird es warscheinlich auch und es wird immer noch das größte MMO+Singleplayer projekt bleiben!

Und egal wie viel geld darin steckt, die arbeit und liebe, welche einfach Zeit braucht ist mit keinem Geld der Welt gleich zu setzen!
- Ich bin kein Optimist, sondern Realist! Und das spiel ist schon sehr Real mittlerweile, als dass es unmöglich scheint!

Mit wiederholenden Worten zum abschluss: "Geduld, und bringt sie nicht ins wanken und verbiegen!" Dadurch mussten einfach schon die meisten Spiele ihre ursprüngliche Fassade verlieren.
Solange genug Geld mit Sales reinkommt, kein Problem.
Die Frage ist, wie viele Backer gewillt sind weiterhin Geld investieren.
 
Wie Idioten in Spiele investieren oder vorbestellen geht mir nicht in die Birne. Es verdursten millionen Menschen warum schickt ihr nicht denen Geld wenn ihr és sowieso nicht nötig habt.

Wieso kaufen wir überhaupt Spiele ?
Wieso leben wir nicht jeder in einer 40qm Wohnung
Wieso haben wir nicht einfach nur so alte Tasten Handys für 10 Euro ?
Wieso fahren nicht alle nur 45 PS Autos ?
Wieso essen wir nicht alle nur Reis und trinken Wasser und ein paar Äpfel ?
Wieso geben wir nicht unser ganzes Geld das was am Ende des Monats übrig bleibt gleich komplett irgend jemand anders?


Wo willst den anfangen die Grenze zu setzten. Ist Star Citizen jetzt dafür verantwortlich das es auf der Welt so ist wie es ist ?

Was zieht Dich zu PC Games oder zu Spielen, egal ob nicht fertig, halb fertig, fertig, im Grunde gibt es bei Deiner Aussage
keine Rechtfertigung überhaupt irgendwas zu kaufen.
 
"Ganz ruhig und habt Geduld"
Wie Chris selber so schön sagt, es handel sich hier nicht um Call of Duty!
Ein Spiel, dass jedes Jahr mit wehnig aufwand, den selben ambitionen in die Runde geht und dennoch riesen gewinne Einstreicht.

Ab hier sei gesagt: "Leute, Geld ist nicht alles!" lasst Ihnen Zeit und setzt das Projekt nicht unter druck, denn dadurch passieren Fehler, aus Fehler kommen probleme, probleme müssen behoben werden und wir haben wie auf der CitizenCon keine Sq42 präsentation, weil genau diese Fehler behoben werden müssen.

Meinetwegen, kann dieses spiel noch 2 jahre oder länger in die entwicklung gehen, dass wird es warscheinlich auch und es wird immer noch das größte MMO+Singleplayer projekt bleiben!

Und egal wie viel geld darin steckt, die arbeit und liebe, welche einfach Zeit braucht ist mit keinem Geld der Welt gleich zu setzen!
- Ich bin kein Optimist, sondern Realist! Und das spiel ist schon sehr Real mittlerweile, als dass es unmöglich scheint!

Mit wiederholenden Worten zum abschluss: "Geduld, und bringt sie nicht ins wanken und verbiegen!" Dadurch mussten einfach schon die meisten Spiele ihre ursprüngliche Fassade verlieren.

Und bei COD haben die Entwickler auch fast 3 Jahre! Zeit weil sie sich gegenseitig abwechseln. Das darf man dabei auch nicht vergessen. Wenn Infinity Ward dieses Jahr mit Infinite Warfare durch ist kommen die erst wieder 2019 zum Zuge. Dazwischen kommen erst Treyarch und Sledgehammer Games dran. Weiß nur nicht genau wer von beiden zuerst. Fakt ist aber daß vor 2019 kein weiterer Release von COD von Infinity Ward kommt.

Und die brauchen keine Engine groß umzuschreiben. Der SP ist eine Sache von 6-8 h wenn man nicht nach den Intels sucht. Da ist ein Star Citizen eine ganz andere Hausnummer. Wo der komplette Sourcecode umgekrempelt werden mußte.
 
Zurück