• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite Dangerous: Guardians-Update & Patch 1.7 veröffentlicht

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Elite Dangerous: Guardians-Update & Patch 1.7 veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elite Dangerous: Guardians-Update & Patch 1.7 veröffentlicht
 
ne wirklich beeindruckendes Soiel/Simulation. Aber die riesige Mangel an Varianz wurde mir auf dauer zu viel. Es wurde mir schlicht zu eintönig.
 
ne wirklich beeindruckendes Soiel/Simulation. Aber die riesige Mangel an Varianz wurde mir auf dauer zu viel. Es wurde mir schlicht zu eintönig.

Das ist leider auch mein Problem. Habe Elite seit der Beta gespielt und schaue nach jedem Update mal kurz rein, aber mir ist es meist sofort wieder zu eintönig. Mal sehn, ob sie da noch mehr reinbringen mit der Zeit, habe Horizons bisher noch ausgelassen deswegen.
 
Das ist leider auch mein Problem. Habe Elite seit der Beta gespielt und schaue nach jedem Update mal kurz rein, aber mir ist es meist sofort wieder zu eintönig. Mal sehn, ob sie da noch mehr reinbringen mit der Zeit, habe Horizons bisher noch ausgelassen deswegen.

Ich gebe als Vielspieler von Elite zu:
Es ist eigentlich eintönig.
Wenn man nur am Handeln ist, kann mans mit einem Truckimulator vergleichen.
Von A nach B, die besten Aufträge erhaschen, neues Equipment kaufen, etc.

Ich bin da auch her der Pazifist... eigentlich.
Nur gibts bei Horizons manchmal recht lukrative Bodenmissionen, welche mit ein wenig Wissen relativ gut erledigt werden können, auch für Neulinge.
Der "Moonrover" ist für jeden das selbe Gefährt. OB Millionär oder Noob. Also sind die Missionen auch so ausgerichtet.
(Man kann Waffen & co "aufrüsten" mit Mineralien... aber das geht jetzt zu weit...)

Was mich einfach fasziniert, ist die "realistische" Darstellung der Milchstrasse.
Als Händler fliege ich in recht besiedelten Gebieten rum.
Jetzt, da ich eine ASP Explorer habe, werde ich mich wohl mal ins Ungewisse stürzen und in wenig erforschen.
Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten, die Glaubhaft sind, dass ich mich ainfach darin vertiefen kann.

Aber man muss der Typ von Spieler sein, ganz klar.
Man muss bei dem Spiel Geduld haben und den Willen, was neues zu probieren.
Wie gesagt, ich spiele sehr oft, lerne aber immer wieder was Neues dazu.
 
Ich gebe als Vielspieler von Elite zu:
Es ist eigentlich eintönig.
Wenn man nur am Handeln ist, kann mans mit einem Truckimulator vergleichen.
Von A nach B, die besten Aufträge erhaschen, neues Equipment kaufen, etc...

Die Darstellung des Alls an sich fasziniert mich ebenfalls nach wie vor, oder auch der Sound der unterschiedlichen Schiffe sind der Wahnsinn. Mir fehlt leider einfach die Abwechslung, vor allem in den besiedelten Gebieten. Entweder du findest dort eine Plattform, oder eben die großen Stationen, die sich ein wenig voneinander unterscheiden. Drumherum fliegen ein paar Flieger, ab und an bekommt ein Schiff von der Station was auf die Nüsse.
Mit würde mehr "Leben" gefallen, riesige Kreuzer, die sich im Orbit der Planeten aufhalten, eine Art Stadt im Weltall in den hochtechnologisierten Gebieten, solche Dinge. Bei Freelancer oder dem neueren X-Rebirth kommt das für mich besser rüber.
Aber mal sehn, evtl. kommt sowas noch.

Ich bin der Meinung, hätte sich Frontier auf ein Singleplayer Elite konzentriert, und das noch modfreudig gestaltet, wäre das der absolute Renner geworden.
 
Die Darstellung des Alls an sich fasziniert mich ebenfalls nach wie vor, oder auch der Sound der unterschiedlichen Schiffe sind der Wahnsinn. Mir fehlt leider einfach die Abwechslung, vor allem in den besiedelten Gebieten. Entweder du findest dort eine Plattform, oder eben die großen Stationen, die sich ein wenig voneinander unterscheiden. Drumherum fliegen ein paar Flieger, ab und an bekommt ein Schiff von der Station was auf die Nüsse.
Mit würde mehr "Leben" gefallen, riesige Kreuzer, die sich im Orbit der Planeten aufhalten, eine Art Stadt im Weltall in den hochtechnologisierten Gebieten, solche Dinge. Bei Freelancer oder dem neueren X-Rebirth kommt das für mich besser rüber.
Aber mal sehn, evtl. kommt sowas noch.

Ich bin der Meinung, hätte sich Frontier auf ein Singleplayer Elite konzentriert, und das noch modfreudig gestaltet, wäre das der absolute Renner geworden.

Ja, es stimmt schon.Eigentlich ist das Spiel ZU realistisch.
Einen anderen Spieler zu treffen, wenn man sich das nicht als Ziel setzt, hat wohl was von NMS.
Im Gegensatz dazu, sieht man allerdings das Raumschiff seines Gegenübers, wenn man sich treffen sollte ;)

Die Stationen wurden "aufgewertet" und sind nun unterschiedlicher.
Ok, grosse Differenzen darf man nicht erwarten, was ich bis jetzt gesehen habe.
Die Bodenmissionen machen halt schon einen Teil der Abwechslung aus.
Dass der Part als Addon verkauft wurde, fand ich auch nicht grade doll... nein frech!

Dass das Spiel kein SP-Modus hat, nervte mich zu Beginn auch EXTREM.
Auf der andren Seite find ich das Spiel so ok so, da man als SP genug unternehmen kann, dabei aber trotzdem das Gefühl hat, dass der Rest um einen herum mit richtigen Leuten bestückt ist.
Das Spiel würde Offline wohl auch nicht so funktionieren mit Planetenelandung, etc (?).


Meine Güte, ich schreib hier wie ein Starcitizen-Fanboy :P
(Dafür läuft das Spiel schon ne Weile ;) )
 
Also der Handel ist mir in ED absolut zu langweilig, weswegen ich mich jetzt aufs Bounty Hunting "spezialisiert" habe. Natürlich mach ich noch ein paar Aufträge ala Daten überbringen usw. wenn sie Lukrativ sind. Aber das reine Flieg von A nach B ist nicht meins.
Beim Bounty Hunting, ist es auch irgendwie cooler, da man zB meist in den Planeten Ringen jagt, wo die Aussicht in der VIVE einfach klasse rüberkommt.
Ich zocke auch nur Single Player, da ich noch nicht so Hochgeskillt bin, und kein bock habe, mich von irgendwelchen deppen ausseinander nehmen zu lassen.

PS: Asynchronus Reprojection ist jetzt für die VIVE raus...da werde ich direkt mal am Weekend Hand anlegen. Ich hoffe ja auf 90FPS in Mittleren Einstellungen mit meiner 1080er...

BTW: indes hat Oculus sein Asynchronus Space Warp released, welches für schwächere GPU´s von nützen ist. Schade dass noch kein Artikel bei PCGames geschaltet wurde...wenn man schon von der PSVR News bringt...
Es sind nämlich für Oculus und VIVE beides Meilensteine...na dann werde ich mal ner anderen Seite darüber weiterlesen ;)
 
Also der Handel ist mir in ED absolut zu langweilig, weswegen ich mich jetzt aufs Bounty Hunting "spezialisiert" habe. Natürlich mach ich noch ein paar Aufträge ala Daten überbringen usw. wenn sie Lukrativ sind. Aber das reine Flieg von A nach B ist nicht meins.
Beim Bounty Hunting, ist es auch irgendwie cooler, da man zB meist in den Planeten Ringen jagt, wo die Aussicht in der VIVE einfach klasse rüberkommt.
Ich zocke auch nur Single Player, da ich noch nicht so Hochgeskillt bin, und kein bock habe, mich von irgendwelchen deppen ausseinander nehmen zu lassen.

PS: Asynchronus Reprojection ist jetzt für die VIVE raus...da werde ich direkt mal am Weekend Hand anlegen. Ich hoffe ja auf 90FPS in Mittleren Einstellungen mit meiner 1080er...

BTW: indes hat Oculus sein Asynchronus Space Warp released, welches für schwächere GPU´s von nützen ist. Schade dass noch kein Artikel bei PCGames geschaltet wurde...wenn man schon von der PSVR News bringt...
Es sind nämlich für Oculus und VIVE beides Meilensteine...na dann werde ich mal ner anderen Seite darüber weiterlesen ;)

Elite würde ich wirklich auch sehr gerne mal mit VR spielen (obwohl ich ja kein Fan von Vive&co bin),
Das ganze Interface schreit ja schon danach...eigentlich wie bei SC. Das muss ein ganz cooles Erlebnis sein.
Zumal Elite recht genügsam ist von der Hardware her.
 
Ja, es stimmt schon.Eigentlich ist das Spiel ZU realistisch.
Einen anderen Spieler zu treffen, wenn man sich das nicht als Ziel setzt, hat wohl was von NMS.
Im Gegensatz dazu, sieht man allerdings das Raumschiff seines Gegenübers, wenn man sich treffen sollte ;)

Die Stationen wurden "aufgewertet" und sind nun unterschiedlicher.
Ok, grosse Differenzen darf man nicht erwarten, was ich bis jetzt gesehen habe.
Die Bodenmissionen machen halt schon einen Teil der Abwechslung aus.
Dass der Part als Addon verkauft wurde, fand ich auch nicht grade doll... nein frech!

Dass das Spiel kein SP-Modus hat, nervte mich zu Beginn auch EXTREM.
Auf der andren Seite find ich das Spiel so ok so, da man als SP genug unternehmen kann, dabei aber trotzdem das Gefühl hat, dass der Rest um einen herum mit richtigen Leuten bestückt ist.
Das Spiel würde Offline wohl auch nicht so funktionieren mit Planetenelandung, etc (?).


Meine Güte, ich schreib hier wie ein Starcitizen-Fanboy :P
(Dafür läuft das Spiel schon ne Weile ;) )

Ich denke schon, dass die Landungen auch Offline funktionieren würden. Ein großes Plus wären meiner Meinung nach Mods. Was glaubst du, was Star Wars oder Star Trek Fans mit so einer Galaxy alles anstellen könnten zum Beispiel :)
 
Elite würde ich wirklich auch sehr gerne mal mit VR spielen (obwohl ich ja kein Fan von Vive&co bin),
Das ganze Interface schreit ja schon danach...eigentlich wie bei SC. Das muss ein ganz cooles Erlebnis sein.
Zumal Elite recht genügsam ist von der Hardware her.
Jop ist schon Geil, im eigenen Raumschiff zu sitzen.
Anfangs war ich allerdings erstmal nicht so angetan, weil man schon die Pixel sieht, aber dank Supersampling ist es jetzt echt schon sehr Geil.
Wenn jetzt noch demnächst wirklich zu jederzeit, besonders bei Raumstationen und auf Planeten konstante 90FPS anliegen sollten, wäre es ein kleines Träumchen... (wobei die nächste Generation VR mit 4K ist mMn dann das Non plus Ultra)

PS: Ich hatte ja letzte mal schon MichaelG und Shadowman gesagt, und sag es dir auch gerne. Solltest du aus der nähe Duisburg(nicht meine Stadt, aber direkte Umgebung) kommen, kannst du gerne mal bei mir Probe zocken...dann PM... ;)

Glaube ja nicht das du Kriminell bist oder so...Im Inet Tummeln sich ja eigtl. nur Nette Menschen :-D
Aber Spass bei Seite, ich meine hier im Forum meine ich einige Leute einschätzen zu können... :)
 
Ich denke schon, dass die Landungen auch Offline funktionieren würden. Ein großes Plus wären meiner Meinung nach Mods. Was glaubst du, was Star Wars oder Star Trek Fans mit so einer Galaxy alles anstellen könnten zum Beispiel :)

Ich kenne die Engine von Elite nicht (Cobra). Die benutzen ihre eigene.
Anders als bei SC, bei der sie auf die Cry-Engine setzten.

Die Cry-Engine ist ja bekannt dafür, dass sie "offen" ist.
Jeder, der ein Far Cry-Game besitzt kann damit experimentieren und Levels erstellen.
 
Ich kenne die Engine von Elite nicht (Cobra). Die benutzen ihre eigene.
Anders als bei SC, bei der sie auf die Cry-Engine setzten.

Die Cry-Engine ist ja bekannt dafür, dass sie "offen" ist.
Jeder, der ein Far Cry-Game besitzt kann damit experimentieren und Levels erstellen.

Soweit ich weiß, ist sie nicht auf modding ausgelegt, war damals auch ein Kritikpunkt mit der "es gibt keinen Offline Modus" Geschichte.
 
Soweit ich weiß, ist sie nicht auf modding ausgelegt, war damals auch ein Kritikpunkt mit der "es gibt keinen Offline Modus" Geschichte.
Die "kein Offline Modus" Geschichte lag daran das Elite Dangerous von Anfang an auf einen Onlineserver für das Universum und die Wirtschaft ausgelegt gewesen ist.
Die Daten zur Darstellung der Systeme kommen vom Server (die Hypersprunganimation ist ein Ladebildschirm).
Und alle Aktionen der Spieler haben Auswirkungen auf die Preise und Zustände (Krieg, Hungersnot, Boom, Wirtschaftskrise...) im jeweiligen System.
Je nach Zustand generiert der Server die Missionen (Hungersnot ? -> Nahrung besorgen oder spenden, Krieg ? -> Kampfmissionen).
Spieler erledigen die passenden Missionen ? Zustand ändert sich schneller.

Sieht man gut bei den Community Goals, wo im breiten Umkreis die Preise für die gesuchten Güter in die Höhe gehen und die Bestände fallen.
Wenn man im Wing mit dicken Frachtern unterwegs ist kann man auf kleineren Stationen den gleichen Effekt sehen.
Der Offline Modus wurde dann von Backern auf Kickstarter gefordert, und Frontier hat gesagt das sie es versuchen umzusetzen - ohne sich ändernde Preise, Zustände,...
Modding hat damit nichts zu tun.

Die Darstellung des Alls an sich fasziniert mich ebenfalls nach wie vor, oder auch der Sound der unterschiedlichen Schiffe sind der Wahnsinn. Mir fehlt leider einfach die Abwechslung, vor allem in den besiedelten Gebieten. Entweder du findest dort eine Plattform, oder eben die großen Stationen, die sich ein wenig voneinander unterscheiden. Drumherum fliegen ein paar Flieger, ab und an bekommt ein Schiff von der Station was auf die Nüsse.
Mit würde mehr "Leben" gefallen, riesige Kreuzer, die sich im Orbit der Planeten aufhalten, eine Art Stadt im Weltall in den hochtechnologisierten Gebieten, solche Dinge. Bei Freelancer oder dem neueren X-Rebirth kommt das für mich besser rüber.
Riesige Kreuzer die sich im Orbit aufhalten gibt es doch schon ?
Über Terra im SOL-System hat die Föderation immer einen stationiert.
In Systeme in denen Krieg mit einer Imperiums- oder Föderationsfraktion herrscht gibt es manchmal auch Konfliktzonen in denen diese Schiffe spawnen.
In letzter Zeit gabs auch bestätigte Sichtungen im Bereich um Maia herum - Imperium und Föderation kloppen sich da um die Barnacles (GalNet).

Mit 1,7 gibt's jetzt auch Docks für diese Schiffe und andere Installationen.

Ich bin der Meinung, hätte sich Frontier auf ein Singleplayer Elite konzentriert, und das noch modfreudig gestaltet, wäre das der absolute Renner geworden.
Für ein reines Singelplayerspiel fehlt eine Kampange.
Eine Kampange gab es aber in keinem Teil von Elite, sie wurde von den Fans auch nicht erwartet.
Klar hätte Frontier eine epische Kampange mit Videos und Voice Acting machen können, aber dann hätten sie an anderen Stellen (weniger spielbare Schiffe,...) sparen müssen.
Und wenn die Kampange vorbei ist, müsste Elite immer noch das gleiche bieten wie "Elite", "Elite II Frontiers" und "Frontiers First Encounters" und natürlich noch Multiplayer...

Elite Dangerous hat eingentlich alles geliefert was die meisten alten Elite Fans erwartet haben:
Old School Steuerung wie Elite
Realistische Systeme, planetare Landungen und eine breite Auswahl an Schiffen wie in "Elite II Frontier"
Storyline in den GalNet News wie bei "Frontier First Encounters" in den Zeitungen

Elite war schon immer Sandbox, und durch den Multiplayer kann man in der jetzt zusammen mit Freunden spielen.

Als COOP Weltraum Sim besetzt Elite eine Nische die andere Spiele (X Serie) nicht bieten.
X-Rebirth ist ein reines Singleplayerspiel und bietet auch Modding - erfolgreicher als Elite ist es nicht unbedingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "kein Offline Modus" Geschichte lag daran das Elite Dangerous von Anfang an auf einen Onlineserver für das Universum und die Wirtschaft ausgelegt gewesen ist.
Die Daten zur Darstellung der Systeme kommen vom Server (die Hypersprunganimation ist ein Ladebildschirm).
Und alle Aktionen der Spieler haben Auswirkungen auf die Preise und Zustände (Krieg, Hungersnot, Boom, Wirtschaftskrise...) im jeweiligen System.
Je nach Zustand generiert der Server die Missionen (Hungersnot ? -> Nahrung besorgen oder spenden, Krieg ? -> Kampfmissionen).
Spieler erledigen die passenden Missionen ? Zustand ändert sich schneller.

Sieht man gut bei den Community Goals, wo im breiten Umkreis die Preise für die gesuchten Güter in die Höhe gehen und die Bestände fallen.
Wenn man im Wing mit dicken Frachtern unterwegs ist kann man auf kleineren Stationen den gleichen Effekt sehen.
Der Offline Modus wurde dann von Backern auf Kickstarter gefordert, und Frontier hat gesagt das sie es versuchen umzusetzen - ohne sich ändernde Preise, Zustände,...
Modding hat damit nichts zu tun.


Riesige Kreuzer die sich im Orbit aufhalten gibt es doch schon ?
Über Terra im SOL-System hat die Föderation immer einen stationiert.
In Systeme in denen Krieg mit einer Imperiums- oder Föderationsfraktion herrscht gibt es manchmal auch Konfliktzonen in denen diese Schiffe spawnen.
In letzter Zeit gabs auch bestätigte Sichtungen im Bereich um Maia herum - Imperium und Föderation kloppen sich da um die Barnacles (GalNet).

Mit 1,7 gibt's jetzt auch Docks für diese Schiffe und andere Installationen.


Für ein reines Singelplayerspiel fehlt eine Kampange.
Eine Kampange gab es aber in keinem Teil von Elite, sie wurde von den Fans auch nicht erwartet.
Klar hätte Frontier eine epische Kampange mit Videos und Voice Acting machen können, aber dann hätten sie an anderen Stellen (weniger spielbare Schiffe,...) sparen müssen.
Und wenn die Kampange vorbei ist, müsste Elite immer noch das gleiche bieten wie "Elite", "Elite II Frontiers" und "Frontiers First Encounters" und natürlich noch Multiplayer...

Elite Dangerous hat eingentlich alles geliefert was die meisten alten Elite Fans erwartet haben:
Old School Steuerung wie Elite
Realistische Systeme, planetare Landungen und eine breite Auswahl an Schiffen wie in "Elite II Frontier"
Storyline in den GalNet News wie bei "Frontier First Encounters" in den Zeitungen

Elite war schon immer Sandbox, und durch den Multiplayer kann man in der jetzt zusammen mit Freunden spielen.

Als COOP Weltraum Sim besetzt Elite eine Nische die andere Spiele (X Serie) nicht bieten.
X-Rebirth ist ein reines Singleplayerspiel und bietet auch Modding - erfolgreicher als Elite ist es nicht unbedingt. ;)

Ich bin seit der Beta dabei, ich weiß um alle die genannten Punkte, aber Danke ;) Dass X-Rebirth nicht automatisch ein super Spiel ist, weiß ich ebenfalls, ich traue da Frontier allerdings zu, dass sie mehr hätten draus machen können als Singleplayer Game.
Dass es alles bietet was die "meisten" Fans erwartet haben, bezweifle ich jetzt einfach mal, dazu lese ich in deren Forum doch zuviel negative Kritik. Auch das mit dem Offlinemodus habe ich ein wenig anders in Erinnerung, nicht nur als "wir versuchen es mal...". Aber seis drum, das Pferd ist inzwischen wirklich totgeritten.
Wenn dir das Gebotene reicht, ist doch alles gut. Bei mir ist es im Moment nunmal ausgereizt und bietet mir nicht wirklich Spielspaß. Kommt evtl. wieder nach ein paar weiteren Updates, mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück